Winterreifen auf 17 Zoll Felge (H oder V)
Hallo zusammen,
ich will mir möglichst bald Winterreifen für meinen neuen A4 zulegen.
Die Winterreifen möchte ich auf meine jetzigen 17 Zoll Ambition-Alufelgen draufziehen.
Ich habe mir eigentlich auch schon das entsprechende Reifen-Modell ausgesucht, und zwar Continental WinterContact TS 830 P.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Mein A4 hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und ich habe im Prinzip nur die Wahl zwischen diesen beiden Ausführungen:
Variante 1: 225/50 R17 94H AO FR
Variante 2: 225/50 R17 98V XL FR
Mir wäre es eigentlich am liebsten wenn die Reifen für den kompletten Geschwindigkeitsbereich ausgelegt wären. Außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich von der AO-Variante halten soll, da diese Reifen in keinen Tests auftauchen.
Daher würde ich tendenziell eher die Variante 2 bevorzugen. Allerdings bin ich genau so unsicher, ob durch den erhöhten Loadindex und die Extra-Load-Eigenschaft eventuell stärkere Einbußen bei den Fahreigenschaften (z.B. Komfort) und dem Verschleiß zu erwarten sind.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung noch ein Paar Tipps geben oder aus eigener Erfahrung berichten
Beste Antwort im Thema
Wie oft lässt es der Verkehr den zu das man mehr als 210 fahren kann?!
Fährt man Tacho 220 sind das annähernd echte 210 und der Reifen hat ja Reserven.
BTW: verbaut Audi ab Werk sogar beim A8 auf den 18"Winterrädern H-Reifen....
Ich finde das Thema für die normalen Motorisierungen übertrieben, lediglich für
richtige Power-Motorisierungen, die 250 schaffen und damit schnell auf der o.g. Geschwindigkeit ist,
könnte es IMHO Sinn machen.
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18 Antworten
Da ich demnächst auch Winterräder benötige habe ich mir auch die Frage nach H oder V gestellt. Mein Eindruck aus einzelnen Tests war, dass bei V die Wintereigenschaften messbar leiden. Ich tendiere daher eher zu H, aber selbst V würde formal auch nicht ganz ausreichen. Der TS830 P ist auch in der engeren Auswahl.
Zu XL, dem Lastindex und den Unterschieden bei der AO-Variante kann ich leider nichts sagen.
Als Ergänzung
H = Km/H 210
V = km/H 240
Gruß
Ao heißt Audi optimiert.......
Ob das jetzt wirklich besser ist...???????
Der Loadindex ist je nach Fahrzeug vorgeschrieben! - Achslast!! -
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Als Ergänzung
H = Km/H 210
V = km/H 240
Gruß
Also ich würde H nehmen.. Erstens sind die Reifen günstiger und zweitens wann fährt man im Winter schneller als 210km/h!?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von Ventov8
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Als Ergänzung
H = Km/H 210
V = km/H 240
Gruß
Also ich würde H nehmen.. Erstens sind die Reifen günstiger und zweitens wann fährt man im Winter schneller als 210km/h!?!?!?
Häufig sind die Temperaturen auch im Winter über Null, und die Bedingungen genauso sicher wie im Sommer, also warum nicht mehr als 210?!
Ich steh gerade vor der gleichen Frage...
Da ich keinen roten "210" Aufkleber will, werd ich mir V holen.
Zitat:
Original geschrieben von Ventov8
Also ich würde H nehmen.. Erstens sind die Reifen günstiger und zweitens wann fährt man im Winter schneller als 210km/h!?!?!?
Dieses Argument habe ich noch nie verstanden. Winterreifen fährt man von Oktober bis Ostern und in unseren Breiten ist es doch eher unüblich, dass in dieser Zeit eine geschlossene Schneedecke ist oder zumindest Dauerregen. So gibt es z.B. im Januar auch nicht mehr Regentage als im Juni. In meinen Augen sind Winterreifen ohnehin eher eine Vorbereitung auf Eventualitäten und werden kumuliert vielleicht 30 Tage im Jahr gebraucht. Dann jedoch ist es gut sie zu haben und dann würde auch ein T-Reifen voll ausreichen.
Den Rest der Zeit fährt man ganz normal, daher würde ich immer den Reifen nehmen, der vom Index zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passt - alles andere ist mir zu nervig.
greetz
curzon
Auf die Schnelle finde ich nur diesen Vergleichstest der deutliche Nachteile von V-Reifen auf Schnee und Eis aufzeigt. Auch wenn bei uns im Winter die Straßen meist frei sind möchte ich dann, wenn winterliche Straßenverhältnisse herrschen - z.B. im Skiurlaub - auch optimal ausgerüstet sein, denn gerade dafür kaufe ich mir ja extra einen Satz Winterräder. Ich denke, ich kann für die besseren Wintereigenschaften auch mal auf Geschwindigkeiten über 210 verzichten.
Wenn diese Nachteile nicht wären würde ich auch - ohne mit der Wimper zu zucken - V-Reifen kaufen.
Lässt sich beim A4 die Geschwindigkeit nicht auch elektronisch begrenzen, so dass man keinen Aufkleber braucht?
Wie oft lässt es der Verkehr den zu das man mehr als 210 fahren kann?!
Fährt man Tacho 220 sind das annähernd echte 210 und der Reifen hat ja Reserven.
BTW: verbaut Audi ab Werk sogar beim A8 auf den 18"Winterrädern H-Reifen....
Ich finde das Thema für die normalen Motorisierungen übertrieben, lediglich für
richtige Power-Motorisierungen, die 250 schaffen und damit schnell auf der o.g. Geschwindigkeit ist,
könnte es IMHO Sinn machen.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
....diesen Vergleichstest
na prima...alles wo irgendwo im Zeitungsartikel.......bild ...... dabei steht...erst mal das Ding 2 Stunden zum ausbluten der Halbwahrheiten ins Waschhaus hängen. Ich lese nun schon so viele Jahre Autozeitungen aber so einen Quatsch habe ich noch nirgendwo gelesen. Ich hatte und habe auf allen 8K s bisher V-Reifen, wohne im Mittelgebirge und bei mir vor der Haustüre wird nicht mal von der Gemeinde Schnee und Eis geräumt, zudem fahre ich mindestens 2 mal im Jahr zum skifahren nach A. Bisher gab es mit den V-Reifen keinerlei Probleme und Strecken, auf denen man im Winter auch schneller als 210 fahren kann, die gibt es mehr als genug. Man darf halt nicht im Ruhrpott wohnen, wo ständig alle Autobahnen dicht sind oder in BaWü, wo eh alles auf 120 beschränkt ist.
Ich hatte letzten Winter Dunlop WSport 4D gekauft, der Preisunterschied zwischen H und V waren keine 50 Euro pro Satz.
Und @Chrsitian_13...wenn einer sich im A8 einen H-Reifen aufdrehen lässt, den nennt man hier bei uns schlicht und einfach..einen Deppen.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Und @Chrsitian_13...wenn einer sich im A8 einen H-Reifen aufdrehen lässt, den nennt man hier bei uns schlicht und einfach..einen Deppen.
Ach lass mal stecken
Das war die Werkserstausrüstung von Audi auf dem A8 4.2 TDI meines Chefs.
Zitat:
Original geschrieben von Christian_13
... A8 4.2 TDI meines Chefs.
auch dererlei Personen sind nicht frei vom Anspruch des D......mein Chef fährt i.Ü. das gleiche Auto und hat als Werkswinterausstattung - 235 /50 R19 - V - Es kommt immer darauf an, was will ich.
Danke für die Antworten!
Aber ich fürchte, ich werde wohl eine Münze werfen müssen, um zu entscheiden welche Reifen ich mir letzten Endes kaufen soll.
Einerseits hört man immer mal wieder, dass die Hochgeschwindigkeitsreifen bei Schnee nicht ganz so gut sind wie die H-Reifen, aber Fakten in Form von ausführlichen Testberichten (außer der eine 5 Jahre alte Vergleichstest von Bild) sind mir leider noch nicht begegnet.
Und auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung, dass man auch mit Winterreifen sein Auto ausfahren können sollte, da man ja schließlich etwa ein halbes Jahr mit diesen Reifen unterwegs ist und es hier in Deutschland in der Regel höchstens Mal zwei Monate so kalt ist, dass man tatsächlich auf Winterreifen angewiesen ist (besonders bei uns im Flachland). Mit Höchstgeschwindigkeit kann man, wenn überhaupt, NUR auf Deutschlands Autobahnen fahren ... in anderen Ländern wird das Reifen-Thema sicher gänzlich uninteressant sein.
Vielleicht hat ja noch jemand ein Argument, dass mich komplett überzeugen kann, ansonsten muss später die Münze herhalten.
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Als Ergänzung
H = Km/H 210
V = km/H 240
Gruß
zuzüglich 10%
soviel müssen die Reifen mindestens aushalten
Mfg
Paul