ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Winterreifen Frage zur Tragfähigkeit!

Winterreifen Frage zur Tragfähigkeit!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:38

Hallo ML Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, nun habe ich welche Angeboten bekommen von Conti,

in 255/60 R17, laut Freigabe Liste darf ich die Reifen wie auch die Felgen Fahren

nur haben die Reifen eine Tragfähigkeit von 106, meine Sommerräder 285/50R18 haben aber 109,

darf ich die 106 er auch fahren?

vorab vielen Dank

Gruß

Hennaman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Danke Dir für die Info, welche Achslast hat denn der ML55 bzw wo finde ich diese

im Fahrzeugschein...

 

LG Ro

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ja

106 mit "Speed-Index" T bzw. H reichen für eine Achslast von 1900 kg

und im Speed-Index V bis zur Vmax von 240 km/h für eine Achslast von 1729 kg.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

ja

106 mit "Speed-Index" T bzw. H reichen für eine Achslast von 1900 kg

und im Speed-Index V bis zur Vmax von 240 km/h für eine Achslast von 1729 kg.

Danke Dir für die Info, welche Achslast hat denn der ML55 bzw wo finde ich diese

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Danke Dir für die Info, welche Achslast hat denn der ML55 bzw wo finde ich diese

im Fahrzeugschein...

 

LG Ro

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:12

Ich habe einen Fehler gemacht, es geht doch gar nicht um die Achslast (keiner hast gemerkt)

es geht um die Rad Traglast, die steht leider nicht in den Papieren wer weis da Bescheid?

Gruß

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Ich habe einen Fehler gemacht, es geht doch gar nicht um die Achslast (keiner hast gemerkt)

es geht um die Rad Traglast, die steht leider nicht in den Papieren wer weis da Bescheid?

Gruß

Hennaman

Du hast nach der Tragfähigkeit (Traglast) für den Last-Index 106 des Reifen gefragt.

Und das hab´ich beantwortet.

Die Radlast betrifft das Rad (die Felge) und die kann man ohne Angabe

des Radtyp´s und Größe nicht beantworten.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Ich habe einen Fehler gemacht, es geht doch gar nicht um die Achslast (keiner hast gemerkt)

es geht um die Rad Traglast, die steht leider nicht in den Papieren wer weis da Bescheid?

Gruß

Hennaman

Du hast nach der Tragfähigkeit (Traglast) für den Last-Index 106 des Reifen gefragt.

Und das hab´ich beantwortet.

Die Radlast betrifft das Rad (die Felge) und die kann man ohne Angabe

des Radtyp´s und Größe nicht beantworten.

Entschuldige Bitte, Du hast Recht und ich habe geschlafen

der Wagen hat eine Achslast vorne von 1300KG und hinten 1600 KG dann passt das ja.

ich hatte nur gefunden das 106 für 950KG und 109 für 1030 Kg steht

Ich Danke Dir

Hennaman

Ich verstehe Euch nicht. Im Fahrzeugschein steht doch die vorgeschriebene notwendige Traglast der Reifen, bei mir 109. Warum sollte man da 106 fahren dürfen?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von szopnos

Ich verstehe Euch nicht. Im Fahrzeugschein steht doch die vorgeschriebene notwendige Traglast der Reifen, bei mir 109. Warum sollte man da 106 fahren dürfen?

Bei mir stehen nur die 285/50R18 109 drin, das sind die einzigen Sommerreifen die ich Fahren darf,

als M&S darf ich aber auch 265 er 18 Zoll sowie 255 er und 275er 17 Zoll fahren nur steht da keine Tragfähigkeit in der Freigabeliste von MB bei, so einfach ist das!

Hennaman

Stimmt das? Darf man einfach Winterreifen montieren die nur einen Traglastindex von 106 haben?

hi henna

in der zulassung stehen die mximalen größen die du fahren darfst,

nach unten also 275/255/235 kannst du alles nehmen was für ml ist an winterreifen

 

brummi v8

235er darf ab Mopf nur der 270er fahen. Für alle anderen Modelle geht es ab 255-60-17 los.

Greetz

MadX

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 14:22

Ja genau so habe ich es doch auch geschrieben, als Sommerreifen nur 285/50 R18 und die anderen nur als M&S:rolleyes:

Nochmal zurück zum Traglast-Index (brauche neue Reifen). Laut Fahrzeugschein darf mein ML270 MOPF nur Reifen mit Index 109 fahren. Mein Reifenhändler ist verwundert, denn die Achslast beträgt ja bloß 1600kg, da würden die Reifen mit 106 ja wunderbar passen. Laut seiner Liste darf der Wagen auch 255/60 106 fahren, nur ist seine Liste natürlich nicht rechtsverbindlich.

Die Größe passt laut Mercedes Freigabe im Internet und auch laut meiner Felgen-ABE (RIAL), nur lassen die sich alle nicht zum Traglast-Index aus.

Laut ADAc darf man keinen geringeren Index fahren als im Schein steht.

Gibt es irgendwo ein offizielles Dokument dazu?

Zitat:

Original geschrieben von szopnos

Nochmal zurück zum Traglast-Index (brauche neue Reifen). Laut Fahrzeugschein darf mein ML270 MOPF nur Reifen mit Index 109 fahren.

Der Traglast-Index (LI) im F-schein ist

a) die Werksempfehlung für die notierte Reifengröße.

b) Für Deinen Fahrzeugtyp wurde in der EG-Typgenehmigung unter anderen auch:

255/60R17 106T auf 8,5" ET 52 genehmigt :)

Leider ist die entsprechende EG-Übereinstimmungsbescheinigung erst ab 1.10.2005

Bestandteil der Fahrzeugpapiere.

Zitat:

Mein Reifenhändler ist verwundert, denn die Achslast beträgt ja bloß 1600kg, da würden die Reifen mit 106 ja wunderbar passen. Laut seiner Liste darf der Wagen auch 255/60 106 fahren, nur ist seine Liste natürlich nicht rechtsverbindlich.

Die Größe passt laut Mercedes Freigabe im Internet und auch laut meiner Felgen-ABE (RIAL), nur lassen die sich alle nicht zum Traglast-Index aus.

Laut ADAc darf man keinen geringeren Index fahren als im Schein steht.

Gibt es irgendwo ein offizielles Dokument dazu?

Dein Reifenhändler hat recht, der LI von 106 reicht für

eine höchste Achslast bis 1900 kg bis Vmax 210 km/h :)

Als "offizielles" Dokument gelten die "TÜV"-Vorschriften

hier z.B. zusammenfassend von der GTÜ erklärt :)

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Winterreifen Frage zur Tragfähigkeit!