ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen Empfehlung für A4 (225/45 R18)

Winterreifen Empfehlung für A4 (225/45 R18)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. September 2009 um 17:07

Hallo, :-)

 

Da nun ja leider die kältere Jahreszeit kommt und fürs Auto ein gescheiter Winterreifen her muss hätte ich gerne in Erfahrung gebracht welche Winterreifen in der Dimension 225/45 R18 zu empfehlen sind.

Mein Favorit wäre der Pirelli Winter 240 Sottozero Serie II, da er laut Test zu den Besten gehört und preislich auch sehr interessant wäre.

Mein Händler hat aber gemeint dass Kunden mit Audi´s eher Probleme mit dem Grip auf Schnee hätten, ob das der Wahrheit entspricht weiss ich nicht. Was sagt ihr dazu?

 

Was ist von den Good Year Ultragrip Performance 2 zu halten?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen oder Meinungen teilen würdet!

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Problem mit Grip auf Schnee kann ich nicht sagen, aber es gibt/gab Probleme mit asymmetrischen Winterreifen beim A5/S5, wozu der Pirelli gehört. Evtl.meint das dein Freundlicher... Da der A4 im Prinzip das gleiche Fahrwerk hat, solltest Du einen Winterreifen mit symmetrischen Profil wählen.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...ng-von-audi-bremsproblem-t1830049.html

am 15. September 2009 um 18:02

Also ich habe mir die original S4 Winterfelgen + Dunlop Winterreifen (ich glaube die heißen irgendwie Wintersport 3D oder so...) geholt. Ich kann Dir natürlich erst sagen wie die Teile laufen wenn ich Sie drauf habe. Die Dunlop sollen aber gut sein.

Ich habe auch die Dunlop Wintersport 3D geordert (auf Rondell 0205). Hatte auf dem Vorgänger A4 auch Dunlop, mein Vater auf dem A6 - immer ohne Probleme.

Mein :) hat mir die Dunlop auch empfohlen, alternativ (aber teurer) die Conti. Bei Pirelli meinte er, dass die im Test zwar immer gut abschneiden, aber in der Praxis die anderen seltener "auffällig" waren ...

Warum nimmst Du eigentlich 225er Reifen auf den 18 Zoll Felgen? Ich habe (wie bei mir Serie) die 245er genommen, das bißchen mehr Breite sollte nicht den Unterschied beim Fahren machen. Habe gerade nochmal die Durchschnittspreise verglichen:

225/45R18V: 194€

245/40R18V: 207€

Der Preis macht's also nicht und die Optik finde ich bei 225er auf 18" irgendwie unstimmig (ist aber subjektiv) ...

Grüße, Achim

Also mein Favorit ist Michelin Alpin PA3......

Sehr leiser Reifen immer wieder Testsieger sowie langlebiger Reifen (geringer Verschleiß).

am 15. September 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Ich habe auch die Dunlop Wintersport 3D geordert (auf Rondell 0205). Hatte auf dem Vorgänger A4 auch Dunlop, mein Vater auf dem A6 - immer ohne Probleme.

Mein :) hat mir die Dunlop auch empfohlen, alternativ (aber teurer) die Conti. Bei Pirelli meinte er, dass die im Test zwar immer gut abschneiden, aber in der Praxis die anderen seltener "auffällig" waren ...

Warum nimmst Du eigentlich 225er Reifen auf den 18 Zoll Felgen? Ich habe (wie bei mir Serie) die 245er genommen, das bißchen mehr Breite sollte nicht den Unterschied beim Fahren machen. Habe gerade nochmal die Durchschnittspreise verglichen:

225/45R18V: 194€

245/40R18V: 207€

Der Preis macht's also nicht und die Optik finde ich bei 225er auf 18" irgendwie unstimmig (ist aber subjektiv) ...

Grüße, Achim

Das habe ich mit Absicht gemacht, die S4 18" Felge ist auch nur 7,5" Breit für die 225er.

Mir ging es nicht um den Preis sondern um das Fahrverhalten und das ist definitiv bei breiteren Reifen schlechter (Nässe/Schnee). Außerdem Sitzt die Felge weiter im Radlauf, so daß der Split nicht an die Karosse fliegt und diese zerkratzt und ich habe noch den Vorteil Schneeketten montieren zu können :)

Themenstarteram 16. September 2009 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Ich habe auch die Dunlop Wintersport 3D geordert (auf Rondell 0205). Hatte auf dem Vorgänger A4 auch Dunlop, mein Vater auf dem A6 - immer ohne Probleme.

Mein :) hat mir die Dunlop auch empfohlen, alternativ (aber teurer) die Conti. Bei Pirelli meinte er, dass die im Test zwar immer gut abschneiden, aber in der Praxis die anderen seltener "auffällig" waren ...

Warum nimmst Du eigentlich 225er Reifen auf den 18 Zoll Felgen? Ich habe (wie bei mir Serie) die 245er genommen, das bißchen mehr Breite sollte nicht den Unterschied beim Fahren machen. Habe gerade nochmal die Durchschnittspreise verglichen:

225/45R18V: 194€

245/40R18V: 207€

Der Preis macht's also nicht und die Optik finde ich bei 225er auf 18" irgendwie unstimmig (ist aber subjektiv) ...

Grüße, Achim

Das habe ich mit Absicht gemacht, die S4 18" Felge ist auch nur 7,5" Breit für die 225er.

Mir ging es nicht um den Preis sondern um das Fahrverhalten und das ist definitiv bei breiteren Reifen schlechter (Nässe/Schnee). Außerdem Sitzt die Felge weiter im Radlauf, so daß der Split nicht an die Karosse fliegt und diese zerkratzt und ich habe noch den Vorteil Schneeketten montieren zu können :)

Genau aus dem Grund will ich auch 225er. Ich denke auf Schnee sind die 2cm schmaleren Reifen deutlich griffiger und bieten mehr Reserven. Besonders an Steigungen....

hallo zusammen , habe 2008 MICHELIN Pilot Alpin PA3 gekauft mit original audi 5 speichen felgen und bin sehr zufrieden damit fühle mich richtig sicher mit diesen winterreifen :) die wurden mir auch von audi empfholen und mit top angebot, siehe bild unten  , natürlich ist dunlop 3 D gut aber michelin ist ein tick besser leise und langlebig bietet mehr sicherheit meiner meinung nach.

habe 225/50/17 zoll / V max bis 240 km/h-  das reicht und ist viel schneller als wie mit meinem sommer reifen 245/40/18 :D;)

info michelin - VTS-Lamelle für bessere Traktion auf Schnee

 

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo zusammen , habe 2008 MICHELIN Pilot Alpin PA3 gekauft mit original audi 5 speichen felgen und bin sehr zufrieden damit fühle mich richtig sicher mit diesen winterreifen :) die wurden mir auch von audi empfholen und mit top angebot, siehe bild unten  , natürlich ist dunlop 3 D gut aber michelin ist ein tick besser leise und langlebig bietet mehr sicherheit meiner meinung nach.

habe 225/50/17 zoll / V max bis 240 km/h-  das reicht und ist viel schneller als wie mit meinem sommer reifen 245/40/18 :D;)

info michelin - VTS-Lamelle für bessere Traktion auf Schnee

Die hatte ich letzte Saison, abgesehen davon, dass beim starkem abbremsen von mehr als 150 km/h meine Kiste (A5) nach rechts ausbrach, waren die ok. Habe ich zurückgegeben und Geld zurück bekommen (Kulanz)... Reifen sollen laut Hersteller ok gewesen sein, was ich auch Glaube (Meine ich Ernst!)

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo zusammen , habe 2008 MICHELIN Pilot Alpin PA3 gekauft mit original audi 5 speichen felgen und bin sehr zufrieden damit fühle mich richtig sicher mit diesen winterreifen :) die wurden mir auch von audi empfholen und mit top angebot, siehe bild unten  , natürlich ist dunlop 3 D gut aber michelin ist ein tick besser leise und langlebig bietet mehr sicherheit meiner meinung nach.

habe 225/50/17 zoll / V max bis 240 km/h-  das reicht und ist viel schneller als wie mit meinem sommer reifen 245/40/18 :D;)

info michelin - VTS-Lamelle für bessere Traktion auf Schnee

Wie sieht das ganze fertig montiert auf deinem Audi aus ?

Ein Bild wäre nett.

Ab wann montiert ihr eure Winterreifen?

Ich habe vor so in 2 wochen die schuhe zu wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo zusammen , habe 2008 MICHELIN Pilot Alpin PA3 gekauft mit original audi 5 speichen felgen und bin sehr zufrieden damit fühle mich richtig sicher mit diesen winterreifen :) die wurden mir auch von audi empfholen und mit top angebot, siehe bild unten  , natürlich ist dunlop 3 D gut aber michelin ist ein tick besser leise und langlebig bietet mehr sicherheit meiner meinung nach.

habe 225/50/17 zoll / V max bis 240 km/h-  das reicht und ist viel schneller als wie mit meinem sommer reifen 245/40/18 :D;)

info michelin - VTS-Lamelle für bessere Traktion auf Schnee

Wie sieht das ganze fertig montiert auf deinem Audi aus ?

Ein Bild wäre nett.

hallo , anfang november kommen die komplett drauf dann könnt ihr sehen mit bilder . nach einem winter hab ich gute erfahrung keine probleme . gruss A

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo zusammen , habe 2008 MICHELIN Pilot Alpin PA3 gekauft mit original audi 5 speichen felgen und bin sehr zufrieden damit fühle mich richtig sicher mit diesen winterreifen :) die wurden mir auch von audi empfolen und mit top angebot, siehe bild unten  , natürlich ist dunlop 3 D gut aber michelin ist ein tick besser leise und langlebig bietet mehr sicherheit meiner meinung nach.

habe 225/50/17 zoll / V max bis 240 km/h-  das reicht und ist viel schneller als wie mit meinem sommer reifen 245/40/18 :D;)

info michelin - VTS-Lamelle für bessere Traktion auf Schnee

am 16. September 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Ab wann montiert ihr eure Winterreifen?

Ich habe vor so in 2 wochen die schuhe zu wechseln

Ich nicht, was willst du bei 25°C mit Winterreifen? Wenn es kälter wird und morgens anfängt zu frieren kommen meine rauf :)

Hallo Martin,

auf Sportauto-online.de ist ein Winterreifen-Test aus 2008 (Format 245/45 R 18).

Testsieger wurden Goodyear Ultragrip Performance 2 und Dunlop Wintersport D3.

Habe mir den Goodyear zugelegt (in 225/45 R18), mal schauen ob der was taugt.

Gruß, Spezi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen Empfehlung für A4 (225/45 R18)