ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen bis 190 KM/h zugelassen - schneller fahren?

Winterreifen bis 190 KM/h zugelassen - schneller fahren?

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 10:10

Hallöle Gemeinde,

habe Winterreifen, die bis 190 freigegeben sind. Jetzt sind die Strassen hier aber schon wieder schön trocken und ab und zu würde ich gerne mal etwas mehr "dampfen" - weiß aber net, was dann passieren kann.

Jetzt fragt mich net, warum ich Winterreifen nur bis 190 gekauft habe, aber irgendwie dachte ich, 190 reichen im Winter...

Habt ihr Erfahrungen/Infos?

Danke und Gruss

netmonitor

______________________

E46 323iA 02/99

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

also wenn die Reifen bis 190 KM/h zugelassen, dann solltest Du nicht wesentlich schneller fahren. Das Problem ist halt zum einen der Aufbau und zum anderen die Gummimischung. Winterreifen haben im algemeinen schon eine weiche Mischung, damit sie bei tiefen Temperaturen auch elastisch bleiben.

Wenn es milde Temperaturen gibt und der Reifen schneller bewegt wird, dann muß er sich auch schneller beim Abrollen verformen. Das führt zu einer Erwärmung. Die Erwärmung ist aber unproblematisch, wenn Du die Geschwindigkeit einhälst. Wenn Du allerdings wesentlich schneller fährst, als der Reifen zugelassen ist, dann könnte er zu heiß werden.

Gruß

...nicht schneller fahren

 

Moin moin,

laß das mal besser nach mit dem schneller fahren! Ich kann mich noch an ADAC-Tests u.a. erinnern, in denen ein Großteil der Winterreifen schlecht abgeschnitten hat, weil sie den Schnellauftest nicht bestanden haben; dieser sieht so-und-so-viele Minuten mit 10% über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vor, alles in allem aber keine wesentliche Überschreitung der Begrenzung, und die Reifen platzten reihenweise. Der Test, den ich meine, ist zwar schon aus dem Winter 01/02, aber man möge mich korrigieren, wenn sich seitdem etwas geändert hat.

Denk' dran: Dein ESP, ABS, Airbag und was Du nicht noch alles hast nützt Dir nicht viel, wenn Dir bei 200 ein Reifen platzt...und in 2,5 Monaten kannst Du auch wieder Sommerschlappen draufschrauben!

nicht nur die hitze ist das problem.

der reifen könnte dir um die ohren fliegen, da die fliehkräfte am reifen. während die geschwindigkeit linear vergrösser wird, nehmen die fleihkräfte meines wissens nach im quadrat zu! ich würde noch weiter gehen und noch nicht mal für längere zeit mit der zugelassenen geschwindigkeit fahren, besonders , wenn der winterreifen nicht mehr der neuste ist. mein tipp: kauf dir H- reifen, die haben etwas schlechtere eigenschaften bei winterbetrieb (wegen anderer gummimischung), jedoch kann man da auch mal "heizen", wenns denn seinn muss.

@crime:

...und wenn das Gummi weicher wird, können aufgrund der erhöhten Elastizität weniger Fliehkräfte vom Gummi aufgenommen werden, d.h. diese müssen vom Gewebe aufgebracht werden, was für diese Fliehkräfte aber nicht mehr ausgelegt ist und an Schwachstellen (noch nie einen Kantstein oder eines der "Vorsicht - in den Schlaglöchern spielen Kinder" mitgenommen?) kann es zu brechen beginnen; das Ergebnis sieht dann bei dem Tempo so aus wie die Reifefetzen von LKW's, die man ab und an auf dem Standstreifen sieht...

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 10:29

also erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Vor allem in der kurzen Zeit - WOW - Genial!

Also werde ich mich weiterhin zurückhalten - Merci für die guten Ratschläge!

Aber, was sind H-Reifen? :-)

Grüsse

netmonitor

H ist die geschwindigkeitsklasse. steht für max 210 km/h

du hast t- reifen (bis 190 km/h). steht auf der reifenflanke und ist nicht unwichtig, wenn man mit dem auto schnell fahren möchte, ausserdem ist u.u. die abe gefährdet,..

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 10:35

achso - ja - Asche auf mein Haupt...

klar - ich war gedanklich in eine total andere Richtung unterwegs :-)

Freue mich schon auf meine Sommerreifen :-)

Hallo.

Die Frage hatte ich auch mal. Hab ne E-Mail an Fulda geschrieben. Die antworteten sofort: "Die angegebene Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden. Nach oben hin gibts da Null Tolleranz."

 

Gruß

am 24. Januar 2003 um 15:46

Hallo!

Habe 185/65R15 88Q Winterreifen drauf! Wie schnell darf ich mit denen Fahren?

Danke im voraus!

Mfg

am 24. Januar 2003 um 16:07

Deine Q-Reifen

 

Servus!

Du darfst die Q-Reifen bis 160 km/h fahren!

Wer fährt denn schon 160 km/h im Winter???????

 

CHECK IT OUT!

@cosmo2001:

Q bis 160 KM/h

Gruß

Sorry war einer schneller;)

am 24. Januar 2003 um 16:45

Hallo!

Danke für die antworten!

 

Mfg

Joa, ich gestehe mal ganz ehrfürchtig, dass ich noch meine Sommerreifen drauf habe *schäm*... Dafür konnte ich an Silvester bei bitteren Minusgraden 250km/h fahren, die Straßem wahren ja sowas von frei... :)

Nur um das aber klar zu sagen, Winterreifen lohnen auf jeden Fall! Das gilt in erster Linie für verschneite Straßen.

Gruß

-Marcel-

shame on you! :D

 

übrigens bin ich sehr froh, dass ich auf beiden autos bis 210km/h freigegebene winterreifen hab ;)

 

nochmal @ Marcel,

hab heut nen schwarzes 330ci Cabrio mit Winterreifen gesehen. Die silbernen 17" BMW Stahlfelgen sehen ja irgendwie cool aus.. hehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen bis 190 KM/h zugelassen - schneller fahren?