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Winterreifen - Entscheidungshilfe Continental TS850 oder Michelin A5

Themenstarteram 27. September 2014 um 12:05

Hallo,

ich brauche eure Hilfe zur Entscheidungsfindung^^

Ich brauche 2 Garnituren Winterreifen. Eine für einen Golf Variant, und die zweite für einen Caddy.

Bisher hatte ich ja den Michelin A4 mit dem ich sehr zufrieden war am Variant.

Der A5 ist ja noch ganz neu - im Öamtc Test hat er bei Verbrauch und Verschleiß nicht so überzeugt - inwieweit man den Tests vertrauen kann weis ich halt auch nicht so recht...

Was sagen den die Reifenexperten unter euch: Continental TS850 oder Michelin A5?

Für den Michelin würde halt noch der 30 Euro Gutschein zum Tanken sprechen. Dafür ist laut Test der Conti besser.

Beste Antwort im Thema

Contis sind im Test immer gut, bauen aber traditionell ziemlich schnell ab. Michelins bringen selten top-Ergebnisse in Tests (meistens nur brauchbar bis gut), werden aber von zufriedenen Kunden wie mir über absurde Laufleistungen gefahren - weil sie beim Leistungsvermögen relativ konstant sind. Alle meine Contis hab ich bei halbem Profil mit unter 20.000km wegwerfen müssen, weil plötzlich der Grip komplett weg war. Michelins fahr ich dagegen ewig und ohne Bedenken bis zum gesetzlichen Minimum runter... 50.000 bis 60.000km sind da auch mit den Winterreifen auf einem Fronttriebler locker drin bei relativ stabilen Eigenschaften (mit Ausnahme von Aquaplaning, natürlich. Ohne Profiltiefe kriegt man das Wasser einfach nicht weg, da kann der Rest des Reifens noch so gut sein. Deshalb reduziere ich bei Profiltiefen unter 4mm auf nasser Autobahn die Geschwindigkeit deutlich.)

Der A5 soll auf trockener Straße nicht so gut sein wie sein Vorgänger und beim Verschleiß ebenfalls. Das hat man aber auch schon über den A4 ggü. dem A3 gesagt... und der A4 wurde trotzdem ein klasse Reifen. Mit dem A5 habe ich noch keine eigenen Erfahrungen. Mein A4 sind noch gut für eine weitere Saison. :)

Ich würde - mit meinen bisherigen Erfahrungen - die Entscheidung an Deiner Stelle von Deiner Fahrleistung mit den Autos abhängig machen. Fährst Du extrem wenig (und bist bereit, den Reifen unabhängig vom Profil nach dem 2. Winter wegzuwerfen), nimm den Conti. Der wird zweifellos neu der bessere Reifen sein.

Schrubbst Du Kilometer, nimm den Michelin. Nach spätestens 20.000km ist der dem Conti dann nämlich deutlich überlegen...

Schlecht sind beide nicht, im Gegenteil - beides sind Spitzenreifen. Da stecken nur völlig verschiedene Produkphilosophien und Zielgruppen dahinter.

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Contis sind im Test immer gut, bauen aber traditionell ziemlich schnell ab. Michelins bringen selten top-Ergebnisse in Tests (meistens nur brauchbar bis gut), werden aber von zufriedenen Kunden wie mir über absurde Laufleistungen gefahren - weil sie beim Leistungsvermögen relativ konstant sind. Alle meine Contis hab ich bei halbem Profil mit unter 20.000km wegwerfen müssen, weil plötzlich der Grip komplett weg war. Michelins fahr ich dagegen ewig und ohne Bedenken bis zum gesetzlichen Minimum runter... 50.000 bis 60.000km sind da auch mit den Winterreifen auf einem Fronttriebler locker drin bei relativ stabilen Eigenschaften (mit Ausnahme von Aquaplaning, natürlich. Ohne Profiltiefe kriegt man das Wasser einfach nicht weg, da kann der Rest des Reifens noch so gut sein. Deshalb reduziere ich bei Profiltiefen unter 4mm auf nasser Autobahn die Geschwindigkeit deutlich.)

Der A5 soll auf trockener Straße nicht so gut sein wie sein Vorgänger und beim Verschleiß ebenfalls. Das hat man aber auch schon über den A4 ggü. dem A3 gesagt... und der A4 wurde trotzdem ein klasse Reifen. Mit dem A5 habe ich noch keine eigenen Erfahrungen. Mein A4 sind noch gut für eine weitere Saison. :)

Ich würde - mit meinen bisherigen Erfahrungen - die Entscheidung an Deiner Stelle von Deiner Fahrleistung mit den Autos abhängig machen. Fährst Du extrem wenig (und bist bereit, den Reifen unabhängig vom Profil nach dem 2. Winter wegzuwerfen), nimm den Conti. Der wird zweifellos neu der bessere Reifen sein.

Schrubbst Du Kilometer, nimm den Michelin. Nach spätestens 20.000km ist der dem Conti dann nämlich deutlich überlegen...

Schlecht sind beide nicht, im Gegenteil - beides sind Spitzenreifen. Da stecken nur völlig verschiedene Produkphilosophien und Zielgruppen dahinter.

Kauf doch beide, wenn du schon zwei Autos hast. Nach paar tausend Kilometer weißt du selbst, welcher Hersteller dich mehr überzeugt. ;)

am 27. September 2014 um 13:31

Ich kanns nur auf den Michelin A4 beziehen...Leistung beide top...Was der Conti auf Nässe mehr bringt...hält der Michelin länger. ..;-)

Metapher:

Wahrscheinlich kam es im Sommer bei Michelin zu einer feindlichen Übernahme, alle Ingenieure wurden gefeuert und nun durch fernostliche fremdsprachige ersetzt. Der neue Reifen unterscheidet sich nicht nur grundlegend von den seiner Vorgänger. Dass er auch schwarz aussieht ist rein zufällig. Er ist mit nichtem mit den seiner Vorgänger vergleichbar oder baut auf die Entwicklungen und Erfahrungen seit Erfindung des luftgefüllten Reifens auf.

 

Im Ernst: Test okay. Dass dort immer der Reifen gewinnt, der dem Testteam die notwendige Winterausstattung sponsert ist seit Jahren bekannt. Wenn Deine Erfahrungen mit einer Marke gut sind, dann bleib dabei. Genau darum geht es bei allen Marken. Um Kundenbindung.

 

Weißt Du, mir wäre es wichtiger, im Neuschnee überall durch zu kommen, auch wenn noch kein Winterdienst gefahren ist. Und wenn der Reifen dabei 0,03l Kraftstoff mehr verbraucht, dann ist es eben so. Aber ich bin da, wo ich hin wollte, auch bei schwierigstem Wetter.

Wenn du mit dem A4 sehr zufrieden warst, warum nimmst du den dann nicht wieder? Warum muss es immer das neue Modell sein? Nur weil da was neu entwickelt wurde und eine Zahl höher ist als beim "alten", ist der Vorgänger ja noch lange nicht schlechter.

Oder gibt es den A4 gar nicht mehr zu kaufen?

Themenstarteram 27. September 2014 um 16:47

Danke - ich denke ich werde wirklich den A5 nehmen.

Die letzen Jahre sind wir mit dem A4 wirlich gut gefahren und waren zufrieden - Wenn der A5 jetzt minimal schlechter wäre in Punkto Verschleiß denke ich würde es auch in Ordnung gehen - kann natürlich eh sein das er auch so gut wie der A4 da ist.

Auf Trockenen ist es mir eher Egal sollte er da nicht so sein - wir sind keine Rennfahrer und lassen es eigentlich eher gemütlich angehen mit unseren 3 Kids im Auto.

Vom Profil ist der A5 wahrscheinlich wirklich bei Schnee besser wie romanusko schon sagte was dann ja echt wichtiger ist wohin zu kommen.

Wir wohnen im Alpenvorland in Österreich auf 650m Seehöhe auf einen Hügel. - lso Schnee sieht er bei uns schon.

Genauso, nimm den A4 wenn du mit dem zufrieden bist und der noch in deiner Größe erhältlich ist,

alternativ machst du weder mit dem Conti noch dem neuen Michelin wirklich was falsch, lass den Preis entscheiden.

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:03

Ich Nehme den A5 - bei meinen Händler bekomm ich den A5 günstiger wie den A4 da er den auf Lager hat.

Die 30 Euro Tankgutschein gibt es ja momentan auch noch als Zuckerl.

Habe auch den Michelin A5 genommen. Weil ich sehr gute Erfahrungen mit Michelin gemacht habe.

Im Michelin A5 Thread hat ihn schon jemand auf einem Caddy montiert und ist mit den Trocken-Nasseigenschaften sehr zufrieden. Winter soll er ja laut Tests auch gut können.

Laut Michelin soll der Verschleiß 5% über dem A4 liegen. Das ist zu verschmerzen, der A4 ist ja ein echter Langläufer.

am 7. Oktober 2014 um 7:15

Zitat:

Für den Michelin würde halt noch der 30 Euro Gutschein zum Tanken sprechen. Dafür ist laut Test der Conti besser.

Hallo,

Genau deswegen würde ich mich für diesen Gutschein & Michelin entscheiden. Der Unterschied zwischen den zwei Reifen ist nämlich fast 0%. Deswegen geht es primär um den Preis.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:59

Was für einen Gutschein meinst du da - ich sehe keinen passenden.

am 7. Oktober 2014 um 8:00

Zu Michelins bekommst du doch nen 30Euro Tankgutschein....

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:15

Ja, weis ich, aber Besun hat da einen link gelistet wo es Gutscheine gibt. Dachte daher er meint einen anderen Gutschein.

Was aber blöd ist für mich als Österreicher ist das die Reifen in Deutschland billiger wären. Laut den Gutschein Bedingungen aber der reifen in Österreich gekauft werden muss. Ebenso umgekehrt dur Deutsche.

Wäre interessant wie streng das kontrolliert wird....

am 7. Oktober 2014 um 9:45

Wie weit hättest es du denn über die Grenze?

Amstetten... zu weit.... les es ja grad...

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