Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Winterreifen - der ultimative Thread ?

Winterreifen - der ultimative Thread ?

Bald ist es ja wieder (wahrscheinlich) so weit und wenn das Wetter so wie im letzten winter wird ... kommen auch die Flachland-Tiroler (Gruß nach AUR, LER & Co) nicht drumherum.

Ich wohne zwar auch nicht im Gebirge, aber auf'm Berg mit nennenswerter Steigung, der im letzen Winter bei Schnee & Eis mit guten Sommerpuschen nicht wirklich einfach oder auch gar nicht zu erklimmen war.

Und die StVO schreibt das ja nun auch - wenn auch sehr schwammig - vor !

Ich habe stundenlang viele Fred's hier (und woanders) zu diesem Thema gelesen und empfinde es als nicht wirklich praktikabel, die alle (hier) wieder einzeln hochzuholen oder mit ellenlangen Auszügen aus anderen Foren zu spicken.

Wo fange ich denn mal an ?

 

---> Welche (Winter-) Bereifung darf ich denn überhaupt fahren / 'ist eingetragen' / zulässig ?

'Früher' standen im 'alten' Brief in der Regel alle zugelassenen und extra engetragenen Reifengrößen mit erforderlichem Last- und Geschwindigkeits-Index drin. Aber auch nicht immer und auch nicht immer korrekt / vollständig !

Heute stehen im 'neuen' Schein/Brief meist nur noch ein oder zwei Angaben der Standard-Bereifung drin.

Was wirklich gefahren werden darf, bzw. vom Hersteller (!) genehmigt ist, sagt erst die 'EG-Typ-Genehmigung' für die zugelassenen Reifen- und Felgentypen.

Für (alle) Volvo's siehe / lade hier die entsprechenden PDF's:

http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx

Das passende PDF für das jeweilige Fahrzeug laden und mal schauen, was man wirklich fahren kann/darf.

Bei meinem Typ stehen übrigens Bereifungen mit 86Q bzw. 87V. Im org. Brief steht was anderes .... !

Die entsprechende EG-Typ-Nummer findet man im (neuen) Fahrzeigschein unter '25'.

D.h., für z.B. einen 'Standard'-850/-V70I wären folgende Reifen (mit den je Fahrzeug-/Motor-Typ unterschiedlichen Einschränkungen zur Lenkeinschlagsbegrenzung und bei 16"-Bremsen u. a.) in etwa diese:

- 185/65/15 86Q auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43 (nicht alle !)

- 195/60/15 87V auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43

- 205/55/15 87V auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43

- 205/50/16 87V auf Felge 6.5/7.0 J16 ET43

- 205/45/17 87V auf Felge 7.0 J17 ET43

- 215/45/17 88W auf Felge 7.0 J17 ET43 (nicht alle !)

Das ist amtlich - auch wenn es nicht in euren Zetteln steht ! (TYP VERGLEICHEN !!!)

Für besondere Ausführungen mit 16"-Bremsen oder wie R, T5, und AWD siehe Hinweise in der jeweiligen Konformitätserklärtung !

 

---> Welche Reifendimension macht den Sinn ?

Sachesnenelch und andere (auch ich) haben es schon mehrfach auf den Punkt gebracht: Je Schmaler, je besser !

Warum ? In Kürze:

Weniger Aufstandsfläche, weniger Rollwiderstand, weniger Verdrängung von Wasser, Matsch und Schnee.

Sieht ggf. sche.ße aus, aber im Winter geht es eher um Sicherheit als um Proll-Puschen...

Sollte mann sich also 185er oder 195er Winterschlappen gönnen - alles größer kann eher zum Wasser-/Ski o- ä. mutieren. Und sie sind preiswerter.

 

Nach Klärung was geht und was Sinn macht, kommt die eigentlich ULTIMATIVE, immer wiederkehrende Frage:

Was darfs denn sein die Frau / der Herr ?

Conti, Dunlop, Michelin, Fulda, Bridgestone, Semperit, Vredestein, Sava, Hankook, Barum, FirstStop, Nankang, LingLong... blabla

... und wie sie alle heißen, was sie alles können und wie gut sie doch sind...

 

Wer hat mit den o.g. Reifendimensionen (für den/im Winter !) entsprechende Erfahrungen mit welchen Herstellern ?

(Pseudo-) Tests und dieses 'Privaten Meinungen' für alle möglichen Fabrikate & Fahrzeuge gibts ja nun reichlich...

Was taugt aber nun wirklich für einen Elch aus unserem Unterforum ???

Muss es ein Premium Reifen sein oder tut es auch der billige ?

'Gehen' bestimmte Profile gar nicht (Moin Kamilli) ?

 

Beste Antwort im Thema

Bald ist es ja wieder (wahrscheinlich) so weit und wenn das Wetter so wie im letzten winter wird ... kommen auch die Flachland-Tiroler (Gruß nach AUR, LER & Co) nicht drumherum.

Ich wohne zwar auch nicht im Gebirge, aber auf'm Berg mit nennenswerter Steigung, der im letzen Winter bei Schnee & Eis mit guten Sommerpuschen nicht wirklich einfach oder auch gar nicht zu erklimmen war.

Und die StVO schreibt das ja nun auch - wenn auch sehr schwammig - vor !

Ich habe stundenlang viele Fred's hier (und woanders) zu diesem Thema gelesen und empfinde es als nicht wirklich praktikabel, die alle (hier) wieder einzeln hochzuholen oder mit ellenlangen Auszügen aus anderen Foren zu spicken.

Wo fange ich denn mal an ?

 

---> Welche (Winter-) Bereifung darf ich denn überhaupt fahren / 'ist eingetragen' / zulässig ?

'Früher' standen im 'alten' Brief in der Regel alle zugelassenen und extra engetragenen Reifengrößen mit erforderlichem Last- und Geschwindigkeits-Index drin. Aber auch nicht immer und auch nicht immer korrekt / vollständig !

Heute stehen im 'neuen' Schein/Brief meist nur noch ein oder zwei Angaben der Standard-Bereifung drin.

Was wirklich gefahren werden darf, bzw. vom Hersteller (!) genehmigt ist, sagt erst die 'EG-Typ-Genehmigung' für die zugelassenen Reifen- und Felgentypen.

Für (alle) Volvo's siehe / lade hier die entsprechenden PDF's:

http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx

Das passende PDF für das jeweilige Fahrzeug laden und mal schauen, was man wirklich fahren kann/darf.

Bei meinem Typ stehen übrigens Bereifungen mit 86Q bzw. 87V. Im org. Brief steht was anderes .... !

Die entsprechende EG-Typ-Nummer findet man im (neuen) Fahrzeigschein unter '25'.

D.h., für z.B. einen 'Standard'-850/-V70I wären folgende Reifen (mit den je Fahrzeug-/Motor-Typ unterschiedlichen Einschränkungen zur Lenkeinschlagsbegrenzung und bei 16"-Bremsen u. a.) in etwa diese:

- 185/65/15 86Q auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43 (nicht alle !)

- 195/60/15 87V auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43

- 205/55/15 87V auf Felge 6.0/6.5 J15 ET43

- 205/50/16 87V auf Felge 6.5/7.0 J16 ET43

- 205/45/17 87V auf Felge 7.0 J17 ET43

- 215/45/17 88W auf Felge 7.0 J17 ET43 (nicht alle !)

Das ist amtlich - auch wenn es nicht in euren Zetteln steht ! (TYP VERGLEICHEN !!!)

Für besondere Ausführungen mit 16"-Bremsen oder wie R, T5, und AWD siehe Hinweise in der jeweiligen Konformitätserklärtung !

 

---> Welche Reifendimension macht den Sinn ?

Sachesnenelch und andere (auch ich) haben es schon mehrfach auf den Punkt gebracht: Je Schmaler, je besser !

Warum ? In Kürze:

Weniger Aufstandsfläche, weniger Rollwiderstand, weniger Verdrängung von Wasser, Matsch und Schnee.

Sieht ggf. sche.ße aus, aber im Winter geht es eher um Sicherheit als um Proll-Puschen...

Sollte mann sich also 185er oder 195er Winterschlappen gönnen - alles größer kann eher zum Wasser-/Ski o- ä. mutieren. Und sie sind preiswerter.

 

Nach Klärung was geht und was Sinn macht, kommt die eigentlich ULTIMATIVE, immer wiederkehrende Frage:

Was darfs denn sein die Frau / der Herr ?

Conti, Dunlop, Michelin, Fulda, Bridgestone, Semperit, Vredestein, Sava, Hankook, Barum, FirstStop, Nankang, LingLong... blabla

... und wie sie alle heißen, was sie alles können und wie gut sie doch sind...

 

Wer hat mit den o.g. Reifendimensionen (für den/im Winter !) entsprechende Erfahrungen mit welchen Herstellern ?

(Pseudo-) Tests und dieses 'Privaten Meinungen' für alle möglichen Fabrikate & Fahrzeuge gibts ja nun reichlich...

Was taugt aber nun wirklich für einen Elch aus unserem Unterforum ???

Muss es ein Premium Reifen sein oder tut es auch der billige ?

'Gehen' bestimmte Profile gar nicht (Moin Kamilli) ?

 

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

195/60/15: Goodyear UG7+

--> komplette Zufriedenheit...

machte als 2 Jahre alter Reifen im Schnee des letzten Jahres mit seinen 6mm eine sehr gute Figur (Tracs hatte ich aber teilweise auch an)...

ist nicht der leiseste, liegt aber am geringfügig ausgeprägten Sägezahn, wechsle aber jede Saison, von daher ist es auszuhalten und man merkts nur direkt nach dem Umsteigen auf Sommerräder...

vom Verbrauch keine Veränderung zum im Sommer gefahrenen gleichgroßen Hankook K105...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

195/60/15: Goodyear UG7+

--> komplette Zufriedenheit...

machte als 2 Jahre alter Reifen im Schnee des letzten Jahres mit seinen 6mm eine sehr gute Figur (Tracs hatte ich aber teilweise auch an)...

ist nicht der leiseste, liegt aber am geringfügig ausgeprägten Sägezahn, wechsle aber jede Saison, von daher ist es auszuhalten und man merkts nur direkt nach dem Umsteigen auf Sommerräder...

vom Verbrauch keine Veränderung zum im Sommer gefahrenen gleichgroßen Hankook K105...

Moin...

Als aller erstens mal geht SICHERHEIT IM VERKEHR natürlich vor!!! Egal welche Art und Weise, sonst wird's teuer...

Paßt sogar auf meine Flauseln, die ich da im Kopf hab... :p :p :p

Ich hab bis dato immer Toyo Snow Proxess gefahren, schon in 165/65R13, in 195/50R15 und in 195/65R15

Vorher hatte ich mal MAXXIS in 205/55R16, die waren ok, aber die Toyos fand ich viel besser!!!

Die Toyos liefen super ruhig und ich hab die fast vier Jahre gefahren, bei jährlich 20.000km Fahrleistung...

Die letzteren Toyos die 195/65R15 waren die besten, obwohl es keine mit Laufrichtungsgebundenem Profil waren...

Ist so im gesunden Mittelfeld was den Preis angeht und von den Leistungen her immer vorn gewesen!

Hab jetzt bei meinem Elch Dunlop Winterräder dabei gehabt, fast neue, mal sehen wie die sind...

Gruß Joe

An den UG7+ "binni billich gangekomm" ;)

Ansonsten hätte ich mich auch eher in der Hankook-, Fulda-, Maloya-, Semperit-, Sportiva-Ecke umgesehn...

Ich fahre seit einigen Jahren Pirelli SnowSport auf beiden Elchen - bislang konnte ich mich nicht beklagen, nur einmal hätte ich Ketten brauchen können für die letzten 100 Meter bis zur Haustür (ist aber ansonsten auch nur der Förster mit seinem Allrad und der Schneepflug hochgekommen den Morgen)

 

Gruss, Fritz

Hi,

jetzt den zweiten Winter mit Fulda Montero 2 (gibt mittlerweile wohl schon den 3, vielleicht sogar schon 4, weiß nicht), absolut unspektakulär.

Laufruhe, Verschleiß, Fahrverhalten auf Schnee und trockener oder nasser Piste einwandfrei. Preislich absolut ok, waren damals um die 60 Eus in 195/15......

Gruß der Sachsenelch

Vorweg mal kurz angemerkt:

Auf dem gekauften Elch sind (bald nicht mehr !) Nankang Ultra Sport II Sommerreifen drauf.

Keine Ahnung, wer so sich so was noch angetan hat - aber das ist das allerletze an Gummi !

Zum Thema Sicherheit betreff Nassbremsen, insbesondere in Kurven und/oder/mit unterschiedlichem Belag bekommen die bei mir eine SUPER 6-- !

 

Für die bald auf meinen 2ten Satz Alu's 15" aufzuziehenden Schlappen habe ich ewig rumgekugelt... und bin dann doch bei den Premium-Marken Conti, Dunlop und GutesJahr stehen geblieben. Keine Experimente mit Billigreifen oder gar Runderneuerten !

In meine engere Auswahl sind gekommen:

- GoodYear Ultra Grip 7+ (UG 7+)

- Dunlop Wintersport 3D (WiSpo 3D)

- Conti WinterContact TS830 (mit P ???)

Alle mit laufrichtungsgebundenem Profil.

 

Als Dimension habe ich mich nicht nur aus Kostengründen (s. o.) für 185/65/15 als T (warum H ? Kostet mehr) entschieden.

Sche.ß was auf die 2cm Reifenbreite weniger - auf ner 6.5J-Alu-Felge sieht das noch halbwegs aus.

 

Kosten:

Meine alt angestammte Reifen- und Schrauberbude ruft aus für 4x 185/65/15 kpl. mit Altreifen-Entsorgung (die ollen Schluffis), Aufziehen, Ventile, Wuchten + Montage für GY UG7+ als 185er :

-> 284 Euronen.

Dunlop ähnlich, Conti's sind teurer - Preise ändern sich gerade / bald ....!

Alternativ empfiehlt er mir Semperit Speed Grip - da merkst du keinen Unterschied bei deiner Fahrweise / -Strecke / -verhalten:

-> 260 Euronen

 

Dann hab ich mal in WWW und in der Bucht nach adäquaten Preisen geguckt.

Die sind z. T. (vermeintlich) günstiger, aber ... !

> Versandkosten inkl. oder zzgl. ?

> Montieren kostet bei 'mitgebrachten' hier 12 €/Stück

> Altreifen-Entsorgung wie oben kommt auch dazu

... macht dann selbst bei den billigstern Buchter einen Unterschied je nach Hersteller von max. 5-7 EUR pro Rad oder sagen wir mal gerundet 40 EUR gesamt !!!!!

 

Man bedenke dann bitte mal bei Problemen wegen Unwucht, Schiefziehen und anderen Belustigungen, wenn die 'neuen' nicht so laufen, wie sie sollten !

Mit fremd gekauften Reifen nimmt sich der 'Aufzieher' davon nix an. Ggf. viel Trara, telefonieren und Briefe schreiben evtl. mit Anwalt macht absolut keinen Sinn !

 

Kaufe ich alles aus einer Hand, kann ich demkenigen auf die Füße treten, bis weh tut oder gut ist ! Hatte ich bei meinem AWD gelernt - und das war gut so und kein Streß.

 

Mal ehrlich:

Nur wer die Möglichkeit hat, seine Reifen wie z.B. Kamilli selbst aufzuziehen oder nur ne Runde dafür ausgeben zu müssen (50 Pilsbier kosten auch Geld !), kauft sich die Puschen im Internet.

Rechnet das mal wie oben zusammen, was da noch alles an 'Extra-Kosten' auf euch zu kommt und die vermeintlich preiswerten Reifen dann richtig teuer werden.

Den Kristal Montero 3 gibts seit letztem Jahr...der 4er ist noch in weiter ferne...

Allerdings gilt beim Fulda Kristall Montero zu beachten, dass der "alte" 2er oft teurer angeborten wird als der neue 3er...aber wenn man eben weiß was man am 2er hat, kann man den auch für 10-15€ mehr pro Satz kaufen...

diese pdf-datei von volvo hatten wir hier auch, aber in dem "zettel" den uns der volvo-händler gegeben hat, stehen mehr reifengrößen drin, zumindest für unsere fahrzeug, als in dem pdf von volvo. ich frag mich nun grad, sind beide angaben gültig oder zählt nur das aktuellere dokument? die die wir aktuell als winterreifen auf den felgen haben, stehen z.b. in dem pdf von volvo, für unser fahrzeug nicht drin. auf unserem zettel: http://www.motor-talk.de/.../img015-i203127077.html sind sie aber drauf.

wenn ich jetzt richtig liege und es ist dieses: http://www.volvocars.com/.../66KP003601Stand20070115.pdf was für den 850er auch gilt unserer fällt da in lfd.nr. 5.

... jetzt hab ich so lange am Posting getippt ... lest doch bitte auch noch mal, was ich weiter oben geschrieben habe.

@Elistra:

Ich habe (hoffentlich) alle erlaubten Reifen- und Felgengrößen gelistet.

Alles was in den letzen Wochen dazu hier kam - auch von dir - , ist berücksichtigt !

Sondereintragungen logo nicht.

Hallöchen,

fahre jetzt dann den zweiten Winter Michelin auf stahlfelgen 205/55 16 Zoll, bin zufrieden damit ! waren im letzten Schneechaos top keinerlei Probleme. Ja ich weiß je klenner umso besser aber ich merke da nich viel unterschied, Bremsverhalten usw. ok gelle.

Mennzer:D

Zitat:

Was taugt aber nun wirklich für einen Elch aus unserem Unterforum ???

Muss es ein Premium Reifen sein oder tut es auch der billige ?

zu Teil I, siehe mein Posting.....

zu Teil II, man sollte bedenken, dass der/die Reifen die einzige Verbindung des Fahrzeuges zur Straße sind. Ergo nützen Dir sämtliche Sicherheitssysteme einen alten Arsch, wenn die Reifen schlicht und ergreifend Müll sind. Einen Reifen aus dem Superpremiummarken- Regal würde ich nicht kaufen, aber genauso wenig einen aus der "Ramschkiste" hinter der Werkstatt. Ich denke mal so im preislichen Mittelfeld sollte man gut liegen.

Andererseits ist natürlich auch von Bedeutung, wo man mit dem Auto hin will/muss. Fährt man regelmäßig zum Wintersport auf den Hintertuxer Gletscher, sollten es schon ordentliche Puschen sein, für den "Olof Normalvolvofahrer" sollte oben genanntes genügen....

Gruß der Sachsenelch

@Mennzer:

205/55 in 16" ? Sag mal wo das steht das das darf / geht !

 

Mit immer max. 50-70 Opa-Tempo auch ohne Schnee ist das mit uralten Michelin Alpin mit DOT 011 sicher auch kein Problem ... :D :D

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

@Elistra:

Ich habe (hoffentlich) alle erlaubten Reifen- und Felgengrößen gelistet.

Alles was in den letzen Wochen dazu hier kam - auch von dir - , ist berücksichtigt !

Sondereintragungen logo nicht.

wir fahren die 195/65 die da auf meinem zettel gelistet sind, die sind in deiner liste nicht und in dem pdf von volvo eben auch nicht. deshalb die frage, welche liste denn nun zählt, oder ob beide gültig sind von volvo sind sie ja beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Winterreifen - der ultimative Thread ?