ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen für A6 Mangelware ?

Winterreifen für A6 Mangelware ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 16:07

Hallo zusammen,

jetzt sind seit meinen ersten Versuchen bald vier Wochen vergangen und ich habe immer noch keine Winterreifen für meinen A6 2.0TDI. Neben dem Gespött meiner Frau (hättest Du mal im September bestellt ...) nervt mich die Tatsache, dass ich hier in Hamburg immer nur vertröstet werde auf nächste Woche. War bei Speedy, Quick und ATU und bekam unisono die Antwort, dass für die A6 wegen der erhöhten Tragfähigkeit (96) nur eine eingeschränkte Auswahl zur Verfügung steht und alle in Frage kommenden Reifen bestellt werden müssen, da nicht auf Lager.

Zunächst hat auch noch der Verleaser Stress gemacht und auf Stahlfelgen bestanden. Habe ihn dann vertraut gemacht mit den Eintragungen in den Händlersystemen, wonach Stahl für den A6 nicht zulässig ist, dann haben Sie nachgegeben. Nur die Reifen lassen auf sich warten, wohlgemerkt reden wir nicht von exotischen 17/18 Zoll-Kombinationen, sondern von 205/60/16 Zoll. geht das nur mir so oder gibt es Leidensgenossen. Der nächste Schnee kommt bestimmt, auch in Hamburg...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Dezember 2005 um 16:31

Nö, wenn man mal etwas liest hier, es geht anderen auch so.

auch nicht nur für den 4 F

Gruß Wolfgang

hallo,

das problem hatte ich letztes Jahr schon. Das Problem ist wohl die erhöhte Tragkraft, die Audi vorschreibt. Bei mir endete es damit, dass meine Winterreifen (225/55) nun breiter sind als die Sommerreifen (205/60). Ist aber eigentlich kein Problem.

Gruß,

Michael

am 7. Dezember 2005 um 17:00

Vielleicht liegt es daran das 205er mit der Tragkraft eher Exoten sind.

Mein Wagen kam im Februar und wurde dann erstmal nett eingeschneit, dachte ich könnte mich durchschleichen, nichts da.

Da hab ich aber trotzdem welche bekommen.

DQ1 hat grade noch welche bekommen, so weit weg wohnt der nicht von Hamburg.

Seit ihr auch nett zu den Leuten am Telefon? ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Seit ihr auch nett zu den Leuten am Telefon? ;)

Duck, von wegen Telefon. das setzt voraus, dass Sie abnehmen.... Der eine Händler sagte mir, würde er sich auch noch um die Telefonkandidaten kümmern, könnte er sich einweisen lassen...

Nein, ich fahr brav persönlich vorbei (den einen Händler seh ich häufiger als meine Familie) und frage nach dem Lieferstatus.

Winterreifen

 

Hallo

habe selbes Problem gehabt und habe jetzt zugeschlagen. Du kannst bei Reifen.com gucken. Da findest du welche. Ich habe hier beim Händler um die Ecke welche gefunden. Für einen guten Preis. Werde sie morgen abholen, wurde heute angerufen. Also Conti TS 810 205/60 R16 96H auf Alufelge Borbet CA kpl montiert etc für 712 Euro

Tag,

also mein Vater hatte auch das Problem... aber nicht in Hamburg sonder im Süddeutschen Schwaben aufm "Land". Hat aber nach langem Warten jetzt doch welche bekommen, soweit ich weiss 225er... Sommer sind 245er...

Gruss Thomas

am 8. Dezember 2005 um 7:39

Also ich mach hier jetzt mal eine Wette auf :).

Ich wohne ja auch einigermassen "auf dem Land"...

Die Wette ist, das man immer noch jeden eingetragenen Reifen für den 4F als Winterreifen bestellen und innerhalb 2 Wochen aufgezogen bekommen kann.

am 8. Dezember 2005 um 8:14

@Duck,

Wette angenommen!

Bitte besorg mir einen Michelin Alpin PA2 245/40/18 97V.

Danke

am 8. Dezember 2005 um 8:14

gestern bei atu bestellt. 2 satz 225/17er conti ts810 auf roland-felgen. 1 woche lieferzeit. v-reifen incl. versicherung, gasfüllung kpl. für 986,- nto./satz. die albatros-bestellung bei audi werden wir dann stornieren. immer noch keinen lt.

bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von djtn

Duck, von wegen Telefon. das setzt voraus, dass Sie abnehmen.... Der eine Händler sagte mir, würde er sich auch noch um die Telefonkandidaten kümmern, könnte er sich einweisen lassen...

Nein, ich fahr brav persönlich vorbei (den einen Händler seh ich häufiger als meine Familie) und frage nach dem Lieferstatus.

Ist mir bei meinem Haus-und Hoflieferanten genauso ergangen. Sind gar nicht mehr ans Telefon gegangen. Bin dann nach einer Woche vorbeigefahren und habe gesehen, dass da mindestens 20 Autos auf WR warten. Hab dann die Damen nach Reifen für meinen Dicken gefragt. Die hat dann nur müde abgewinkt und mir gesagt, wäre alles zu aufwendig, mit der Bestellung und so. Dachte ich bin im falschen Film, die haben mich das letzte Mal gesehen.

Hab jetzt aber per Internet bei www.pneu-as bestellt und werde nach insgesamt drei Wochen Wartezeit meinen Wunschreifen und Felge bekommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Also ich mach hier jetzt mal eine Wette auf :).

Ich wohne ja auch einigermassen "auf dem Land"...

Die Wette ist, das man immer noch jeden eingetragenen Reifen für den 4F als Winterreifen bestellen und innerhalb 2 Wochen aufgezogen bekommen kann.

Hmmm, schon verloren, habe den Conti TS 810 205/60 R16 96H bei Quick vor nunmehr 18 Tagen bestellt, angeblich versucht GLS seit einer Woche, die Teile nach Hamburg zu bekommen. Da ich Fullservice-Leasing mache, kann ich leider die Sache nicht selbst in die Hand nehmen, sonst hätte ich wohl im Internet bestellt.

am 8. Dezember 2005 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

@Duck,

Wette angenommen!

Bitte besorg mir einen Michelin Alpin PA2 245/40/18 97V.

Danke

Hattest du die nicht schon an deinen Händler zurück gegeben? Oder warum brauchst du nur 1?

Nur den Reifen oder auch irgendwelche Felgen?

Was bekomme ich denn wenn ich den finde? ;)

am 8. Dezember 2005 um 8:58

Ich habe immer noch einen Sommerreifen drauf.

Laut Händler hat Michelin in einer europaweiten Suche nicht einen gefunden. Heute soll ich eine Rückmedung von Michelin bekommen was gemacht werden kann.

Wenn die wirklich keinen finden bestehe ich auf dem Wechsel aller vier Reifen (drei sind ja gut aber ich brauche halt vier).

Im Prinzip ist es hier wie beim Auto selbst, an der Michelin Hotline heist es: Da ist Ihr Händler zuständig, der Händler sagt: Was soll ich machen Michelin kann nicht liefern.

Hoffenlich bleibt mir wegen der sche.. Reifen der Gang zum Advokaden erspart, aber wenn sich da nicht bald was tut bleibt einem nichts anders übrig.

Prämium Marke =/= Prämium Service

Ach ja, Duck, wenn Du einen findest darft Du mal mit einem 3.0TDI fahren.

Das ist duch für einen Benzinfahrer eine echte Belohnung oder :-)

am 8. Dezember 2005 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Ach ja, Duck, wenn Du einen findest darft Du mal mit einem 3.0TDI fahren.

Das ist duch für einen Benzinfahrer eine echte Belohnung oder :-)

:) Ne, ich will nicht so was ohne Sound und Emotionen fahren, ausserdem ist der zu langsam (siehe grösstes Thema hier im 4F Bereich).

Belohnung ja, aber doch bitte keine Bestrafung ;).

Der Händler ist dein Vertragspartner, nicht Michelin. Das muss der dann auch ausbaden.

Hatte Michelin nicht so eine tolle Werbung mit eigener Hotline und Versicherung?

Als ich meine 4 Winterreifen im März gekauft habe, hab ich bei ATU direkt eine Versicherung abgeschlossen (Bordsteinkanten, Nägel etc.). Da hab ich direkt gefragt was passiert wenn die nicht liefern können. Man sagte mir, dann gibt es eben 4 Neue. Nur konnte ich keinen anderen Reifen mit 270 (W) Zulassung finden. Hoffentlich muss ich das nie testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen für A6 Mangelware ?