- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Winterreifen - Conti, Dunlop, Pirelli oder doch Nokian
Winterreifen - Conti, Dunlop, Pirelli oder doch Nokian
Stehe gerade vor der Entscheidung für den richtigen Winterreifen in der Größe 205/55R17. Zur Auswahl stehen die 3 Premiummarken Continental (850P, 126€), Dunlop (Winter 5, 127€) und Pirelli (Sottozero III, 117€). Günstigere Alternative wäre der Nokian (WR-A4, 103€).
Welche Erfahrungen habt ihr mit den obigen Reifen gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar!
Ähnliche Themen
112 Antworten
oder den 830 conti.
so richtig was falsch machst du wohl mit keinem der genannten.
Müsste ich aussuchen würde ich den conti nehmen.
Ich frag mich gerade warum kein Michelin dabei ist. Nokian ist doch eher Mittelklasse?
Nokian hat ganz schön aufgeholt. Schau mal in aktuelle Tests. Die schneiden oft gar nicht schlecht ab.
Ist Zumindest nicht mit dem China müll vergleichbar.
Das ist klar, der Mundpropaganda her hat Nokian eigentlich eine hervorragende Meinung. Mich haben dann immer die Tests gewundert. Bei Conti ist das ja leider öfters andersrum. Gerade bei WR passen wohl Test und Realität besser zusammen, zudem die Laufleistung sehr gut ist.
Ist zwar kein reiner Winterreifen, aber ich schreibe es trotzdem mal.
Hatte mit für den Caddy den Nokian Weatherproof 205/55 R16 geholt, da ich zur Zeit sehr wenige km mache aber ein groberes Profil für manche Feldwege gewunscht hatte, ohne aber auf Winterqualitäten zu verzichten.
Soll eigendlich ein Ganzjahresreifen sein, ist aber nach meiner bescheidenen Beurteilung eindeutig ein Winterreifen.(auch die Test bescheinigen dem Reifen sogar bessere Noten wie manchem Winterpneu)
Den kann man aber zur Not noch länger drauflassen bei unklaren Wetterverhältnissen im Frühjahr z.B.
Habe mir dann aber doch einen 2ten Satz Reifen für den Hochsommer geholt, weil die einfach wegschmelzen und sichtlich schnell verschleißen bei hohen Temperaturen.
Spricht ja auch für eine weichere winterliche Gummimischung.
Gruß
Nokian ist Mittelklasse, richtig. Für den A4 gibt es leider noch keine Tests, der A3 hat eher mäßig abgeschnitten. Das recht gute Reifenlabel (B/B) hat relativ wenig Aussagekraft. Die Reifen der Premiummarken haben schlechtere Reifenlabels, schneiden aber in Tests meistens besser ab, von dem her ist das Reifenlabel eher Nebensache, reiner Marketinggag.
Meine Frage war nach euren Erfahrungen, hat jemand von euch von Erfahrungen mit einem der Reifen gemacht?
Der 850er ist der Nachfolger des 830, von dem her greif ich lieber gleich zum 850er, der Preis ist nahezu identisch.
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:39:11 Uhr:
Ist zwar kein reiner Winterreifen, aber ich schreibe es trotzdem mal.
Hatte mit für den Caddy den Nokian Weatherproof 205/55 R16 geholt, da ich zur Zeit sehr wenige km mache aber ein groberes Profil für manche Feldwege gewunscht hatte, ohne aber auf Winterqualitäten zu verzichten.
...
Mir kommt kein Ganzjahresreifen ins Haus, außerdem auch kein 16 Zöller. Trotzdem danke für deinen Hinweis.
Wollte nur sagen, der Nokian Weahterproof (GJR) ist für mich ein super Winterreifen. (so als Alternative)
EDIT: gibts natürlich auch als 17"
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:43:24 Uhr:
Wollte nur sagen, der Nokian Weahterproof (GJR) ist für mich ein super Winterreifen.
Ok, Thema hier ist aber ein Winterreifen als 17 Zöller.
850 P ist nicht der Nachfolger vom 830 P. sind einfach zwei verschiedene Reifen.
Der 830 P ist auch oft als serienreifen beim Touran drauf.
Ich hab den letzten Winter in 16" gefahren und kann ncihts negatives sagen
Zitat:
@pintie schrieb am 12. Oktober 2016 um 10:50:02 Uhr:
850 P ist nicht der Nachfolger vom 830 P. sind einfach zwei verschiedene Reifen.
Der 830 P ist auch oft als serienreifen beim Touran drauf.
Ich hab den letzten Winter in 16" gefahren und kann ncihts negatives sagen
Wie auch immer, langfristig ist es der Nachfolger...;-)
Denke auch das Conti ganz gut ist...
Da ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe um neue Winterreifen für meinen 150 PS TDI anzuschaffen, schließe ich mich hier an bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Ich fahre zwar im Sommer auch 17" aber werde für den Winter wohl 16" Felgen auswählen da vorallem die Reifen in 205/60 R16 deutlich günstiger sind als 205/55 R17. Bei den Felgen entscheidet vorallem die Optik, da kann also eh niemand helfen, aber ich benötige dafür dann eben auch gute Winterreifen, wobei diese Schnee wohl nur selten antreffen werden denn hier gab es in den letzten 5 Jahren akkumuliert vielleicht 2 Wochen Schnee. Auch Eis gibt es kaum, dafür umso mehr Regen und noch mehr Regen.
Aktuell habe ich vorallem den Goodyear Ultragrip 9, den Dunlop Winter Sport 5, sowie den Conti WinterContact TS 830P bzw. 850P im Visier, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Interessieren würden mich vorallem Erfahrungen mit den Reifen am Touran, besonders da dem Dunlop nachgesagt wird mit machen VAG Fahrwerken wenig zu harmonieren. Ich hoffe der eine oder andere kann mir diesbezüglich weiterhelfen und bedanke mich schon vorab für die Hilfe.
Kann es sein das es den conti 850p nicht mit seal technik gibt?
das wäre dann (zumindest für mich) ko kriterium
Zitat:
@pintie schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:31:49 Uhr:
Kann es sein das es den conti 850p nicht mit seal technik gibt?
das wäre dann (zumindest für mich) ko kriterium
Doch, zb hier
http://www.ebay.de/.../302051468797?...
zudem dort auch der 850 als Nachfolger vom 830 genannt wird