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Winterreifen - Breite 205/55 16 oder 225/45 17

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. August 2011 um 21:23

Hat von euch einer einen Vergleich bei Schnee und Schneematsch, inwieweit der 225er schlechter, als der 205er ist? Ist die Zugkraft und Seitenführung schlechter? Normalerweise wird im Winer der schmälere Reifen empfohlen (Wäre in meinem Fall auch wirtschaftlicher), aber gut darum gehts jetzt nicht.

Derzeit habe ich die 205er RFT als Winterräder und überlege aufgrund meiner überaus positiven Erfahrungen mit den SR NON RFT in 225/45 17 auch im Winter auf die breiteren NON RFT zu gehen. Die Alternative 225/50 16 mit den derzeitigen Felgen kommt für mich nicht in Betracht, da es in dieser Größe nur alte Profile gibt.

Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung posten kann.

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44 Antworten
am 6. August 2011 um 18:10

Servus! Leider kein Vergleich, nur eine Erfahrung:

Hatte früher mal 205er non-RFT und jetzt 225er RFT als Winterreifen. Kann bei NORMALER Fahrt auf Matsch und Schnee wirklich keine Verschlechterung beklagen, da spielen m.E. die Gesetze der Physik bei über 1 1/2 Tonnen Auto die größere Rolle. Allerdings habe ich mich mit den 225ern schon auf einem LEICHT abschüssigen, verschneiten Parkplatz festgefahren. Selbigen hatte ich im Vorjahr mit den 205ern erfolgreich erklommen. ;)

Gut, der Schnee muss nicht immer der selbe sein =) aber Reifenhändler raten im Winter zu schmaleren Gummis und meiner sogar dazu, Non-RFT zu verwenden, am besten auch mit kleinerer Felge, weil die dann insgesamt weicher sind. Da ist wohl was dran. Felgengröße würde ich aus optischen Gründen nicht auf 16'' reduzieren, aber meine nächsten Winterreifen werden wohl wieder Non-RFT.

Grüße!

am 6. August 2011 um 18:45

Ich fahre im Winter 205er rundrum. Bei Schnee ist das die beste Wahl, bei Nässe oder Trockenheit ist diese Reifenbreite bei mir bei artgerechter Haltung hoffnungslos überfordert! :D

Unser 320i hat Sommer wie Winter 205/55 R16 drauf und ist immer voll i.O.! ;)

Welche Motorisierung hast?

Ich muss mich halt im Winter den Reifen anpassen! :(

205 er hab ich auf meinem alten gefahren - fahre jetzt auch 225 er Winterreifen

merke keinen Unterschied - da spielt schon eher die Reifenmarke die größere Rolle

Gruß

odi

Die Zugkraft mit bei zunehmender Breite mehr.Ein breiterer Reifen hat mehr Lamellen

Verdrängng von Schneematsch ist bei den breiteren dagegen etwas schlechter

Ich würde alleine schon wegen der Optik mindestens 225/45/17 nehmen

Themenstarteram 6. August 2011 um 22:01

Ich habe einen 325i xdrive. Ich könnte natürlich auch 205er NON RFT kaufen, habe aber Bedenken, dass der Wagen dann auf der Bahn nicht mehr so stabil liegt. Ich möchte schon auch mal 210km/h fahren können und nicht über die Bahn eiern. Die 205er RFT lenken schon direkter, als die 225er NON RFT, ein.

Im Schnee ist jedenfalls der e61 xdrive mit 225ern NON RFT besser, als der e90 xdrive mit 205er RFT.

Hatte bei Auslieferung meines Autos (325er) die 205er montiert (Dunlop) Die waren ok, aber sobald man bei Trockenheit dann etwas zackiger in die Kurven gefahren ist, waren die Teile nicht mehr so toll.

habe vergangenen Winter auf 17 " gewechselt (Conti). Ne spürbare Verschlechterung auf Schnee bemerke ich nicht, das Fahrverhalten ist jetzt mit den Non-Rft`s mMn besser. Zudem siehts optisch nicht so verhungert aus, wie mit den 16".

Themenstarteram 7. August 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hatte bei Auslieferung meines Autos (325er) die 205er montiert (Dunlop) Die waren ok, aber sobald man bei Trockenheit dann etwas zackiger in die Kurven gefahren ist, waren die Teile nicht mehr so toll.

habe vergangenen Winter auf 17 " gewechselt (Conti). Ne sprübare Verschlechterung auf Schnee bemerke ich nicht, das Fahrverhalten ist jetzt mit den Non-Rft`s mMn besser. Zudem siehts optisch nicht so verhungert aus, wie mit den 16".

Muss ich wirklich ernsthaft überlegen und dann noch ordentliche 17" Felgen holen. Was haltet ihr von der Radial 32 in 17"?

Mit Non RFT wirkt der ganze Wagen harmonisch. Auch in schnell gefahrenen engen Kruven mit welligem Untergrund ist das Fahrverhalten mit Non RFT sehr gut, mit RFT dagegen schlecht.

Wenn man abseits im Winter auf Feldwegen in Traktorspuren und auf festgefrorenen Schnee unterwegs ist, springt der Wagen mit den RFTs und versetzt auch leicht, was dann zu einer nicht sonderlich guten Trakion führt.

Wenn ich den Wechsel vollziehe - vorausgesetzt es finden sich gute orig. Felgen, werde ich evtl. den neuen Dunlop 4D oder den Michelin Alpin A4 in Erwägung ziehen. Mit Conti (TS790) war ich bei Schnee mit zwei Radsätzen gar nicht zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hatte bei Auslieferung meines Autos (325er) die 205er montiert (Dunlop) Die waren ok, aber sobald man bei Trockenheit dann etwas zackiger in die Kurven gefahren ist, waren die Teile nicht mehr so toll.

habe vergangenen Winter auf 17 " gewechselt (Conti). Ne sprübare Verschlechterung auf Schnee bemerke ich nicht, das Fahrverhalten ist jetzt mit den Non-Rft`s mMn besser. Zudem siehts optisch nicht so verhungert aus, wie mit den 16".

Muss ich wirklich ernsthaft überlegen und dann noch ordentliche 17" Felgen holen. Was haltet ihr von der Radial 32 in 17"?

 

Mit Non RFT wirkt der ganze Wagen harmonisch. Auch in schnell gefahrenen engen Kruven mit welligem Untergrund ist das Fahrverhalten mit Non RFT sehr gut, mit RFT dagegen schlecht.

 

Wenn man abseits im Winter auf Feldwegen in Traktorspuren und auf festgefrorenen Schnee unterwegs ist, springt der Wagen mit den RFTs und versetzt auch leicht, was dann zu einer nicht sonderlich guten Trakion führt.

 

Wenn ich den Wechsel vollziehe - vorausgesetzt es finden sich gute orig. Felgen, werde ich evtl. den neuen Dunlop 4D oder den Michelin Alpin A4 in Erwägung ziehen. Mit Conti (TS790) war ich bei Schnee mit zwei Radsätzen gar nicht zufrieden.

also grad mit nem 325i würd ich keine 16" mehr wollen. Kurvengeschwindigkeit und Bremsweg ist deutlich schlechter. 

 

hab jetzt den 3. E9x mit 17" 225 reifen und würd nix kleineres haben wollen... 

Auf dem X3, der läuft auf 235/50 17" WR, ist tiefschneetauglich und die Conti 830 P Reifen machen richtig spass. 

Auf dem E92 330xd laufen auf 17" MB reifen... läuft gut :-)

 

gretz

Hier sind einige WR Sätze in 17" zu teilweise günstigen Konditionen:

http://shop.ebay.de/i.html?...

Und hier, wenns neue sein sollen:

http://www.leebmann24.de/bmw.html?cat=326

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Muss ich wirklich ernsthaft überlegen und dann noch ordentliche 17" Felgen holen. Was haltet ihr von der Radial 32 in 17"?

Für den Winter halte ich da nichts von....

Läßt sich schlecht reinigen

am 7. August 2011 um 12:37

Hi,

Ich habe im Winter 225-45-17 von pirelli drauf.

Und muss sagen ich hab null Probleme damit. ICh wohne im tiefsten Odenwald :) wir hatten den letzten Winter echt viel Schnee..

Also wenn du der Optik wegen breitere fahren willst würde ich auf jeden Fall auf hochwertige Reifen zurück greifen.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Muss ich wirklich ernsthaft überlegen und dann noch ordentliche 17" Felgen holen. Was haltet ihr von der Radial 32 in 17"?

Radial 32 sind OK, hab ich im Winter auch drauf mit 225/45/17.

Ich fahre im Winter auch 225/45/17 (Sternspeiche 158) und würde diese Kombination immer wieder wählen.

Auch bei den Felgen "Radialspeiche 32" hätte ich keinerlei Bedenken: Diese Felge wird von BMW offiziell als Winter-Felge für E90 ff. vertrieben.

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Muss ich wirklich ernsthaft überlegen und dann noch ordentliche 17" Felgen holen. Was haltet ihr von der Radial 32 in 17"?

Radial 32 sind OK, hab ich im Winter auch drauf mit 225/45/17.

Schön, dass du ein Bild von einem weißen mit der Radial32 hast:).

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