ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Winterreifen auch ohne Reifendruckkontroll System möglich?

Winterreifen auch ohne Reifendruckkontroll System möglich?

Opel Adam
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:42

Hallo,

 

ich will mir die Tage neue Winterreifen für meinen Adam holen.

Anscheinend hat das Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem.

Ist es schlimm, wenn ich jetzt gebrauchte Reifen von ebay hole, die das nicht unterstützen?

Wenn ja, woher erkenne ich denn, ob eine gewisse Reifenmarke das unterstützt?

Die Größe ist laut Fahrzeugschein:

Kann ich auch etwas frößere holen?

Wenn ja, welche sind empfehlenswert für den Adam?

175 70 R14 84t

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Man hält sich an StVO und StVZO. Wer meint, das alles sind nur "geringfügige" Ordnungswidrigkeiten und noch schlimmer - wer glaubt, schlauer zu sein als die Versicherung, ist als Fahrzeugführer ungeeignet und gehört zur MPU.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ! Die verbaute REIFENMARKE hat mal so rein gar nichts mit dem Reifendruck-Kontrollsystem zu tun :rolleyes:

Es sind in den FELGEN Sensoren verbaut, die den Druck überprüfen. Und die Sensoren sitzen am Reifenventil dran.

Und ich Persönlich, würde mir NIE gebrauchte Reifen kaufen. Da man nämlich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

Gruß, Stefan

am 3. November 2016 um 20:21

Hallo, ich hab mir letztes Jahr, für meinen Adam auch Winterreifen auf der Felge, der gleichen Größe bestellt (Ebay, neu), allerdings ohne Reifendrucksensoren, die sich am Ventil im inneren des Reifens befinden. Ist soweit kein Problem, außer, dass bei dir dann im Cockpit eine kleine Warnlampe leuchtet, die man aber so wegdrücken kann. Da die Sensoren ziemlich teuer sind, kann ich damit gut im Winter leben:-)

Gruß, T.W.

Hallo!

Viele mögen die Sensoren als unnütz empfinden - aber hier noch ein Zitat aus der Betriebsanleitung vom Adam:

"Hinweis

In Ländern, in denen das Reifendruck-Kontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben ist, wird bei Verwendung von Rädern ohne Drucksensoren die Betriebserlaubnis ungültig."

Also vielleicht lieber 2x überlegen ob man ohne herumfährt ... ;-) Ich meine beginnend November 2014 ist es in Deutschland Pflicht. Für unseren Adam S (der diesen Monat noch kommen sollte) habe ich die Sensoren notgedrungen für den Satz Winterreifen mitgekauft.

Viele Grüße!

Fahrzeuge mit RDKS müssen mit Sensoren gefahren werden, sonst macht der TÜV Ärger. Die Dinger bekommt man aber auch im Netz für kleineres Geld. Man muss nicht über 50 pro Stück bezahlen. Ich habe dann noch ein eigenes Aktivierungsgerät gekauft. So ist man da unabhängig.

@ Dett

Danke für den Tipp, falls ich mal ein Unfall mit einem Adam mit Winterreifen haben sollte, schaue ich erst mal nach, ob da eine Lampe brennt.

... in jedem Fall schaut man sich die Reifen des Unfallgegners an.

Beim TÜV wird es nur als geringer Mangel(GM) eingestuft, gibt also nur ein Hinweis auf den Tüv-Papieren aber trotzdem TÜV.

am 4. Dezember 2016 um 13:14

Wenn ich ein Auto mit rdks kaufe, muss ich auch die Kohle haben, die Sensoren zu kaufen. Wenn ich so einen bullshit lese, das man aus kostengründen räder ohne Sensoren verbaut, da fehlen mir die worte.

Wenn du einen Unfall baust, fehlt dir der Versicherungsschutz. Recht so

Muss das mit dem Fahrzeug gelieferte/eingebaute System verwendet werden

oder ist nur - allgemein - die Verwendung eines RDKS-Systems vorgeschrieben?

Im zweiten Fall wäre auch die Verwendung des System eines Drittherstellers zulässig?

z.B.: http://www.elv.de/elv-funk-reifendruck-kontrollsystem.html

am 4. Dezember 2016 um 18:56

Für den Satz winterreifen brauchst du neue Sensoren.

Die Anschaffung ist erstmal teuer, aber du darfst nicht ohne rumfahren. Kein Versicherungsschutz und so weiter

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. November 2016 um 11:01:15 Uhr:

... in jedem Fall schaut man sich die Reifen des Unfallgegners an.

Da interessiert höchstens nur das Profil und nicht der Luftdruck, da der Reifen ja durch den Unfall beschädigt worden sein könnte. Wenn du nicht Schuld am Unfall bist interessiert es sogar niemanden.

am 4. Dezember 2016 um 19:18

Mir hatte ein Sheriff mal gesagt, das man eine Mitschuld bekommen kann, wenn man abgefahrene Reifen hat.

Auch wenn man keine Schuld am Unfall hat

Ob das jetzt stimmt oder auch nicht bleibt dahin gestellt

am 4. Dezember 2016 um 20:29

Jo, mir bleibt echt die spucke weg, ihr fahrt autos, die ihr auf gut Glück für den Winter ausrüstet, "wird ja nicht geschaut...." ich bin über ein solch fahrlässiges verhalten echt schockiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Winterreifen auch ohne Reifendruckkontroll System möglich?