ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen auf 225/45 R17

Winterreifen auf 225/45 R17

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:55

Ich hab mal ne Frage :

Letztens habe ich relativ günstig schöne 17 Zoll Santa Monika Felgen ergattert :)

Da mein Golf die GT Sport Sonderedition ist, hab ich noch die 17 Zoll Evolo STP "über".

Nun fände ich es ganz schick, auf einen Felgensatz Winterreifen draufzuziehen, damit ich das ganze Jahr mit schicken Felgen durch die Gegend fahren kann :)

Nun hab ich drei Fragen :

1. Ist das vielleicht etwas Problematisch, wenn ich so breite Winterreifen an ein ,im Verhältnis gesehen, "leichtes" Auto montiere.

2. Muss ich mit den Winterreifen zum Tüv, da ja 17 Zoll Winterreifen für den Golf 4 gar nicht vorgesehen waren.

3. Welche Felgen soll ich im Sommer fahren, welche im Winter? Weil der Klarlack auf den Santa Monikas sowieso ja etwas empfindlich ist...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Die empfindlicher Felge fährt man dann im Sommer- ist doch klar.

Du kannst jede Reifengröße aus den CoC-Papier als Sommer- als auch Winterreifen fahren. Ganz legal. Nur mit Schneeketten sind zumeist nur die kleinen Größen zulässig. Ein Eintrag M&S oder Ähnliches in den Papieren gilt bei derzeitiger Rechtslage nur als "Empfehlung" - siehe Anlage.

Breite Winterreifen werden von den meisten Experten nicht mehr als nachteilig beurteilt. Allerdings machen die halt bei Nässe und gleichzeitig wenig Restprofil dann schon deutlicher Probleme als die schmalen. Außerdem steigt der Kaufpreis rasant an.

VG

Peter

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:01

Danke für die schnelle Antwort

Ja das mit den Kosten war mir klar, aber das kann ich wohl akzeptieren.

Ich habe nur noch bedenken in Bezug auf die Reifenbreite : VW schreibt ja vor, dass die Reifenbreite Max. 218mm betragen darf. Dazu werden fünf Reifen, welche diese Kriterien erfüllen genannt.

Da sind aber kein Winterreifen dabei und ich habe die Befürchtung das die meisten Winterreifen diese Bedingung eben nicht erfüllen...

am 6. Februar 2013 um 9:06

Wie sieht es mit den besonderen Anforderungen aus, die die Santa Monica-Felgen stellen? Anders gefragt, sind sie für Deinen Golf überhaupt freigegeben? Damit sie auf Deinem Golf erlaubt sind, brauchst Du:

  • werksseitiges Sportfahrwerk. Dein GT Sport wird sicherlich ein Sportfahrwerk haben. Die Frage ist aber, ob es sich dabei um das für "normale" Gölfe als Sonderausstattung zubuchbare Sportfahrwerk handelt oder um ein stärker tiefergelegtes, für das die Santa Monicas nicht zulässig sind.
  • Lenkeinschlagsbegrenzung. Mit dieser waren alle Gölfe ausgestattet, die serienmäßig mit Santa Monicas ausgeliefert wurden ("Sport Edition").

Außerdem darfst Du auf den Santa Monicas nur Reifen fahren, die maximal 218 mm breit sind (Vorgabe von VW). Ich bemühe mich auch schon seit geraumer Zeit herauszufinden, wie ernst letztere Einschränkung in der Praxis zu nehmen ist. Formal ist sie aber auf jeden Fall Vorschrift.

Rechne also ggf. damit, dass Du Dir die Felgen für Dein Auto separat abnehmen lassen musst.

Siehe auch hier.

am 6. Februar 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von TopoFahrer

Ich habe nur noch bedenken in Bezug auf die Reifenbreite : VW schreibt ja vor, dass die Reifenbreite Max. 218mm betragen darf. Dazu werden fünf Reifen, welche diese Kriterien erfüllen genannt.

Da sind aber kein Winterreifen dabei und ich habe die Befürchtung das die meisten Winterreifen diese Bedingung eben nicht erfüllen...

Die fünf von VW genannten kannste eh vergessen, denn das sind Modelle aus der Zeit der Erstzulassung des Golf 4 und haben daher den Geist des Weines in sich (Asbach Uralt).

Es gibt aber auch neuere Modelle, die passen, siehe hier.

Hinsichtlich Winterreifen würde ich das machen, was der Autor jenes Threads gemacht hat: Bei den verschiedenen Reifenherstellern wegen der Reifenbreite anfragen. Da wirst Du schon brauchbare Antworten bekommen.

Diesen Winter lohnt es eh nicht mehr, diese Felgen noch neu zu bereifen. Fahr bis Ende März noch mit dem weiter, was Du gerade drauf hast, und wenn Dein Wagen nächsten Herbst noch nicht Schrott ist, kaufst Du dann die neuen Winterreifen.

Berichte, denen zufolge es billiger ist, Reifen antizyklisch zu kaufen (also Winterreifen im Frühling) kannste unter Ulk verbuchen. Am billigsten sind sie früh im Zyklus, bei Winterreifen also im September, wenn die neue Ware geliefert wurde und die Lager überquellen.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:36

Ich hab zur Zeit noch alte Winterreifen auf Stahlfelge drauf, die aber so gut wie blank sind. Neue werde ich mir auch auf jeden Fall erst nächsten Winter kaufen.

Ein bisschen Zeit hab ich ja noch bis der nächste Winter beginnt... :)

Dass mit den Reifenhersteller abfragen, ist ein guter Tipp.

Aber nochmal was anderes : Ich möchte ja auf die Evolo STP Felgen die Winterreifen machen und gelten da diese Vorschriften überhaupt ? Eigentlich müssten die ja gelten aber überall wird nur von den Santa Monica Felgen geredet.

am 6. Februar 2013 um 9:44

Wie, bei den Evolos hast Du auch noch nicht geklärt, ob bzw. in welcher Form die für Dein Auto zulässig sind?:confused:

Santa Monica-Regeln gelten selbstverständlich nicht für irgendwelche anderen Felgen. Das muss separat geprüft werden, unter welchen Umständen Du die Evolos auf Deinem Auto fahren darfst (sofern es da vom Felgenhersteller keine allgemeine Bescheinigung für Dein Fahrzeugmodell gibt).

Wenn die Evolos für Deinen Wagen ohne weitere Einschränkung freigegeben sind, dann kannst Du da an Winterreifen draufmachen, was Du für richtig hältst (solange die Reifengröße grundsätzlich zur Felgengröße passt).

War mir auch nicht klar, dass Du die Winterreifen auf die Evolos machen möchtest. Warum hast Du dann nach Winterreifen für die Santa Monicas gefragt? :confused:

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:56

Ich hatte geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin , ob ich nun die Evolo´s oder die Santa Monicas als Winterreifen nehme...

Bin aber auch relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass die Evolo´s besser für den Winter sind.

Die Evolo´s waren serienmäßig am Auto auf Sommerreifen. Nun will ich die Santa´s als Sommerreifen nehmen und die Evolo´s als Winterreifen.

Mein Problem war halt, dass ich nicht wusste, ob ich überhaupt die Evolo´s auf Winterreifen fahren darf.

Mein :) hatte mir gestern noch son eine Übersicht gegeben ,welche Reifengröße für den Golf 4 freigegeben sind. Und bei den Winterreifen waren die größten 205/55 R 16 .

-> Ab da kam ich ins Grübeln und hab gehofft, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Irgendwer fährt doch bestimmt auf 17 Zoll Winterreifen durch die Gegend... :rolleyes:

am 6. Februar 2013 um 10:00

Also einen grundlegenden Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen sehe ich da nicht. Wenn Sommerreifen größenmäßig zugelassen sind, dann werden gleichgroße Winterreifen es auch sein. Und wenn es werksseitig für die Evolos nicht so eine komische Beschränkung gibt wie jene 218 mm für die Santas, dann kannste jeden Winterreifen in der gleichen Größe nehmen wie die Sommerreifen, die Du auf der Felge fährst.

Wenn es für die Evolos doch so eine Beschränkung gibt, dann frage halt bei den großen Reifenherstellern an, welcher ihrer aktuellen Winterreifen diese Beschränkung erfüllt.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:02

Die Evolo´s haben auch diese Beschränkung, wie ich herausgefunden hab...

Mal noch ne andere Frage : Kann ich auch 205/45 R17 Reifen auf 17 Zoll Felgen ziehen?

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass beim R32 17 Zoll Winterreifen auf 205/45 R17 Bereifung ausgeliefert wurden.

Denn mein :) hat mir heute noch erzählt, dass er auf so breiten Reifen im Winter nicht fahren würde.

Nicht, dass ich viel Geld für die Reifen ausgebe und dann später erst merke, dass sie sich schlecht fahren lassen.

Und ich denke, dass ich mit 205 Bereifung die 218mm Grenze auf alle Fälle einhalten kann.

am 7. Februar 2013 um 14:33

Tja, viele sind der Meinung, dass Breitreifen auf Schnee und Eis nachteilhaft seien wegen des geringeren Bodendrucks. Man hört allerdings auch zunehmend Stimmen, die den Standpunkt vertreten, dies sei nicht oder nicht mehr richtig. Mangels eigener Erfahrung kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wer recht hat, doch letztere Auffassung scheint die modernere zu sein, die man mittlerweile von recht vielen Seiten hört, so dass die Vermutung naheliegt, dass Dein Meister da einfach nicht auf dem neuesten Stand ist.

Insofern würde ich da ordentliche Reifen auf die Felgen draufmachen. Nicht, dass Du nachher schicke breite Winterfelgen fährst, auf denen nur in der Mitte ein schmaler Gummiring draufsitzt. :D

Zitat:

Original geschrieben von TopoFahrer

Die Evolo´s haben auch diese Beschränkung, wie ich herausgefunden hab...

Mal noch ne andere Frage : Kann ich auch 205/45 R17 Reifen auf 17 Zoll Felgen ziehen?

Ja geht technisch schon, ist aber eher exotisch mit wenig Auswahl.

215/45 R17 müsste auch gehen und hat mehr Auswahl.

Zudem würde ich in Deinem Fall mal einen TÜV-Onkel fragen, wegen Zulässigkeit, Abrollumfang,...

 

VG

Peter

Fahr zum TÜV und frag nach oder lass den Händler der mal die reifen aufziehen soll klären ob sein TÜV das abnimmt. Ich hab seit dem Winter 8x18 Zoll mit 225 reifen drauf und muss sagen das ich keinen Nachteil spüren. Allerdings wird man unsere Golfs nicht vergleichen können!

Bei mir war es so das der TÜV meine Kombination nicht abnehmen wollte da das Gutachten nur bis 177kw ausgelegt war(felgen) allerdings hat der Händler wo ich sie gekauft hab das mit seinem Prüfer geklärt und mit einer einzelabnahme gemacht.

Hab auch schon des öfteren gelesen das die reifen breite nicht zwingend notwendig ist die vorgegeben sind solange das.alles mit dem abrollumfang zusammen paßt geht das eigentlich mit einer einzelabnahme auch wenn das mehr kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Winterreifen auf 225/45 R17