- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Winterreifen für A5 225/50 R7 94Y
Winterreifen für A5 225/50 R7 94Y
Ich will mich schonmal über Winterreifen erkundigen, bevor ist zu spät sein könnte. Habe gehört die Besten sollen Continental sein. Und mir ist auch klar, dass ein Audi Händler nur gewisse für ein hohen Preis verkaufen will.
-Welche Reifenwerte müssen übereinstimmen damit ich nicht zum TÜV muss?
-Mit wieviel Geld muss ich rechnen wenn ich auf eine besondere Felge verzichte und von wo könnte man überall so anfragen?
-Und falls doch mit besonderer Felge was gibt es für Auswahl für welche Preise?
-Kann ich mir im Internet ein Einblick verschaffen?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von a5weis
Ich will mich schonmal über Winterreifen erkundigen, bevor ist zu spät sein könnte. Habe gehört die Besten sollen Continental sein. Und mir ist auch klar, dass ein Audi Händler nur gewisse für ein hohen Preis verkaufen will.
-Mit wieviel Geld muss ich rechnen wenn ich auf eine besondere Felge verzichte und von wo könnte man überall so anfragen?
Vielen Dank im Voraus
Was ist eine besondere Felge ? Wo kann man die kaufen? Google findet da nichts!
Alle deine Fragen werden im übrigen zum größten Teil in der EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung beantwortet, was da drin steht kannst du nehmen gilt aber nur für die nicht besonders "besonderen" original Audi Räder. Bei deinen "besonderen" Felgen habe ich keine Ahnung eventuell TÜV das steht aber eigentlich auch bei den Felgen dabei.
Ich frage mich immernoch wie du überhaupt den Wagen bestellen konntest, dass ist nämlich schwieriger als Winterreifen zu kaufen. Persönlich würde ich auch mal einen Fachhändler aufsuchen, sonst kommt nämlich gleich die nächste Frage "hilfe was für Radbolzen brauche ich Kegel oder Kugelbund?", "mit was für Kosten muss ich rechnen" und "wo ist der Wagenheber".
Und auch die Leute von LS-Design haben eine Telefonnummer wo man anrufen kann, um nach der "Hausmarke" zu fragen. Bei Winterreifen würde ich generell immer den Markenreifen bevorzugen und nicht am einzigen Kontakt zur Straße sparen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Vielen Dank im Voraus
Hi, da gibt es einen aktuellen Test auf "Auto-Bi...". Da ist der Conti mit "empfehlenswert" ausgezeichnet worden. Die zugelassenen Reifenbreiten stehen in der Zulassungsbescheinigung, Felgen kann man auch in der "Bucht" ersteigern..
Hat jemand vielleicht ne gute Onlineempfehlung für Kompletträder? Bin bei Ebay auf http://www.ls-cardesign.de/onlineshop/
gestoßen. Kann jemand was über deren Hausmarkereifen sagen? Für Conitnental nochmal 300€ Aufpreis.
Zitat:
Vielen Dank im Voraus
Was ist eine besondere Felge ? Wo kann man die kaufen? Google findet da nichts!
Alle deine Fragen werden im übrigen zum größten Teil in der EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung beantwortet, was da drin steht kannst du nehmen gilt aber nur für die nicht besonders "besonderen" original Audi Räder. Bei deinen "besonderen" Felgen habe ich keine Ahnung eventuell TÜV das steht aber eigentlich auch bei den Felgen dabei.
Ich frage mich immernoch wie du überhaupt den Wagen bestellen konntest, dass ist nämlich schwieriger als Winterreifen zu kaufen. Persönlich würde ich auch mal einen Fachhändler aufsuchen, sonst kommt nämlich gleich die nächste Frage "hilfe was für Radbolzen brauche ich Kegel oder Kugelbund?", "mit was für Kosten muss ich rechnen" und "wo ist der Wagenheber".
Und auch die Leute von LS-Design haben eine Telefonnummer wo man anrufen kann, um nach der "Hausmarke" zu fragen. Bei Winterreifen würde ich generell immer den Markenreifen bevorzugen und nicht am einzigen Kontakt zur Straße sparen.
Hallo Tupfel,
hab die Sache soeben hinter mir. Was mir neu war: es gibt von den sog. Premiumherstellern Reifen mit einer AO-Kennung speziel für Audi. Hintergrund ist das häufige Auftreten von Lenkradflackern bei den Modellen A4 und A5. Diese Reifen haben wohl einen besseren Rundlauf, sind sonst aber identisch.
Es gibt wohl keine aktuellen Reifentests in dieser Dimension. Habe den ADAC-Test 2010 für die Dimension 225/45 17 herangezogen.
Ich denke noch lassen auch die Audihändler mit sich handeln. Habe mit der Reifen und Montagequalität dort bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Brocksupp
Hallo Tupfel,
hab die Sache soeben hinter mir. Was mir neu war: es gibt von den sog. Premiumherstellern Reifen mit einer AO-Kennung speziel für Audi. Hintergrund ist das häufige Auftreten von Lenkradflackern bei den Modellen A4 und A5. Diese Reifen haben wohl einen besseren Rundlauf, sind sonst aber identisch.
Hallo Brocksupp
danke dir, das wußte ich gar nicht.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das eine dauerhafte Lösung sein kann. Bei meinen neuen Sommerreifen war das Lenkradflattern besser bis kaum wahrnehmbar nun ist es wieder da. Dort wird meiner Meinung nur am Symtom rumgedoktert und nicht an der eigentlichen Ursache. Ich werde aber beim nächsten Wechsel drauf achten.
Zitat:
Original geschrieben von Tupfel
Zitat:
Original geschrieben von Brocksupp
Hallo Tupfel,
Hallo Brocksupp
danke dir, das wußte ich gar nicht.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das eine dauerhafte Lösung sein kann. Bei meinen neuen Sommerreifen war das Lenkradflattern besser bis kaum wahrnehmbar nun ist es wieder da. Dort wird meiner Meinung nur am Symtom rumgedoktert und nicht an der eigentlichen Ursache. Ich werde aber beim nächsten Wechsel drauf achten.
Na ja, da haben viele Hersteller Sonder-Ausführungen für spezielle Fahrzeugmarken. Die üblichen Abkürzungen:
AO Audi-Ausführung
* BMW-Ausführung
A* BMW-Ausführung
MO Mercedes-Ausführung
NO Porsche-Ausführung
C 1 Chrysler Viper Ausführung
N1 Porsche-Ausführung
N2 Porsche-Ausführung
J für Jaguar Modelle
MO Mercedes-Ausführung
MO Extended Pannenlaufreifen für Mercedes Modelle
(Quelle: Reifen.com)
Ob es da bei dem gleichen Reifenhersteller und -Typ zwischen den einzelnen Ausführung wirklich Unterschiede gibt, oder ob das nur Merketing ist ........ ?
Zitat:
Hat jemand vielleicht ne gute Onlineempfehlung für Kompletträder? Bin bei Ebay auf http://www.ls-cardesign.de/onlineshop/
gestoßen. Kann jemand was über deren Hausmarkereifen sagen? Für Conitnental nochmal 300€ Aufpreis.
Ich fahre Felgen von denen.Die LS16 in 18" .Hab dabei Goodyear Ultra Grip bekommen,ohne Aufpreis.
Gruß vom Zauberer
Hi, einfach hier mal gucken..
http://www.autobild.de/.../winter-reifen-225-45-r-17-test-1935412.html
... oder hier: