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Winterreifen BMW M4 Competition

BMW M4 G82 (Coupe)
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 1:30

War heute beim Service und leider hat man mir das Phänomen nicht fachlich beantworten können. Antwort BMW Göttingen, das Auto habe halt zu viel Leistung und das wäre jetzt so.

Jedoch hat das schwammige Verhalten nichts mit extremer Beschleunigung zu tun, wenn bei 130 das Auto schwammig auf der Straße liegt

Es handelt sich um den Pirelli P-Zero Winter 275/35R19 V

Mit diesem Fahrverhalten macht es nicht nur keinen Spaß sondern ist lebensgefährlich und Bmw zuckt mit den Schultern.

Mir ein Rätsel, dass sowas freigegeben wird?!

Wäre das normal würde ich niemanden verstehen der sich so ein Fahrzeug kaufen würde.

 

Was kann ich nun tun?

 

 

Habe mal den Reifen so wie die Beschreibung angehängt

Asset.HEIC.jpg
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23 Antworten

Luftdruck zu niedrig? Oder Spur überprüfen lassen? Passt bei den Sommerreifen alles?

Das bei vor allem neuen WR mehr Bewegung im Auto ist, ist klar. Hohe Profielblöcke in Verbindung mit der Lamellenatruktur sind einfach nicht so "stabil".

Gefährlich bei 130km/h sollte sich das aber nicht anfühlen... VG

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 8:05

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 28. Dezember 2022 um 08:22:17 Uhr:

Luftdruck zu niedrig? Oder Spur überprüfen lassen? Passt bei den Sommerreifen alles?

Das bei vor allem neuen WR mehr Bewegung im Auto ist, ist klar. Hohe Profielblöcke in Verbindung mit der Lamellenatruktur sind einfach nicht so "stabil".

Gefährlich bei 130km/h sollte sich das aber nicht anfühlen... VG

Gefährlich schwammig bei 130 ist nur spürbar sobald das Fahrwerk auf Sport steht und noch ekliger auf Sport +

Im comfort merkt man es auch aber nicht so präsent, dafür müsste man dann schneller fahren, dann merkt man es auch da

 

Druck ist kalt bei 2,3 so wie vorgeschrieben warm bei 2,5 -2,7

Leider habe ich keine anderen Vergleiche, weil das Auto erst jetzt geliefert wurde. Und genau ja auf Winterreifen.

Ich werde jetzt eins machen, mit die Sommer einmal drauf ziehen müssen.

 

Ich fahre auf meinem G82 im Winter die 963M mit Michelin PA5 in 285/30 + 275/35 mit W-Index und habe mich auch schon das ein oder andere Mal wirklich erschrocken. Ich habe die H&W Gewindefedern drinnen und fahre sonst im Sommer die 1000M.

Die Kombination aus hartem/steifen Fahrwerk und offensichtlich extrem weichen Winterreifen führt zu teilweise abenteuerlichen Fahrverhalten im Vergleich zum Sommer-Setup.

Wäre gerne den 21/20 Zoll Radsatz auch im Winter gefahren, aber da gibt es ja keine Winterreifen für...

Ich hatte schon einige Sportwagen mit ordentlich PS, aber so eine Spreizung zwischen Sommer und Winterperformance ist mir neu.

Zunächst mal hast du nichts falsch gemacht. Du hast den einzigen von BMW für das Fahrzeug angebotenen und mit Stern-Bereifung ausgelieferten Radsatz benutzt. Also keine Versuche mit Winterbereifung auf breiten Sommerfelgen etc. Nehme an, du hast auch noch das Original Fahrwerk und keine Spurplatten etc. Aus irgendwelchen Gründen sind die Pirelli hier immer mehr verschrien als die Michelin. Ich habe letztere (glücklicherweise?) sowohl auf den 826er Sommer wie auf den 829er Winterfelgen. Ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen. Wieviele KM hast du denn schon drauf? Ist das Profil richtig eingefahren? Günstig wäre im Zweifel natürlich ein Vergleich mit einem anderen M4. Es kann ja auch sein dass sich etwas für dich schwammig anfühlt, das für mich ok ist. Göttingen ist ein bisschen weit, komme selbst aus der Frankfurter Ecke.

Ich habe die Pirelli auch drauf mit 2,3bar. Kann das oben genannte Problem nicht feststellen. War sogar überrascht dass er mit den neuen WR doch schon relativ gut auf der Straße klebt.

Da es bei EZ im Januar 22 quasi keine Winterkompletträder für meinen G83 gab, habe ich auf Empfehlung des Reifenhändlers Winterreifen in der gleichen Größe wie die Sommerreifen auf die Felgen aufziehen lassen, 19 Zoll 275/35 vorne und hinten 20 Zoll 285/30 ohne Runflat von Hankook, fährt sich besser als auf der Sommerbereifung mit runflat.

Seit wann haben M Modelle Runflat?

Zitat:

@AgentMax schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:06:17 Uhr:

Seit wann haben M Modelle Runflat?

Keine Ahnung, man hat mich seitens BMW damals gefragt, als ich Winterkompletträder suchte und daher nahm ich es an. Dann ist es der Hannkook an sich, der sich angenehmer fährt.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:25:30 Uhr:

Ich habe die Pirelli auch drauf mit 2,3bar. Kann das oben genannte Problem nicht feststellen. War sogar überrascht dass er mit den neuen WR doch schon relativ gut auf der Straße klebt.

Sehr merkwürdig, fahre sie auch auf 2,3 kalt

Warm sind sie bei 2,7

 

Nur klebt bei mir leider gar nichts.

Werde jetzt zum Vergleich die neuen Sommer aufziehen und schauen wie er sich dann verhält.

Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Einpresstiefe mit Distanzscheiben ich Felgen auf einen G83 aufziehen kann? Vorgegeben ist ET 20, könnte ich also auch problemlos eine ET von 35 nehmen und mit 15er Distanzscheiben „auffüllen“ und was gibt es dabei zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@jaceto schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:21:06 Uhr:

Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Einpresstiefe mit Distanzscheiben ich Felgen auf einen G83 aufziehen kann? Vorgegeben ist ET 20, könnte ich also auch problemlos eine ET von 35 nehmen und mit 15er Distanzscheiben „auffüllen“ und was gibt es dabei zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Ja, das mit dem Auffüllen kansst du machen. Musst die Kombi dann halt eintragen lassen. Ansonsten haben Leute laut Forenbeiträgen die ET mit Distanzscheiben auf bis zu 5 reduziert, d.h. Originalfelgen plus 15mm Scheibe. Probleme gibts meist vorne, da beim Einlenken Kontakt zum Radhaus vorkommen kann.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 16:02

LÖSUNG !!!

 

Ich habe jetzt mit der Niederlassung Kassel gesprochen.

Lösung der Ursache sogar am Telefon gefunden.

 

Hinterachse

Raddimension: 9,5Jx19 ET: 20

Reifengröße: 275/35R19 100V XL

 

Vorderachse

Raddimension: 9Jx19 ET: 20

Reifengröße: 275/35R19 100V XL

 

Auf den ersten Blick erkennt man keinen Unterschied, aber wenn man es weiß, sollte man darauf achten, dass alle Räder dort montiert sind wo sie hingehören. Das war bei mir leider nicht der Fall und bestimmt bei so einigen anderen auch nicht ?

 

Au Backe, wer hat die denn montiert? Dass die Felgen unterschiedlich sind hast du ja selbst schon in deinem Eingangspost dokumentiert. Wurde wenigstens die Laufrichtung korrekt gewählt?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 17:13

Zitat:

@BeamerBoomer schrieb am 2. Januar 2023 um 17:46:18 Uhr:

Au Backe, wer hat die denn montiert? Dass die Felgen unterschiedlich sind hast du ja selbst schon in deinem Eingangspost dokumentiert. Wurde wenigstens die Laufrichtung korrekt gewählt?

Immerhin passte die Laufrichtung !

Wer sie montiert hat kann ich nicht sagen, weil er mir so NEU übergeben wurde.

Was aber da schon nicbt passte war der Luftdruck, der stand auf 3,2. das war nämlich meine erste Vermutung

 

ABER, das ein Meister in Göttingen damit fährt und es auf die PS schiebt ist einfach nur frech oder erbärmlich

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