1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. winterreifen bei langer fahrt

winterreifen bei langer fahrt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2005 um 14:45

mir ist grad aufgefallen das der benz winterreifen drauf hat, kann das zum problem werden wenn man in heisse regionen fährt?! die weisen noch nen gutes profil auf, also so um die 6mm, halten die das 2wochen bei 35 grad täglich aus? DANKE

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Reifen ist es egal wie warm es wird, aber Winterreifen haben bei Wärme einen wesentlich höheren Abrieb(Verschleiß)

Gruß Stroke

...... übrigens Nicki, ´nen Gti Typ 17 hatte ich auchmal.

War kein schlechtes Auto

Typisch Golffahrer

 

Das Problem ist weniger der erhöhte Verschleiss als der erloschene Versicherungsschutz!!!

Sorry von wegen typisch Golffahrer. Wenn du nen Unfall haben solltest, brauchst nur beteiligt sein nicht mal Verursacher, kriegst du minimal Teilschuld wenn nicht sogar voll! Geld von der Versicherung siehste auch keins! Weil bei Temperaturen von über 7C° die Haftung von Wintereifen extrem niedrig ist!

Damit hat dein Benz sozusagen keine Betriebserlaubnis!

 

Alles Klar???

Gruss ein kopfschüttelnder

Mr.Pink124

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:11

waaaaas???? das hab ich ja noch NIE gehört, du darfst doch reifen fahren wie du willst, nur im winter eben winterreifen, aber ich hab noch nie was dovn gehört das im sommer sommerreife drauf müssen lol... ich wär über ne 2te meinung dankbar!!

ja der golf ist kein schlechtes auto :D GTI eben

MFG

am 25. Juni 2005 um 16:22

Wenn du im Sommer bei den Temperaturen mit Winterreifen fährst, gehörst du bestraft und aus dem Verkehr gezogen.

Warum ich dieser Meinung bin will ich dir auch erklären.:

Ein sehr guter Freund ( UnternehmerI ist vor gut 2 Jahren mit seinem BMW 850er tödlich verunglückt, Warum ?

Weil er sich die Zeit nicht nahm seine Winterreifen runtermachen zu lassen und die Sommerreifen aufziehen zu lassen.

Da er aber viel auf der Autobahn unterwegs war, und auch schnell fuhr, platzte bei seinem Auto bei hoher Außentemperatur und hoher Geschwindigkeit ein Vorderreifen, er überschlug sich mehrmal war sofort TOD seine Frau schwerstverletzt.

Drum sage ich fahre keinen Winterreifen über 7 Grad Außentemperatur, geschweige den bei 35 Grad eine lange Strecke und dann vielleicht noch schnell, du gefährdest dich und andere.

Bild, das ist meiner mit Somerreifen und Alu

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 16:41

@mr pink und @ speedfight14

also laut gesetz ist das fahren von winterreifen im sommer nicht verboten, wenn man nicht mit nem 850i unterwegs ist wie dein freund (tut mir leid was passiert ist) aber kann es nich sein das er den speedindex für die winterreifen überschritten hat? kann ich mir beim 850i schon ganz einfach vorstellen, also unsere winterpneus halten bis 210 genau wie der wagen auch eingetragen ist also sollte das das problem nicht darstellen...

MFG

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,348923,00.html

am 25. Juni 2005 um 16:51

Mein Freund fuhr eigentlich immer vorsichtig und schnell, bei ihm hat sich die Lauffläche durch Überhitzung gelöst.

Ein Gesetz gibt es nicht, du kannst den ganzen Sommer über Winterreifen fahren,

Ein Winterreifen kann auch ohne den Geschw.-Index zu überschreiten bei 35° ein ernsthaftes Temperaturproblem bekommen. In heisse Regionen klingt zudem nach Langstecke und Urlaub mit viel Beladung.

Ganz abgesehen von bescheidener Haftung bei den Temperaturen.

Also von mir ein klares NEIN!

Gruß Meik

am 25. Juni 2005 um 21:11

Hallo,

in der Tat ist es nicht ungesetzlich mit WR im Sommer zu fahren.

Dies ist aber nicht zu empfehlen, wie oben geschrieben.

Bei mir in der Familie ist jemand mit WR im Sommer gefahren, Unfall, vor Gericht hat der Schadensgutachter gesagt: "Mit Sommerreifen wären Sie VOR dem anderen Auto zum Stehen gekommen...anstatt zusammenzustossen"

100 % Schuld bekommen. Natürlich.

Grüsse

Daniel

Meine Winterreifen hatte ich aus Zeitmangel bis Ende April drauf. Auf einer Fahrt von Südostfrankreich (Sonnig, 27 °C) nach Freiburg i. Breisgau mit voller Beladung ist mir hinten rechts der Reifen kaputt gegangen. Es kündigte sich aber an, da der Wagen "rumschmierte". So hatte ich sowieso das Tempo verlangsamt und endgültig weggefetzt ist er dann bei etwa 100.

Nächstes Jahr nehme ich mir gleich die Zeit für den Wechsel. Ist ganz schön besch... bei voller Beladung den Reservereifen raus zu bekommen und auf der dünnen Standspur, wo es auch noch bergauf geht, den Wagenheber zu benutzen...

am 26. Juni 2005 um 9:48

Bei mir wars ähnlich wie bei Shango.

Bin auch aus Zeitproblemen bis Ende April und bei ca 25° noch mit Winterreifen gefahren.

Die Pneus haben sich mit extremen Blasen (Beulen) gerächt.

3 Stück hatten Beulen. Einer so stark, dass das Profil an der Stelle weg war. Ich denke mal 50km mehr und der wäre auch geplatzt.

Bin übrigens nur ca. 300km damit gefahren.

Begründet ist dies darin, dass der Kleber der Winterreifen die hohen Temperaturen nicht aushält.

Über 25° Aussentemperatur und erhöhte Beanspruchung (z.B. Vollbremsung) erzeugen bei Winterreifen schon sehr hohe Temperaturen. So löst sich dann langsam an einigen Stellen die Lauffläche.

Wer bei solchen Temperaturen wie im Moment mit Winterreifen auf der Autobahn oder Langstrecke fährt, dem gehört der Fürhrerschein weggenommen.

Es war kein persönlicher Angriff!

 

Du scheinst mein Statement als persönlichen Angriff zu werten. Das war nicht meine Absicht!

Aber das, Versicherungen in Zeiten knapper Kassen natürlich alles Versuchen um nicht zu zahlen, sollte dir einleuchten.

Hier in Berlin kann dir auch passieren das dich die Pullisei

hoppsnimmt und dir Verkehrsgefährdung vorwirft! Alles schon dagewesen! Klasse Beispiel ist die Vollbremsung vorm Zebrastreifen weil ein Kind drauf rennt und du bleibst nicht stehen sondern rutscht weiter. Weiter brauche ich wohl nichts sagen! Ne,Antwort wie das hab ich unter Kontrolle da bremst man halt früher lass ich nicht gelten!!

 

P.s.: Du gefährdest in meinen Augen wirklich den Verkehr!

Nícht nur dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer!

 

Mr.Pink124

am 27. Juni 2005 um 8:39

Also was ihr hier redet ist mir nicht ganz plausibel...

jeder wirft irgendwelche Argrumente rein, ohne sie zu begründen!!!

Also erklärt mir mal folgendes:

Der Winterreifen hat einer weichere Gummimischung, somit hat er eine bessere Haftung, auch im Sommer...

das mit der Überhitzung bei Langstrecke ist pausibel und stimme ich auch zu, man sollte nicht zu nahe an den Speedindex heranfahren!!!

Aber wieso sollte die gute weiche Gummimischung im Sommer einen längeren Bremsweg haben???

Also ich bin da noch anderer Meinung ;o)

Dass sie sich viel schneller abfahren ist auch klar...

Und die 7°C, naja, was soll ich dazu sagen... Man soll ab <7 °C auf Winterreifen umstellen, aber dass man bei >7°C auf Sommerreifen umstellen muss halte ich doch für sehr unrealistisch ;o)

Gruß Keep

Begründet wurde z. Teil mit Erfahrungsberichten (Tatsachen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen