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Winterreifen als Ganzjahresreifen
Hallo leute,
ich hab mal ne frage ich bekomm ende des monats meinen neuen Hyundai i30cw 90 Ps CRDI.
So nun wollt ich Winterreifen montieren lassen die ich das ganze Jahr fahre.
Hab schon mal die ADAC Test gelesen da ist der Conti 830 / 830P der Dunlop (fahren wir auf unserem GTC auch aber nur Winter).
Die drei habe ich jetzt in die engere Wahl gezogen... nun habe ich gelesen das der Conti 830 einen ziemlich hohen Verschleiß haben soll stimmt das so ?
Im moment fahre ich ja Jetta 2 mit Fulda Kristall Montero 3 im ganzjahres Betrieb schon seit ca 35000km und 2 jahren fahreigenschaften sind bei den Reifen super im Sommer wie im Winter verschleiß in der Zeit etwa 2mm profil.
Oder weiß jemand wie sich die Fulda in der Größe 205/55 R16 lautstärke mässig anhören wenn die leise sind wären die vielleicht auch interessant.
Luftdruck fahre ich auch am Max. also beim jetta 3,5 VA und 4,0 HA.
Kurvenverhalten hat sich dadurch verbessert und verbrauch fahre ich im moment 5,9 im schnitt siehe auch Spritmonitor.
Wenn jemand anregungen hat wäre ich dankbar, im Jetta merke ich von der Lautstärke nicht so viel da er sowieso nicht so ruhig ist durch defekte Türdichtung ect... .
Lg kante
Beste Antwort im Thema
Also ich arbeit in der Reifenindustrie und sage "Dankeschön", auch im Namen meiner Kollegen, dass Du mit Deiner Wahl unser Auskommen sicherst.
Den erheblich höheren Verschleiss der Winterreifen im Sommer förderst Du noch durch total überhöhten Luftdruck.
Da die Winterreifen erheblich bessere Margen haben, hilft uns das wirklich.
Frank
PS. Eine Bitte hätte ich noch : Bitte keine Beschwerden über die schlechten Wintereigenschaften der erst einen Sommer abgefahrenen und ausgehärteten Winterreifen.
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45 Antworten
Wenn dann kaufe dir Ganzjahresreifen,das ist ein guter Kompromiss. Die Winterreifen haben eine viel weichere Gummimischung und nutzen bei Hitze im Sommer viel zu schnell ab, ich denke auch die Haftung ist im Sommer nicht so gut.
also ich kann jetzt eben nur von dem jetta 2 reden mit 1,6 69 PS Motor und da hab ich wie geschrieben 2mm in 2 Jahren und 35000 kilometer.
Fahreigenschaften sind eigentlich auch gut im Sommer konnte sogar im gegensatz zu den alten Sommerreifen die vorher drauf waren eine höhere Kurvengeschwindigkeit feststellen.
Fahre aber eher sehr bewusst und viel Autobahn/Landstraße.
Zitat:
Original geschrieben von Kante328ci
Fahre aber eher sehr bewusst und viel Autobahn/Landstraße.
Also ich habe ja gute Erfahrungen mit dem Ganzjahresbetrieb von Winterreifen auf meinem smart, allerdings war ich auch ganz überwiegend auf Kurzstrecke in der Stadt unterwegs. Wenn ich "viel Autobahn/Landstraße" lese, halte ich die Idee für weniger gut
Ne ich bin im moment mit meinem Auto wo ich die Winterreifen schon das ganze Jahr fahre fahre ich viel Autobahn und landstraße und habe eigentlich gute erfahrungen damit.
3,5 bzw. 4,o Bar Luftdruck auf einen Jettareifen
dann würde ich ganz klar zu Michelin tendieren. Der Alpin A4 fährt sich im Trockenen fast wie ein Sommerreifen und die Mischung ist wenn das Wetter wärmer ist, auch etwas härter. Wir haben den direkten Vergleich mit Dunlop, Conti und Michelin und da ist ganz klar zu erkenne, dass der Michelin im Trockenen oder aber auch wenn es wärmer ist, weniger schwammig wird und die Laufleistung bzw. der Verschleiss ist unschlagbar.
Zitat:
Original geschrieben von Kante328ci
also ich kann jetzt eben nur von dem jetta 2 reden mit 1,6 69 PS Motor und da hab ich wie geschrieben 2mm in 2 Jahren und 35000 kilometer.
Der Diesel hat aber ein wesentlich höheres Drehmoment, was gerade an der Antriebsachse den Verschleiß erhöht.
Wenn es unbedingt WR sein sollen, würde ich auch zum Michelin raten.
ja ok das hört sich ja schonmal interessant an ... hab über den conti gelesen das er bei höheren temperaturen ziemlich verschleißt...
Ja 3,5 und 4,0 Bar auf nen Jetta Reifen ... kann ich jedem empfehlen hab super verbrauch und auch tolles fahrverhalten ... aber eins sei gesagt der Reifen sollte nicht beschädigt sein wenn man in aufpump sonst kann es zu blasen bildung und zum Platzen führen.
Der Jetta hat ja ein zimelich weiches Fahrwerk sowie weiche Sitze also merkt man das garnicht das die Reifen ziemlich hart sind.
Habe den Tip mit dem Höheren Luftdruck bei einem Fahrsicherheitstraining bekommen und auch das mit den Winterreifen hat er empfohlen das ganze Jahr zu fahren und da ich eh Winterreifen brauchte hab ich mir gesagt probierst du es mal aus und ich kann nicht negatives berichten.
Wie ist der Michelin im Sommer von den Abrollgeräuschen ?
Lg
ja das mit dem höheren Drehmoment an der Antriebsachse ist klar ich habe mal einen Test vom neuen A4 gelesen da haben die geschrieben das es ja gut sei das der Reifen doch 30000km in etwa gehalten hat ... HALLO das doch wohl keine laufleistung aber man weiß ja wie die Testen immer hart am gas ...
Bin aber eher nen ruhiger Fahrer sonst würd ich mit dem Jetta warscheinlich nicht unter 6 Liter/100km liegen.
3,5-4,0bar und das hat dir jemand vom Fahrsicherheitstraining erzählt???
Leicht erhöhter Druck JA, aber SO hoch?
Ich hab rundum auf meinem Golf III 1,6 75PS AEE 2,5 bar auf den 185/60 14 Sommer- und 175/70 13 Winterreifen...Verbrauch bei 6,18l/100km bei sehr wenig Autobahnanteil; eher bewusstes Fahren in Stadt und Überland sowie 20%Bundesstraße.
Als ich noch zu wenige Kilometer gefahren bin, als dass sich 2 Sätze Reifen gelohnt hätten, bin ich Ganzjahesrefen gefahren...waren Hankook Centum H720 und ich war stets zufrieden...
Ja die empfehlung kam bei einem Fahrsicherheitstraining.
Naja warum sollte man nicht so viel Druck fahren bei älteren Reifen modellen kam es vor das die eine so genante Ballon bildung hatten aber das ist bei den heutigen bauweisen nicht mehr vorhanden ... sonst müsste ich ja auch nach den 35000km da am profil sehen das er in der mitte mehr abgefahren ist als aussen aber ist er ja nicht gleichmäßig um 6mm profil... fahre auch die 175/70 R13 von Fulda Kristall montero 3 weil die mal Testsieger beim ADAC waren und muss auch sagen das die nicht schlecht sind.
Ich fahre auf der Autobahn Vmax 120 Km/h und fahre ind er Stadt bei 50 im 5 Gang bei ca 1200 U/min.
Der Wagen läuft motor mäßig einwandfrei und hab mir deswegen die entscheidung auch sehr gemacht ein neues Auto zuzulegen aber der Rest am Auto will ja auch immer mal ne Reparatur und deswegen muss was neues her.
Natürlich kannst du WR das ganze Jahr durch fahren, halt mit den bekannten Schwächen, die WR im Sommer haben. Laut Tests sind GJR im Winter auch ziemlich gut, im Sommer halt mäßig.
Was sagt uns das ganz klar? GJR sind im Grunde nicht viel anders als WR, sie sind im Winter gut und im Sommer mäßig.
Weil beides geht nicht, wer im Winter gut ist, kann nicht auch im Sommer gut sein. Das läuft gegeneinander.
Daher, wenn dich die eher mäßigen Sommereigenschaften nicht stören, nimm die WR im Ganzjahreseinsatz. Dann würde ich dir auch am ehesten den Michelin empfehlen, weil die Lammellen bis unten geschnitten sind und er einen sehr geringen Verschleiß hat. Der Conti ist auch gut, hat aber sehr flach geschnittene Lammellen und verschleißt stark. Evtl. wäre der Goodyear WR noch etwas, der UG 7+ hat fast das gleiche Profil wie der Goodyear Ganzjahresreifen oder du nimmst den neuen UG 8, da hat aber keiner Erfahrungen zu, weil noch zu neu.
Verständnishalber: Ihr bekommt ein neues Auto, da sind doch neue SR drauf, oder? Warum fährst du die nicht erst runter und denkst dann über das obige Thema nach?
naja weil ich keinen unterstell platz für die sommerräder habe und ein satz Winterreifen kostet genauso viel wie die winterreifen einzeln.
Kalr könnte ich auch wechseln aber ich wollt der industrie eigentlich nicht das geld in den rachen werfen weil ich ja bis jetzt nur gute erfahrungen mit den winterreifen im sommer fahren gemacht habe
kann vielleicht jemand was zur lautstärke des reifens sagen wenn es draußen wärmer wird wie im winter also den Michelin Alpine A4 in 205/55 R 16
Also bekommst du den Wagen auf Winterreifen geliefert statt auf Sommerreifen?
Hättest du keinen Keller wo du die Sommerreifen unterbringen könntest? Grundsätzlich kostets dich ja nur einmal einen Satz Felgen...aber wie gesagt ist auch alles von der Kilometerleistung abhängig und dem persönlichen Einsatzgebiet!
Damit, dass du der Industrie Geld in den Rachen wirfst, hat es glaube ich weniger zu tun; Sommerreifen sind in der Regel günstiger als Winterreifen, da hat man die Felgen schnell wieder rausgespart, zumal sich der Sommerreifen tatsächlich weniger abnützt als der Winterreifen im Sommer...
Mit dem neuen Wagen wirst du ja nach 2-3Jahren merken ob es die richtige Entscheidung war weiterhin auf Winterreifen zu setzen...Drehmoment des Diesels an der VA kann durchaus etwas Reifenhungriger sein als die wenigen Nm des 69-PS-Benziners...wirst du schon sehen...
Dass dir die 175er Reifen auch bei hohem Luftdruck nicht sichtbar mittig ablaufen kommt daher, dass sie einfach schon schmal sind...da kann sich in der Mitte nichts großartig ausbeulen...
Breitere Reifen sind dafür allerdings anfälliger, weil sie eine breitere und somit "verformbarere" Lauffläche haben...
Vielleicht lässt sich das so erläutern, dass sich ein 10cm langes Stück Eisen schwerer biegen lässt als ein 20cm langes Eisen gleicher Stärke (kein Plan obs stimmt, aber ich stells mir so vor)...
Ich hab auch genügend Experimente mit dem Luftdruck hinter mir und kann sagen, dass es mir persönlich ab 2,7bar rundum zu ungemütlich wird und auch kein erkennbares Spritsparpotential mehr bietet...vielleicht arbeiten meine Stoßdämpfer aber auch noch gut und da will ich die mit einem übermäßig hohen Druck nicht noch zusätzlich belasten...