ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen auf dem S212 extrem laut

Winterreifen auf dem S212 extrem laut

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:34

Bin von einem BMW F11 umgestiegen auf den S212 und habe mir neue Wintereifen

aufziehen lassen DUNLOP D4 MO,die sollen nach Mercedes Verkaufsprospekt leiser sein

als Michelin und Pirelli die noch im Angebot waren.

Nun bin ich 300 km damit gefahren und die sind extrem laut,die Laufrichtung wurde

eingehalten und auch der Luftdruck ist 2.6 rundum von Mercedes empfohlen.

Kann mir jemand dazu ähnliches berichten mit Dunlop Reifen,der Meister von Mercedes

meinte völlig normal fahren Sie mal 5000 km damit dann sind die auch leise danach.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Meines Erachtens werden die EU-Reifenlabels von den Herstellern selbst festgelegt und haben von daher für den Verbraucher keine Aussagekraft. Die können also lügen bis sich die Balken biegen.

Außerdem beziehen sie sich auf die Vorbeifahrgeräusche und nicht auf die Innengeräusche.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 1:40

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:34:54 Uhr:

... der Meister von Mercedes meinte völlig normal fahren Sie mal 5000 km damit dann sind die auch leise danach.

Der Meister geht davon aus, dass du dich nach 5000 km an den "Lärm" gewöhnt hast. :D

Die Beurteilung von Laufgeräuschen ist natürlich auch eine Frage der eigenen Hörfähigkeit, insofern würde ich mich nicht so sehr auf ein Urteil Anderer verlassen.

Schau mal in den nachstehenden Link, du siehst eine Auflistung von Reifen sortiert nach der Geräuschentwicklung. Das sind im Vergleich von ca. 150 verschiedenen Reifen gemessene Werte. Und die halte ich für realistischer als die persönliche Einschätzung von "schwerhörigen" oder gut hörenden Ohren.

Geb einfach deine Reifengröße ein und starte die Suche mit entsprechendem Sortierbegriff.

Hab gerade nochmal näher in die Auflistung geschaut, Dunlop ist dort geräuschmäßig leiser als Michelin und Pirelli. Nicht dass die Laufgeräusche an deinem Fahrzeug andere Ursachen haben.

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:34:54 Uhr:

Bin von einem BMW F11 umgestiegen auf den S212 und habe mir neue Wintereifen

aufziehen lassen DUNLOP D4 MO,die sollen nach Mercedes Verkaufsprospekt leiser sein

als Michelin und Pirelli die noch im Angebot waren.

Die dB- Angaben beziehen sich auf das externe Rollgeräusch

= "Vorbeifahrgeräusch" für die Umwelt.

Die Geräuschübertragung in´s Fahrzeuginnere hängt

mehr oder weniger von der Dämmung der Karosserie ab.

http://www.dasreifenlabel.de/de/Rollgeraeusch.html#

Hallo,

ich habe die Conti drauf und bin zufrieden. Ist natürlich sehr stark vom Straßenbelag abhängig.

Klar sind die etwas lauter als die Sommerreifen, jedoch als mein Schwager mitgefahren ist, war er begeistert wie leise der mit den Winterreifen läuft.

Ich denke, wir sind schon stark verwöhnt, und das der 212er schlecht gedämmte Radkästen hat, ist nichts Neues.

Ich habe die Hancock drauf und muss sagen das die sehr leise sind, auch finde ich die Dämmung von meinem E350CDI in Ordnung.

Anscheinend bin ich da nicht so empfindlich oder einfach nur abgehärtet... mein Büro liegt direkt in der Einflugschneise der neuen Landebahn Nordwest am Flughafen in Frankfurt und direkt heißt auch direkt, 100 Meter weiter ist der Aufsetzpunkt der Flieger bei der Landung :D:D

Die Dunlop sind mit 69 dB abgegeben, die Conti und meine Handock mit 72 dB,

damit müsste der Dunlop eigentlich ein Flüsterreifen sein

Seltsam. Mir hat man mal gesagt neue WR sind in der Regel immer recht leise (weil weich) und werden dann lauter mit den Jahren der Härtung.

Meine Nokian sind so leise das ich es kaum glauben kann das da WR drauf sind.

Andy

Meine Michelin Alpin 5 empfinde ich auch als sehr leise. Mir fallen da Laufgeräusche nicht sonderlich auf...

Die sind mit 72dB angegeben.

Hallo!

Meines Erachtens werden die EU-Reifenlabels von den Herstellern selbst festgelegt und haben von daher für den Verbraucher keine Aussagekraft. Die können also lügen bis sich die Balken biegen.

Außerdem beziehen sie sich auf die Vorbeifahrgeräusche und nicht auf die Innengeräusche.

Ich hatte 5 Winter lang die 16 Zoll Dunlop (Gratis - Rabatt vom Freundl.) auf dem 350 CDI Kombi - die waren um ein vielfaches leiser und weicher als die Sommerreifen 17 Zoll Conti in der Wunschausstattung.

Ich habe auch den Dunlop 4D als 245/R17.

Ich finde sie sehr leise. Leiser als die Sommermichelin.

Ich habe mir jetzt WR Goodyear UG G1 245/45R17 mit DOT3315 gekauft.Laut Hersteller 71db

Vergleichbar zu SR Conti P5 ,aber schon mit ca.4 mm Restprofil (Neu 7 mm,gemessen),

sind sehr leise.

Es ist eine Wonne die zu fahren.

Bin sehr zufrieden

Profiltiefe mehr als SR,ca 9mm neu.

Habe auch die gleichen Dunlop wie der TE auf 18er Felgen drauf. Wurden quasi drauf gegeben, als ich meinen 212 Mopf im September gekauft habe. Winterreifen waren nagelneu. Vom Geräuschniveau würde ich sagen, dass sie sogar etwas leiser sind als die Sommerreifen von Pirelli, ist aber nur so ein Gefühl. Als laut würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen. Ich kann mir fast nich vorstellen, dass es beim TE an den Reifen liegt. Evtl. wurden die Reifen nicht richtig ausgewuchtet.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 22:43

Hier nochmal ein kleines Update zum Thema.

Habe heute mit Dunlop telefoniert,die sagten es ist völlig normal

und meinten Wort wörtlich" wir vergleichen das immer mit neuen Lederschuhen die

müssen Sie auch erst einmal einlaufen und nach 1-2000km sollten die Reifen deutlich

leiser werden"

Ich lasse mich mal überraschen.

Hallo,

Ich habe die Pirelli Snow... drauf und als Sommerreifen den Michelin und kann keinen Unterschied hören. Beide sind DOT 2013

Grüsse

Ich hatte den Vorgänger Dunlop Winter Sport 3D auf meiner E-Klasse W 210. Die waren schon im zweiten Winter sehr laut geworden. WR von Dunlop kaufe ich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Winterreifen auf dem S212 extrem laut