- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Winterreifen -FELGE-
Winterreifen -FELGE-
Moin,
da ich gerade frisch vom Urlaub wieder komme und hier in Deutschland ja schon der Herbst anfängt denke ich jetzt auch an die Winterreifen.
Wollte Eure Meinung hören wegen der Felgen.
Also neue Alus kaufen ist mir zu teuer !
Also Möglichkeit eins, ich kauf schwarze Stahlfelgen.
(finde aber nicht so schön, sind aber billig)
Oder Möglichkeit zwei, ich kaufe nur die Reifen und ziehe meine Sommerreifen von der Felge und die Winterreifen drauf.
Hat jemand Erfahrung damit wegen der Haltbarkeit der Felgen dann. Da ich den Wagen eh jede Woche im Winter wasche dachte ich gibt es doch dann keine Probleme mit Salz oder ???
cu phil
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also ich würde immer wieder extra stahlfelgen nehmen für´n Winter, weil wenn du mal echt in die Situation kommst und dein wagen rutscht und am ne Bordsteinkante knallt, kannst du deine Sommerfelgen vergessen wenn es heftig knallt und stahlfelgen kosten nicht die welt wenn man mal ne neue brauch!
Oder billige Alufelgen kaufen!
Denn Stahlfelgen + Radzierblenden sind auch nicht soooo billig...da bekommt man wenn man noch nen bisserl drauflegt auch Alus...
Meine Alus haben pro Rad 38 Euro Aufpreis zu Stahlfelgen ohne Radzierblenden gekostet.
Schau mal hier: http://www.rad-reifen-versand.de/
Da habe ich die letztes Jahr gekauft.
@ Tomtom
klar ist einleuchtend, aber was ist mit dem Verschleiß der Felge beim Wechseln der Gummis und Winterbetrieb ???
orig. Alu
Wieso Audi Alus ''zu teuer''?
z.Zt. gibt es ein Angebot beim Freundlichen:
orig. Ambiente -Alus mit Dunlop DM 3 Winter 210
für nur 189,-- ! ! !
Also orig.-Audi-Felge 6,5 x 16 mit 205/55 R16 H
(bis 210 km/h)
Die felge kostet einzeln als ersatzteil bereits mehr!!!
das geht mit NoName-Felgen auch nicht billiger!
Übrigens: bei allen felgen über 6 Zoll Breite ist (offiziell) kein Schneekettenmontage zugelassen!!!
Moin! H.
Die radsätze sind zu diesem preis nur begrenzt verfügbar"
pardon. ich glaub, die kosten sagar nur 179,--...
für 189,-- gibt's die A4-Räder, auf der 7x16 Trapez-felge.
H.
Originale
Hallo,
Also ich hab heute für den neuen A3 SB Amition folgendes bestellt:
Alu "Audi" 9-Stern 16"
Continental TS810 (205/55 16)
Für bisserl über 950 Euro (Österreich hat ja 20% MwSt!)
Hab mir das gleiche Set mit Stahlfelgen und Zierkappen ausrechnen lassen:
1020 Euro
Na was nimmt man sich denn da?
Mir wurde gesagt sie kaufen grosse Mengen davon ein und haben dadurch eben diesen Preis.
Klar teuer, aber die Reifen alleie kosten schon über 160 Euro.
Bleiben bisschen über 300 Euro für 4x Alufelgen....
Klar gibts vermutlich noch bessere Schnäppchen, aber so sinds wenigstens "Audi"-Felgen.und die Schrauben passen.
lg.
Mark
Hallo zusammen,
Zitat:
Klar gibts vermutlich noch bessere Schnäppchen, aber so sinds wenigstens "Audi"-Felgen.und die Schrauben passen
Ich will für meinen kommenden SB auch Winterreifen kaufen. Mir reichen allerdings Stahlfelgen. Meine Frage: Müssen auch andere Radschrauben gekauft werden, oder kann man die von den Serien-Alus weiterverwenden?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tank3211
Hallo zusammen,
Ich will für meinen kommenden SB auch Winterreifen kaufen. Mir reichen allerdings Stahlfelgen. Meine Frage: Müssen auch andere Radschrauben gekauft werden, oder kann man die von der Serien-Alus weiterverwenden?
Gruß
Bei Alufelgen muss du an die Einpresstiefe achten , in meinem Fall musste ich andere Schrauben benutzen (waren auch keine originale Audi-Felgen).
Und es gibt Schrauben wo der Kopf Kugelförmig ist und es gibt konische Schrauben !
Um die Einpresstiefe selbst festzustellen, nimm einfach eine Schraube vom Wagen herab und steck diese Schraube in die neue Alufelge. Dann muss du hinten an der Felge messen, wie weit die Schraube heraussteht (also wie weit die Schraube in das Gewinde stecken würde) und vergleich diese Messung mit deiner originalen Felge. Stellst du fest dass die Schraube auf der neuen Felge z.B. 8 mm heraussteht und auf der original Felge 15 mm, dann muss du Schrauben nehmen, die 7mm länger sind.
Mir hat mal ein Automechaniker gesagt, dass die Radschrauben sich wenigsten 7 ganze Umdrehungen einschrauben lassen müssen (frag auf jeden Fall in deiner Werkstadt nach ob das auch so ist)
Moin,
Zitat:
Bei Alufelgen muss du an die Einpresstiefe achten , in meinem Fall musste ich andere Schrauben benutzen (waren auch keine originale Audi-Felgen).
Ich möchte doch gar keine anderen Alus aufziehen, sondern nur Winterreifen auf Stahlfelge. Die Einpresstiefe für Stahlfelgen beträgt bei den 16"-Felgen ja meines Wissens 50 mm.
Zitat:
Und es gibt Schrauben wo der Kopf Kugelförmig ist und es gibt konische Schrauben !
Genau aus diesem Grund ja meine Frage: Kann man die Schrauben der Serien-Alus (Ambition) auf Stahlfelgen weiterbenutzen oder nicht?
Gruß
Alu und Stahl
Mal grob geschätzt, nur so aus Erfahrungen von Früher wo ich viele Winterreifen montierte in ner Firma
Nein.
Schon alleine weil die AluFelge mehr "Fleisch" hat. Die Schraube, selbst wenn der Konus passen würde, wäre vermutlich zu lange und würde auf der Anderen Seite der Bremsscheibe rausstehen oder irgendwo blockieren.
Vielleicht irre ich mich, aber Alu's sind viel Dicker.
Wenn ich die Winterreifen von nem Freund montiere der hat Stahlfelgen, und braucht 4 Sätze Schrauben.
Zudem wie gesagt, mein Set mit StahlFelgen und Zierkappen wäre sogar ne Spur teurer gewesen als mit den Alu's.
Beim Cali habe ich die Originalen Alus mit Winterreifen bestückt bekommen, bei den Sommer waren BBS unterm Gummi. Selbst da hatte ich auch 2 verschiedene Paar Schraubensätze...WEHE man vertauscht sie!
Stabiler und reichen tun natürlich die Stahlfelgen...im Winter sind die Autos eh meist schirch weil sich waschen ja eh net sooo auszahlt *g*
Aber wenn eben nicht viel um ist....
lg.
Mark
hab mir die orginal Audi-Winter-Alus geholt hab mit ein paar % nur 680€ bezahlt....für meine Freundin hab ich mir dann 1 Jahr alte Leasing-Winter-Alu-Felgen für 400€ geholt ..also ein richtiges Schnäppchen ;-)
eben
...
in erster Linie sollten die Reifen das "Beste" sein, dann die Felge.
Und bei der Felge VS Stahlfelge ist bei einem guten Angebot kaum viel um. (Angebot Alus VS Normalpreis von Stahlfelge)
Kommt mir jetzt nicht wenn man gegen nen Randstein fährt *g*
Das tut man nicht! hehe
Und wenn mans blöd erwischt ist der Reifen das geringste was man sich anschauen sollte (Fahrwerk, Spur checken u.s.w. je nach Aufprall)
lg.