ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Winterreifen auf 17 Zoll Alu

Winterreifen auf 17 Zoll Alu

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. September 2006 um 11:35

Hallo,

der Winter naht und bald ist es Zeit, sich so weit noch nicht vorhanden, Winterreifen zuzulegen.

Ich selbst möchte auf jeden Fall Winterreifen mit Alufelge haben. Erstens kosten Alufelgen nicht mehr die Welt und zweitens soll der Wagen auch im Winter hübsch anzusehen sein. Es geht um einen Passat Variant 125KW TDI.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch bereits Winterreifen auf 17 Zoll Alu ? Wenn ja, welche Reifendimension, welches Reifenfabrikat und mit welcher Felge ? Falls ihr Bilder davon habt, so würde ich mich freuen, wenn sie hier gepostet würden.

Vielen Dank im Voraus ...

Gruß,

Mark

P.S. hat jemand schon einen aktuellen Reifentest aus 2006 ? Dann immer her mit dem Link.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe heute das entdeckt klick

Gruss

cybernetv6

Hallo Markf77;

ich fahre im Sommer die Samarkant und will im Winter auch eine 17" fahren. Deshalb habe ich mich für die Monte Carlo Felge entschieden ( sieht gut aus & ist einfach zu pflegen ).

Die Felge wird von VW im Sommer mit 235/45/17 gefahren.

Es ist aber auch möglich 225/45/17 zu nehmen. Dies genau habe ich bestellt,

mit einem Conti Winter TS810 !!!

Lt. Testzeitschriften mit der beste Winterreifen und hat zudem das beste Profil !!!

Gruß Daniel

Themenstarteram 5. September 2006 um 13:53

@ cybernet

puh, stolzer Preis, 359*4 = 1436, bei Neuwagenbestellung sind es 1300. Aber schon mal ein guter Tipp - wenn man jetzt noch wüsste, wie die auf dem Variant wirkt ...

****

Hab eben auch noch etwas gestöbert, wurde bei dem Felgenhersteller Dezent auf den Typ F aufmerksam. 7*17 ET45 mit 205/50 R17 93 bzw. 91 ist ohne Einschränkung auf dem Variant zugelassen. Hat jemand Reifentests in der Dimension 205/50 R17 93 bzw 91 mit H oder V Index (wobei mir auch 190 reichen würden) ?

Sind 225er im Winter nicht etwas mächtig oder ist das bei den modernen Reifen nicht mehr so ?

Gruß,

Mark

Themenstarteram 5. September 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von mika007

Hallo Markf77;

ich fahre im Sommer die Samarkant und will im Winter auch eine 17" fahren. Deshalb habe ich mich für die Monte Carlo Felge entschieden ( sieht gut aus & ist einfach zu pflegen ).

Die Felge wird von VW im Sommer mit 235/45/17 gefahren.

Es ist aber auch möglich 225/45/17 zu nehmen. Dies genau habe ich bestellt,

mit einem Conti Winter TS810 !!!

Lt. Testzeitschriften mit der beste Winterreifen und hat zudem das beste Profil !!!

Gruß Daniel

Was zahlst du dafür und wo hast du bestellt ?

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von mika007

Hallo Markf77;

ich fahre im Sommer die Samarkant und will im Winter auch eine 17" fahren. Deshalb habe ich mich für die Monte Carlo Felge entschieden ( sieht gut aus & ist einfach zu pflegen ).

Die Felge wird von VW im Sommer mit 235/45/17 gefahren.

Es ist aber auch möglich 225/45/17 zu nehmen. Dies genau habe ich bestellt,

mit einem Conti Winter TS810 !!!

Lt. Testzeitschriften mit der beste Winterreifen und hat zudem das beste Profil !!!

Gruß Daniel

Hi

Das nenne ich eine gute Info ;)

Ich meine auch ich habe mir schon die Monte Carlo überlegt, genau aus dem gleichen Grund wie du. Im Sommer fahre ich auch die Samarkand ;) Scheinen den gleichen oder ähnlichen Geschmakc zu haben...!

Bist du dir ganz sicher das man ohne Probleme 225er draufziehen kann, werden die so abgenommen ??

Was hast du dafür bezahlt ?

Danke und Gruss

cybernetv6

Kombination 215 mit 17 Zoll

 

Hi!

Weiss jemand, ob die Kombination 215er auf 17 Zoll fuer (Winter-)Reifen möglich ist?

Habe im Sommer Chicagos, und möcht im Winter auch schön ausschaun, aber 235 sind trotz 4Motion fast zu breit, komm ja aus Tirol ...

lg!

@wechi

schau mal z.B. dort :

http://rh-alurad.de/gutachten/RZ-058193-B0-041.pdf

Für den 4motion sind zur Zeit nur die originalräder von VW oder von rh-alurad zugelassen. Einige auch von Borbet.

Ansonsten sieht es recht mau aus.

Hallo,

kann man eigentlich jede Alu-Felge für den Winter nehmen?

M.E. müssen die spezuiell wintertauglich sein. Das ist die Monte Carlo von VW glaub ich z. B. nicht. Ich würde als Winterreifen auch immer die kleinst mögliche Dimension fahren. In meinem Fall also 205er auf einer 16er Felge. Wie ist es eigentlich beim Gewichtsindex Vorgeschrieben ist beim Variant doch 94, was die ganze Sache natürlich verteuert.

Anderer Punkt: Wie dokumentiert Ihr, dass bestimmte Reifen für den Wagen zugelassen sind. Im KFZ-Schein wird ja nur noch eine Größe eingetragen?

Viele Grüße

Dandy

Hi

Habe ich das nun richtig verstanden :confused:

Sorry bin heute ein bisschen schwer von Begriff ;)

Wenn ich zum Beispiel die Originale VW Monte Carlo Felge kaufe, kann ich für den Winter auch 215er oder 225er Reifen montieren ??

Besten Dank für eure Info.

Gruss

cybernetv6

Themenstarteram 6. September 2006 um 7:51

guten Morgen,

grundsätzlich muss man für jede Felge in die ABE schauen, da stehen für jedes Fahrzeugmodell auch die zulässigen Reifengrößen drin. ABE´s gibt’s bei jedem Felgenhersteller direkt zum einsehen im PDF Format. Auf einer 7*J17 Felge kann man so weit ich es bisher gesehen habe, entweder 205/50 R17 und 225/45 R17 fahren. 215 scheint da eher ein Exot zu sein und ich weiß auch nicht, ob diese Rad/Reifenkombi im Fahrzeugschein steht (bekomme meinen Passi erst am 19.09.). Da die VW Felgen alle breiter sind, 7,5*17, bräuchte man eine ABE zu den VW Felgen. Der Nachteil einer breiten Felge mit schmalem Reifen liegt jedoch auf der Hand - der Reifen steht kaum über und man demoliert sich ganz schnell die Felge beim Bordsteinkontakt.

Ich habe gerade beim ADAC im letzten Reifentest gelesen, dass die 225er Winterreifen alle nicht empfehlenswert waren, die raten zu 205er. Ich war bisher auch immer der Meinung, dass schmale Reifen im Winter besser geeignet sind als Breite. Hat jemand irgendwo was anderes gelesen ?

Ansonsten schaut mal unter Reifen.com, klickt auf Alufelgen und wählt eueren Passat aus, da kommen tausende von Felgen und die Radgröße kann man dann auch auswählen. Was man im Sommer fahren kann, darf man auch im Winter fahren. Ich tendiere im Moment zu einer 7*17 ET 45 Felge mit 205/50 R17 94 oder 93 V (z.B. Conti. TS 810)

Interessant wären aber auch noch die von Cyber empfohlenen VW Winterkompletträder, allerdings spielen die preislich in einer anderen Liga.

Felgen die speziell für den Winter geeignet wären, habe ich noch nirgends gesehen. Allerdings gibt es Felgen mit Beschichtungen oder Lacken - z.B. von Dezent (www.dezent-wheels.com). Da gefällt mir der TYP F auch ganz gut für den Passat - siehe Foto mit dem Octavia)

Gruß,

Mark

So ganz kann ich euer Problem nicht verstehen.

Man kann doch entweder die 205´er auf den Chamonix nehmen, oder 235´er auf den ganzen anderen VW Felgen.

Wo soll denn der Sinn von 215 oder 225 sein?? Gerade die 225´er werden sich nicht anders fahren als die 235´er und auch optisch wird man - außer auf der Reifenflanke - nichts erkennen können.

Genauso wenig Unterschied gibt´s zwischen 205 und 215.

Schöne Grüße

SD

am 6. September 2006 um 8:12

das was eben geschrieben wurde ist richtig.meines wissens und der bis jetzt eingeholten infos müssen die rad reifen kombinationen auch bereits zugelassen sein ansonsten gibt es noch eine sonderabnahme für ca 60€.

aber passen tun sie alle.das sollte nicht das problem sein.weiß nur nicht wie das ist mit schneeketten da ich nen "triefflieger" bin ;) ein hoch aufs flachland :)

hier zum spielen:

http://www.e30gronau.de/faq/reifenumfang/reifenumfang.htm

gruß rick

Themenstarteram 6. September 2006 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

So ganz kann ich euer Problem nicht verstehen.

Man kann doch entweder die 205´er auf den Chamonix nehmen, oder 235´er auf den ganzen anderen VW Felgen.

Wo soll denn der Sinn von 215 oder 225 sein?? Gerade die 225´er werden sich nicht anders fahren als die 235´er und auch optisch wird man - außer auf der Reifenflanke - nichts erkennen können.

Genauso wenig Unterschied gibt´s zwischen 205 und 215.

Schöne Grüße

SD

Vom Prinzip hast du recht - nur ist mir die VW Felge für das Geld entschieden zu teuer, da gibt es wesentlich schönere Felgen für deutlich weniger Geld. Außerdem würde ich im Winter niemals mit 235er Walzen durch die Gegend fahren, da ist ein 205er Reifen wohl die deutlich bessere Wahl.

Gruß,

Mark

So richtig teuer empfinde ich die VW Felgen nicht. Ich hab die Chamonix zusammen mit dem Auto bestellt, waren glaube ich 1.300.- EUR - 14%, also 280.- pro Stück inkl. Sensoren für´s Reifenfülldruck...

 

Schöne Grüße

SD

Deine Antwort
Ähnliche Themen