- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Winterreifen extrem schwammig
Winterreifen extrem schwammig
Hallo,
ich hoffe hier finde ich Rat. Ich habe vor etwa einer Woche neue Winterreifen + Alufelgen auf meinem Mondeo II montiert.
195/55 R15 von Falken. Mittelklassereifen halt. Luftdruck 2,3 Bar. Vorher Radnaben geschliffen und mit Zinkspray versiegelt. Angezogen + Nachgezogen mit 95 Nm.
Heute bemerkte ich das erste mal das mein Auto nach ca. 20 km Autobahnfahrt sehr schwammig wurde.
Enge Kurvenfahrten waren nur langdam möglich. Wie wenn man mit Platten Reifen fährt.
Ist das Normal beim Einfahren der Reifen? Bzw. heute war es ja bissl wärmer dann sind die WR generell zu weich?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo !
Mein Gott ! Wir haben Wi-Reifen immer mit 2,6 bis 2,8 bar gefahren.
Nie Probleme gehabt.
Einfach mal probieren.
Mondeo MK II
Cloudt
Winterreifen sind am bessten bei 7° und weniger bei denen temp. die wir zur zeit haben bis18° sind Winterreifen eben weich drum würde ich etwas Vorsichtiger fahren besonders in langen kurven
Gruß Stefan
Mehr Luftdruck. WR sind eh weicher.
Hallo ! ich habe die Erfahrung das Winterreifen mit viel Profil immer so Eigenschaften haben wie du beschreibst . Schwammig . Meiner Meinung nach ein gutes Zeichen . Denn brauchbare Winterreifen haben viel und grobes tiefes Profil . Nur das gewährleistet im Schnee usw. Griff . Also lieber etwas langsamer fahren und früher abfahren , dann später im Schnee gut ankommen . Ein Ausflug in den Graben kostet oft mehr als 3 Sätze Reifen . Ein Winter-Reifen der sich im Trocknen so fährt wie ein Allwetter oder Sommerreifen ist ein schlechter W- Reifen im Schnee . Bei Glätte hilft nur Vorsicht und Erfahrung . Früher gab es Stahl-Spikes , das einzige was half bei Eis . Aber die Straßen waren danach wie abradiert .
BG
Falken Winterreifen als Mittelklasse zu bezeichnen, halte ich aber auch für äusserst gewagt! Und normal ist das Verhalten auch nicht, auch nicht bei 2,3bar...das reicht normal locker aus! Könnte zwar mehr sein, aber ist im Rahmen...wie alt sind die Reifen denn...also das DOT ? Neu muss nicht immer neu sein....und welche Falken sind es ?
Das schwimmen von Winterreifen ist eigendlich typisch für eine zu geringe Traglast des Reifens. Das würde ich checken, außerdem den Luftdruck bei kalten Reifen langsam steigern. Irgendwann muß ja der Punkt kommen wo das Auto gut geradeaus läuft. Bei meinen Sommerreifen habe ich auch das das Auto nicht besonders geradeaus läuft, bei sinkenden Temperaturen bessert sich das dann stark. Spricht eindeutig gegen meine Sommerreifen, bloß mit 3 Bar will ich auch nicht runfahren
Bei meinen Wintereifen ist alles bestens, die sind von Michelin und erst einen Winter alt
Melli: Aber je älter ein Reifen ist, desto mehr ist er ausgehärtet. Und ein härterer Reifen ist sicher weniger schwammig wie ein weicher.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Falken Winterreifen als Mittelklasse zu bezeichnen, halte ich aber auch für äusserst gewagt! Und normal ist das Verhalten auch nicht, auch nicht bei 2,3bar...das reicht normal locker aus! Könnte zwar mehr sein, aber ist im Rahmen...wie alt sind die Reifen denn...also das DOT ? Neu muss nicht immer neu sein....und welche Falken sind es ?
Da stimme ich Melli unumwunden zu. Die Reifen von Falken sind recht umstritten.
Was ich mich zudem noch frage, ist, warum Du 195/55 R15 als Reifendimension angegeben und ausgewählt hast.
Normal wäre doch 195/60 R15?
Unter den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen findet man diese Dimension jedenfalls nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde mir zudem mal gesagt, dass der Luftdruck umso höher sein sollte, je niedriger der Reifenquerschnitt ist.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Melli: Aber je älter ein Reifen ist, desto mehr ist er ausgehärtet. Und ein härterer Reifen ist sicher weniger schwammig wie ein weicher.
Dann bist du noch nie mit einem alten, harten Reifen gefahren! Das ist die selbe Logik die es bei Tuningkids gibt..die der Meinung sind, sie hätten mit weicheren Winterreifen bessere Traktion beim Rennen...
Doch, letzes Jahr. 2 davon waren 10Jahre alt.
Alt genug?
Bin mit den Dingern nur sehr schwer vom Fleck gekommen, wobei das Profil noch ok war.
ich kann Melli bestätigen, ich hatte auf dem alten Mondeo 13 jahre alte Maranghonie reifen, nach einen Tripp nach Hamburg hatten die überall risse bekommen, fahrgefühl war .. naja... nicht schlecht aber ich hätte fast einen Reifenplatzer gehabt, hab sofort neue gekauft....
die sind zuerst zwar weich, aber werden Spröde und Hart... und dann gehts los, platzen wie knäcke brot!
Hallo,
es ist der Falken HS-439 mit Tragindex von 85 mit zug. 210 km/h. Auto ist aber immer wenig bis gar nicht beladen.
Den Querschnitt habe ich auf 55 gewählt, weil 60 etwas zu viel Wulst ist. Da sehen die Felgen zu klein aus.
Die Reifen sind auf Deinem Mondeo aber nicht zulässig.
Egal ob sie nun besser aussehen oder nicht.
Wusste Dein Reifenfachmann das denn nicht?
Zumindest eine Tachoangleichung dürfte fällig sein. Ob der Lastindex reicht, weiss ich aus dem Kopf nicht. Die 195/60 R15 haben jedenfalls 88, Deiner lediglich 85. Das könnte bereits zu wenig sein.
Aber DU bist derjenige, der dass der Rennleitung bei der nächsten Kontrolle erklären muss, nicht ich.
Es ist von A.T.U vorgeschlagen worden. Zudem ist es in der Felgen ABE eingetragen.