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Winterreifen beim Neukauf

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. März 2013 um 19:07

Hallo,

für den Passat kann man folgende Winterräder mitbestellen:

Winterräder "Oslo" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17 - Mobilitäts-Winterreifen 205/50 R 17 H

Ich frage mich allerdings ob das eine gute Option ist da es ja ein großes, schweres und leistungsstarkes Auto ist. Ist es evtl. besser für den Winter etwas in der normalen Bereifung 235/45 R 17 mit Index V zu kaufen?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Meinungen.

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16 Antworten
am 13. März 2013 um 19:14

Wie schwer wird denn dein Passat?

Also wird es ein nackter 1.4er TSI oder ein V6 mit voller Hütte?

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wie schwer wird denn dein Passat?

Also wird es ein nackter 1.4er TSI oder ein V6 mit voller Hütte?

Ein Mittelding, V6 Limo mit wenig zusätzlich bzw. das nötige ist da ja schon Serie und noch ein bißchen mehr.

am 13. März 2013 um 19:32

Also Big Block, Allrad und DSG in der Limo bringen gut 1700 kg auf die Waage. Der R36 als Limo wiegt 1744 kg.

Nächste Frage bevor ich eine Entscheidungshilfe abgeben kann: Was wird denn die Serienbereifung im Sommer oder anders gefragt, was spricht dagegen die Standard 17 Zoll als Winteralus zu nutzen (die Sommerpneus verkaufst du jetzt im Frühjahr spielend in der Bucht) und dir für die warme Jahreszeit schöne 18" bzw. 19" im Zubehör zu kaufen?

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:39

Die 17 Zoll würde ich schon gerne für den Sommer nehmen. Die Optik ist mir nicht so wichtig und ab 18 Zoll aufwärts wirds wohl trotz DCC nicht mehr übermäßig gemütlich.

am 13. März 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

...ab 18 Zoll aufwärts wirds wohl trotz DCC nicht mehr übermäßig gemütlich.

Bist du DCC i.V.m. 18 Zoll schon Probe gefahren? Falls nicht, dann mach dies. Dazu reicht auch ein normaler Passat, ob Limousine oder Variant ist egal; einen V6 wird dir dein AH in der Nähe kaum bieten können.

Die Geschmäcker bzw. Popometer sind unterschiedlich, keine Frage, aber gerade DCC bietet dir den Spagat zwischen Komfort und Sport und sollte deshalb auch mit schicken 18 Zöllern belohnt werden.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:56

Bei 17 für den Sommer bin ich mir schon sicher, das ist mein Ding.

am 13. März 2013 um 20:00

Okay. Klare Ansage.

Nächste Frage: Ganzjahresreifen in 17 Zoll?

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:06

Dieses mal nicht mehr. War / ist auf dem Golf in dieser Region im Winter machbar, im Sommer auch aber eben immer ausbaufähig. Für mich ist das Konzept Ganzjahresreifen bei 160 PS im Golf schon an der Grenze angekommen.

Ich merke zwischen den Sommer- und Winterrädern keinen Unterschied im Fahrverhalten und kann die Oslo- Felgen mit 205/50 R 17 durchaus empfehlen. Ich habe Dunlop Winter 3D drauf.

am 13. März 2013 um 22:06

@TE: (hat sich hier nun doch jemand mit eingeklinkt)

Dann vergleiche mal den Preis der Oslo-Felgen mit denen aus dem Zubehör.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema. 205er mit 210 km/h geht gar nicht. Der V6 ist schwer genug für 225 oder 235er Bereifung im Winter und bei trockener Fahrbahn will ich auch mit Winterreifen mal 240 km/h fahren. Wie peinlich ist denn das: 300 PS und dann kein Geld um im Winter gefahrlos 220 km/h und schneller zu fahren, weil man Angst haben muss, dass sich der Reifen auflöst.

Daher mein Tipp: Entweder aus dem Zubehör 17 Zoll Felgen mit ABE und passenden 225/235 er Schlappen oder aber bei Ebay günstig Originale VW Felgen in 7,5 x 17 erwerben (z.Bsp Michigan) und mit 235/45 fahren. Das sind Passat-Felgen mit Passat-Reifengröße - sieht schick aus, fährt sich gut und muss nicht eingetragen werden.

Fahre selbst 235/40 R18 auf 8J mit Dunlop Winter Sport 3D und konnte beim Beschleunigen auf Schnee nichts Negatives feststellen. Beim Bremsen auf Schnee sind sowieso alle gleich. Ob 17, 18 oder 19 Zoll, wenn man mit dem V6 zu schnell in die Kurve geht oder bremst, entscheidet die Physik für einen wie es ausgeht und nicht 10 mm mehr Reifenbreite.

Hi

ja würde auch eher zu 225 oder 235er raten und keine Ganzjahresreifen empfehlen. Denk dran die alte Regel, daß schmale Winterreifen immer mehr Grip auf Schnee hatten als breite Winterreifen, gilt mit anständigen Lamellenreifen schon lange nicht mehr. Generell habe ich immer mit Continental gute Erfahrungen gesammelt.

Ich würde beim V6 auch nicht mit 205ern im Winter fahren, da darf es schon etwas mehr sein. :) Freigabe bis 240 km/h empfinde ich auch als wichtig - außer man fährt mit dem Auto generell eben nie über 200.

Bei den Felgen würde ich - ganz ehrlich - zur nächstgrößeren Reifenbude gehen und mir was zeigen lassen. Original VW ist ziemlich teuer und imho unnötig. Da gibt es auch vieles von anderen Herstellern mit ABE und passabler Optik.

Reifen: Ich habe die Dunlop Winter Sport 3D auf einem meiner Autos und finde sie super. Die Winter Sport 4D hatte ich bis vorgestern auf dem Passat und war sehr enttäuscht. Wenig Grip bei trockener Straße, mäßiger Abrollkomfort und nach knapp 20.000km vorne komplett abgefahren (Limo, 2.0 TDI mit 140 PS). Die Winter Sport 3D habe ich seit rund 25.000km auf meinem anderen Auto (mit 80 PS und 10 Nm mehr...) und sie sind noch bei guten 5mm. Hier würde ich mich anderswo umsehen.

Themenstarteram 14. März 2013 um 10:57

Alles klar, dann lag ich mit meinem Gefühl richtig. Winterräder werden also getrennt gekauft.

Danke an alle.

Ich selber fahre auch die Kombination aus V6 und den Winterrädern Oslo in der Größe 205/50 R 17 H. Diese Kombination kann ich allerdings nicht empfehlen.

Das ich im Winter nur 210 km/h fahren kann, stört mich nicht. Was mich stört, ist die „fehlende“ Traktion im Winter. Die hier beschriebene wahnsinnige Traktion oder „Kein Durchdrehen der Räder trotz Vollgas auf Schnee. “ von Halb-Marathon-Man kann ich nicht bestätigen (obwohl wir auf den selben Straßen unterwegs sind). Sobald ich ein wenig mehr Gas gebe, leuchtet bei mir die ESP-Lampe.

Wenn ich also lese, wie Halb-Marathon-Man im Winter unterwegs ist und das mit mir vergleiche, bin ich von meiner Kombination schon sehr enttäuscht.

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