- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Winterreifen auf Original 18" Felge
Winterreifen auf Original 18" Felge
Hallo Gemeinde, bin seit gestern stolzer Besitzer eines 125d.
Bin das Modell bereits letztes Jahr im Dezember Probe gefahren, habe mich damals aber gegen das Fahrzeug entschieden, da die Ausstattung echt mager war.
Anschließend habe ich diese Entscheidung echt bereut, da bis letzte Woche Dienstag einfach kein 125d deutschlandweit zu Verkauf stand, der zu meinem Suchauftrag gepasst hätte. (Baujahr 2019, unter 40.000KM, 5-Türer, schwarz/weiß, 1. Vorbesitzer und vom BMW Vertragshändler).
Letzte Woche Dienstag bimmelte aber endlich das Handy: Zu Deiner gespeicherten Suche ist ein neues Ergebnis verfügbar.
Direkt noch um 21 Uhr eine Mail geschrieben und ich habe wohl echt Glück gehabt. Die Liste der Interessenten war lang, aber der nette Verkäufer (72, bereits Rentner) erzählte mir, dass er noch einer von der alten Schule sei, wer zuerst ernsthaftes Interesse äußert, für den reserviert er das Auto auch mal 3-4 Tage und übt auch keinen Druck auf den Käufer aus, was bei seinen Kollegen gar nicht gerne gesehen wird.
Naja gestern also die 300km hingefahren und was soll ich sagen, direkt verliebt, Entscheidung stand aber eigentlich schon vor der Probefahrt fest...
Der einzige Abstrich den ich jetzt gemacht habe: kein Leder
Nun gut, genug meiner Freude hier, kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
ich wollte mich heute nach Winterreifen umsehen, bin da aber bisschen überfordert aufgrund der unterschiedlichen Reifendimensionen:
Vorne 225/40 R18 und Hinten 245/35 R18
Felge BMW Alufelge M Doppelspeiche 719 jet black uni
Kann ich bei dieser Felge hinten einfach einen 225/40 R18 Reifen draufziehen oder passt das nicht?
LG
Filip
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wenn Du schon die schönen Felgen mit der Mischbereifung hast, würde ich die weiter für die Sommerreifen nutzen und für den Winter etwas kleinere kaufen.
Die hinteren Felgen sind breiter.
Und Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 16. Juli 2023 um 14:59:30 Uhr:
Wenn Du schon die schönen Felgen mit der Mischbereifung hast, würde ich die weiter für die Sommerreifen nutzen und für den Winter etwas kleinere kaufen.
Die hinteren Felgen sind breiter.
Und Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt!
Ich habe überlegt mir für den nächsten Sommer schöne 19" zu kaufen, sodass ich jetzt lediglich Winterreifen kaufen muss und die vorhanden Felgen als Winterräder nutzen kann, dann sieht das Auto auch im Winter gut aus
Danke, ich freue mich sehr auf die Auslieferung
Hey herzlichen Glückwunsch . Ich habe ja auch nen 125 d und Ich glaube für den Sommer die selben Felgen wie du,für den Winter habe Ich Stahlfelgen Ich glaube 16 Zoll ...müsste da noch mal genau schauen ...Grüße Torsten
Zitat:
@TorstenskleinerBMW schrieb am 16. Juli 2023 um 15:31:19 Uhr:
Hey herzlichen Glückwunsch . Ich habe ja auch nen 125 d und Ich glaube für den Sommer die selben Felgen wie du,für den Winter habe Ich Stahlfelgen Ich glaube 16 Zoll ...müsste da noch mal genau schauen ...Grüße Torsten
Vielen Dank.
Sag mal was ist aus dem Rückruf bzgl. des AGRs geworden?
Händler hatte nämlich ein Schreiben dabei bei den ganzen Unterlagen vom Auto bzgl. eines Rückrufs und wollte sich da informieren, ob betroffen und wenn ja, ob bereits erledigt. Auto ist von 4/19.
LG
Wenn Du die VIN hast, kannst Du auf BMW.de nachschauen, ob das Auto betroffen ist.
Ich persönlich finde die 18" Mischbereifung total stimmig für das Fahrzeug. 19" fände ich etwas "drüber". Und ich bin Fan von Originalteilen, auch bei den Felgen.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 16. Juli 2023 um 15:39:44 Uhr:
Wenn Du die VIN hast, kannst Du auf BMW.de nachschauen, ob das Auto betroffen ist.
Danke, direkt erledigt. Aktuell keine Rückrufaktion, also scheinbar schon erledigt.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 16. Juli 2023 um 15:39:44 Uhr:
Ich persönlich finde die 18" Mischbereifung total stimmig für das Fahrzeug. 19" fände ich etwas "drüber". Und ich bin Fan von Originalteilen, auch bei den Felgen.
Bin voll bei Dir, was das Thema Originalteile angeht, jedoch empfinde ich die 19" OZ Felgen als sehr hochwertig, womit dieses Argument dann nicht mehr greift.
Technisch machbar ist das und je nach Reifenhersteller sieht man auch keinen so großen Unterschied zwischen vorne und hinten (hat hinten dann mehr Stretch) - allerdings: du müsstest das dann vom TÜV so eintragen lassen und da würde ich vorher anfragen weil sich da manche echt blöd anstellen mittlerweile. Sollte aber über Vergleichgutachten an sich gehen. Oder du kaufst 2 Felgen in 7,5x18 nach - genaues steht in den coc Unterlagen dazu.
Zitat:
@FilipGTD schrieb am 16. Juli 2023 um 14:50:16 Uhr:
ich wollte mich heute nach Winterreifen umsehen, bin da aber bisschen überfordert aufgrund der unterschiedlichen Reifendimensionen:
Kann ich bei dieser Felge hinten einfach einen 225/40 R18 Reifen draufziehen oder passt das nicht?
LG
Filip
Wenn man hinten 225/40 R18 auf die 8J x 18 ET52 montiert, was technisch gesehen geht, muss man das per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen.
Zweite Möglichkeit hinten die 245/35 R18 montieren.
Dritte Möglichkeit wäre die HA Felgen verkaufen und zwei VA Felgen für hinten kaufen und dann rundum 225/40 R18 auf der 7½J x 18 ET45 Felge montieren. Das ist eintragungsfrei.
Vierte Möglichkeit wäre den kompletten 719er Radsatz verkaufen und einen Winterkomplettradsatz kaufen mit 225er rundum, entweder in 17" oder in 18".
Ein Komplettradsatz lässt sich wohl einfacher verkaufen als nur zwei HA Felgen.
bei 19" kannst Du meiner Einschätzung nach keine Mischbereifung fahren und 245er an der VA mag der 1er nicht, auch nicht als 25d. BMW hat sich bei den ganzen Mischbereifungen etwas gedacht. Der harmonisch zu fahrende Reifen, ohne Abstriche bei der Performance machen zu müssen ist 18" mit einer gesunden Portion Reifenflanke
Zitat:
@keksemann schrieb am 16. Juli 2023 um 16:24:51 Uhr:
bei 19" kannst Du meiner Einschätzung nach keine Mischbereifung fahren und 245er an der VA mag der 1er nicht, auch nicht als 25d. BMW hat sich bei den ganzen Mischbereifungen etwas gedacht. Der harmonisch zu fahrende Reifen, ohne Abstriche bei der Performance machen zu müssen ist 18" mit einer gesunden Portion Reifenflanke
Im COC Dokument sind folgende 19" zugelassen:
VA: 225/35 R19 XL auf 7,5Jx19 H2 ET45
HA: 245/30 R19 XL auf 8Jx19 H2 ET 52
Von 245er an der VA war hier gar nicht die Rede.
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 16. Juli 2023 um 16:21:12 Uhr:
Technisch machbar ist das und je nach Reifenhersteller sieht man auch keinen so großen Unterschied zwischen vorne und hinten (hat hinten dann mehr Stretch) - allerdings: du müsstest das dann vom TÜV so eintragen lassen und da würde ich vorher anfragen weil sich da manche echt blöd anstellen mittlerweile. Sollte aber über Vergleichgutachten an sich gehen. Oder du kaufst 2 Felgen in 7,5x18 nach - genaues steht in den coc Unterlagen dazu.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem TÜV.
Klingt alles wieder sehr aufwendig.
Einfacher wäre dann wohl einfach für hinten 245er Winterreifen zu nehmen, hab da nur gerade auf die schnelle keine gefunden, hoffe es gibt welche in den Dimensionen.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 16. Juli 2023 um 16:22:59 Uhr:
Zitat:
@FilipGTD schrieb am 16. Juli 2023 um 14:50:16 Uhr:
LG
Filip
Wenn man hinten 225/40 R18 auf die 8J x 18 ET52 montiert, was technisch gesehen geht, muss man das per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen.
Zweite Möglichkeit hinten die 245/35 R18 montieren.
Dritte Möglichkeit wäre die HA Felgen verkaufen und zwei VA Felgen für hinten kaufen und dann rundum 225/40 R18 auf der 7½J x 18 ET45 Felge montieren. Das ist eintragungsfrei.
Vierte Möglichkeit wäre den kompletten 719er Radsatz verkaufen und einen Winterkomplettradsatz kaufen mit 225er rundum, entweder in 17" oder in 18".
Ein Komplettradsatz lässt sich wohl einfacher verkaufen als nur zwei HA Felgen.
Ich glaube ich werde mich da zwischen Zweiter und Vierter Möglichkeit entscheiden. Die Frage ist aber, ob so 17 zöller dem 1er stehen, auch wenn es nur für den Winter wäre.
Muss dann nur die passenden Winterreifen in der Dimensionen für Vorne / Hinten als Mischbereifung finden.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 16. Juli 2023 um 16:32:56 Uhr:
Zitat:
@keksemann schrieb am 16. Juli 2023 um 16:24:51 Uhr:
Im COC Dokument sind folgende 19" zugelassen:
VA: 225/35 R19 XL auf 7,5Jx19 H2 ET45
HA: 245/30 R19 XL auf 8Jx19 H2 ET 52
Von 245er an der VA war hier gar nicht die Rede.
Neee, muss echt nicht sein 245er vorne. Aber warum tut er sich denn schwer damit? Platzmäßig oder Leistungstechnisch, bzw. Fahrtechnisch?