ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen für 17" Vielspeiche / Gurtwarner / Senderspeicher

Winterreifen für 17" Vielspeiche / Gurtwarner / Senderspeicher

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:05

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar Wochen auch C-Klasse-Besitzer und mir sind 3 Dinge aufgefallen, zu denen mich Eure Meinung interessiert:

1) Winterreifen:

Ich habe mir die 17-Zoll-Vielspeichen-Felgen gegönnt.

Ich war der Meinung, dass ich darauf auch Winterreifen ziehen lassen kann. Der Verkäufer hat mir bei der Abholung des Wagens nun allerdings erzählt, dass es für diese Felgen keine Winterreifen gibt, und ich mir somit einen zweiten Satz Alufelgen mit anderen Spezifikationen, bzw Winterreifen auf Stahlfelge zulegen muß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für diese Felgen keine Winterreifen gibt?

2) Gurtwarner:

Nachdem das erste Mal die mittlere Armlehne der Rücksitzbank vor- und zurückgeklappt wurde, sagt mir das Display beim Anlassen ständig, dass hinten niemand angeschnallt ist (obwohl dort niemand sitzt). Könnte es sein, dass ein Sensor defekt ist?

3) Senderspeicher am Radio (Command APS)

Kann man die Senderspeicherplätze auch wieder löschen? Ich finde nur eine Funktion zur Neubelegung der Speicherplätze.

Mich stört es etwas, dass ich am Lenkrad mit kurzem Tastendruck durch die gespeicherten Sender springen kann, aber nur mit langem Tastendruck einen Suchlauf zum nächsten verfügbaren Sender machen kann. Bevor ich Speicherbplätze belegt hatte, ging das mit kurzem Tastendruck.

Danke für Eure Antworten ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi,

zu1)

aussage des "verkäufers" ist unfug. auf deine felgen passen sehr wohl winterreifen. allerdings k a n n es die einschränkung geben, dass ein betrieb der felgen mit schneeketten nicht statthaft ist. das weiß ich nicht.

zu2)

das hat sicher nichts mit der mittelarmlehne zu tun. diese meldung ist leider "standard" und nervt auch andere forumsmitglieder ebenso wie der umstand, dass das zuletzt gewählte menü im KI nicht gespeichert bleibt. war im 203 besser...

zu3)

keine ahnung. habe (leider) nicht das command. dir wird hier sicher jemand anderes helfen können.

gruß, rainer

zu 3

Soweit ich weiß, dürfte das bei jedem Mercedes gleich sein.

Bei mir im SLK kann man das im KI unter Einstellungen --> Kombiinstrument --> Audio --> Frequenz / Speicher mit Lenkradtasten wählen.

Zitat:

Original geschrieben von boogieman75

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar Wochen auch C-Klasse-Besitzer und mir sind 3 Dinge aufgefallen, zu denen mich Eure Meinung interessiert:

1) Winterreifen:

Ich habe mir die 17-Zoll-Vielspeichen-Felgen gegönnt.

Ich war der Meinung, dass ich darauf auch Winterreifen ziehen lassen kann. Der Verkäufer hat mir bei der Abholung des Wagens nun allerdings erzählt, dass es für diese Felgen keine Winterreifen gibt, und ich mir somit einen zweiten Satz Alufelgen mit anderen Spezifikationen, bzw Winterreifen auf Stahlfelge zulegen muß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für diese Felgen keine Winterreifen gibt?

Ich hoffe doch, dass die Aussage deines Verkäufers Unfug ist, denn ich möchte mir nächsten Winter die 17''-Vielspeichenfelgen als Winterreifen zulegen, denn wenn man schon ein schönes Auto hat, soll es auch im Winter schön aussehen. (Habe neulich einen W204 mit Stahlfelgen gesehen :eek::rolleyes:)

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von boogieman75

....

1) Winterreifen:

Ich habe mir die 17-Zoll-Vielspeichen-Felgen gegönnt.

....

Ich hoffe doch, dass die Aussage deines Verkäufers Unfug ist, denn ich möchte mir nächsten Winter die 17''-Vielspeichenfelgen als Winterreifen zulegen, denn wenn man schon ein schönes Auto hat, soll es auch im Winter schön aussehen. (Habe neulich einen W204 mit Stahlfelgen gesehen :eek::rolleyes:)

Meint Ihr wirklich, dass die Vielspeichenfelge im Winter gut ist? Ich hätte keine Lust aus den Zwischenräumen den Schnee herauszupopeln, um Unwucht zu vermeiden. Bekomme meinen zwar erst im Juni (mit AMG 17"), aber der Wi-Reifen-Gedanke ist schon da. Dachte eher an die R22 (5-Speichen-Design), aber die geht wohl nicht mit AMG-Paket?! (Falls das jemand sicher weiß ob die R22 mit AMG-Paket zulässig ist, oder mir 'ne ähnliche Felge ohne Stern weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar.)

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Ich hoffe doch, dass die Aussage deines Verkäufers Unfug ist, denn ich möchte mir nächsten Winter die 17''-Vielspeichenfelgen als Winterreifen zulegen, denn wenn man schon ein schönes Auto hat, soll es auch im Winter schön aussehen. (Habe neulich einen W204 mit Stahlfelgen gesehen :eek::rolleyes:)

Meint Ihr wirklich, dass die Vielspeichenfelge im Winter gut ist? Ich hätte keine Lust aus den Zwischenräumen den Schnee herauszupopeln, um Unwucht zu vermeiden. Bekomme meinen zwar erst im Juni (mit AMG 17"), aber der Wi-Reifen-Gedanke ist schon da. Dachte eher an die R22 (5-Speichen-Design), aber die geht wohl nicht mit AMG-Paket?! (Falls das jemand sicher weiß ob die R22 mit AMG-Paket zulässig ist, oder mir 'ne ähnliche Felge ohne Stern weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar.)

Ich bekomme meinen mit den AMG 18'' Felgen und will für den Winter Vielspeichenfelgen haben, um einfach Abwechslung durch das Jahr hinweg zu haben.

Aber mal zu deinem Einwand: Wie stellst du dir das im Winter vor? Da bleibt in den Speichen doch kein Schnee hängen bzw. auch nicht viel mehr als auf anderen Felgen als dass sie eine Unwucht verursachen könnten. Und durch die Abwärme der Bremsscheiben schmilzt jeder Schnee weg. Und den allwinterlichen Dreck bekommt man mit einem Hochdruckstrahl schnell weg, vorausgesetzt man reinigt die Felgen regelmässig (bei viel Schnee und/oder Matsch wahrscheinlich wöchentlich)

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

...

Meint Ihr wirklich, dass die Vielspeichenfelge im Winter gut ist? Ich hätte keine Lust aus den Zwischenräumen den Schnee herauszupopeln, um Unwucht zu vermeiden. Bekomme meinen zwar erst im Juni (mit AMG 17"), aber der Wi-Reifen-Gedanke ist schon da. Dachte eher an die R22 (5-Speichen-Design), aber die geht wohl nicht mit AMG-Paket?! (Falls das jemand sicher weiß ob die R22 mit AMG-Paket zulässig ist, oder mir 'ne ähnliche Felge ohne Stern weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar.)

Wie jetzt? Schnee??? Gibts sowas bei dir in der Gegend noch? :D

 

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

....

Wie jetzt? Schnee??? Gibts sowas bei dir in der Gegend noch? :D

Hallo Marc, na klar.... an Ostern waren es fast 20cm Neuschnee.

In LU und GT könnte es weniger Schnee geben, aber hier im Schwarzwald muss man schon mal damit rechnen, im Schnee parken zu müssen, etc. Ich wohne auf 750m ü.M.

@dinamo79: Wenn ich bei Wetter, bei dem ich Schnee zwischen den Speichen habe, versuche, die Bremsen so warm zu fahren, dass der Schnee in der Felge schmilzt, dann liege ich vorher im Graben! :eek: Das funktioniert wirklich nicht.... Und wenn dann ein paar hundet Meter weiter eine gut geräumte Bundesstraße ist, brauche ich keine Unwucht bei Tempo 80-100. Im Flachland könnt Ihr aber gerne im Winter Vielspeichenfelgen fahren.

 

am 31. März 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

 

Ich hoffe doch, dass die Aussage deines Verkäufers Unfug ist, denn ich möchte mir nächsten Winter die 17''-Vielspeichenfelgen als Winterreifen zulegen, denn wenn man schon ein schönes Auto hat, soll es auch im Winter schön aussehen. (Habe neulich einen W204 mit Stahlfelgen gesehen :eek::rolleyes:)

Meint Ihr wirklich, dass die Vielspeichenfelge im Winter gut ist? Ich hätte keine Lust aus den Zwischenräumen den Schnee herauszupopeln, um Unwucht zu vermeiden. Bekomme meinen zwar erst im Juni (mit AMG 17"), aber der Wi-Reifen-Gedanke ist schon da. Dachte eher an die R22 (5-Speichen-Design), aber die geht wohl nicht mit AMG-Paket?! (Falls das jemand sicher weiß ob die R22 mit AMG-Paket zulässig ist, oder mir 'ne ähnliche Felge ohne Stern weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar.)

Hallo!

Hatte (bzw. habe noch) die R22 als Winterfelgen montiert. Geht also wohl mit AMG Paket...da mir mein :) die so im Oktober montiert hat ...!

War (bzw. bin) sehr mit den Felgen zufrieden (optisch & plege-technisch) - freue mich allerdings auch schon wieder auf meine 17" AMG's :D.

 

Hi,

genau mit der Frage schlag ich mich auch rum, und mir hat der :) sowohl die R22 (Fünfspeiche) wie auch die R81 (Vielspeiche) als Winterfelgen angeboten.

Allerdings war da immer die Sprache von 7,5J*17 rundum, mit 225/45 R17. Mir wurde auch versichert, dass es dann mit Schneeketten keinen Stress gibt. Und ich hab auch das AMG-Paket bestellt (200kT), das war ebenfalls kein Hinderungsgrund.

Der Schneeketten-Ausschluss bezieht sich m.E. nur auf die 8,5*17-Version der Felge, welche mit 245/40 R17 für die HA kommt, sofern du die R22 oder R81 als reguläre Sonderausstattung orderst.

Ich muss allerdings sagen, dass ich weder Im Besitze des Fahrzeugs noch der Räder bin, somit kann sich die Aussage des :) noch relativieren, wenn es dann ernst gilt...bislang ist er aber recht kompetent.

 

Zuguterletzt ein paar optische Spielereien im Fred von damals: http://www.motor-talk.de/.../...r-r81-felge-montiert-t1748892.html?...

Gruss, Warui

am 31. März 2008 um 21:44

... Hallo Warui ...

In den Fred bin ich eben auch zurück gesprungen.... :D

Wer im Winter 245er auf der HA nimmt ist IMHO entweder mutig, Walter Röhrl oder will mit Matsch und Schnee nicht sonderlich in Berührung kommen .... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen für 17" Vielspeiche / Gurtwarner / Senderspeicher