ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Winterreifen frage Sorry schon wieder

Winterreifen frage Sorry schon wieder

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. September 2016 um 17:20

Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal wegen Reifen nachfragen.

Laut der Mercedes Benz Reifenfreigabe darf ich auf meinen 18 Zoll AMG Felgen 265/55 und 285/50 Reifen fahren.

Nun sind aber 265/55 nicht zu bekommen allerdings gibt es häufig 255/55 nur wisst Ihr ob ich diese auch fahren darf?

Und ob die auch auf meine 9 J 18 Zoll Felgen passen?

Ich Danke euch für eure Hilfe

Gruß Detlef

Img-3419
Screenshot-2016-09-01-19-07-52
Beste Antwort im Thema

@ SR Kamera

Sorry da hast du etwas falsch verstanden - ich bin keinesfalls gegen die Verwendung angemessener Reifen - egal welches Auto (Obwohl ich dieses "kannste dir nicht leisten - fahr was anderes" schon nicht mehr hören kann)

Auch Leute mit Kohle werfen sie nicht gerne zum Fenster raus (anwesende eingeschlossen)

Mein posting ging mehr gegen die Abzocke das ich für Reifen die gestern noch den gesetzlichen Vorschriften entsprachen heute Strafe zahlen darf nur weil der Amtsschimmel mal wieder gewiehert hat.

Deswegen auch die Bemerkung mit der Diabetes

Schönes Wochenende (Sonnig und ohne Winterreifen) wünscht

Wolf

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Warum fährst du nicht den 285 50 18? Der ist schließlich verfügbar.

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:52

Mit meinem Sommerreifen bin ich auch sehr zufrieden, das ist der Dunlop Sport SP 9000 in 285/50 R18 nur will ich mir das Wechseln 2 x im Jahr nicht mehr antun und daher nun doch auf Allwetter umsteigen.

Das der Allwetter nur ein Kompromiss ist weis ich schon nur ist er im Winter allemal besser als ein Sommerreifen und im Sommer besser als ein reiner Winterreifen und den Winterreifen im Sommer durch fahren ist auch nicht so Prickeln Denke ich:)

Ich fahre ja kaum noch, dieses Jahr bekomme ich nicht einmal die 5000 km voll zudem ist es hier in der Kölner Bucht sehr Selten richtig Winter zudem muss ich nicht aus dem Haus wenn mir das Wetter nicht passt:)

Ich hatte bisher im Winter 255/60 R17 drauf und ich meine vom Fahrkomfort kam der schmalere und höhere Reifen besser.

Nur finde ich in 18 Zoll nur 255/55 R18 und die stehen eben nicht in der Freigabeliste!

Da steht eben ur der 265/55 und der 285/50 R18 drin

Gruß Detlef

Dann nimm doch bei widrigem Wetter ein Taxi. Ist billiger.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 1. September 2016 um 19:20:52 Uhr:

Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal wegen Reifen nachfragen.

Laut der Mercedes Benz Reifenfreigabe darf ich auf meinen 18 Zoll AMG Felgen 265/55 und 285/50 Reifen fahren.

Nun sind aber 265/55 nicht zu bekommen allerdings gibt es häufig 255/55 nur wisst Ihr ob ich diese auch fahren darf?

Die 255/55 sind im Abrollumfang zwischen - 0,6% (zu 285/50) und -1,5% (zu 265/55)

kleiner und möglich,

da die zulässige Toleranz - 2,5% beträgt :)

Zitat:

Und ob die auch auf meine 9 J 18 Zoll Felgen passen?

Die Montage von 255/55 ist auf Felgenmaulweiten bis 9" zulässig :)

Vor einer notwendigen TÜV-Einzelabnahme kann Dir der Prüfer sicherheitshalber

diese Aussagen bestätigen.

Themenstarteram 2. September 2016 um 8:25

Zitat:

@touaresch schrieb am 2. September 2016 um 10:16:11 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 1. September 2016 um 19:20:52 Uhr:

Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal wegen Reifen nachfragen.

Laut der Mercedes Benz Reifenfreigabe darf ich auf meinen 18 Zoll AMG Felgen 265/55 und 285/50 Reifen fahren.

Nun sind aber 265/55 nicht zu bekommen allerdings gibt es häufig 255/55 nur wisst Ihr ob ich diese auch fahren darf?

Die 255/55 sind im Abrollumfang zwischen - 0,6% (zu 285/50) und -1,5% (zu 265/55)

kleiner und möglich,

da die zulässige Toleranz - 2,5% beträgt :)

Zitat:

@touaresch schrieb am 2. September 2016 um 10:16:11 Uhr:

Zitat:

Und ob die auch auf meine 9 J 18 Zoll Felgen passen?

Die Montage von 255/55 ist auf Felgenmaulweiten bis 9" zulässig :)

Vor einer notwendigen TÜV-Einzelabnahme kann Dir der Prüfer sicherheitshalber

diese Aussagen bestätigen.

Ich Danke Dir für diese Ausführliche Antwort

Gruß Detlef

Themenstarteram 2. September 2016 um 13:53

So ein Mist,

ich war vorhin beim TÜV und habe mal nachgefragt wie es mit meinen AMG Felgen und Winter / oder Allwetterreifen ausschaut, der Türbeamte hat mir etwas ausgedruckt aber da steht auch nichts anderes drauf wie auf der Mercedes Freigabeliste nur das der TÜV die 265er Reifen nicht mehr mit drauf hat da es die ja eh nicht mehr gibt!

Laut TÜV darf ich die 255/55 R18 nicht auf meinen Felgen fahren, ausser den 285/50 darf ich gar keine anderen Reifen mit der AMG Felge fahren!

Mit dem Ergebnis war ich natürlich nicht zufrieden also ab zu Mercedes, Nett und Freundlich sind die da ja nur hat der Herr vom Kundendienst mir leider Exakt das selbe gesagt.

Und ein Superschlauer Reifenhändler meinte dann ich solle auf 17 Zoll umrüsten dann dürfe ich auch die 255er fahren!

Ja Super meine 17 Zoll Winterräder habe ich letzte Woche Verkauft weil ich ja nicht mehr wechseln wollte.... grrrrrrr

LG Detlef

Themenstarteram 2. September 2016 um 17:24

Hab noch was vergessen,

der Reifenhändler sagte mir das ab 2017 das M&S Symbol nicht mehr ausreichen würde sondern die Schneeflocke im Berg wäre dann Pflicht ich habe darüber aber im Netz noch nichts finden können!

Hat von euch schon jemand etwas dahingehend gelesen/gehört?

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. September 2016 um 15:53:50 Uhr:

 

Ja Super meine 17 Zoll Winterräder habe ich letzte Woche Verkauft weil ich ja nicht mehr wechseln wollte.... grrrrrrr

Also ich könnte dir aus der Patsche helfen Detlef.

Nimmst meine 17er, legst a bisserl was drauf und dann ärgere ich mich mich

mit deinen AMGs rum wenn es sein muss. :p

Spaß beiseite. Hast du dich mal mit Reifenherstellern in Verbindung gesetzt.

Eventuell habe die eine Reifenfreigabe zu deinen oder auch anderen Felgen.

Das sollte u.U. auch beim TÜV reichen.

Damals, im VW Lager konnten wir auf diesem Weg manches erreichen.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. September 2016 um 19:24:37 Uhr:

Hab noch was vergessen,

der Reifenhändler sagte mir das ab 2017 das M&S Symbol nicht mehr ausreichen würde sondern die Schneeflocke im Berg wäre dann Pflicht ich habe darüber aber im Netz noch nichts finden können!

Hat von euch schon jemand etwas dahingehend gelesen/gehört?

Gruß Detlef

Geplant ab 2018:

http://www.reifenpresse.de/.../

Aber was sagt so ein zusätzliches Symbol aus?

Denn ohne verbindliche und reproduzierbare Kriterien und Normung ist es doch weitere Augenwischerei.

Gut ist auch die gesetzliche Regelung, dass Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu verkauft werden dürfen. Automobilverbände und Clubs aber unisono aussagen, dass Winterreifen maximal 6 Jahre alt sein sollten. Das würde 1 Jahr Betriebszeit für die Winterreifen bedeuten. Schon echt übel. Also immer schön auf frische Reifen achten. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Winterreifen ab dem 6. Jahr deutlich abbauen.

@Hennaman: der Vorschlag mit dem Taxi bei widrigen Wetterbedingungen war ernst gemeint. Denk mal drüber nach. Mein Vater macht das auch so.

Greetz

MadX

Zitat:

@MadX schrieb am 3. September 2016 um 08:31:50 Uhr:

Aber was sagt so ein zusätzliches Symbol aus?

Denn ohne verbindliche und reproduzierbare Kriterien und Normung ist es doch weitere Augenwischerei.

Das ist schon heute "genormt"

Zitat aus Michelin-Unterlagen:

"Kennzeichnung Winterreifen

3PMSF = Schneeflockensymbol (3 Peak Mountain Snow Flake)

– zukünftige gesetzliche Kennzeichnung von Winterreifen.

 

Reifen sind für winterliche Straßen geeignet, ihre Leistungen sind mit Tests bestätigt(4).

(4) Bremstest auf Schnee nach ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)

 

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:16

Zitat:

@touaresch schrieb am 3. September 2016 um 10:06:01 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 3. September 2016 um 08:31:50 Uhr:

Aber was sagt so ein zusätzliches Symbol aus?

Denn ohne verbindliche und reproduzierbare Kriterien und Normung ist es doch weitere Augenwischerei.

Das ist schon heute "genormt"

Zitat aus Michelin-Unterlagen:

"Kennzeichnung Winterreifen

3PMSF = Schneeflockensymbol (3 Peak Mountain Snow Flake)

– zukünftige gesetzliche Kennzeichnung von Winterreifen.

 

Reifen sind für winterliche Straßen geeignet, ihre Leistungen sind mit Tests bestätigt(4).

(4) Bremstest auf Schnee nach ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)

Zitat:Uneingeschränkt soll das für Reifen ab dem Herstellungsdatum Januar 2018 gelten; für alle Pneus älteren Datums gelte eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024, heißt es. Zitat ende!

Januar 2018 ist bisher aber nur geplant, noch nicht beschlossen oder?

Soll das heißen das Reifen die vor Januar 2018 Produziert wurden bis 2024 weiter gefahren werden dürfen oder verstehe ich das falsch?

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 3. September 2016 um 11:16:04 Uhr:

 

Januar 2018 ist bisher aber nur geplant, noch nicht beschlossen oder?

aktuell >bisher "nur geplant"

Zitat:

Soll das heißen das Reifen die vor Januar 2018 Produziert wurden bis 2024 weiter gefahren werden dürfen

Ja ( soweit das Profil noch ausreichend ist ;) )

 

Zitat:

oder verstehe ich das falsch?

Nein :)

 

Na immerhin ist ein normierter Test dahinter. Ich frage mich aber, wer das prüft? Denn auf einigen Reifen aus (oft) asiatischer Produktion finden sich M&S Kennzeichnungen, obwohl es ein reines Sommerprofil ist.

Wenn diese Hersteller dann zusätzlich noch die Schneeflocke prägen, ist auch nicht viel erreicht.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Winterreifen frage Sorry schon wieder