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Winterreifen allgemein

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. September 2009 um 10:16

Moin.

Ich stehe nun so langsam vor der Entscheidung mir Winterreifen zuzulegen.

Wie handhabt ihr das, Alus für den Winter oder Stahlfelgen?

Lohnen sich Einkäufe bei ebay und Co oder ist der Gang zum Reifenhändler um die Ecke oder zum Freundlichen auch nicht teurer?

Fahre im Sommer derzeit 16 Zöller mit den 205ern und finde das optisch etwas dürftig, denke aber für den Winter reichen 16er aus.

Gruß und Danke

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10 Antworten

Habe meine vor 2 Tagen von reifen.com geliefert bekommen. Es sind 16 Zöller mit den 205ern von Hancook (ADAC empfehlenswert) auf Alufelge, non RFT. Der Preis lag bei 600,80€. Beim Freundlichen bezahlst du mit Originalfelge und RFT locker 1400€. Für eventuelle Panne - Pannenspray für 12,00€ inkl. Versand von tradoria.de. Ich hoffe die non RFT liegen besser auf der Straße.

Gruß Peter

Mhmm, das lässt sich nicht in einem Satz beantworten... :D

Ob Alu- oder Stahlfelgen, ist eigentlich nur davon abhängig, ob man das Geld hat bzw. es optisch verkraften kann. Ich hab mit dem Wagen einen Satz Stahlfelgen mit Sommerreifen dazubekommen, daher hab ich mir das Geld gespart und die Winterreifen auf diese aufgezogen. Sieht zwar bescheiden aus, aber bei bis zu 16 Stunden Finsternis find ich das nicht so tragisch wie im Sommer vorm Eissalon. :D

205/55R16 ist für den Winter auf keinen Fall verkehrt, da man mit breiteren Schlappen im Schnee eher Nachteile hat. Außerdem ist das eine sehr gängige Größe für die Mittel- und Kompaktklasse, da gibts in jeder Preiskategorie ein breites Reifensortiment (ich hab Kumho-Runflats für ca. 100€/Stück). Billige und schlichte Alufelgen in der Größe kosten auch nicht die Welt (z.B. Dezent K 16").

Bei eBay kann man sicher Schnäppchen schlagen, da es hin und wieder auch gute Privatangebote (z.B. ungebrauchte Reifen von Neuwagen oder Zubehörhändler). Ich würd aber in den Reifenfachhandel gehen, da weiß man, woran man ist. Ich hab meine bei nem kleinen lokalen Betrieb gekauft. Bei den großen Ketten sind ja auch nur auswählte Kompletträder richtig günstig, wenn man was Spezielles braucht, kann das anders aussehen...

Zitat:

Original geschrieben von p.vo

Habe meine vor 2 Tagen von reifen.com geliefert bekommen. Es sind 16 Zöller mit den 205ern von Hancook (ADAC empfehlenswert) auf Alufelge, non RFT. Der Preis lag bei 600,80€. Beim Freundlichen bezahlst du mit Originalfelge und RFT locker 1400€. Für eventuelle Panne - Pannenspray für 12,00€ inkl. Versand von tradoria.de. Ich hoffe die non RFT liegen besser auf der Straße.

 

Gruß Peter

1400€ hatte ich für die Original gezahlt... da hast du recht. Allerdings für 17" 225.

 

17" Reifen liegen beim Markenhersteller als Satz ohne Felgen bei 800 - 1000 €.

 

;-) soviel zu deinen Preisvorstellungen.

 

gretz

Hab gestern bei www.reifen-schreiber.de bestellt:

4 x Komplettrad mit Michelin 205/55 R16 91H Primacy Alpin PA3.

Felgen = RIAL Salerno (extra BMW-Felge von RIAL)

Die Michelin-Reifen waren Testsieger Okt.2007 in der Größe 205/55 R16H.

Wenn man innerhalb 30 Tage bei Michelin den Reifenkauf nachweist, hat man noch zusätzlich eine 2-Jahresgarantie.

Einschließlich 4 Stück Original BMW-Nabenkappen kostet das Ganze frei Haus 770 EUR.

Ich bin damit zufrieden!

 

Bei Stahlfelgen ist bei 16 Zoll Radgrösse Ende, darüber muss man eh' Alus kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Bei Stahlfelgen ist bei 16 Zoll Radgrösse Ende, darüber muss man eh' Alus kaufen...

Nö, es gibt auch 17" Stahlfelgen für BMW. Ich mach trotzdem Alufelgen mit Winterreifen drauf.

Ich habe noch auf meinen 16" Alus meine alten Sommerreifen drauf, habe aber auch noch Winterreifen auf 16" Stahlfelge kann ich die von den Stahl abziehen und auf die Alus aufziehen lassen oder geht das nicht oder ist es nicht zu empfehlen?

Die Winterreifen sind soweit noch gut, dass man einen Winter locker noch fahren könnte.

Ich würde ja schon lieber auf den Alus fahren wenn ich die schon habe als auf den Stahlfelgen. Habe zwar diese BMW Radkappen ist aber eben nicht das gleiche. Dann kann ich die Stahlfelgen+Kappen verkaufen und gut ist es.

MfG Ray

Habe auch auf meinen alten 16" Alus noch Sommerreifen drauf. Möchte die jetzt für den Winter mit 205ern oder 225ern non rfts bestücken. Man kann doch auf die 16" Alus auch die 225/50er Reifen fahren. Weiss nur nicht ob das jetzt gut ausschaut, oder es nicht die totale Wurst rausdrückt. Hat da wer Erfahrung?

Bin mir auch mit den Reifen absolut noch nicht sicher. Hancook werdens auf jeden Fall nicht, da zu hoher Verschleiss und vermehrt schlechte Eigenschaften für doch den gleichen Preis wie manche der Premiums..

Was macht denn ihr so drauf bis etwa 100 Euro pro Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Habe auch auf meinen alten 16" Alus noch Sommerreifen drauf. Möchte die jetzt für den Winter mit 205ern oder 225ern non rfts bestücken. Man kann doch auf die 16" Alus auch die 225/50er Reifen fahren. Weiss nur nicht ob das jetzt gut ausschaut, oder es nicht die totale Wurst rausdrückt. Hat da wer Erfahrung?

 

Bin mir auch mit den Reifen absolut noch nicht sicher. Hancook werdens auf jeden Fall nicht, da zu hoher Verschleiss und vermehrt schlechte Eigenschaften für doch den gleichen Preis wie manche der Premiums..

 

Was macht denn ihr so drauf bis etwa 100 Euro pro Reifen?

Also das mit den 225 müste gehen wenns eingetragen ist. Die Styling 155 die ich auf dem ex hatte, war auch mit 225/50 bestückt und hat auch nur 7 " Breite.

 

Das Problem mit den "billig" Reifen ist ja auch das, dass sie schneller altern. Im Ersten Jahr sind sie Befriedigend und danach kann man sie kaum mehr fahren, aber das kann man in den Reifentests auch kaum testen.

 

In einem Test wurde das Alter mal berücksichtigt und Zuglasten auf Schnee angegeben. Dabei war die Spannbreite neu zwischen 3000 und 5500 N. Mit halben Profil sind die Werte tw. über 50% eingebrochen. Hierbei sah man deutliche unterschiede zwischen Normalen und Premium Reifen. Altern kommt noch dazu.

 

Mein Favorit derzeit ist der Sozzastero 2 ( oder so ähnlich ... wer denkt sich solche namen nur aus...)

 

Bestwerte bei schnee usw. andere sind besser im komfort und verschleiß.

 

Alternativ würd ich noch Michelin oder den LM 25 nehmen (über den LM 25 (auf dem neuen Auto)bin ich sehr positiv überrascht, da ich den LM 22 (auf dem alten Auto) bescheiden finde.)

 

gretz

Ja, den Pirelli meinst du. Bin am schwanken zwischen dem

Michelin Primacy Alpin PA3,

dem Dunlop Winter Sport 3D

Goodyear UltraGrip 7+

alle in 205/55/16"

und bei der Wahl des richtigen / günstigen Reifensprays stellen sich mir hier die Haare auf:

ADAC Reifenspraytest

Zu was würded ihr so raten, Reifen wie auch Spray ??

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