ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Winterreifen...die Saison steht vor der Tür

Winterreifen...die Saison steht vor der Tür

Themenstarteram 31. August 2009 um 4:44

Hallo beisammen!

Allmählich werden die Nächte kühler und bevor der Run auf die Händler losgeht, möchte ich bereits frühzeitig nach passenden Alufelgen und Winterreifen für meinen Kuga (2.5T - 4x4) Ausschau halten.

Darum die Idee, hier vielleicht einmal die günstigsten und besten Internethändler in Form einer lockeren Zusammenstellung aufzulisten.

Welche günstigen Bezugsquellen kennt Ihr?

Welche Rad-Reifen-Kombinationen fahren die Kollegen, die bereits einen Winter "hinter sich" haben?

Welche Empfehlungen könnt Ihr aussprechen oder anders herum: wovon ratet Ihr ab?!

Ich hoffe einen Thread eröffnet zu habe, der für uns Kuga-Neulinge interessant ist, auch wenn das Thema Bereifung hier schon einige Male besprochen wurde. Es geht mir vielmehr darum, eine hockaktuelle Zusammenstellung hier zusammen zu bringen...

Grüße

Tango

Beste Antwort im Thema

Das antwortet meine Versicherung zum Thema Allwetter-Reifen :rolleyes:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die HUK24 kann leider nicht entscheiden, ob ein Reifen als Winterreifen oder als Ganzjahresreifen zu sehen ist.

Grundsätzlich gilt:

Eis und Schnee behindern im Winter oft den Verkehr. Eine kleine Unaufmerksamkeit und schon ist ein Unfall passiert. Deshalb müssen Sie Ihre Fahrweise und vor allem die Ausrüstung Ihres Fahrzeugs (Reifen, Frostschutz) den Wetterverhältnissen anpassen.

Was bedeutet das für Sie?

Sie sollten die Geschwindigkeit entsprechend verringern und ausreichend Abstand halten. Auch sollten Sie die Reifen Ihres Fahrzeugs überprüfen. Grundsätzlich muss der Reifen eine ausreichende Profiltiefe haben.

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es auch nach der Gesetzesänderung von 2006 nicht. Sie haben also auch Versicherungsschutz, wenn Sie im Winter Allwetter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen haben. Jedoch kann es Wetterverhältnisse geben, bei denen Winterreifen oder sogar Schneeketten erforderlich sind (z. B. bei geschlossener Schneedecke).

Im Einzelfall kann es in der Kfz-Haftpflicht zu haftungsrechtlichen Nachteilen führen, wenn es wegen "nicht geeigneter Bereifung" bei winterlichen Straßenverhältnissen zum Unfall kommt.

Ein Beispiel:

Die Geschwindigkeit von 50 km/h kann mit Allwetter- oder Ganzjahresreifen zu schnell sein und bei einem Unfall möglicherweise zu einer (Mit-)Haftung führen, während diese Geschwindigkeit mit Winterreifen noch unproblematisch gewesen wäre.

In Ihrem eigenen Interesse und zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir Ihnen mit Winterreifen zu fahren. Sicherlich kann Ihnen Ihr Händler Auskunft darüber geben, ob diese Reifen als Winterreifen im klassischen Sinne zählen, d.h. bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die den Winterreifen vom Ganzjahresreifen abgrenzen.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Hallo,

das ist eine prima Idee. Ich bin auch am überlegen, Winterreifen samt Felgen zu kaufen. Habe auf meinem Kuga jedoch Ganzjahresreifen drauf. Insofern entscheidet der Preis, ob ich jetzt separat Winterreifen montieren. Hier im Norden ist der Winter ja für Gewöhnlich nicht so hart. Ich mache mich auch mal auf die Suche.

Gruß

Als da wären (to be continued):

 

 

www.gigareifen.de (gleicher Anbieter wie reifendirekt (Delticom,Hannover))

 

www.reifenpresse.de/reifentests/komfortsuche.html (Reifentests offiziell)

 

www.reifentest.com/ (von Usern)

 

www.reifen-vor-ort.de/

 

 

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:12

Supiii...und DANKE schon einmal für Eure Mühe soweit....

Wie stehts mit Erfahrungswerten in Bezug auf:

- REIFEN (Marke und Größe...)

- FELGEN (Fabrikat und GRÖSSE - eher 17 oder 18 oder gar noch MEER :-) )

Tango

Ich habe die Goodyear UltraGrip und die sind SUPER! Bin ohne Probleme jeden Berg hoch gekommen und konnte mich über die Leute amüsieren, welche in der Nacht bei starkem Schneefall am Ketten montieren waren. Ausserdem ist mein Verbraucht mit den Winterreifen tiefer als mit den Sommerreifen (normalerweise ist es genau umgekehrt).

am 31. August 2009 um 16:28

Mit dieser Frage hatte ich mich die Tage auch schon beschäftigt.

Bei meinem letzten Fahrzeug kam mir mein Händler derartig mit dem Preis der Winterkomletträder entgegen, dass kein Online-Reifenhändler mithalten konnte.

Ich warte deswegen mal auf das diesjährige Sortiment bei meinem FFH und dann werde ich entscheiden.

Für mich würden eh nur die 16" in Frage kommen, da nur diese anscheinend eine Freigabe für Schneeketten besitzen.

Mal abwarten, so schnell wird's ja jetzt nicht Winter ... ;)

235/55 - 17Zoll sollte wohl auch bei Winterreifen die geläufigste Grösse sein...

Also ich habe gerade bei ATU die CONTINENTAL 4X4 WINTER CONTACT in 235/55 R17 bestellt.

ATU hat im Onlinehsop momentan ne Aktion bei der man 25% auf Winterreifen bekommt.

Der Satz hat somit knapp 600 Euro gekostet - vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das ziemlich okay.

Bei Reifen schau ich immer, dass ich nach den ADAC Test die mit der Wertung "besonders empfehlenswert" kaufe.

Bei online shopping würd ich noch darauf achten wie neu die Reifen sind, also auf die (oder das?) DOT.

Sind die Reifen älter als 2008 würd ich sie wieder zurück gehen lassen - Fernabsatzgesetz sei dank... :)

Ich hab Borbet-Felgen direkt mit dem Fahrzeug bestellt.. drauf sind wenn ich mich nicht täusche die Bridgestones verbaut.. 16" Zoll, auch für Schneeketten geeignet.

Pic:

http://www.borbet.de/de/produkte/raeder/borbet/cc_rad.php?history=2

Ist anscheinend ne firma die offiziell ford mit zubehörfelgen beliefert

Ich habe neue Ganzjahresreifen drauf. Werde die noch diesen Winter einsetzen und erst nächstes Jahr auf Winterreifen umsteigen.

Lt. meinem FH kein Problem.

Hab ich auch, die von Conti.. aber trotzdem hab ich noch einen Wintersatz dazu bestellt.. Winterreifen ist Winterreifen, da spiele ich nicht mit der sicherheit..

Überstehen die originalen 17" Speichen Flegen den Winter eigentlich? Oder werden die polierten Stellen sofort von Salz korridiert?

@ 4x4-Kuga und alle die Ahnung davon haben.

Ich bin 2-3 Wochen pro Winter in den österreichischen Alpen unterwegs, teilweise auch auf stark verschneiten Bergstraßen. Nun ist halt die Frage ob Schneeketten beim 4x4 wirklich notwendig sind?! Beim Bergabfahren hilft AWD doch auch nicht wenn man rutscht - oder?

Würdet Ihr 16" WR + Ketten nehmen?

Danke für Tipps

lg king.phil

 

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-Kuga

Mit dieser Frage hatte ich mich die Tage auch schon beschäftigt.

Bei meinem letzten Fahrzeug kam mir mein Händler derartig mit dem Preis der Winterkomletträder entgegen, dass kein Online-Reifenhändler mithalten konnte.

Ich warte deswegen mal auf das diesjährige Sortiment bei meinem FFH und dann werde ich entscheiden.

Für mich würden eh nur die 16" in Frage kommen, da nur diese anscheinend eine Freigabe für Schneeketten besitzen.

Mal abwarten, so schnell wird's ja jetzt nicht Winter ... ;)

Also ich hab von ketten nie gebrauch gemacht.. und bei einem 4x4 ist das sowieso "fast" überflüssig.. aber es könnte dennoch situationen geben wo diese vorgeschrieben sind, auch wenn du 4x4 hast. Hab da auch aus kostengründen 16 zöller genommen, im winter müssen die sich im dreck ätzen.. und nicht wirklich teuer sein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Winterreifen...die Saison steht vor der Tür