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Winterreifen Ford Focus ST-Line: 17 oder 18 Zoll?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. September 2018 um 11:09

Hallo zusammen,

da mein neuer Ford Focus ST-Line Bj 2016 nur 16-Zoll-Winterreifen auf Stahlfelgen hat, wollte ich mir aus optischen Gründen einen Satz Alu-Felgen + Winterreifen zulegen.

Ich weiss nur nicht welche Größe ich nehmen soll: 17 oder 18 Zoll?

Darf ich 18 Zoll überhaupt im Winter fahren? Gibt es neben dem Preis Gründe die für die 17er sprechen?

Welche Reifenbreite sollte ich im Winter wählen?

Alle Reifenhändler raten mir zu 16er oder 17er.

18er würden mir schon besser gefallen ...

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14 Antworten

Vergleich doch mal die Reifenpreise online und entscheide dann.

In Deinem COC Papier sind alle Felgen und Reifengrössen aufgelistet.

am 10. September 2018 um 16:20

205er und damit 16Zoll ist am Besten, je grösser die Flächenpressung (also je kleiner die Auflagefläche)ist, umso besser haftet der Reifen. Von daher haben die Werkstätten schon recht.

Sowas wie 225 oder 235 würd ich im Winter nie machen, schon gar nicht nur wegen der Optik.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 10. September 2018 um 18:20:26 Uhr:

205er und damit 16Zoll ist am Besten, je grösser die Flächenpressung (also je kleiner die Auflagefläche)ist, umso besser haftet der Reifen. Von daher haben die Werkstätten schon recht.

Sowas wie 225 oder 235 würd ich im Winter nie machen, schon gar nicht nur wegen der Optik.

Vor allem weil man im Winter dauerhaft durch tiefsten Schnee und vereiste Straßen fährt.

Ich würde die Nachteile die mir ein Rad mit solch ballonartigem Reifen bringt, nicht in Kauf nehmen wollen, für die drei Tage Schnee im Jahr.

Ich fahre 215 50 17 im Winter und hatte in den letzten sieben Jahren keine Probleme bei Eis und Schnee.

Viel wichtiger ist es auf genügend Profiltiefe der Reifen zu achten, Trennscheiben mit abgefahrenem Profil sind unfahrbar, 235er mit frischem Profil hingegen schon.

Nicht für alle Felgengrößen sind Schneeketten zugelassen. Niedriger Querschnitt bei 18 Zoll würde ich nicht nehmen, im Prinzip haben große Felgen nur Nachteile - alles wegen der Optik nur...

Oder Du nimmst Allwetter, dann brauchst Du nur einen Satz Felgen und Du hast immer frischen Gummi drunter - sofern Du nicht die Kilometerleistung hast und 2 Sätze Reifen in 4 Jahren brauchst.

Das hat nicht nur optische Gründe, die Fahrdynamik ist der viel größere Punkt, der geht einem bei den 16" Ballonreifen nämlich total verloren. Wer das nicht braucht, gut gerne, der kann sich auch Ballonreifen drauf montieren, aber jeder der in irgend einer Form ein wenig FAhrdynamik behalten möchte soll tunlichst vermeiden weniger wie 17" zu fahren... Und Allwetterreifen sind keine Alternative zu guten Sommer oder Winterreifen.

Auf meinem Mk2 Focus mit 225 40 18 habe ich Uniroyal Allwetterreifen drauf, das Auto lässt sich fahren wie geschissen.

@ Forsrallysport

Fahrdynamisch bieten deine sog. Ballonreifen nur den Vorteil des geringeren Rollwiderstandes und damit weniger Verbrauch, damit natürlich auch bessere Fahrleistungen, bei nassen Fahrbahnbedingungen, wie sie in den Wintermonaten häufiger anzutreffe sind, Vorteile bezügl. Aquaplaningverhalten.

Deine flachen Socken und dicken Felgen mögen vielleicht bei trockener Straße und im Extrtembereich bei Kurvenfahrten/max. Beschleunigung min. etwas bringen, aber auch nur bei optimalen Fahrbahnbedingungen. Denn je flacher um so weniger Eigendämpfung, höherer Rollwiderstand, Felgengewicht (Ausnahme Schmiedefelgen, Karbonfelgen unbezahlbar) Sicher sehen sie schicker aus, aber eigentlich bringen sie für Ottonormalfahrer, der nicht im Grenzbereich auf der Renne unterwegs ist nur Nachteile. M2C

Der Wahn im Winter zu Größen an die einst noch nicht im Sommer zu denken war wird auch immer schlimmer.

Hab mir bewusst letzten Winter wieder 16er Felgen geholt u.paar Wochen vorher sogar von 215er auf 205er Reifen rückgerüstet als neue Reifen anstanden.

Klar sind 17 Zoll schöner optisch gesehen,gemessen am Preis sind diese aber kaum billiger als 18Zoll,das widerrum ist mir persönlich aber einiges zu viel des Guten,im Winter sehe ich das gelassen,lieber sehr gute Reifen drauf u.etwas weniger Verbrauch.

Zudem ist es so das die bessere Fahrdynamic mit 18er Schluffen für mich im Winter drittrangig ist,das Wetter ist bei uns eh schlechter,es ist oft extrem feucht u.kalt,gelegentlich mal Schnee,da fahre ich eh ruhiger u.mir fehlt nix.

am 14. September 2018 um 8:50

Also, der Mondeo hatte mit den 215er 16 Zoll Winterreifen ein viel ausgewogeneres und angenehmeres Fahrverhalten als mit den 235 40 R18 im Sommer....das war keine Fahrdynamik, sondern einfach nur unkomfortabel mit den R18.

Auf dem Focus habe ich keinen direkten Vergleich....und die Optik war mir im Winter schon immer egal. Abgesehen davon, dass 18 Zoll Winterreifen auch schweineteuer sind, aber das muß natürlich jeder mit sich selber ausmachen.

@Focus115

So ist es. Und die 205er sind auch deutlich billiger als die 215er, da sie den Bonus der weitverbreiteten Golf-Klasse haben, dadurch sind da die Stückzahlen viel höher.

Genau,macht im Schnitt ca.20€ das Stück aus im Preis.

Der Mk3 "kann"ohne Abnahme zum Glück noch die 205er fahren,diese hatte man beim Astra J z.B.komplett raus genommen,nurnoch teurer Größen als 16Zoll selbst,Kollege macht da gerade einiges durch da er sich einen Astra kaufte aber nur beschissene untypische Größen fahren kann.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. September 2018 um 11:09:25 Uhr:

[...]

Der Mk3 "kann"ohne Abnahme zum Glück noch die 205er fahren,diese hatte man beim Astra J z.B.komplett raus genommen,nurnoch teurer Größen als 16Zoll selbst,Kollege macht da gerade einiges durch da er sich einen Astra kaufte aber nur beschissene untypische Größen fahren kann.

Was sind denn das für Formulierungen? :D:D:D

(Ich hoffe, die Smilies machen klar, dass meine Frage ein Scherz ist!)

Was ist denn an 235/45 R18 im Sommer und 225/50 R17 im Winter untypisch?

Der Astra J ist ein Dickschiff, er kann diese Formate gut vertragen. Und ein MK3 oder auch ein Astra J auf 205/55 R16 sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Hätte ich einen MK3 würde ich im Winter 215/50 R17 und im Sommer 235/40 R18 fahren. Stimmig und passend, insbesondere mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Und wenn wir schon über Fahrdynamik reden, dann sprechen wir garantiert nicht über eine Preisdifferenz von 20 EUR / Reifen.

Das ist ja was ich meine, ich fahre doch schon keine 18" im Winter, aber 17" dürfen es schon sein.

Ich fahre doch nciht wegen drei Tagen Schnee im Winter den ganzen Winter mit hässlichen Felgen, zumal ich die Winterreifen länger drauf habe wie die Sommerreifen.

Entweder ist einem die Optik immer egal oder man achtet im Sommer wie im Winter darauf.

Ich höre mich ja auch nicht auf im Winter zu rasieren, nur weil ich in der Zeit nicht so häufig draußen in der Stadt unterwegs bin.

Ich verzichte ja nicht ganz auf Optik,Ronal Milano Graphite in 16 Zoll,reicht mir im Winter. :p

Ist halt Geschmackssache das ganze,jedem das seine.

Bei 20€ Preisunterschied ging es um den 215/55 R16 zu 205/55 R16.

 

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. September 2018 um 17:17:06 Uhr:

[...]

Bei 20€ Preisunterschied ging es um den 215/55 R16 zu 205/55 R16.

Weiß ich, hätte ich aber deutlicher machen können, Sorry!

Kein Problem.

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