1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Winterreifen-Felgenkombination Avant 4B

Winterreifen-Felgenkombination Avant 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:31

Hallo an alle,

habe da ein kleines Problem mit Winterreifen und die passenden Felgen.

Ich hab mir im August einen Audi A6 Avant zugelegt.2,5 tdi,120kw,Bj. 07.2004. Zu diesem Fahrzeug bekam ich einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen.205/55/16. Originalbereifung Sommer 235/55/17. Gestern wollte ich die Winterreifen montieren und staunte nicht schlecht.Nachdem die Felgen montiert waren stellte ich fest dass zwischen der Stahlfelge und dem Bremssattel nur noch ca. 2mm luft war.Es sind Werkseitig Bremsscheiben mit 321mm Durchmesser und 30mm dicke verbaut.Im Ersatzteilservice sei man sich nicht sicher ob ich für mein Fahrzeug überhaupt Stahlfelgen fahren dürfe.

Wie bekomme ich raus welche Felgen für das Fahrzeug zulässig sind?

Wäre um jede Hilfe dankbar!!!!

Gruß

Robbin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Robbin,

kann es nur von meinem sagen, dürfte aber bei Deinem ähnlich sein:

Ich fahre den 4,2er, er hat auch die 321mm Scheiben drauf, ich darf eben deswegen auf meinem nur Alus fahren:

7JX16H2, Reifen: 215/55R16 93H.

Mit den 205ern wird bei dir wohl hinkommen.

MfG

A6JB

Hi,

sammle gerade die gleichen Erfahrungen:

Mein A6 Avant 2,5 TDI von 06/2004 suchte auch noch seine Winterfelgen.

Der (freie) Händler hat 3 mal zurückgerufen und seine Aussagen geändert:

Erst stand fest, auf keinen Fall Stahlfelgen, da sind nur Alus zugelassen. Dann gabs die von Dir auch beschriebenen Probleme mit der Grösse der Bremsanlage (war extra noch mal da; da haben sie die ausgemessen).

Dann hatten viele der vom Reifenhändler angebotenen Alu´s keine "Freigabe".

Jetzt werden es welche von Artec, Typ FMG 9. Einfach mal auf deren Site nachsehen, ist ein Nachbau der Original Audi Alus. Sind 205/55 R 16.

Kommen Michelin-Reifen drauf.

Gruß

Christoph

Nachtrag:

Bin mir nicht mehr sicher (und schon ganz durcheinander vom ganzen Hin und Her), ob da noch ein Unterschied war, ob Quattro oder Nicht-Quattro.....

Zitat:

Original geschrieben von zucki007

Nachtrag:

Bin mir nicht mehr sicher (und schon ganz durcheinander vom ganzen Hin und Her), ob da noch ein Unterschied war, ob Quattro oder Nicht-Quattro.....

Kann ich mir nicht vorstellen, liegt nur am Platzbedarf für die große Bremse.

MfG

A6JB

Habe auf meinem gerade welche drauf schrauben lasssen. Meiner ist Bj 2000 132 KW 2,5 TDI

Laut Reifenfritze ging es auch erst um die größe der Bremsanlage, aber siehe da es gibt Stahlfelgen. Bei der Montage sagte mir der Monteur, das es passieren kann, wenn gerade neue Bremsen montiert sind, das es sehr eng werden kann, also nach deiner Beschreibung passt es schon.

Zitat:

Original geschrieben von atze1995

Habe auf meinem gerade welche drauf schrauben lasssen. Meiner ist Bj 2000 132 KW 2,5 TDI

Laut Reifenfritze ging es auch erst um die größe der Bremsanlage, aber siehe da es gibt Stahlfelgen. Bei der Montage sagte mir der Monteur, das es passieren kann, wenn gerade neue Bremsen montiert sind, das es sehr eng werden kann, also nach deiner Beschreibung passt es schon.

Bist Du Dir sicher, dass Du 321er Bremsscheiben drauf hast?

Die haben doch zwischenzeitlich mal die Bremsanlage geändert, bin der Meinung, dass die neueren Baujahre eine grössere Bremsanlage verbaut haben und Du wahrscheinlich Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 312mm verbaut hast....:confused::confused:

MfG

A6JB

ja da sprach mein :) auch von, als ich den Wagen gekauft habe, dass die kurz vor Modellschluss des 4B Anfang 2004 noch die Bremsanlage vergrössert hätten; wobei aber der 2,5 Diesel die aber sowie schon hätte.

Nach der Aussage des Reifenkomiker habe ich die großen Scheiben drauf. Es gibt aber bei Audi und Stahlfelgen immer diese Probleme mit dem wenigen Platz. Aber nur dann wenn die Beläge gerade neu sind. Denn dann sind die Bremsbeläge noch voll da.

Gruß

Atze

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 4:24

guten morgen zusammen,

also bei mir sin definitiv die großen bremsscheiben verbaut. 321mm. hab erst vor kurzem die schmerzliche erfahrung machen müssen da diese verschlissen waren. haben ein schweinegeld gekostet.

also  dass es nur eng ist wenn die bremsbeläge neu sind kommt mir doch ein wenig seltsam vor. 

es ist so eng dass sogar die originale radkappe beim fahren auf den bremssattel schlägt.

ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wenn da ein stein zwischen felge und bremssattel kommt.

ebenso kann ich mir nicht vorstellen dass da der tüv sein ok dazu geben würde.

leider ist die reifen felgenkombination nicht richtig im fahrzeugschein eingetragen.

werde mich heute nochmal an meinen freundlichen wenden. zumal da winterreifen von 2002 drauf sind. da hats mein auto noch gar nicht gegeben.habe halt nicht gleich beim kauf drauf geachtet.aber so ist es halt wenn man sich auf den freundlichen verlässt.

gruß

robbin 

Hallo fertigx,

hab den gleichen A6 (EZ 07/2004) große Bremsen. Hab nun nach langer Odysse endlich Winterreifen drauf. Bis dahin war der Weg genau der gleiche. Ein freundlicher Audi-Händler meinte "Ja, passt alles", der andere "Nein, nur Alus", der dritte "für den gibt es nur Winterreifen ohne Schneekettenzulassung", wieder ein anderer "Schneeketten nur auf 6J16 Felgen, aber die gibt es nicht für den Wagen".

Selbst bei Audi in Ingolostadt (Hotline) konnte mir niemand so richtig weiterhelfen. Hab dann endliche einen Servicemitarbeiter gefunden, der sich mal richtig ins Zeug gelegt hat. Der hat mir dann endlich von gaaaaanz oben abgesegnet mitgeteilt, dass mein A6 (Typ 4B mit großen Bremsen) generell keine Stahlfelgen fahren darf/kann, weil wie bereits von Dir festgestellt, zu wenig Platz da ist.

Da ich südlich von München wohne und auch mal in den Winterurlaub in die Alpen fahren möchte, dachte ich mir Schneeketten sind nicht verkehrt. Audi sagt "Schneeketten (normal) nur mit 6J16 Felgen oder Schneeketten (feingliedrig) mit 7J16 Felgen". Also wollte ich 6J16 Felgen. Die gab es dann zur Zeit nicht sollten aber 2 Wochen später lieferbar sein. Dann endlich waren sie da. Mein echt freundlicher Service-Mitarbeiter hat mich einfach zwischen zwei andere Termine dazwischen gezogen, obwohl ich keinen Termin hatte. Er meinte weil ich so viele Probleme mit den Winterreifen hatte. Als ich dann von ihm die ABE von dem CMS Alus bekommen habe, stand da was von 7J16 Felgen.... :confused: er hat dann nochmal reingeschaut und in Ingolstadt angerufen und es wurde nochmal bestätigt, dass da Schneeketten drauf dürfen. Zu hause habe ich die ABE dann nochmal angesehen... nächstes Problem.... in der Betriebsanleitung steht drinnen, dass 7J16 Felgen nur mit 215er (oder waren es 235er) Reifen und Schneeketten gefahren werden dürfen. Ich habe jetzt aber 205er drauf. Ich fahre da nächste Woche nochmal vorbei und frage nach.... Irgendwie aber komisch, dass Schneeketten nur auf die breiteren Reifen dürften.

Eventuell springt da ja eine Vergünstigung beim Bremsbelagwechsel raus, denn der ist jetzt leider fällig... :rolleyes:

Ach übrigens. Hatte vorher bei verschiedenen Reifenhändlern angefragt. Die Alus, die sie mir angeboten haben, waren alle ohne Schneekettenzulassung. Und dann waren sie allesamt noch teurer bzw. gleichteuer wie bei Audi die "original Ersatz-/Zubehörteile" und bei Audi gibts da ja dann noch die Reifengarantie. :)

hallo devil,

du hast nicht zufällig die CMS C1 felge,oder?

die hat mir mein händler in 6,5J*16 ET 40 angeboten. in der ABE steht allerdings, keine freigabe von schneeketten wenn 320`er bremse und bremssattel HP2 16". als ich ihm das gesagt hab, war er selber total verunsichert u meinte , dass er die felgen von seinem servicehändler angeboten bekommen hat.

er wollte sich aber heute noch mal melden.

lt. audi aussage (die mir bekannt sind) sind nur 6J*16 ET 40 felgen für schneeketten freigegeben..

ich weiss auch nimmer weiter...:(

Hallo,

ich bin rein zufällig auf diesen Threat gestoßen. Habe mir auch vor kurzen einen A6 von 7/04 gekauft. Der Händler hatter zufällig noch gebrauchte Winterreifen da, die er mir günstig überlassen hat. Er meinte, die wären genau richtig für meinen Wagen. Als ich mir diese dann vor drei Wochen draufziehen lassen hab, hatte ich immer ein Klacken, was auch wohl davon kam, dass die Radkappe auf die Bremse schlug. Bin autotechnisch nicht so versiert. Wo kann ich das rausfinden, ob ich die große Bremsanlage habe und ob mein A6 überhaupt mit Stahlfelgen gefahren werden darf? Nur beim freundlichen?

Zur not einfach mal ausmessen, 320 mm Durchmesser haben die großen Scheiben. Außerdem kannst Du das noch an der PR Nummer feststellen, aber da weiß ich leider auch nicht genau Bescheid. Die Nummer steht im Service-Heft und auch auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Wenn es die großen Scheiben sind, dann sind Stahlfelgen nicht erlaubt, da sie nicht passen.

Weiß jemand, ob es bei den großen Bremsen auch noch Unterschiede in den Bremsbelägen gibt oder kann man einfach einen Satz für den Typ 4B kaufen?

Stehen die Daten in Deutschland nicht im Fahrzeugbrief drinnen??

Bei mir steht genau beschrieben welche Sommerreifen- und Winterreifendimension ich montieren darf und auch die dazugehörigen Felgenangaben.

Viele Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen