1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Winterreifen auf Mondeo, 17 Zoll welche?

Winterreifen auf Mondeo, 17 Zoll welche?

Ford Mondeo
Themenstarteram 13. September 2004 um 15:01

Hi, der Winter steht ja vor der Tür und ich habe mich in diversen Läden Schlau gemacht, was Winterreifen kosten und welche empfehlenswert sind. Ich will auf die orig. Ford Felgen 205/50 R17 Reifen draufziehen.

Fährt jm. in dieser Kombination Winterreifen? Wenn ja welch und wie sind die Erfahrungen?

Sieht ja so aus, das es entweder ein Barum wird. Wurde mir bei ATU empfohlen, sei von Continental nochmals verbessert worden hat Lamellen usw. für ca. 110€.

Oder halt nen Premiumreifen für ca. 150-170€.

Wer kann mir was empfehlen oder von was abraten. Grad zum Barum wärs interessant.

Schöne Grüße einsachturbo

Ähnliche Themen
20 Antworten

www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html

 

Da würde ich nachschauen.

 

Reifengrösse eingeben und dann bei dem entsprechenden Reifen auf Testergebnisse klicken.

 

Da hat man dann schonmal nen vergleich.

 

 

mfg

Golo

Kommt sicher auch darauf an, wo Du wohnst...

Habe im Gegensatz zu den Sommerreifen mit Michelin immer eine gute Wahl getroffen (was Grip usw angeht) allerdings immer nur einen Winter lang (Nicht schlimm, durch die hohe Laufleistung waren sie eh fast runter), im zweiten wenn ich sie am Anfang noch mals aufgezogen habe, haben sie merklich nachgelassen!

Welchen Geschwindigkeitsindex willst Du Dir zulegen?

Ach ja: Bei uns gibt es auch immer ne Menge Schnee, obwohl ich in Norddeutschland wohne ;)

Hallo,

du hast aber einen teuren Geschmack bei Winterreifen. ;)

Einen WR pauschal zu empfehlen ist schwierig da es u.a. darauf ankommt wo Du wohnst.

Norden - wenig Schnee, viel Nässe

Süden - viel Schnee.

Nicht jeder WR ist bei Nässe gut bzw. bei Schnee.

Vom Barum habe ich allerdings noch bisher keine guten Tests gelesen.

Warum willst du unbedingt auf 17" gehen. 16" sind wesentlich günstiger. Hier bekommst du Kompletträder auf Stahl schon ab ca. 125 Euro.(Pneumant in H) bzw. 146 Euro (Conti TS 790 in H)

Auf Alu ab 155,- (Pneumant) / 197,- (Conti) (Preise Reifen Schreiber)

Erstens spart du dir das Geld für das zweimalige umziehen der Reifen und auswuchten. Du schonst die LM-Felgen im Winter (Salz) und vom umziehen der Reifen wird deine Felge bestimmt auch nicht besser.

Hier mal ein paar Online-Reifen-Hdl.

www.reifen-schreiber.de

www.reifentiefpreis.de

www.reifenarena.de

www.reifen-berg.de

www.reifenversand.com

ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Nur noch als kleiner Hinweis. Das Reifen im I-net günstiger sind ist manchmal ein Irrglaube. Gerade Reifen Direkt ist nicht billig. Mein Reifen-Hdl. vor Ort konnte bisher jeden Preis der I-Net-Hdl. mithalten. Ohne vorher vom I-Net Preis zu wissen.

Gruß

haegar75

Zitat:

du hast aber einen teuren Geschmack bei Winterreifen.

Da gebe ich Dir Recht, allerdings halten die tatsächlich länger und sind im Harz und Weserbergland einfach besser....

@ ff6016,

meinte mit dem teuren Geschmack eigentlich einsachturbo ;)

Aber sag mal warum sollen 17" Reifen länger halten als 16".

Oder meinst Du jetzt deine Michelin Reifen?

Das wäre natürlich möglich, aber Michelin sollen bei Nässe nicht so gut sein. Haben aufjedenfall bei den letztjährigen Winterreifentests nichts so gut bei Nässe abgeschnitten.

Bei uns auf dem platten Land gibts so gut wie keinen Schnee, deshalb ist mir hier ein Reifen lieber der bei Nässe gut ist.

Wenn du die Michelin in einem Winter runter rubbelts wäre mir der Spaß aber zu teuer. Da gibts es genauso gute Reifen die um einiges günstiger sind. Maloya Cresta 220 zum Beispiel.

Gruß

haegar75

Oups... mit den 17 Zoll habe ich überlesen...

Da hast Du Recht, habe auch 18 Zöller auf dem Auto, werde aber zum Winter wieder auf die 16-Zoll Stahlfelge umsteigen...

Schnee gibt es hier reichlich (Oberharz) und beruflich bin ich viel auf den längsten Parkplätzen (A2, A7, A44) unterwegs, alles Strecken, die manchmal doch sehr anfällig für plötzliche Wintereinbrüche sind (habe schon 8 Std. auf der A2 im Stau gestanden...)

Ich drehe beim fahren jeden Cent 2x um, bevor ich ihn ausgebe, aber bei den Reifen und Bremsen nur das Beste (für mein Empfinden und Erfahrung ;))

Ein sehr guter Freund arbeitet bei einer großen Reifenhändlerkette, da bekomme ich sehr gute Preise und auf sein Urteil konnte ich mich bisher immer verlassen!

Nach Montag ist allerdings die Frage, ob ich meinen Mondeo je wiedersehen werde, der Niederländer war mit 34 Tonnen doch wesentlich stärker :(

@ff6016,

hoffe Dir ist nichts passiert als der Niederländer deinen armen treuen Mondeo plattgemacht hat. :confused:

Blech ist ersetzbar.

Gruß

haegar75

fahre folgende reifen (wir haben 5-gang schaltung und kombi):

winterreifen 205/55r16 6,5l/100km (avon cr85)

sommerreifen 225/40r18 6,8l/100km (conti sport contact 2)

momentan

sommerreifen 225/40r18 7,2l/100km (kumho 712)

wobei der mehrverbrauch beim kumho eventuell auf konto eines defekten agr-ventils geht.

alle reifen übrigens auf alu's. die winterreifen-alus sehen nach 2 wintern im schwarzwald aus wie am ersten tag. einzig die radschrauben sehen korrodiert aus.

 

gruss

peter

Hallo, liebe Kollegen !

@ff6016:

Mein Beileid und gute Besserung !!!

@einsachturbo:

Ich fahre Lassa Snowtrack II auf 205/50 R17 und bin mit den Reifen super durch den letzten Winter gekommen. Das sind zwar "Türken-Reifen" (werden in der Türkei produziert), aber vor allem im Schnee ziemlich gut. Preislich eher günstig, minimal weicher als Sommerreifen, gutem Grip auf trockener Strasse, rollen geschmeidig ab und kommen auch mit viel Wasser auf der Strasse gut zurecht. Meines Erachtens rundum empfehlenswert.

Warum müssen es denn 17er Winterreifen sein.

Habe bei mir 16er Winterreifen von Bridgestone drauf und bin damit super zufrieden.

Letztes Jahr habe ich bei Ford einen kompletten Satz 16er mit Contis 205/50 16er für 660 Euro gesehen .

Ich finde persönlich 17er für den Winter ein bißchen Overdressed.

Themenstarteram 20. September 2004 um 14:56

Hi,

bin wider da.

@TDCI-RACER

Die 17"Zoll will ich halt weil`s einfach besser aussieht.. Außerdem finde ich 17" ist die perfekte Größe fürs Fahrverhalten des Mondeo.

Zu dem Preis des 16" Komplettradsatzes. Waren des Stahl oder Alufelgen?

Die Winteralus bleiben dann auch Winteralus, im Sommer fahr ich breitere.

Die Reifen sollten auf jeden Fall H-Reifen werden.

Ich habe mich durchgerungen zu den Premiummarken. Ich fahr den Winter wieder ca. 20000km und viel davon in den Alpen. Ich glaube da wäre Sparen fehlplatziert.

Mal schauen was die neuen Tests so ergeben.

Auf jeden Fall kauf ich keine Winter Pirelli`s mehr. So was weiches und dermaßen schnell abgefahrenes zieh ich nichtmehr drauf.

Bin halt ins Zweifeln gekommen, da der ATU Verkäufer mir so von den neuen Barum vorgeschwärmt hat.

Jetzt muß ich nur noch die EierlegendeWollMilchSau finden. Gut auf Schnee, Wasser, Eis, Trockenem und natürlich nicht zu schnell abgefahren.

 

Grüße einsachturbo

Hallo Mondeo-Fahrer!

Sicher sehen 17er besser aus (fahre sie im Sommer auch). Im Winter habe ich aber auch nur die konvetionellen 16er drauf, weil ich mal irgendwo gelesen habe (evtl. in der Bedienungsanleitung?), dass bei der 17er und 18er keine Schneeketten zugelassen sind. Allerdings ist mein Mondeo auch etwas tiefergelegt (vielleicht stand es auch in der ABE für die Federn).

Ich wohne zwar nur am Südrand des Ruhrgebietes bzw. Übergang zum Bergischen Land, dort aber auf einem Hügel. Ich möchte mir nicht die Option nehmen, bei starkem Schneefall (kommt zwar nicht oft vor) die Sicherheitsreserve "Schneeketten" montieren zu dürfen.

Vielleicht sollte der eine oder andere zukünftige 17er-Fahrer sicherheitshalber noch einmal in die Bedienungsanleitung gucken.

Ansonsten viel Spaß

Frank L.

Hallo Mondeo-Fahrer!

Sicher sehen 17er besser aus (fahre sie im Sommer auch). Im Winter habe ich aber auch nur die konvetionellen 16er drauf, weil ich mal irgendwo gelesen habe (evtl. in der Bedienungsanleitung?), dass bei der 17er und 18er keine Schneeketten zugelassen sind. Allerdings ist mein Mondeo auch etwas tiefergelegt (vielleicht stand es auch in der ABE für die Federn).

Ich wohne zwar nur am Südrand des Ruhrgebietes bzw. Übergang zum Bergischen Land, dort aber auf einem Hügel. Ich möchte mir nicht die Option nehmen, bei starkem Schneefall (kommt zwar nicht oft vor) die Sicherheitsreserve "Schneeketten" nicht montieren zu dürfen.

Vielleicht sollte der eine oder andere zukünftige 17er-Fahrer sicherheitshalber noch einmal in die Bedienungsanleitung gucken.

Ansonsten viel Spaß

Frank L.

@einsachturbo

hallöchen...

ich wohne in den alpen und mein mondeo ist mein arbeitsplatz, darum meine empfehlung:

premiumreifen von pirelli oder conti, 16 oder 17" ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass bei den reifen nicht gespart wird. ich hab schon so manchen winterreifen mit den verschiedensten pkw's gefahren, aber noch nie war ich so zufrieden wie mit den beiden oben erwähnten marken. auf den mondeo fahr ich mit pirelli "snowsport 210" / 16zoll und auf meinem galaxy 2,8 v6 mit conti 17zoll.

wobei ich sagen muss, dass sich der pirelli angenehmer anfühlt, aber das wird vom auto abhängen...

mfg aus tirol

Deine Antwort
Ähnliche Themen