1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Winterreifen - den letzten beissen die...

Winterreifen - den letzten beissen die...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2006 um 19:43

Hi Sterne,

16" Winterkompletträder wollte ich nicht, also habe ich auf 17" spekuliert und dachte, dass da auch 'ne 225'er-Bereifung drin wäre.

Die Felgen hätte ich mir vom aktuellen Avantgard gewünscht, aber diese waren mir dann doch zu teuer.

Als Reifen hätte ich mir Conti's gewünscht, aber die sind derzeit als 245'er kurzfristig nicht lieferbar.

Nun ist Schnee angesagt - Arbeitsplatz ca. 400m ü. NN (Taunusstein) - und ich musste handeln :(

Ich habe somit Rial DE Felgen (s. Anhang) in 8x17" bestellt.

Da Conti, oder auch Pirelli, nicht kurzfristig lieferbar sind, habe ich mich für 245'er V Semperit's entschieden.

Mit "erhältlich/lieferbar" beziehe ich mich auf die Aussage meiner (Non-DC-)"Lieblingswerkstatt", in der ich auch "kumpelmässige" Preise erhalte.

Was meinst Du: Fehlkauf, geht so, oder okay?

Merci für Deine Response :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm, also ich wollte auch eine Avantgarde Felge für die Winterreifen, jedoch waren mir die Apothekenpreise bei DC auch zu hoch.

Habe jetzt seit 2 Jahren auch eine Avantgarde-Optik Felge allerdings in 16 Zoll. Es ist kein Unterschied zu den original Mercedes Felgen zu sehen. Kauf dir MB-Nabenabdeckungen und keiner merkt es.(oder nimm die von den Sommerreifen)

Zu den Semperits kann ich nichts sagen. Ich fahre Michelin und bin höchst zufrieden.

Ich denke der Kauf, jedenfalls von den Felgen, geht in Ordnung :)

Die Rial fahre ich schon problemlos seit mehreren Wintern in 16".

Optisch eigentlich nicht von den DB Felgen zu unterscheiden.

Preislich interessant ist http://www.mbatc.de/ wenn es Originalfelgen sein sollen.

Auf meinem W454 habe ich aus ähnlicher Engpaßproblematik letztes Jahr Semperit aufziehen lassen und kann von keine negativen Erfahrungen berichten. Zugegeben läßt sich auch schwer ein Vergleich zum W211 ziehen und mit dem Speedgrip steht aktuell ein ganz neues Profil von Semperit bei den Händlern insofern dürften die Erfahrungen damit aktuell gegen Null gehen.

die Rial-felge ähnelt der (alten) Avantgarde-Felge sehr, hat auch mein Onkel auf seinem 220 CDI W 211. Die Semperits sind nicht schlecht, aber auch nicht die besten. Aber es sollte schon o.k. sein. Was hast du bezahlt?

Mein Onkel hatte nämlich für die schmaleren 205er Winterreifen in 16" mit den Felgen ca. 750 Euro komplett mit Michelin Alpin bezahlt.

Gruss

aftermarketfelgen sehen nur für blinde gleich aus - für andere sind diese durch die aussen aufgeprägten nummern (KBA etc.) sofort zu unterscheiden. von der qualität in der bandbreite hop bis top fange ich erst gar nicht an...

was die sogenannten "engpässe" angeht kann ich mich jedes jahr aufs neue amüsieren wenn ich einen befreundeten reifenhändler besuche und die leute seine bude bei den ersten schneeflocken panisch stürmen und dann bis zu 2 stunden warten dürfen. sorgfältige montage bei der das ein oder andere klebegewicht gespart werden kann fällt dann natürlich wegen der hektik flach...

der winter kommt jedes jahr... wo ist das problem, seinen krempel anfang oktober zu organisieren und dann rechtzeitig bereitliegen zu haben?

Dig, natürlich hast du Recht, nur leider bin ich als Käufer eines Fahrzeuges ohne Winterreifen zum Zeitpunkt der kollektiven Panik auf die Reifen angewiesen. In der Garage hängend läßt mich das natürlich auch alles kalt bzw organisiere vorausschauend alles stressfrei.

Da die hier angesprochenen Rial auch für DC produzieren sehe ich dahingehend keinerlei qualitative Bedenken.

Zitat:

was die sogenannten "engpässe" angeht kann ich mich jedes jahr aufs neue amüsieren wenn ich einen befreundeten reifenhändler besuche und die leute seine bude bei den ersten schneeflocken panisch stürmen und dann bis zu 2 stunden warten dürfen.

Da stimme ich zu. Panik umschreibt es exakt.

Wenn ich in einem bekannt witterungstechnisch brisantem Gebiet wohne oder es regelmäßig bereise, mache ich zu Ende Oktober einen Wechseltermin aus. So werden es auch die meisten Betroffenen gemacht haben. Geschätzte 90% der Leute wohnen oder bereisen solche Gebiete jetzt aber nicht. Und die haben noch Zeit, das ist doch jetzt nur ein Vorbote gewesen.

Ich werde demnächst für Anfang Dezember einen Wechseltermin ausmachen. Würde ich jetzt nicht demnächst in die Sonne fahren, würde ich vielleicht Ende November wechseln. Aber eher nicht.

am 2. November 2006 um 12:20

das ist hier bei meinen befreundeten reifenhändlern/autohändlern auch so, die panik tritt hier in göttingen und umgebung nun unmittelbar auch ein und die termine fallen wie jedes jahr nun auch wieder alles andere als knapp aus....

(der winter kommt jedesmal genauso überraschend, wie jedes jahr ((was machen wir denn nun)) weihnachten&silvester...)

 

-gerade die rentnerexperten, zb aus NRW welche es dann hier in den harz hoch versuchen und sich wundern das die landschaft/witterung schon innerhalb von 10min zum negativen wechselt....

 

winterreifen soll man ja faustformelmässig von O bis O fahren, Oktober bis Ostern ...

 

steve

Themenstarteram 2. November 2006 um 12:35

Merci für's bisherige Feedback.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

...Was hast du bezahlt?

Mein Onkel hatte nämlich für die schmaleren 205er Winterreifen in 16" mit den Felgen ca. 750 Euro komplett mit Michelin Alpin bezahlt...

Felge 105,--

Reifen 164,--

x 4 = 1076,--

+ 30,-- Montage

= 1.106,-- Netto

= 1.282,96 Brutto

Zitat:

winterreifen soll man ja faustformelmässig von O bis O fahren, Oktober bis Ostern ...

Die Regel kenne ich nicht und sie scheint mir auch besonders sinnlos zu sein. Denn zum Einen ist Ostern bekanntlich ein variabler Feiertag, der zwischen 22. März und 25. April fallen kann. Und zum Anderen ist jedes Datum im März sehr ambitioniert, wenn man sich nur an den Anfang diesen Jahres erinnert...

am 2. November 2006 um 13:05

O bis O ist ja auch nur eine allgemeine grobe faustregel, für die schneeistgefallenpanikterminvereinbarer....

 

zumal man dieses frühjahr/frühling06 bestimmt nicht als maßstab nehmen sollte...

 

 

alle 2-3jahre fällt fühestens anfang/mitte november gelegendlich mal ein zwei tage als wintervorbote der schnee irgendwo ins flachland...

 

 

steve

Also ich habe da eine feste Routine:

Wenn es das schneien anfängt (z.B. heute mittag), dann rufe ich meinen Reifenhändler an. Nach kaum 2 Stunden komme ich telefonisch durch und vereinbare den nächsten freien Termin, der mir als Stammkunde schon in ca. 14 Tagen gewährt wird.

Bei diesem Termin stellt sich meist heraus, dass die eingelagerten Reifen nicht mehr so doll im Profil sind, aber aufgrund der derzeit noch kurzen Lieferzeit werden Neureifen schon für Ende Mai avisiert.

Naja, dann fahre ich halt im Winter nicht so viel. Nur am 24.12. brauche ich den Wagen. Da muss ich in die Stadt, Weihnachtsgeschenke kaufen. (Heuer wirds noch knapper, da der 24. auf einen Sonntag fällt)

Gruß

der cobold

Habe letzten Dienstag meine Winterkompletträder Continental Winter Contact TS 810 auf Original Avantgarde-Felgen montieren lassen. Hat 15 Minuten gedauert, die ich mir mit Kaffee und dem Besichtigen von Ausstellungsfahrzeugen vertrieben habe.

Unser Skoda hat am 15.11. Termin, ebenfalls Winterkompletträder original vom Hersteller. Dann können Schnee und Eis kommen.

mfG

am 2. November 2006 um 16:59

Hi Leute.

Ein Freund bat mich hier mal zu posten. Er hat noch einen kompletten Radsatz AMG E 55 (auch für andere 211er) von seinem AMG liegen. Diese stehen zum Verkauf. Es handelt sich um das 8x18 AMG Rad mit der Bereifung ContiWinterContact in 245 ... weiß ich nicht. Der komplette Radsatz ist 500 Kilometer gelaufen und absolut Mängelfrei! Kein Kratzer oder sonstiges. Wer Interesse hat kann gern ne PN an mich senden (soll´n 1700 kosten, Neupreis war 2500).

MfG

hier mal ein Bild:

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von mile-eater

Habe letzten Dienstag meine Winterkompletträder Continental Winter Contact TS 810 auf Original Avantgarde-Felgen montieren lassen. Hat 15 Minuten gedauert...

[IRONIE]Winterkompletträder nochmals auf Felgen montiert und das in 15 Min.?! :D[/IRONIE]

Die Conti hätte ich mir auch gewünscht, dass ist nunmal das Problem, wenn man(n)'s verpennt.

Zitat:

Original geschrieben von hankstyle

...kompletten Radsatz AMG E 55 (auch für andere 211er) von seinem AMG liegen. Diese stehen zum Verkauf. Es handelt sich um das 8x18 AMG Rad mit der Bereifung ContiWinterContact in 245...

Ca. 1.600,-- hatte ich beim Kauf des Fahrzeugs im August für Winterkompletträder eingeplant. Für die schönen AMGs hätte ich die 100,-- Euronen gerne draufgelegt.

Auch die Größe wäre problemlos gewesen, schade... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen