- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Winterreifen - Continental oder Bridgestone?
Winterreifen - Continental oder Bridgestone?
Hallo, habe für diesen Winter 2 mögliche Reifensätze in 195 65 15 zur Auswahl für meinen Golf 5.
Da ich im letzten Jahr einen Dunlop M3 DOT aus 2003 Winterreifen mit H Kennung auf meinem alten Golf 4 gefahren bin und alles andere als zufrieden war wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit den beiden genannten Winterreifen auf dem Golf 5 gemacht hat.
1. Bridgestone Blizzak LM 25, DOT 2008 mit H Kennung für bis zu 210 km/h
2. Continental Winter Contact 830, DOT 2009 mit T Kennung für bis zu 190 km/h.
Profil ist bei bei beiden gleich gut, fast neuwertig. Mit welchem Reifen komme ich erfahrungsgemäß besser durch den Winter?
danke damien
Beste Antwort im Thema
Lies mal unter www.motor-kritik.de" den kritisch betrachteten Reifentest ( Winterreifenhysterie).
Dann wirst Du sehen daß es relativ egal ist welcher Reifen. Sie sind alle ähnlich gut!
Ich war auch überrascht.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Finde den Bridgestone besser und auf jeden deutlich leiser, fand den Conti extrem laut und mit wenig Profil richtig schlecht kaum haftung. Was sollen denn die Reifen kosten?
Lies mal unter www.motor-kritik.de" den kritisch betrachteten Reifentest ( Winterreifenhysterie).
Dann wirst Du sehen daß es relativ egal ist welcher Reifen. Sie sind alle ähnlich gut!
Ich war auch überrascht.
Der Conti ist in den Test´s besser gewesen.
Wir hatten den Bridgestone auf dem Golf und der war auch laut und schnell verschlissen.
Danach hatten wir den Michelin. Doppelte Laufleistung und viel leiser.
Den 830er bin ich noch nicht gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Der Conti ist in den Test´s besser gewesen.
Wir hatten den Bridgestone auf dem Golf und der war auch laut und schnell verschlissen.
Danach hatten wir den Michelin. Doppelte Laufleistung und viel leiser.
Den 830er bin ich noch nicht gefahren.
Ich hab den TS 830 (205/55 16 H) jetzt 50 tkm drauf gehabt (2 Winter, vorne/hinten getauscht) und war absolut begeistert über die Laufleistung.
Habe nun auch seit zwei Jahren den Conti TS830 drauf und bin sehr zufrieden. Gute Fahreigenschaften bei Nässe und Trocknen Wetter und eine sehr gute Laufruhe. Hatte davor den Dunlop Sp Winter Sport 3D und der kann mit den Conti meiner Meinung nach nicht mithalten.
Der Blizzak ist schon ein recht altes Modell und den habe Ich auch auf den Polo noch vorletztes Jahr gehabt und dieser war recht laut. Finde den Conti deutlich besser!
Hallo,
vielen Dank erstmal.
Also hab ja geschrieben dass mich Efahrungen mit den genannten Reifen interessieren. Auf Testberichte möchte ich mich auch nicht ganz verlassen. Bin aber auch kein Verschwörungstheroretiker.
Dasa alle Reifen gleich (gut) sind, mag ich mir auch nicht vordtellen.
Dafür sind die Profile der beiden Reifen zu unterschiedlich.
gruß damien
Wenn du einen leisen, guten und langlebigen Reifen suchst, schau ob du noch irgendwo den "alten" Michelin A3 bekommst (ohne MO Kennzeichnung)! Bridgestone würd ich auf keinen Fall nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von pit63
Wenn du einen leisen, guten und langlebigen Reifen suchst, schau ob du noch irgendwo den "alten" Michelin A3 bekommst (ohne MO Kennzeichnung)! Der neue Michelin A4 ist laut ADAC Test kein Leisetreter mehr. Der Semperit Speed Grip wäre noch ne altermnative...
Ein "alter" Reifen kann nur schlechter sein. Die Gummimischung verändert sich auch in den Jahren.
Du hast mit dem Conti TS830 wohl einer der besten Winterreifen in der Größe den es je gab. Ich würde den auch empfehlen.
Auch der Bridgestone wird dich nicht ständig im Stich lassen
Denke du hast da die Qual der Wahl.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von ausgeblendet
Zitat:
Original geschrieben von pit63
Wenn du einen leisen, guten und langlebigen Reifen suchst, schau ob du noch irgendwo den "alten" Michelin A3 bekommst (ohne MO Kennzeichnung)! Der neue Michelin A4 ist laut ADAC Test kein Leisetreter mehr. Der Semperit Speed Grip wäre noch ne altermnative...
Ein "alter" Reifen kann nur schlechter sein. Die Gummimischung verändert sich auch in den Jahren.
ciao
Es geht doch nicht um alte Michelin Schlappen, sondern um das Alte Modell A3
Hab die Bridgestone schon vier Jahre ohne Problerme .
Auf Schnee ist der Conti in der Traktion und der Bremsleistung fast unschlagbar. Da kommt der Blizzak nicht ran. Das heisst aber nicht, dass der Bridgestone ein schlechter Reifen ist. Falsch macht man mit beiden nichts, kommt halt darauf an, wie oft du auf Schnee unterwegs bist. Wenn das öfter der Fall ist, würde ich unbedingt zum Conti raten.
Hab privat auf meinem Jetta die Conti TS 830 drauf und bin super zufrieden. Auf´m Firmenkombi hatte ich den Bridgestone Blizzak und der war auch nich wesentlich schlechter, nur nen Tick lauter.
Ich fahre seit 4 Jahren vorne den TS830 von conti und hinten das ältere Modell TS810.
Das die Reifen laut sein sollen habe ich noch nicht bemerkt, im Gegenteil, ich empfinde kaum einen Unterscheid zu Sommerreifen.
Nächstes Jahr wechsel ich auf 16" und rundum TS830 - der Reifen hat mich persönlich überzeugt!
Ich habe seit 4 Jahren den Dunlop Wintersport 3D drauf. Außer, dass er etwas laut ist, ist der top. Ich fahre im Winter oft auch im Gebirge und viel Autobahn. Im Letzten Winter hatte ich zu keiner Zeit Probleme mit dem Reifen, auch auf völlig zugeschneiter Autobahn nicht.
Der neue Dunlop Wintersport 4D schneidet laut aktuellen Tests auch sehr gut ab und auch der neue Semperit hat in allen Disziplinen Bestnoten bekommen, vor allem auch bei Lautstärke und Rollwiderstand. (Die "alten" Semperit auf meinem Polo damals Anfang der 2000er waren hingegen auf trockener Straße eher schlecht (Bremsen, Kurvenverhalten).