1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterreifen aus Winterpaket verloren gegangen

Winterreifen aus Winterpaket verloren gegangen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. April 2010 um 15:23

Hi,

nachdem die Auftragsbestätigung verzögert kam, der Fahrzeugbrief erst in letzter Sekunde kam (immerhin mussten wir die Abholung in der Autostadt nicht verschieben), gibt es nun Probleme mit der Auslieferung der Winterräder aus dem Winterpaket.

Man sagte mir letzte Woche, dass die Reifen nun beim Autohaus seien und ich sie abholen könne. Als ich dann vor Ort war, konnte man sie nicht finden, versprach aber, dass man sich darum kümmern werde.

Nun ja, gefunden wurden die Reifen nach einer Woche immer noch nicht. Man kann sich das nicht erklären.

Jetzt wollen sie die Sache irgendwie regeln. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass sie mir andere Reifen und Radkappen geben.

Gibt es da irgendetwas zu beachten, ausser der passenden Reifengröße? Ich habe Bedenken, dass sie mir irgendeinen billigen Schrott andrehen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, welcher Typ/Hersteller ursprünglich geliefert wurde?

Ach ja, eine Rechnung mit korrekter Adresse habe ich auch noch nicht bekommen ...

Naja, immerhin macht der Touran einen riesen Spaß.

Viele Grüße,

brunbjoern

Beste Antwort im Thema

Meine Güte was für´n Alarm um Reifen. Ruf in Wob an beschwere dich und mache ihen klar Wob+ Autohaus das sie sich kümmern sollen. Ich würde mir die Pellen frühestens im Herbst holen. Jetzt brauchst du sie eh nicht...

Es gibt keine original VW Reifen. Die kaufen das ein was vereinbart ist (Conti/Dunlop etc pp) und verbauen das was da ist. Die Felgen kommen auch nicht von VW sondern z.B Kronprinz, also Zulieferer...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi ich habe meinen Touri am 20.01.2010 erhalten.

Es sind Standardreifen der Highlineausstattung mit Winterpaket

Dunlop SP Winter Sport      205/55R16 94H auf Stahlfelge und

Continental SportContact 2 205/55R16         auf Alus.

Ich hoffe, die Angaben helfen dir.

Gruss

Jens

am 13. April 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von lahmerOpa

Hi ich habe meinen Touri am 20.01.2010 erhalten.

Es sind Standardreifen der Highlineausstattung mit Winterpaket

Dunlop SP Winter Sport      205/55R16 94H auf Stahlfelge und

Continental SportContact 2 205/55R16         auf Alus.

Ich hoffe, die Angaben helfen dir.

Gruss

Jens

Ich habe meinen am 23.10.09 in WOB abgeholt und habe die Winterreifen gleich draufmontieren lassen. Es sind Dunlop SP Winter Sport 205/55R16 Lastindex 94 in H Ausführung (max 210 km/h).

Die Sommerreifen mit den Alus, die ich auch als 16"er genommen habe, konnte ich so 10 Tage später beim Händler abholen.

Dazu bekam ich dann auch noch das VW Mittelnaben Zeichen für 4 Räder und die Plastikkäppchen, wobei die Kappen für die Sicherungsschraube nicht passten. Die habe ich beim Händler beanstandet und das Lager hat dann in ihrem Fundus gewühlt und mir die richtigen Kappen montiert.

Ich denke, dass es sich sicher leicht nachvollziehen lässt, wo die Reifen geblieben sind. Eventuell sind sie nur etwas verspätet oder fälschlicherweise einem anderen Fahrzeug (und das kann ganz wo anders sein) zugeordnet. Du als Besitzer hast eigentlich mit der Suche nichts zu tun. Das muss der freundliche Händler besorgen.

Gruß Oretou

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:47

Hallo,

danke erstmal für die Infos.

Die Vermutung des Verkäufers vom Autohaus geht dahin, dass sie von irgendjemand weggefunden worden sind und das sie jetzt eine Lösung finden müssen, das ganze sei schon an die Geschäftsleitung eskaliert worden. So weit, so gut. Der Verkäufer würde mir im Grunde aber alles erzählen ...

Was die intern für Probleme haben interessiert mich erstmal nicht, hauptsache ich bekomme die Reifen und Radkappen. Eindeutig nicht zufrieden bin ich mit der Kommunikation. Seit einer Woche renne ich den Reifen und der Rechnung hinterher und nichts passiert.

Ich möchte jetzt nur sicherstellen, dass ich Winterreifen bekomme, die qualitativ (Ausführung, Reifenalter, was ist sonst noch wichtig?) mindestens den von Volkswagen Gelieferten entsprechen. Ausserdem sollten die Radkappen passend sein.

Gibt es bei den Reifen und Stahlfelgen irgendwas zu beachten? Irgendein Vorteil eines 'Original' Volkswagen-Reifen auf 'Original'-Stahlfelge gegenüber einer Kraut-und-Rüben-Stahlfelge mit Bereifung?

Ich hoffe auf Euch. :-)

Viele Grüße,

brunbjoern

Hallole ...

Du hast was originales , neues bestellt ... also sollst du auch selbiges erhalten .

Nur leider halt mit etwas Verzögerung .

Wo's dein " Dealer " findet = sein Problem !

Vielleicht bietet / findet  er ja auch etwas hübscheres , orig. in Alu zum Ausgleich an ;)

www.volkswagen-zubehoer.de/.../index.php?...

Gruß

Hermy

Meine Güte was für´n Alarm um Reifen. Ruf in Wob an beschwere dich und mache ihen klar Wob+ Autohaus das sie sich kümmern sollen. Ich würde mir die Pellen frühestens im Herbst holen. Jetzt brauchst du sie eh nicht...

Es gibt keine original VW Reifen. Die kaufen das ein was vereinbart ist (Conti/Dunlop etc pp) und verbauen das was da ist. Die Felgen kommen auch nicht von VW sondern z.B Kronprinz, also Zulieferer...

Themenstarteram 14. April 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Meine Güte was für´n Alarm um Reifen.

Jaja :-)

Hab halt schlechte Erfahrungen mit der bisherigen Abwicklung meines Freundlichen gemacht. Und bis zum Herbst möchte ich nicht warten, bis ich die Dinger bekomme. Wer weiss, welche Freundlichen es leider nicht mehr über den Sommer schaffen.

Sind denn die Radkappen der Winterreifen (15") vom Design her identisch mit denen für die Sommerreifen (16")?

Viele Grüße,

brunbjoern

am 14. April 2010 um 8:23

Zitat:

Gibt es da irgendetwas zu beachten, ausser der passenden Reifengröße? Ich habe Bedenken, dass sie mir irgendeinen billigen Schrott andrehen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, welcher Typ/Hersteller ursprünglich geliefert wurde?

Du hast leider nicht geschrieben, welche Ausführung/Ausstattung Du hast.

Beim Freestyle (Mj 2010) mit 103 kw wurde bei mir im Juni 2009 zum Winterpaket 195/65 R 15 91 H Dunlop SP Wintersport geliefert. Die Felgenblenden entsprechen der 15" Standard-Stahlfelge im Touran-Katalog.

Bei den 125 kw-Motoren enthält das Winterpaket 205/55 R 16 94 H Reifen. Die Reifenmarke im Winterpaket ist nicht definiert.

Der Umfang der Winterpakete war anscheinend je nach Modell unterschiedlich, so waren beim Conceptline keine Vollblenden enthalten. Sie auch hier.

Noch kannst Du die Sonderaustattung und andere Kataloge vom Mj 2010 von der VW-Homepage downloaden bzw. auch ausdrucken, so dass Du eigene Unterlagen hast.

Meine Empfehlung: Prüf aufgrund Deiner Ausstattung auch der VW-Homepage den Umfang des Winterpakets. Dann weißt Du, was zu liefern ist.

Viele Grüße VolBart

am 14. April 2010 um 11:01

So wie ich das sehe hast du im Winterpaket lediglich Winterräder in 15" bestellt.

Und genau die wirst du, nach etwas Ärger mit dem :D, bekommen.

15"-Stahlfelgen mit Winterreifen in der Größe, wie sie für dein Auto vorgesehen sind. Dabei hast du m.M.n. KEINEN ANSPUCH auf bestimmte Reifenherstellter. Das gleiche sehe ich bei den Radzierblenden, auch da hast du kein genaues Desing bestellt (oder?).

am 14. April 2010 um 12:08

Zitat:

Sind denn die Radkappen der Winterreifen (15") vom Design her identisch mit denen für die Sommerreifen (16")?

Das hatte ich leider überlesen. Aus einem Beitrag im Wartezimmer 2010 habe ich gefunden:

Trendline 1.4 TSI DSG

Slate Grey Metallic

7 Sitze

Park Assist

AHK

RNS310

usw.

Ich nehme daher an, dass es sich um einen Trendline, 103 kw, mit 16" Stahlfelgen handelt.

Das Beschreibung aus dem Sonderausstattungs-

katalog sagt dazu:

Winterpaket plus Stahlräder

inkl. Radschlüssel und Wagenheber

- 4 Stahlräder 6 J x 15

- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Vordersitze beheizbar

- Warnleuchte für Waschwasserstand

- Winterreifen 195/65 R 15 H

- Winterreifen 195/65 R 15 T/H (nur bei "DSG")

(nicht für TSI EcoFuel)

mit dem Zusatz:

bei Modellen mit Leichtmetall- oder 16-Zoll-Stahlrädern

- Umfang wie oben, jedoch zusätzlich:

- Radvollblenden beigelegt

(nicht für 125 kW Motoren und TSI EcoFuel)

Definitiv wird (und ich meine auch wurde) keine Reifenmarke benannt, so dass hier Spielraum besteht.

Viele Grüße VolBart

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:30

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Antworten und Eure Bemühungen, meine Unzulänglichkeit hinsichtlich der Beschreibung meines bestellten Modells auszugleichen. Sorry. :-)

Mein Freundlicher rief mich vorhin an und teilte mir mit, man habe nun die Reifen gefunden und ich könne Sie mir morgen abholen. Mal sehen, was da kommen wird.

Ich hoffe, die neuen Radzierblenden sind optisch halbwegs ansprechend. Optimal wäre es, wenn Sie optisch den Blenden für die Sommerreifen entsprechen würden.

Ich melde mich nochmal abschliessend, wenn ich die Reifen habe.

Viele Grüße,

brunbjoern

Themenstarteram 15. April 2010 um 8:08

So,

der 2. Versuch, meine Räder abzuholen ist leider auch wieder gescheitert. Immerhin konnte ich diesmal Hand anfassen an 4 Reifen. Größe passte, es waren Ultra Grip 6, allerdings nur Geschwindigkeitsindex 'T' statt 'H'. Gemäß der Preisliste sollten beim DSG Reifen mit 'H' ausgeliefert werden.

Sie waren dann schnell dabei, die Reifenstapel für andere Kunden durchzuschauen, ob was passendes dabei ist. War es dann aber nicht.

Sie melden sich ...

Viele Grüße,

Matthias

Hi,

dann auch drauf das du den richtigen Loadindex bekommst.

Bei 15" und DSG 95H

Gruß

Michael

Also mir hätte es längst gereicht. Ich würde mich unter 0800 Volkswagen beschweren.

Das geht ja wohl gar nicht . Entweder haben sie die Reifen gefunden oder nicht. Anscheinend muß jetzt ein anderer "Satz " dran glauben.

Achte drauf das der Loadindex stimmt und wenigstens H Reifen bis 210km/H.

Zum anderen sind Goodyear UltraGrip 6 alter Scheiß.

Ich glaube nicht das VW so alte Reifen verkauft !! Aktuell sind z.B GY UltraGrip 7+, Michelin Alpin A3, Dunlop SP Winter Sport 3D /Winter Response, Bridgestone LM 30 etc, Continental Wintercontact 830, pp

Du hast für das Winterpaket bezahlt als würde ich auch nagelneue , aktuelle Reifen verlangen!

Laß den Laden stramm stehen, und schildere WOB den Fall. Es kann immer was verschütt gehen , dann bestelle ich aber als Händler neue Reifen beim Teiledienst .....

Zitat:

Original geschrieben von VolBart

Der Umfang der Winterpakete war anscheinend je nach Modell unterschiedlich, so waren beim Conceptline keine Vollblenden enthalten. Sie auch hier.

Wir haben zu unserem Conceptline Vollblenden erhalten. Liesen sich Problem buchen, obwohl wir keine Sommer-Aluräder bestellt hatten.

Genauso konnten wir auch das RNS 310 ohne Mittelarmlehne bestellen.

Deine Antwort