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Winterreifen Empfehlung: Continental WinterContact TS 860 oder Michelin Alpin 5?

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:03

Hallo,

neuer Wintersatz (17') steht an bei mir und würde gerne mal wissen, ob ihr eher zum Continental WinterContact TS 860 oder Michelin Alpin 5 greifen würdet? Beide landen in Tests auf den vorderen Plätzen, mich würde aber vor allem der Verschleiß interessieren. Meinen Favoriten Michelin Alpin A4 gibt es leider nicht mehr mit den benötigten Dimensionen.

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15 Antworten

Hallo,

also bei allen Tests schneiden die Michelin bzgl. Verschleiß am besten ab.

Habe auf zwei Autos Michelin-Sommerreifen, 1a.

Liegt auch daran, dass die Franzosen längst nicht soviel Geld fürs Auto ausgeben wollen wie die Deutschen.

ciao olderich

Bis zum WR Limit von 4mm Profiltiefe fährt man mit dem Michelin ca 60 tkm (normale Fahrweise). Bei 6 tkm/Winter sind das 10 Jahre. Der Gummi ist bereits nach der Hälfte steinhart. Man müsste also 15 tkm/Jahr fahren damit man den Reifen in der vierten Saison auch nach als guten WR bezeichnen kann.

Der Conti hält lt meiner Erfahrung mindestens 40 tkm und ist bei mir dann noch auf min 5 mm Profiltiefe.

Persönlich bevorzuge ich den Conti, da dieser auf Schnee und Eis die Nase über die (ideale) Nutzungsdauer von 4 Jahren vorne hat. Die längere Nutzungsdauer konnte ich nie genießen, da der Reifen spätesten in der 5ten Saison, gefühlt, nur mehr 50% seiner positven Eigenschaften zeigte. Diese Erfahrungen beruhen auf 3 parallen BMWs und über 1 Mio km

Bin auch von den conti überzeugt und fahr damit seit Jahren Sommer wie Winter gut.

Probleme wie von anderen Reifen bekannt (sägezahn beim Pirelli, höhenschlag nach einer Saison beim Michelin - beides aus eigener Erfahrung) hatte ich mit den contis nie.

Würde sie daher jedem und immer empfehlen.

Ganz klar TS860, so leise Wimterreifen habe ich noch nie zuvor gefahren.

Der TS850 hat bei mir nach 3 Winter immer noch 4.5mm, das waren gut 50Tkm. Die haben also doppelt so lange wie die Sommerreifen gehalten.

Ganz klar Michelin.

Mein letzter Conti aufm E46 war 4 Jahre alt, hatte 5mm und null Gripp.

Gleiches bei meinem jetzigen E91. Hab ich mit Conti gekauft. Die waren damals aus 2009 und wurden 2012 aus gleichem Grund durch Michelin ersetzt. Der hat aktuell noch 5-6mm (nach ca 50tkm) und funktioniert noch sehr gut.

Contis werden sehr schnell hart. Die taugen nach fünf Jahren nicht mal mehr im Sommer!

Mein Fazit: bis 3 Jahre Nutzungsdauer sind alle Winterreifen gut, aber dann hat der Michelin eindeutig die Nase vorne...

Contis von 2009 sind nicht vergleichbar mit den neuen Modellen.

Ich hatte 4 Jahre alte Michelin A4 auf dem M5, so gut wie keinen Grip. Burnouts im 4. Gang, trotz 6mm Profil. Die altern also genau gleich.

Hallo,wie sieht es denn evtl. mit Good years aus?

Kann doch nur jemand beantworten, der auch wirklich beide Reifen gefahren hat.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Die Reifentests von ADAC & Co geben doch genügend Infos zu den jeweiligen Kategorien her.

Zitat:

@George 73 schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:58:44 Uhr:

Hallo,wie sieht es denn evtl. mit Good years aus?

Ich kann dir den Ultra Grip Performance G1 empfehlen, den bin ich nach dem Michelin A4 auf dem M5 gefahren und nun auf dem 3er. Laut Tests ist er auf Schnee besser als der Conti und beim Rest schlechter.

hallo

Ich fahre den 3ten Winter mit Michelin Alpin 5 in 17", super Reifen, mind. 40000km bis jetzt mit einem Satz geschafft.

Stärken von Michelin liegen klar und deutlich bei Nässe und Schneematsch, bei trockener Straße ist der Michelin eher durchschnittlich (mit weniger Profil < 5mm aber dann fast perfekt).

Ich hab mich bewusst für den Pirelli Sottozero 3 entschieden.

An sich toller Reifen. Kommt aber ab Werk bereits mit "nur" 6-7mm (Neu) ist das Normal?

Auf jeden Fall sind die Abrollgeräusche deutlich zu hören.

Fahre ihn als NON RFT aber muss sagen so schwammig ist der gar nicht wie ich das sonst von anderen Winterreifen kenne. Hat auch ordentlich Gripp bei Nässe und ist vom Preis her noch im Rahmen.

Beim F10 habe ich den Goodyear Ultra Grip GEN1. Flüsterleise und federt sehr gut.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:22

Danke für die Antworten, ich werde dann wohl zu den Contis greifen.

Zitat:

@Gauguin schrieb am 7. Dezember 2016 um 17:22:59 Uhr:

Danke für die Antworten, ich werde dann wohl zu den Contis greifen.

verstehe ich gut ...:rolleyes: ... also --gute Fahrt :cool:

Warum war denn der Alpin4 dein Favorit? So berauschend fand ich den nicht, aber ok.

Welche Eigenschaften sind dir denn am wichtigsten? Ich hatte es irgendwann satt ständig die Schneelamellen bei Trockenheit/Nässe spazieren zu fahren. Nun nutze ich den Michelin CrossClimate als Winterreifen, also wirklich nur im Winter und hatte noch nie so wenig Nachteile gegenüber den Sommerreifen in Sachen Performance bei nicht-Schneebedingungen. Und billiger als Winterreifen sind sie noch dazu.

Bei Regen ein Traum, bei Trockenheit kann ich eben auch 250 fahren, ohne auf Lamellen davonzuschwimmen und im Schnee sind sie auch ok. OK heißt nicht perfekt, aber brauchbar.

Mit einem Goodyear 4Season wird auch diese Eigenschaft dann sehr gut und auch wenn der dafür bei Trockenheit etwas hinter den CrossClimate fällt, so sollte er doch die meisten Winterreifen überflügeln.

Ich erschrecke dann schonmal, wenn ich einen BMW Ersatzwagen mit ContiWinterreifen bekomme und der winselt völlig hilflos durch die erste trockene Kurve.

Kommt halt drauf an wo der TE wohnt und fährt. In Hamburg oder Berlin sind reinrassige Winterreifen fast sinnlos.

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