Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterreifen/-felgen 123d

Winterreifen/-felgen 123d

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:02

Moin Moin,

habt Ihr Erfahrungen mit Winterreifen für den 123d? Ich bin gestern bei 3 (!) Reifenhändlern gewesen, und alle sagten: schaun wir mal.

Nach relativ kurzer Zeit hiess es daraufhin: "Felgen haben wir - sind sogar TÜV-abgenommen, aber wir haben keine Reifen" oder "tut uns leid, aber mit Run Flat? Geht nichtt". Das Ende vom Lied: Felgen und Reifen beim Autohändler bekommen ("das letzte Paar, wir haben da absolute Probleme, wir kriegen keine mehr nach!" - und das für einen Preis, für den man einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen bekommen würde.

Habt Ihr ähnliche Dinge erlebt?

Danke und Gruß

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. November 2007 um 14:07

Ja wie jetzt, müssen auf den 123d etwa 17 Zoll Räder drauf, oder was? Und wieviel kosten die angebotenen Winterräder denn?

Das ist natürlich schon ärgerlich aber wenn man einen 123d hat kann es darauf doch eigntlich nicht ankommen:)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:41

Nein, ich beschwere mich ja auch nicht über den Preis (1.350€), sondern was ich meine ist, dass von allen Reifengrößen, die in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen exakt nur 1 einziger Satz lieferbar ist (wenn mit LSE bestellt, der ja nun die Mischbereifung hat). Und in diesem Fall ist das genau die Größe, die als kleinste lieferbar im Fahrzeugschein steht und der freundliche Mitarbeiter sagte, dies ist der letzte Satz, danach haben wir nix mehr.

Ich wundere mich also über: Neuer Motor - mehr Drehmoment, 15 verschiedenen Reifen- und Felgenkombinationen möglich, aber kein freier Händler kann überhaupt nur einen einzigen Satz davon zusammenbekommen, ausser BMW.

Ist nicht so tragisch, fand ich nur seltsam.

Martin

am 20. November 2007 um 15:19

selbst die Internet Reifenhändler haben noch nicht registriert das das Auto existiert.

am 20. November 2007 um 16:58

Abholung mitte Dezember in Münschen... noch nix organisiert... das wird ein Spass... Oh Mann, ich dachte nicht dass es sooo schwierig sein würde...

Was für Reifen hast du denn gesucht? H oder V?

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:14

Einfach ein paar Reifen, bei denen ich ein sicheres Gefühl habe wollte ich haben, die Grenze sitzt jetzt bei 210 km/h, weiss aber nicht, ob es überhaupt eine andere wahl gegeben hätte.

Viel Spass beim Abholen, was wird es denn?

am 21. November 2007 um 13:57

hab mir an der Tanke bei uns am Land 17" 205er bis 240km/h gekauft, ganz ohne Probleme!

Entweder hatte ich Schwein oder Du echt Pech?!

am 21. November 2007 um 16:13

BMW will ja auch das ihr eure Reifen schön bei denen kauft, die haben ja genug an Auswahl ;)

Und mal Ehrlich, für 1350 euros hättest beim :) bestimmt auch welche bekommen oder?

 

MFG  

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:04

Genau das war ja das Ding, kein Händler hatte etwas, nur mein BMW-;), und dort nur exakt das letzte Paar Felgen mit Reifen.

Gruß zurück,

Martin

am 21. November 2007 um 18:43

Ich hab mir bei meinem Händler diese Woche welche bestellt:

"Dezent" Alu-Felgen mit 205/50 R 17 Winterreifen (RunFlat) der Marke Pirelli "Sottozoero". Sowohl Felge als auch Reifen ist auf Runflat ausgelegt. Die Größe ist die selbe wie im Sommer - passen also wunderbar.

Preis inkl. Montage 1.119 Euro, da kann man doch nicht meckern.

am 21. November 2007 um 19:12

BMW V-Speiche 141 Felgengröße: 7x17 ET: 47 mit 205/50 R17, hat fast jeder BMW Händler vorrätig.

habe die auch drauf und sind für Winterräder ganz ok, hätte nur lieber NON RFT nehmen sollen...

beim 123D geht es erst bei 17Zoll Rädern los....

oder guckst du www.salesafter.de/product_details.php

am 1. Dezember 2007 um 18:40

Hallo,

ich habe als Winterreifen Goodyear 205/50 R 17 auf 8 x 17 Borbet. Dadurch sollen die äußeren Ränder nicht so stark ungleichmäßig abfahren. Warten wir es ab. Gibts Erfahrungen?

Gruß

tesskim

am 10. Dezember 2008 um 10:11

Könnte jemand mal die zulässigen Kombinationen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den 123d 5 Türer posten ? Ich hole meinen nächste Woche in München ab und wollte sehen ob ich dort direkt vor Ort was organisieren kann......

Danke !

Marcus

am 10. Dezember 2008 um 12:32

Hallo,

im Anhang ein Bild von meinen Winterreifen und Felgen am 123d Coupé. Felge Advanti Garro 17" mit Winterreifen non-RFT Pirelli Sottozero 225/45/17. Übrigens die einzig optisch vernünftige 17" Fünfarm-Felge, die am 123d ohne Extraeintragung derzeit möglich ist.

Leider musste ich die 17" Felge Rial Salerno fallen lassen, weil die Einpresstiefe am Coupé das nicht mehr erlaubt. Für den normalen 123d ist es aber möglich, weil die Felgen am nicht-Coupé nicht ganz so weit aus dem Radkasten stehen. Die Rial Salerno ist auch noch zusätzlich für RFTs ausgelegt. Und sieht noch etwas besser aus, als meine Advanti Garro ... aber wie gesagt nur für den normalen 1er.

http://rial.de/.../index.php?...

Beide Komplettradsätze kosten in meinem BMW-Autohaus ca. 1.150,- EUR incl. Montage.

 

Grüße, Amin

am 10. Dezember 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von 123d-m

Genau das war ja das Ding, kein Händler hatte etwas, nur mein BMW-;), und dort nur exakt das letzte Paar Felgen mit Reifen.

Gruß zurück,

Martin

herzlich wilkommen in der BMW-Welt

Habe Anfang November so ziemlich alles abgeklappert, was es gab. Das Einzige was zu bekommen waren waren Reifen BJ 2006.

Letzten Endes habe ich aufgegeben und für 1400 EURO die BMW-Reifen genommen. Ist echt ne Katastrophe, für den 123d

Nächstes mal kauf ich mir die Reifen im Frühjahr. Da gibts dann sicher auch Gummis für den 123er und nicht nur Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen