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Winterreifen auf "sommerfelge"
Kann ich auf meine Alufelge mit sommerreifen (8J 18, Doppelspeiche, Sommer 245er) auch 225er oder 235er Winterreifen aufziehen lassen, damit ich keine neuen Felgen kaufen muss???
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16 Antworten
Klar geht das. Es gibt für Felgen keine Saisonbindung.
Mußt dann eben für die Sommerreifen neue Felgen kaufen!
Mir gehts halt um die Größe (Breite) gibt es da einschränkungen, oder sind 225er (235er) unproblematisch auf den Originalfelgen auf denen die 245er Sommerreifen drauf sind?
235 ist die von Opel vorgeschlagene Original Winterbereifung bei 18" Felgen.
Habe ich jetzt auch drauf und sieht halt besser aus wie diese "kleinen" vom Edition :-)
Hallo TE
Warum sollte das nicht gehen
Ich habe auch die 18" Felge von Opel (13 Speichen)
und fahre Winterreifen von Conti 225/45/18
Klar gehts.
ich fahre im Winter die Orig. Doppelspeiche vom Sport mit 245/45R18.
Sieht gut aus und ist auch im Winter gut zu fahren.
Schließlich fahre ich 5-6 Monate vom Jahr mit Winterreifen rum. Warum dann auf Optik
und Komfort verzichten?
Gruß
Manoya
Hab' ich auch so gemacht.
Sommer 245/45/18
Winter 225/45/18 auf der Serienfelge.
Vorteil: Kosten, Reifendrucksensoren, Optik
Nachteil: Man kann nicht selbst wechseln.
Hallo...
also es gehen glaub ich keine Schneeketten mehr / oder sind nicht mehr erlaubt... aber ist ja egal. Also bei den meisten jedenfalls oder?
Zitat:
Original geschrieben von JonnyXE
Hallo...
also es gehen glaub ich keine Schneeketten mehr / oder sind nicht mehr erlaubt... aber ist ja egal. Also bei den meisten jedenfalls oder?
Schneeketten sind sowohl mit 235/45/18 als auch mit 225/45/18 erlaubt,
nicht jedoch auf 245/45/18.
Hab auch auf meine 245x45 R18 Felge von Opel 245x45 R18 Pirelli Sottozeros draufgezogen Die sind echt top
@Luanne
Das hört sich so an als wenn Du die selben Felgen für Winter und Sommer nimmst?! Also jedes Mal die Reifen ummontieren läßt.
Da sollte man aber bedenken, dass Reifen nur bis zu einem Alter von 5 Jahren (DOT-Nummer) montiert werden dürfen.
Das Risiko dass ein Reifen bei der Montage/Demontage beschädigt wird ist ja auch gegeben...
Naja, und die Montage, Wuchten etc. kostet mit der Zeit mehr als Felgen...
Zitat:
Original geschrieben von Manoya
Klar gehts.
ich fahre im Winter die Orig. Doppelspeiche vom Sport mit 245/45R18.
Sieht gut aus und ist auch im Winter gut zu fahren.
Schließlich fahre ich 5-6 Monate vom Jahr mit Winterreifen rum. Warum dann auf Optik
und Komfort verzichten?
Gruß
Manoya
Mal eine Frage, was soll da komfortabel sein bei 245/45R18 (hab diese Dimension im Sommer)
Hab mir 205/60R16 auf einer Borbet LV5 (anthrazit) gekauft.
Sieht gut aus (größer wär schon schöner geb ich zu), der Reifen kostet vermutlich die Hälfte,
Fahrgefühl komfortabler, weil mehr Dämpfung und leichter zu lenken.
Bestimmt mehr Grip auf Schnee als mit 245er und nebenbei ca. 0,5 - 1 Liter weniger Spritverbrauch.
Das ist aber rein meine Meinung, also wer sich 18er im Winter draufgeben will, gerne.
Sieht auch wirklich besser aus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mark29
@Luanne
Das hört sich so an als wenn Du die selben Felgen für Winter und Sommer nimmst?! Also jedes Mal die Reifen ummontieren läßt.
Da sollte man aber bedenken, dass Reifen nur bis zu einem Alter von 5 Jahren (DOT-Nummer) montiert werden dürfen.
Das Risiko dass ein Reifen bei der Montage/Demontage beschädigt wird ist ja auch gegeben...
Naja, und die Montage, Wuchten etc. kostet mit der Zeit mehr als Felgen...
So ist es, ich nehme dieselben Felgen.
Mit dem Umziehem sehe ich es gelassen: Zum einen behandeln die Maschinen, die zum Montieren/Demontieren der Reifen verwendet werden Reifen und Felgen sehr schonend, zum anderen sorgen meine 60Tkm/Jahr dafür, dass jeder Reifen maximal zweimal aufgezogen wird, also einmal mehr als normal, wenn die Reifendrucksensoren nicht kaputt gehen. Die werden niemals 5 Jahre alt. Die Reifendrucksensoren geben mir zusätzliche Sicherheit, so dass ich unter'm Strich keine Bedenken habe.
Bis Montage und Wuchten die Kosten für Felgen erreicht haben, dauert es auch bei weit geringeren Fahrleistungen ziemlich lange, 17" Zoll Felgen sind nicht billig. Bei mir wiederum sieht es wegen
der Fahrleistung genau umgekehrt aus.
hm, ne beschädigte Karkasse zeigt dir ein Drucksensor aber nur ca. 0,1sec. an... tendenziell kürzer....
http://www.unfallinfos.de/spurenmerkmale/radschaden.htm
Zitat:
Original geschrieben von mark29
hm, ne beschädigte Karkasse zeigt dir ein Drucksensor aber nur ca. 0,1sec. an... tendenziell kürzer....
http://www.unfallinfos.de/spurenmerkmale/radschaden.htm
Wenn ich den verlinkten Text so überfliege, ist in erster Lienie der Fahrbetrieb für Karkassenschäden verantwortlich. Was die Montage angeht, wird nur auf unsachgemäße Montage insbesondere mit Montierhebeln verwiesen. Sollte also kein wirkliches Problem darstellen.