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Winterreifen CLA Shooting Brake
Hallo,
auch meine Frau und ich können uns ab irgendwann zw September und Oktober stolze Besitzer eines Shooting Brakes nennen, einen feinen 220CDI als AMG Line mit Nightpaket in nordlichtviolett metallic.
Zu unserem Glück bekommen wir das MJ 2016 in dem Dynamic Select und Live Traffic Information gratis upgradet worden ist. Meines wissens nach muss man das jetzt extra bezahlen oder?
Da er noch nicht gebaut wird kann ich die Konfiguration noch ändern und wollt gleichweg fragen ob sich die Rückfahrkamera lohnt. Das Park-Assistent Paket haben wir.
Da ich mir jetzt schon gedanken um den Winter mache bin ich bereits auf der Suche nach Winterrädern.
Leider bin ich da auf Schwierigkeiten gestoßen.
Macht man Unterschiede vom CLA Coupe zum Shooting Brake? Fast alle Gutachten sind nur für das Coupe ausgestellt.
Da wir den 220CDI mit AMG Line haben kann ich wegen der Bremsanlage keine 16" fahren - richtig?
Wie sieht das mit den Reifensensoren aus? Wenn ich diese weglasse wird sicher immer irgend eine Warnung oder Fehler erscheinen. Wenn ich Sensoren verbaue wie funktioniert das? Muss ich diese einlernen? Kann das nur die MB Werkstatt?
Unser MB-Händler bot mir zwei Sätze an
den 205/50/17 für 320€ das Stück und 225/45/17 für 350€ das Stück jeweils auf original Felgen.
Nun könnte ich einen kaum gefahren neuwertigen Satz 225er Goodyear auf Brock Felgen für 600€ bekommen. Stammen von einen CLA Coupe ohne Sensoren.. Gutachten auch nur für das Coupe..
Sollten sonst noch Infos oder Anregungen da sein.. immer her damit.
Danke
Daniel
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45 Antworten
Mit den Rädern kennne ich mich nicht so gut aus. Aber eine Rückfahrkamera würde ich in jedem Fall noch mitbestellen.
Gerade der SB ist nach hinten noch übersichtlicher, als das Coupe.
Auf die Parkpiepser allein, die zudem recht spät und in manchen Situationen gar nicht reagieren, verlasse ich mich beim rückwärts fahren allein nie. Nur mit der Kamera kann man den Bereich hinter dem Auto zuverlässig überblicken.
Ich fahre jetzt gut eine Woche meinen SB und gerade die Kamera würde ich nicht mehr hergeben. Nach hinten hast du kaum Sicht...
Wegen den Sensoren: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei allen Fahrzeuge mit Neuzulassungen ab 01.01.2015 die RDK Pflicht - dann natürlich auch bei den Winterräder.
Ich will auf die Kamera auch nicht verzichten.
Ist sinnvoller als die trägen Piepser und LEDs
RDK sind Pflicht seit 01.11. für Neuzulassungen - ohne gibt's ständige Fehlermeldungen.
Natürlich kannst du RDK nachrüsten, aber dazu müssen vermutlich die Reifen von der Felge. RDK kosten irgendwas bei 35€??? Oder so pro Stück.
Das unterlagen nur fürs Coupé dabei sind, liegt daher daran das der SB noch relativ neu ist.
Meines Wissens nach Pflicht für die sozusagen ab Werk Bereifung.. Ob ich diese bei z.B. Winterreifen einbaue oder nicht liegt glaube ich beim Halter. Natürlich möchte ich Sensoren alleine schon wegen der nervigen Fehlermeldungen.
Klar müssen die Reifen runter und danach neu gewuchtet werden. Ich denke auch das ich gut 40€ füt einen Sensor hinlegen muss. Aber wie läuft das mit den An bzw Einlernen?
Sind die Achslasten beim SB gleich dem Coupe?
Danke für die Info mit der Kamera. Ich denke wir werden diese noch nachordern!
Nein, falsch. Alle ab 01.11.14 zugelassenen Autos brauchen auch für nachrüstfelgen winterräder etc. immer die RDK.Z.B. Hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...euwagen-pflicht-8481282.html
Zitat:
@x3black schrieb am 27. Juli 2015 um 09:11:44 Uhr:
Nein, falsch. Alle ab 01.11.14 zugelassenen Autos brauchen auch für nachrüstfelgen winterräder etc. immer die RDK.Z.B. Hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...euwagen-pflicht-8481282.html
ja danke..
Wegen der Nachrüstung: eine Freundin hat die Stahlfelgen für ihren Adam nachrüsten lassen. Das waren keine original Opel Sensoren, sondern welche aus dem Zubehör. Diese wurden laut Reifenhändler so wie die Sommerreifen programmiert, sodass kein Unterschied besteht. Jetzt konnten wir im Frühling ohne Probleme wechseln. Die Sensoren wurden wieder erkannt.
Zu beachten ist wohl aber auch, ob die Stahlfelge den Sensor aufnehmen kann. Das sieht man wohl erst nach Demontage des Reifens.
Schon klar, egal ob ich OEM und Zulieferer verwende.
Haben muss ich auf jeden Fall RDK.
Wurscht ob Stahlfelgen oder Alu`s.
Passen müssen sie halt.
Zitat:
Da wir den 220CDI mit AMG Line haben kann ich wegen der Bremsanlage keine 16" fahren - richtig?
Achso, bisher darauf nicht reagiert: Stimmt, 17" ist wegen der größeren Bremsscheiben die kleinstmögliche Größe.
Auf jeden Fall Kamera! Ich habe schon 18er Winterschlappen ab Werk montiert, schaue nachher, was für ein Hersteller. Fahren sich super und kleben schön am Asphalt.
Guten Morgen,
Kamera haben wir gestern nachbestellt. Inkl. Steuer und Rabatt rund 300€ mehr.. das ist es wohl wert.
Ich hab mich mal ein bischen weiter informiert. Mit Zubehörfelgen wird es nicht einfach. Das Modell ist einfach zu neu. Viele Hersteller werden auch nicht alle Gutachten der bisherigen Felgen überarbeiten. Brock z.B. bei denen ich angerufen habe wird bei nur drei Felgen die Gutachten nachbearbeiten.
Allerdings habe ich bereits mit dem TÜV geredet und für 50-80€ ist eine Eintragung möglich.
Hier nun eine wichtige Frage für mich. Wie sind die Achslasten? Kann das bitte mal jemand für mich nachschauen? Vielleicht auch den Tragindex eurer Reifen? Ich hoffe 91 genügt..
Wie gesagt haben (bald) den 220CDI.
Mit den Reifensensoren habe ich mich auch Informormiert. Wenn ich Schrader nehme sind diese laut MB Händler (angeblich wenn ich Sie bei ihm Kaufe) selbsteinlernend. Einfach Montieren und fahren. Bei anderen Herstellern wird dies nicht so einfach.
Lade Dir mal die MB Guides App runter, da hast du bei der Bedienungsanleitung CLA SB alle zulässigen Rad/Reifen Kombinationen, nur der 16 Zoll kommt mit nem 91er Tragindex aus.
Zitat:
@Harti78 schrieb am 31. Juli 2015 um 11:03:44 Uhr:
Lade Dir mal die MB Guides App runter, da hast du bei der Bedienungsanleitung CLA SB alle zulässigen Rad/Reifen Kombinationen, nur der 16 Zoll kommt mit nem 91er Tragindex aus.
Super Tip! Danke!
Hab mir Sie gleich runtergeladen. Und siehe da für den 220er Diesel mit 225/45/17 reicht ein 91er!! Super das wäre schon mal geklärt. Wäre trotzdem toll wenn mir einer seine Achslasten sagen könnte.
Zitat:
@Jesse_Blue schrieb am 31. Juli 2015 um 11:30:13 Uhr:
Und siehe da für den 220er Diesel mit 225/45/17 reicht ein 91er!! Super das wäre schon mal geklärt. Wäre trotzdem toll wenn mir einer seine Achslasten sagen könnte.
VA 1100 kg - HA 950 kg beim 220CDI.
Und diese Reifendrucksensoren werden verbaut .......und so "angelernt"
http://shop.auswuchtwelt.de/...433MHz-DaimlerMercedes-Benz-A0009050030