ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Winterreifen auf Alufelgen

Winterreifen auf Alufelgen

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 5:44

Hi

mein 520i Touring (FL) steht derzeit noch auf seinen 17" 235er Sommerreifen.

Habe das Auto ja erst vor 2 Wochen gekauft und es sind auch vier Winterreifen auf Stahlfelgen mit dabei gewesen, Hankook Icebear W440 in der Dimension 205/65 R15 94T. um genau zu sein.

Zwei Fragen dazu:

Ich höre immer wieder, dass man auf dem Touring FL min. 16 Zoll Felgen drauf haben muss, darf ich die dann überhaupt montieren?? Nochmal: Der Verkäufer arbeitet zwar bei BMW und die Felgen waren im letzten Winter ca 2 Monate lang bereits montiert, aber irgendwie kommt mir das komisch vor... Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, bei uns liegt fast immer Schnee und ich bin schon ganz froh, keine breiteren Reifen zu haben. In den Papieren steht jedenfalls nix darüber.

Zweite Frage: Ich überlege mir, die Stahlfelgen gegen Alus zu tauschen. hab da auch schon was im Auge: Passen die oben genannten Winterreifen auf BBS Felgen der Dimension 6.5J, 15 Zoll, Einpresstiefe 42? (Lochkreis 120 und -zahl 5).

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, also ich habe mir letztes Jahr Winterreifen gekauft (205 und 15"), allerdings als ich noch eine Frage hatte und ein anderer Werkstattmitarbeiter dabei war sagte der erst das ich gar keine 15" Felgen haben dürfte, da er hinten am Heck stand und meinen für ein Facelift Modell gehalten hart, als ich ihm gesagt habe das er von 05/00 ist meinte er nur das das dann ok sei, denn ab 09/00 (also Facelift) brauchen die wohl 16" Felgen.

Wenn du dir aber immer noch unsicher bist, ruf doch einfach mal bei deinem Service an und frag nach, die wissen sowas ganz genau.

Schau doch mal in den Fahrzeugschein bzw. Brief (heute ja Zulassungsbescheinigung I bzw. II) oder noch besser in die COC-Übereinstimmungserklärung. Dort sind die zulässigen Reifengrößen aufgeführt. Sollte die 15 Zoll Bereifung dort nicht genannt sein, dann frage bei BMW nach...

Kontrolliere doch sicherheitshalber einmal die Maß der der Stahlfelgen. In der Nähe des Mittellochs sind die Werte eingepresst (z.B. ET bzw. IS 22 - 6Jx15). Auch diese Werte müssen mit den Daten in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.

Eine Alu-Felge mit ET 4x wird auf den 5er wohl nicht passen. Deine Werksbereifung wird irgendwas von ET 22 oder 26 haben. Außerdem musst Du darauf achten, dass die Felge für den E39 passt. Die Radmittenzentrierung beim E39 hat einen größeren Durchmesser als diejenige vieler anderer Modell. Felgen vom 3er, 7er usw. passen nicht auf den 5er...

Die 15 Zöller kannst Du bedenkenlos auf Deinem 520er montieren. Ich hab einen 525i Touring und fahre im Winter auch nur diese Felgengröße. Ob Facelift oder nicht spielt hier keine Rolle. Ab Werk wurden diese beiden Modelle serienmäßig auf 15 Zoll Felgen ausgeliefert.

für einen 520i FL ist die kleinste erlaubte größe im winter:

205/65 R 15 94Q/T/H

und im sommer:

205/65 R 15 94V

 

bei dem 525i Touring FL

Winter:

205/65 R 15 94Q/T/H

Sommer:

225/60 R 15 96W

--------------------------

halb OT:

Der nächste Sommer kommt bestimmt: ...ich habe noch neue 225/55 R 16 95V pirellis liegen :D. bei bedarf einfach melden ;).

Re: Winterreifen auf Alufelgen

 

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Hi

mein 520i Touring (FL) steht derzeit noch auf seinen 17" 235er Sommerreifen.

Habe das Auto ja erst vor 2 Wochen gekauft und es sind auch vier Winterreifen auf Stahlfelgen mit dabei gewesen, Hankook Icebear W440 in der Dimension 205/65 R15 94T. um genau zu sein.

Diese Stahlfelgen, wenn sie denn von BMW sind, müssten eigentlich Alufelgen sein. Nach meinen Informationen dürfen auf dem Touring überhaupt keine Stahlfelgen gefahren werden.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 9:39

Hehe, ne, meine 235er Goodyear Eagle F1 sind nur ein paar Monate alt und haben noch 8mm Profil, die müssen noch ne Zeit lang reichen :)

War vorhin bei BMW, die haben mir auch nocn mal bestätigt, dass ich die Winterreifen ohne Probleme verwenden kann. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar adequate Alus suchen, Stahlfelfen auf nem 5er mit M-Paket sehen irgendwie grausam aus :)

@ Autohansel

Die Felgen sind schwarz lackiert und sehen aus wie gewöhnliche Stahlfelgen.

Re: Re: Winterreifen auf Alufelgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Diese Stahlfelgen, wenn sie denn von BMW sind, müssten eigentlich Alufelgen sein. Nach meinen Informationen dürfen auf dem Touring überhaupt keine Stahlfelgen gefahren werden.

Wie kommst du darauf?

Als ich meinen 530dA Touring gekauft habe, waren auch 4 Stahlfelgen dabei: 225/60/15 96H. Da der Vorbesitzer ALLES bei BMW hat machen lassen (Geschäftswagen) gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat!

Re: Re: Winterreifen auf Alufelgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Diese Stahlfelgen, wenn sie denn von BMW sind, müssten eigentlich Alufelgen sein. Nach meinen Informationen dürfen auf dem Touring überhaupt keine Stahlfelgen gefahren werden.

Da liegst Du mit Deinen Informationen aber vollkommen falsch, oder warum verkauft BMW Winterkompletträder auf Stahlfelgen für den E39 Touring??

Meines Wissens nach dürfen auf dem 540 keine Stahlfelgen gefahren werden. Bei meinem seligen e34 /540 touring stand das sogar in der Bedienungsanleitung.

Außerdem gehen beim 540 auch keine kleineren Felgen als 16" drauf, die Bremsanlage ist vorne zu groß. Mein einer Bremssattel hat mal eins von den Wuchtgewichten gekillt- bei 16". Gibts für PKW überhaupt Stahlfelgen, die größer sind als 15"?

Ab 530i, 530d (Faceliftmodell) brauchst Du 16 Zoll Felgen, sind auch so vorgeschrieben. Hier im Thread ging es aber um einen 520i, der darf auch auf 15 Zoll Felgen rollen, von daher alles in Ordnung. Es gibt sehr wohl 17 Zoll Stahlfelgen, z.B. wurden diese für den 330d, 330i von BMW in Verbindung mit winterkompletträdern vertrieben.

Wußte ich nicht, aber wer will schon Stahlfelgen. Wenn die dabei waren, ist es ja ok, ansonsten immer Alufelgen. Sieht besser aus, ist auch nicht soooo teuer und man hat keine Plasikdeckel auf den Rädern.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:34

Nochmal:

Schritt 1 ist abgehakt, ich darf die Reifen fahren.

Schritt 2 wäre, wenn jetzt jemand so nett wäre und mir genau (!) sagt, welche Dimension die Alufelgen für diese Reifen haben müssen (zur Erinnerung: 205/65 R15 94T) :)

Würde mal sagen, 7 Zöller müßten es schon sein. Geh doch mal bei ATU rein, da kannst Du dir schön welche aussuchen und auch gleich die richtige Größe und Einpresstiefe rausfinden. Ob Du da dann tatsächlich einkaufst, ist die andere Sache. Ich habs getan, meine Felgen hab ich jetzt den 5. Winter und die sehen noch aus wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Nochmal:

Schritt 1 ist abgehakt, ich darf die Reifen fahren.

Schritt 2 wäre, wenn jetzt jemand so nett wäre und mir genau (!) sagt, welche Dimension die Alufelgen für diese Reifen haben müssen (zur Erinnerung: 205/65 R15 94T) :)

Felgengröße ist 7Jx15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Winterreifen auf Alufelgen