Winterreifen auf dem 500er
Hallo 212er,
hab hier nach nem brauchbaren Winterreifen-Thread gesucht, an den ich mich anhängen kann, aber leider net gefunden.
Wie schon erwähnt hab ich 245/45/17/99V Fulda Wintersocken drauf. Profil mindestens 6mm auf VA und HA. Am WE in Berlin Nässe, kalt aber kein Frost.
Egel wie man da fährt die Räder drehen durch und die ESP-Lampe hat ein Dauerleuchten. Das kenn ich von meinem 320er net. Da hab ich die billigsten ASIA-Blasen drauf und der hat Grip wie Sau. Von der Mehrleistung des 500er kanns net kommen, auch wenn ich das Gas gefühlt nur sanft streichle leuchtets auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Fulda-Winterreifen? Fühle mich nicht wirklich wohl mit den Socken, eventuell sind die schon durchgehärtet - mal DOT-Nr. anschauen.
Da kommen mir die elektronischen Regelsysteme einfach zu zeitig.
Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
Wenn Du im gesamten Jahr nicht mehr als 6.000 km zurücklegst (davon im Winter 1.000 km), dann solltest Du ernsthaft überlegen (und 'mal ein bißchen rechnen), ob ein eigenes Auto überhaupt eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung darstellt. Eine Mischung aus Taxi und gelegentlichem Mietwagen ist sicherlich vernünftiger, insbesondere wenn man "sparen will oder muss", wie ja die Diskussion um die Kosten von Winterreifen offenbart.
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261 Antworten
Ich fahr meine 18" mit 245/40 auch im Winter, hab jetzt die Conti TS810 S drauf.
Ich bin trocken, nass und bei Schnee gefahren. In allen Lagen perfekt !
Durchdrehende Reifen und blinkendes ESP hab ich nur, wenns bewußt provoziert ist -> ein bisschen Spaß muß ja sein
Ok, ich hab nen Allrad, aber deine Probleme kann ich überhaupt nicht bestätigen ... aber sooo schlecht ist Fulda doch gewöhnlich nicht !!
Zitat:
Original geschrieben von staffy
Ok, ich hab nen Allrad, aber deine Probleme kann ich überhaupt nicht bestätigen ... aber sooo schlecht ist Fulda doch gewöhnlich nicht !!
Jupp Staffi,
das sind teure Reifen, daher bin ich auch so erstaunt. Wenn ich an der Kreuzung losfahre sofort Schlupf. In Kurven - ähhhhh - und gute Nacht sag ich nur. Glaube die sind hart die Socken.
Mal weiter beobachten das Ganze. Eventuell muss ich mich erst an den 500er gewöhnen, der fährt ja auch irgendwie anders los als mein Rentner-11er.
Andy
Hallo Andy, guckst Du hier. Ich fahre den 830er von Conti. Und der Dicke hat ja auch 400 Nm. Denke der Fulda ist ungeignet für Dein Auto.
SG LEjockel
http://www.motor-talk.de/.../...michelin-pilot-alpin-pa4-t4653118.html
@TE
Hallo,
die Fulda-Supremo gab´s bereits ab Anfang 2000er Jahre.
Guck´mal auf die "DOT-Nr." ,
die Reifen werden inzwischen wohl sehr hart geworden sein
Ich würde an deiner stelle auf premiumreifen umsteigen, ich mit 330nm und 292ps bin sehr zufrieden mit michelin alpin.
Volldurchdrücken mit kickdown gibt es nur ganz leichtes durchdrehen bei regen, bei trockener Straße gar kein durchdrehen.
Bei Schnee bin ich noch nicht gefahren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@TE
Hallo,
die Fulda-Supremo gab´s bereits ab Anfang 2000er Jahre.
Guck´mal auf die "DOT-Nr." ,
die Reifen werden inzwischen wohl sehr hart geworden sein
Wenn das alte, harte Socken sind, dann fahr ich im Winter mit dem 211er.
Solange wie ich den 320er noch habe nutze ich den und schone den 212er.
Im nächsten Jahr kauf ich mir dann Winter-Contis. Mit Conti bin ich allgemein bislang gut gefahren.
Brauchte halt schnell nen Satz Winterreifen wg. Abholung von dem Dicken, da konnte ich net lange suchen. *naja* mal sehen was die DOT-Nr. für Auskunft gibt. Ich poste die dann mal.
Danke Euch.
Grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von ismailince
Volldurchdrücken mit kickdown gibt es nur ganz leichtes durchdrehen bei regen, bei trockener Straße gar kein durchdrehen.
Gruß
Wenn ich das mit den Fulda-Blasen mache, sind die danach Asche.
Jupp hast in jedem Fall recht, Premiumreifen muss her.
Grüße
Andy
ich fahre auf meinem 350er die Nokian WR A3 245/40 R18 97V XL M+S.
Jetzt auch schon mehrere Tausend Kilometer immer Nord nach Bayern und zurück und mit Schnee und nässe bisher nur gute Erfahrung, gutes Gefühl im Popometer.
Die Winterreifen auf unserem c350, Conti, fühlen sich deutlich rutschiger an.
Hallo Andy,
ich fahre auf dem 500er (211er, mit Deinem Motor) Michelin in 245/40 R18 vorne und 265/35 R18 hinten. Wie Du meinem Tachovideo entnehmen kannst (link ) beschleunigt der Wagen auch um den Gefrierpunkt bei Nässe (!) aus dem Stand ohne ESP-Eingriff.
Allerdings ist dafür ein gefühlvolles Gasgeben nötig. Sobald einmal der Schlupf so große wird, dass die Regelgrenze überschritten ist, kannst Du es vergessen. Dann greift das ESP gnadenlos ein und regelt Dich gefühlt 1-2s runter und wenig geht.
Der Trick ist wirklich (auch im Sommer) so zu fahren, dass das ESP / ASR gerade nicht eingreifen muss. Dazu ist ein gefühlvoller Gasfuß sehr nötig.
Thema DOT: Hier kann des Rätsels Lösung liegen. Ein Bekannter hat auf seinem 211er 350iger uralte aber vom Profil sehr gute Pirelli und der kann froh sein, wenn er überhaupt von der Ampel wegkommt .
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Thema DOT: Hier kann des Rätsels Lösung liegen. Ein Bekannter hat auf seinem 211er 350iger uralte aber vom Profil sehr gute Pirelli und der kann froh sein, wenn er überhaupt von der Ampel wegkommt .
Na ein Glück bin ich mit den Blasen überhaupt heil nach Hause gekommen. Profil haben die ja noch genug. Wer rechnet schon damit das die Asbach sind.
Grüße
Andy
Gerade die Socken sauber gemacht.
Bei der Gelegenheit hab ich gesehen das die aus 40kw 2008 sind.
Also die dürften dann wohl hart sein. Kein Wunder das der so viel Schlupf hat.
Hat jemand eine günstige Winterreifenempfehlung? Fährt jemand z.b. Nexen?
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Hat jemand eine günstige Winterreifenempfehlung? Fährt jemand z.b. Nexen?
Ist zwar nicht die richtige Dimension, aber zur Einordnung der Verwendbarkeit eines Nexen Winguard Sport dennoch vielsagend.
Zitat:
Nexen Winguard Sport 94 H • Stärken: gutes Preis-Laufleistungs-Verhältnis, spritsparend niedriger Rollwiderstand. • Schwächen: geringe Traktion und verlängerte Bremswege auf Schnee, unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten und deutlich verlängerte Bremswege bei Nässe. • Preis: ca. 490 Euro/Satz • Urteil: Bedingt empfehlenswert.
Quelle: AutoBild – Winterreifentest 2011 - Dimension 225/45 R 17
cu termi0815
Ich bin auf dem 212er vom Conti TS830P einfach nur begeistert. Ich bin Jahrelang Michelin PA, PA2,PA3 und PA4 auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren und habe dann auf dem 212er in 245/40 R18 W (270 km/h) erstmals den Conti probiert. Er ist sehr leise und bietet gerade bei Trockenheit ein Gripniveau, was einen nicht an jeder Ecke schmerzlich Sommerreifen vermissen lässt. Ich werde, sobald meine Reifen endlich runter sind, auch dem nun verfügbaren TS850P versuchen.
Der preiswerteste Vertreter in der Dimension liegt bei ~110 € (Kumho)[1], der Teuerste ~200 € (Michelin)[2]. Macht also pro Satz einen Unterschied von max. 360 €...das ist mir meine Sicherheit wert. Zumal der zweitbilligste schon der Vredestein[3] mit ~150 € ist...damit trennen den Teuersten vom zweitbilligsten Reifen gerade mal noch 200 € pro Satz.
[1] Sport Auto Winterreifentest: Bedingt empfehlenswert
[2] Auto Bild: Vorbildlich
[3] Sport Auto Winterreifentest: Bedingt empfehlenswert
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ich bin auf dem 212er vom Conti TS830P einfach nur begeistert. Ich bin Jahrelang Michelin PA, PA2,PA3 und PA4 auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren und habe dann auf dem 212er in 245/40 R18 W (270 km/h) erstmals den Conti probiert.
Diese hat mir mein Reifenfuzzi auch empfohlen. 245/45/18 allerdings nur V.
Sollten aber reichen, oder?
Also würdest du die empfehlen?
Auf meinem 209er und 639er hab ich Michelin, bin aber net so begeistert.
Der neue 850er reifen is ja unbezahlbar
Grüssle