ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Winterreifen / Felgen

Winterreifen / Felgen

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 13:48

Hallo Forum,

habe einen V50 2,4 bestellt, der Nov/Dez kommen soll. Da er mit Sommerreifen geliefert wird, möchte ich mir nun Winterreifen auf Stahlfelgen besorgen. Hierzu mehrere Fragen:

1. Der Händler sagt, so schmal wie möglich (195), Stiftung Warentest sagt, je breiter, desto besser, und ADAC sagt, breiter zwar besser, aber auf keinen Fall über 200 -> ja wat denn nu?

2. Sommerreifen sind 205/55 R16, da dachte ich, ich könnte die gleichen Spezifikationen auch für Winterreifen nehmen, doch der Händler sagt, ich muß im Fahrzeugschein nachschauen (den hab' ich aber noch nicht!) - Kann da etwas nicht passen? Was heißt eigentlich der Wert "55"?

3. Stimmt es, daß ich bei Winterreifen, die bis zu 195 kmh zugelassen sind, einen Aufkleber im Inneren des Fahrzeugs anbringen MUSS? Hab nämlich keinen Bock, ein neues Auto gleich zu verpappen!

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
36 Antworten

1. Die Regel, nach der Winterreifen so schmal wie möglich sein sollten, hat ihre Berechtigung für Schneefahrbahnen. Auf Eis gilt das so nicht, und für nasse und trockene Fahrbahnen schon gar nicht. Wer also nicht ständig im alpinen Bereich oder in Nordskandinavien unterwegs ist, macht sicher keinen Fehler, wenn er sich an der Grundausstattung der Sommerreifen orientiert, in Deinem Fall also 205/55 R 16. Hinzu kommt, dass die mögliche schmalere Größe 195/60 R16 (wenn die beim 2.4 überhaupt eingetragen ist) extrem ungebräuchlich ist, Du also wahrscheinlich Probleme bekommen wirst, überhaupt Reifen zu kriegen.

2. Du kannst die Größe 205/55 R 16 auch als Winterreifen verwenden. Was der Händler da erst nachsehen muss, begreife ich nicht. Die Zahl 55 ist das Verhältnis von Reifenflankenhöhe zu Reifenbreite in %.

3. Bei Winterreifen ist es zulässig, eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse zu verwenden als normalerweise vorgeschrieben. Wenn die Maximalgeschwindigkeit der Reifen dann aber geringer ist als die des Autos muss das durch einen Aufkleber im Blickfeld des Fahrers kenntlich gemacht werden. Wenn Du also einen Winterreifen mit Speed-Index "T" (bis 190 km/h) hast, kommst Du bei Deinem Fahrzeug an dem Aufkleber nicht vorbei.

Gruß

Jörg

am 22. Oktober 2004 um 16:23

Meist sind zwei Größen im Fahrzeugschein eingetragen, die Sommer- und Winterbereifung.

Jörg hat im Prinzip schon alles erklärt, falls der Wagen mit 205/55 R 16 Sommerbereifung ausgeliefert wird, kannst Du die gleiche Bereifung auch im Winter fahren. Da gibts nichts nachzusehen.

Ich habe mir allerdings für meinen C70 die kleinere Größe (205/55 R 16) in der Typisierung "V" (bis 210 km/h) aufziehen lassen. Der C70 wird mit 225/50 R 16 Sommerreifen Typ "W" (>240 km/h) ausgeliefert, war mir dann aber als Winterreifen etwas zu teuer. :)

Sorry @EierFanta©,

aber die Typisierung V ist für 240 km/h und W für 270 km/h ausgelegt. T für 190 und H für 210.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Einen schönen Abend @all

am 22. Oktober 2004 um 17:18

Oder so, hast recht. :)

In jedem Fall darf ich mit den Sommereifen 240 km/h fahren und im Winter "nur" 210 km/h. Und weil mein C70 mit 220 km/h eingrtagen ist, musste ich den 210 km/h Aufkleber am Armaturenbrett anbringen, so war´s.

Mit Buchstaben komme ich immer so leicht durcheinander. ;)

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit den 205/55 R16 Winterreifen und Schneeketten aus? Hat da jemand schon Erfahrung? Habe noch nirgends darüber gelesen.

Gruß

Raschi

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 15:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe, werde mir dann wohl 205er-Winterreifen kaufen. Übrigens, im letzten Heft von Stiftung Warentest (10/2004) wurden Winterreifen (205/55 R16) getestet. Und auch der ADAC hat in seinem letzten Heft (glaube ich) einen Test drin. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Raschi

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit den 205/55 R16 Winterreifen und Schneeketten aus? Hat da jemand schon Erfahrung? Habe noch nirgends darüber gelesen.

Gruß

Raschi

Nach meinem Kenntnisstand muss in erster Linie die Felge, hier insbesondere Alufelgen, und nicht der Reifen für Schneeketten zugelassen sein. Hat jemand andere Infos?

Also ich kann, auch in anbetracht zahlreicher, aktueller Tests (ADAC, Auto Motor und Sport, Stiftung Warentest etc.), den Conti TS810 und den Michelin Pilot Alpin 2 sehr empfehlen. Ich selber habe mich für die Kombination 205/55 R16 V Continental TS810 auf Rondell-Alufelge Design 0035 (siehe unter http://www.rondell.nordsys.de/uploads/pics/0035.jpg) entschieden. Eigentlich wollte ich zunächst eine Autec-Felge (Arctic A) nehmen. Ist auch sehr schön. Die Rondell ist für den Winter optimal, da leicht zu pflegen und "winterfest".

Schönes Wochenende!

Hi

will mir jetzt auch winterreifen zulegen und gekomme einen satz 16" stahlfelgen mit dunlop winter sport m3 für 722€ !

 

bin aber trotzdem am überlegen ob ich den conti nehme !

was haltet ihr den so von winteralu´s ?

ich sehe hier im forum werden sie viel gekauft?

gruss

Babmule03

@Bambule03,

ich würde von Stahlfelgen aus rein perönlichen Gründen abraten, da man mittlerweile für den gleichen Preis auch hochwertige und winterfeste Alufelgen bekommt. Die Optik ist mit Alus natürlich auch wesentlich ansprechender.

Darüber hinaus sind Alus wesentlich leichter, was sich evtl. auf die Fahrweise und geringfügig auch auf den Spritverbrauch auswirken kann.

Den von dir genannten Preis bez. Dunlop + Stahlfelge empfinde ich übrigens als ganz schön hoch. Bitte bedenke auch, dass es von dem Dunlop Winter Sport M3 auch verschiedene Varianten gibt.

Ich bezahle z.B. für den Conti 205/55 R16 V TS810 und die Rondellfelgen genau € 798,-- bei ATU. Die Michelinreifen sind bei ATU im Gesamtpreis derzeit etwa € 20,-- teurer. Hierbei handelt es sich jedoch um eine zeitlich limitierte Offerte.

Schönes Wochenende!

hi

also habe mir gerade den test bei auto motor sport durchgelesen und der dunlop ist ja der beste reifen im test gewesen und was ich noch vergessen habe ist, das mein freundlicher meinen alten satz vom s60 für 230€ inzalhung nehmen würde!

also würde ich die 722€ - 230€ zahlen!

bei alu´s bin ich mir halt nicht sicher, da ich das für den winter ein bißchen schwachsinnig finde!

gruss

Bambule03

hallo,

ist natürlich immer Ansichtssache! Auf jeden Fall reichen Stahlfelgen allemal aus. Wenn du auf die bessere Optik etc. verzichten kannst, würde ich das Angebot deines Freundlichen annehmen. Frage ihn doch einfach mal nach Alus zum gleichen oder leicht erhöhten Preis. Fragen kostet nichts!

Hallo,

habe vor einigen Jahren zum ersten Mal Winterreifen auf Alufelgen gefahren. Hat im Frühjahr schlimme Flecken hinterlassen. Die Alufelgen sahen übel aus. Seit dieser Zeit fahre ich nur noch mit Stahlfelgen durch den Winter.

Gruß

Raschi

felgen mit wieviel drehmoment nachziehen?

 

moinsens!

weiß hier einer zufällig mit wieviel drehmoment man stahlfelgen beim s40 nachzieht? und mit wieviel drehmoment zieht man die 16" alu's nach?

sorry, ich glaub das wurde hier schon mal besprochen finde es aber nicht mehr und die suche ist für die katz.

danke!

tach

ich zieh immer mit 120Nm an!

kann sein das es ein bißchen zufiel ist aber was soll´s !

besser als mit der blossen hand anzuziehen, da das immer zu fest ist!

gruss

Bambule03

Deine Antwort
Ähnliche Themen