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Winterreifen ESP
Hallo zusammen,
soeben habe ich meinen Fokus 1.6 VCT (135.000 Km) auf Winterreifen
umgerüstet.
Vorderachse Conti TS 830 195/65 15'', 2 Jahre 6,5mm / 2 Jahre auf der Hinterachse gefahren.
Hinterachse Conti Conti TS 830 neu.
Bei schnellen Lenkbewegungen hört man nun vorne links ein leichtes schleifen, ESP greift aber nicht ein und die o.
Schaltet man das ESP, aus passiert nichts.
Bereits vor 3 Jahren hatte ich das selbe Problem mit 2 älteren Reifen auf der Vorderachse und 2 neuen auf der Hinterachse.
Im Sommer mit 205/55 16'' Reifen hatte ich noch nie diese Probleme.
Ich hatte schon mal in diesem Forum eien Beitrag darüber gelesen,
kann ihn aber nicht mehr finden.
Daher die Frage, hat irgend jemand eine Idee, was die Ursache ist?
Vielen Dank im Vor aus.
Beste Antwort im Thema
... zB weil untersteuernde fahrzeuge i.a. leichter zu kontrollieren sind als übersteuernde.
grüße
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fokus262
Vorderachse Conti TS 830 195/65 15'', 2 Jahre 6,5mm / 2 Jahre auf der Hinterachse gefahren.
Hinterachse Conti Conti TS 830 neu.
Ähhh, warum fährst du die neuen Reifen auf der Hinterachse
... zB weil untersteuernde fahrzeuge i.a. leichter zu kontrollieren sind als übersteuernde.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von FoFo 8566 ABN
Zitat:
Original geschrieben von Fokus262
Vorderachse Conti TS 830 195/65 15'', 2 Jahre 6,5mm / 2 Jahre auf der Hinterachse gefahren.
Hinterachse Conti Conti TS 830 neu.
Ähhh, warum fährst du die neuen Reifen auf der Hinterachse
Für die Fahrstabilität ist es erforderlich, dass die "besseren" Reifen auf der Hinterachse sind.
ANBOJA
RICHTIG (lernt man z.B. im Rahmen eines jeden ADAC-Sicherheitsfahrtrainings).
War mir ganz unbekannt. Aber man lernt ja gerne was dazu.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo 8566 ABN
War mir ganz unbekannt. Aber man lernt ja gerne was dazu.
Machs eigentlich auch wie du. Untersteuerung Übersteuerung etc mag ja alles richtig sein. Und wenn man bei der Sicherheit ein paar Promille rausholen will stimmt es u.U. auch.
Da ich aber bei Schnee einen Hang raufkommen will, mach ich die Reifen mit dem höheren Profil auf die angetriebenen Räder ! Kann der ADAC sagen was er will.
In der Werkstatt werden die besseren Reifen auch anch vorne gesteckt. Zum einen, dass der Grip beim beschleunigen besser ist, zum anderen, weil die meiste Bremskraft an der Vorderachse aufgewendet wird. Zusätzlich sitzt an der Vorderachse wesentlich mehr Gewicht.
Ähm, diese Gründe sind ja ganz nett. Aber der einzig sinnvolle Grund für mich die guten Reifen vorne zu montieren (wobei ich gerne glaube, dass die bessern hinten raufgehören) ist, dass sie sich gleichmäßig abnutzen und bei modernen Turbodieseln vorne einfach mehr Profil weitergeht.
Fürs Beschleunigen sollte das egal sein, verglichen mit einem übersteuernden Auto.
Und mehr Gewicht, naja, Traktion ist nicht unbedingt etwas sicherheitsrelevantes, zumindest nicht verglichen mit der Fahrstabilität.
um zum ursprünglichen Problem zurück zu kehren ich habe 4 neue Conti TS830 montiert und mein Auto fuhr die ersten 250km sowas von besch... . Jetzt ist alles normal. Am Anfang aber war das Fahrverhalten schwammig und "traktionslos". Ich denke die neuen Reifen brauchen ein wenig länger bis sie eingefahren (Fettschicht weg....) sind.
p.s.: ich fahr normal auch vorne die besseren
Nachdem nun in einer normal durchfahrenen Kurve am Montag das
ESP vorne eingesetzt hat, habe ich gleich danach die Reifen der Hinterachse nach vorne gewechselt.
Offensichtlich sind nach 2 Winter und ca. 25000 km auf der Hinterachse die Reifen für vorne nicht mehr geeignet.
Jetzt läuft das Ganze wieder normal.
Eine Erklärung hierfür habe ich nicht, aber ein neues Problem.
Bei dieser Aktion hat der Wagenheber die Krätsche gemacht.
Weiß jemand wo ich einen Neuen bestellen kann?
da bei meinem C-Max keiner dabei war hatte ich beim Schrotthändler für 5 Euro einen bekommen. Da werden soviel Autos verschrottet, die noch nie den Wagenheber draußenhatten. Den ich mir rausgesucht hette war fabrikneu.
Zitat:
Original geschrieben von Fokus262
Nachdem nun in einer normal durchfahrenen Kurve am Montag das
ESP vorne eingesetzt hat, habe ich gleich danach die Reifen der Hinterachse nach vorne gewechselt.
Offensichtlich sind nach 2 Winter und ca. 25000 km auf der Hinterachse die Reifen für vorne nicht mehr geeignet.
Jetzt läuft das Ganze wieder normal.
Eine Erklärung hierfür habe ich nicht, aber ein neues Problem.
Nach längerer Suche hier im Forum scheint mir genau das die Erklärung auch für mein Phänomen zu sein:
Ich habe kürzlich die total abgefahrenen SOMMERreifen auf der Hinterachse durch neue ersetzen lassen.
Und siehe da,
das ESP reagierte bereits in zügig durchfahrenen Landstraßenkurve wo es vorher mit den abgefahrenen Reifen noch nicht einmal zuckte.
Habe irrtümlich die Reifen verflucht (Vredestein Sportrac5). Die sind es aber wirklich nicht.
Es ist eindeutig der Radumfang bei den Neuen, der wohl für das ESP deutlich wahrnehmbar größer sein muß als bei den verbliebenen halbabgefahrenen Reifen auf der Vorderachse.
Nach einem Achsreifentausch -Neu nach vorne- und -Älter nach hinten-
war alles wieder wie man es von seinem super kurvenfreundlichen Focus kennt.
FORD geht also offensichtlich davon aus, daß die NEUEN vorrangig auf die Vorderachse kommen.
Lasst es uns also auch so machen, selbst wenn der ADAC meint, die Besseren sollten nach hinten.
Das mag das ESP gar nicht !!!!