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Winterreifen Alter bei Auslieferung
Hallo alle,
Ich habe meinen tReg erst seit März 2014. Bei der Bestellung hatte ich Winterreifen auf 17 Zoll mitbestellt, die ich jetzt vor ein paar Tagen erstmalig zu Gesicht bekommen habe, da das Fahzeug natürlich mit Sommerreifen ausgeliefert wurde und die Winterreifen zum :-) geliefert wurden.
Ich habe mir mal das DOT Datum angesehen. 1913. Meines Wissens nach 19. KW 2013. Ist das nicht für einen Neu-Reifen im November 2014 zu alt?. Selbst unter Beachtung des Kaufdatums 3.2014, schon fast 1 Jahr alt. Ist das ok. so oder ist der :-) da schnell einen Lagerreifen losgeworden? Hat man überhaupt Anrecht auf zeitnah produzierte Reifen? Ist übrigens ein Pirelli Snow + ice, 235er auf Sonora Felge.
Danke
Gruß
Laro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rainer267 schrieb am 29. November 2014 um 15:54:43 Uhr:
Mensch, ich wäre froh, wenn ich auf meinem neuen ein Jahr alte (weil abgelagert) Winterreifen bekäme. Ich kaufe meine neuen Winterreifen seit Jahren, wenn ich das absehen kann, absichtlich schon 1 Jahr vorher. Die abgelagerten Pneus haben aus meiner Erfahrung heraus eine vielfach höhere Lebensdauer und bleiben auch länger "rund". Sprich, sie bekommen nicht so schnell Standplatten, weil sie besser ausgehärtet sind. Gerade bei Traktoren oder auch Nutzfahrzeugen machen Fuhrparkleiter das sehr häufig und haben damit beste Erfahrungen gemacht, beim PKW verhält sich das nicht anders.
Gruss
Rainer
Bei allem Respekt ... aber einem Fuhrparkleiter sollte klar sein, dass im Gegensatz zu einem Traktor, es bei einem PKW Reifen auf Haftung ankommt und zwar ausschliesslich auf Haftung. Haltbarkeit & Co sind völlig irrelevant.
Was nützt dir ein Reifen, der zwar stolze 4 Jahre durchhält aber dir bei einem Bremsmanöver 2 Meter fehlen?
Es hat schon einen Sinn, warum die Reifenhersteller entsprechende Stoffe beifügen. Diese flüchtigen Stoffe wenn ausgasen, vermindern die Aufgaben, die der Reifen eigentlich können sollte. Bei Pirelli hat man das früher gut beobachten können. Im ersten Jahr waren diverse Modelle von Pirelli tiptop, im zweiten Jahr hat der Reifen bereits massiv abgebaut, weil ihm diverse Stoffe fehlten.
Das Argument "es ging ja alles bisher gut" ist hier nicht wirksam, weil es auch einfach nur hätte Glück sein können.
Dem Thema Standplatten kann man souveräner begegnen, als Reifen einfach mal ein Jahr liegen zu lassen, damit diese "aushärten".
Ergo: es verhält sich sehr wohl anders beim PKW ... aushärten lassen der Reifen ist fahrlässig.
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28 Antworten
Ist kein Problem, wenn die Reifen das Alter haben, in dem sie unabhängig vom Profil ausgemustert werden sollen, haben die kein Profil mehr.
Bei Auslieferung März 2014 bekommst Du fast zwingend Winterreifen, die im Sommer 2013 hergestellt wurden.
Bis zu vier Jahren gelten Reifen nach den Regeln der Industrie als NEU.
Ich verlange von meinem Reifenhaendler allerdings immer neue DOTs und vor allem alle gleich.
Mensch, ich wäre froh, wenn ich auf meinem neuen ein Jahr alte (weil abgelagert) Winterreifen bekäme. Ich kaufe meine neuen Winterreifen seit Jahren, wenn ich das absehen kann, absichtlich schon 1 Jahr vorher. Die abgelagerten Pneus haben aus meiner Erfahrung heraus eine vielfach höhere Lebensdauer und bleiben auch länger "rund". Sprich, sie bekommen nicht so schnell Standplatten, weil sie besser ausgehärtet sind. Gerade bei Traktoren oder auch Nutzfahrzeugen machen Fuhrparkleiter das sehr häufig und haben damit beste Erfahrungen gemacht, beim PKW verhält sich das nicht anders.
Gruss
Rainer
Ok. Dann bin ich beruhigt. Danke für die Antworten :-)
Gruß
Laro
Mit 4x4 wird es wohl beim Vortrieb wenig Problem geben. Allerdings ist nach 6 Jahren der Grip derart mies, daß auch ich mir neue Schlappen (Chinesenmarke Sunny) geleistet habe
Wieso brauchst du neue Schlappen, wenn der Grill mies wird?
Zitat:
@rainer267 schrieb am 29. November 2014 um 15:54:43 Uhr:
Mensch, ich wäre froh, wenn ich auf meinem neuen ein Jahr alte (weil abgelagert) Winterreifen bekäme. Ich kaufe meine neuen Winterreifen seit Jahren, wenn ich das absehen kann, absichtlich schon 1 Jahr vorher. Die abgelagerten Pneus haben aus meiner Erfahrung heraus eine vielfach höhere Lebensdauer und bleiben auch länger "rund". Sprich, sie bekommen nicht so schnell Standplatten, weil sie besser ausgehärtet sind. Gerade bei Traktoren oder auch Nutzfahrzeugen machen Fuhrparkleiter das sehr häufig und haben damit beste Erfahrungen gemacht, beim PKW verhält sich das nicht anders.
Gruss
Rainer
Bei allem Respekt ... aber einem Fuhrparkleiter sollte klar sein, dass im Gegensatz zu einem Traktor, es bei einem PKW Reifen auf Haftung ankommt und zwar ausschliesslich auf Haftung. Haltbarkeit & Co sind völlig irrelevant.
Was nützt dir ein Reifen, der zwar stolze 4 Jahre durchhält aber dir bei einem Bremsmanöver 2 Meter fehlen?
Es hat schon einen Sinn, warum die Reifenhersteller entsprechende Stoffe beifügen. Diese flüchtigen Stoffe wenn ausgasen, vermindern die Aufgaben, die der Reifen eigentlich können sollte. Bei Pirelli hat man das früher gut beobachten können. Im ersten Jahr waren diverse Modelle von Pirelli tiptop, im zweiten Jahr hat der Reifen bereits massiv abgebaut, weil ihm diverse Stoffe fehlten.
Das Argument "es ging ja alles bisher gut" ist hier nicht wirksam, weil es auch einfach nur hätte Glück sein können.
Dem Thema Standplatten kann man souveräner begegnen, als Reifen einfach mal ein Jahr liegen zu lassen, damit diese "aushärten".
Ergo: es verhält sich sehr wohl anders beim PKW ... aushärten lassen der Reifen ist fahrlässig.
Nach meiner Erfahrung laesst der Grip bei Winterreifen ab dem 3. Jahr extrem nach und die Reifen werden schlichtweg so hart dass sie sich kaum noch abfahren.
Auf dem Polo meiner Frau mit 6tkm im Jahr konnten wir das gut beobachten.
Die BAE [Beste Aller Ehefrauen] weigerte sich am Anfang neue Reifen zu kaufen denn die Alten waeren ja noch "gut".
Danny: Gibt es dann eine Faustformel ab wann man einen Wintertreifen aussortieren sollte? Und hilft es gegen das ausgasen, wenn man die Reifen zB. in Stretchfolie einwickelt?
Auf Wohnwagen duerfen Reifen nicht aelter als 6 Jahre sein sonst verliert man die 100er Zulassung, das sagt schon etwas aus.
Ich persoenlich fahre WR nur zwei Winter lang.
Dann werden sie ausrangiert egal wieviel Profil drauf ist.
Folie ist nicht noetig aber ein kuehler und dunkler Raum.
Also gleich neben dem Weinregal................................
Wer seine Reifen in der Gartenhuette oder auf dem Dach grillt gast sie besonders gut aus.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 1. Dezember 2014 um 00:09:33 Uhr:
Wer seine Reifen in der Gartenhuette oder auf dem Dach grillt gast sie besonders gut aus.
Glaub ich nicht . Unser MB-Händler lagert die Kundenräder in einem vergitterten Verschlag auf dem Betriebsgelände unter einen Blechdach: "Wir übernehmen für Sie die fachgerechte Einlagerung Ihrer Räder"
Grüße
Thomas
gleich neben dem Weinregal sagst du? Machbar! Aber muss ein WR dann auch für dem fashren erstmal atmen?
Ich hab dann mit meiner kleinen freien Werkstatt mit 6 Mitarbeitern wohl Glück oder eben jemand der Ahnung hat was er da tut: Meine Reifen lagern wie alle andern dort in geschlossenen Garagen ohne Fenster. Sie liegen da aber aufeinander, teilweise 8 übereinander. Platzmangel gibts da eben auch. Doch macht das was? STandplatten bekommen sie so ja nicht und sie waren auch nach dem Sommer immer noch breit genug
Zitat:
Glaub ich nicht . Unser MB-Händler lagert die Kundenräder in einem vergitterten Verschlag auf dem Betriebsgelände unter einen Blechdach: "Wir übernehmen für Sie die fachgerechte Einlagerung Ihrer Räder"
Grüße
Thomas
Da mach mal ein Bild von und schicke es an MB Zentrale ... mit der Frage, ob du jetzt zuhause auch einen Verschlag bauen kannst mit Blechdach ... weil du doch deine Reifen fachgerecht einlagern willst
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 1. Dezember 2014 um 00:09:33 Uhr:
Ich persoenlich fahre WR nur zwei Winter lang.
Dann werden sie ausrangiert egal wieviel Profil drauf ist.
Folie ist nicht noetig aber ein kuehler und dunkler Raum.
Also gleich neben dem Weinregal................................
Wer seine Reifen in der Gartenhuette oder auf dem Dach grillt gast sie besonders gut aus.
Das ist m. E. etwas übervorsichtig, aber nach drei bis vier Jahren lässt der Grip nach, so die Experten. Daher sollte man dann tauschen, wenn nicht schon abgefahren.