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Winterreifen für C-Max

Ford Focus
Themenstarteram 2. August 2005 um 19:42

Hallo,ich bin seit 05/05 C-Max Fahrer und bin schon auf der Suche nach Winterreifen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Marke.

Ich tendiere zum Michelin Pilot Alpin PA 2.

Preisintensiv aber gute Wertungen, oder???

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16 Antworten
am 2. August 2005 um 19:46

Kaufst Du Dir die Reifen nur nach der Marke?

Wenn nicht, würde ich Dir einen Blick in Richtung Pneumant empfehlen. Mit den Winterreifen auf meinem Mondeo (205/55 R16H) bin ich vollends zufrieden. Haben mich weder bei Regen, noch bei Matsch und Schnee im Stich gelassen. Das Abrollgeräusch ist sogar leiser als mit den Pirelli P6000 Serien-Sommerreifen.

 

Stefan

Ich habe den Michelin Pilot Alpin, also den ohne PA2. Hat auch gute Wertungen und liegt preislich ähnlich. Frag mich jetzt bloß nicht, wo die Unterschiede sind. Wahrscheinlich merkst du als Ottonormalfahrer gar keine. Auf jeden Fall bin ich voll zufrieden. Aus der Garage komm ich bei Schnee trotz Steigung zur Straße wie auf Schienen. Komfort und Geräusch sind auch gut.

Trotzdem würde ich die Wahl vom Haupteinsatzgebiet abhängig machen. In schneeschwachen Gebieten würde ich eher einen Reifen wählen, der seine Stärke bei Nässe hat; denn das ist im Winter dort der häufigste Straßenzustand. In winterlichen Regionen oder, wenn du häifiger mal Skiurlaub machst, würde ich auf gute Schneeeigenschaften achten. Einen Reifen, der alles kann, wirst du nämlich kaum finden. Außerdem ein Augenmerk auf Verschleiß und Rollwiderstand werfen. Am besten du wartest den kommenden Test der Stiftung Warentest und des ADAC ab und entscheidest dann in aller Ruhe.

Hallo!

Ich kann dier eigentlich nur empfehlen, die ganzen Tests

zu vergessen. Als Normalfahrer merkst du eh die feinen Unterschiede nicht.

Als "Schneelochbewohner" kann ich ich dir eigentlich nur

den Pneumant oder den Barum empfehlen. Fahre seit Jahren

nur diese Marken. Billig, leise, gute Fahreigenschaften und

wenig Verschleiß.

Gruß

hoss3

Was kosten denn vier Reifen ? Ich überlege, wie die 220 Euro Aufpreis für Ganzjahresreifen zustande kommen.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Was kosten denn vier Reifen ? Ich überlege, wie die 220 Euro Aufpreis für Ganzjahresreifen zustande kommen.

peso

Tja, wer die Frage beantworten kann, bekommt 100Punkte :-)

Der Aufpreis zu den Sommerreifen ist absolut nicht nachzuvollziehen.

Ein Satz Michelin 205/55R16 in V-Ausführung ( montiert am C-Max 1.8i 125PS meiner Eltern) , kostet im Reifenhandel defintiv nicht weniger als ein Satz Goodyear Vector in der gleichen Dimension. Speedindex des Ganzjahresreifen? Ausreichen würde beim 109PS TDCi die T-Version und die ist natürlich noch günstiger als in H.

Lege das Geld lieber in einem Satz richtiger Winterreifen an.

Edit: Der einzige Grund für einen geringen Aufpreis könnte darin liegen, das Ford beim Einkauf von zig-tausend Sommerreifen sehr viel günstigere Konditionen als bei wenigen Ganzjahresreifen erhält. Letztere werden dann wahrscheinlich auch nicht am band montiert, sondern wir die AHK's in einer anderen Halle ummontiert.

Und die AHK lässt Ford sich ab werk ja auch teurer bezahlen, als das Ding mit Montage beim Ford-Händler kostet.

Zitat:

Original geschrieben von hoss3

Ich kann dier eigentlich nur empfehlen, die ganzen Tests

zu vergessen. Als Normalfahrer merkst du eh die feinen Unterschiede nicht.

Als "Schneelochbewohner" kann ich ich dir eigentlich nur

den Pneumant oder den Barum empfehlen. Fahre seit Jahren

nur diese Marken. Billig, leise, gute Fahreigenschaften und

wenig Verschleiß.

Sorry, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Widersprichts du dich nicht ein wenig selbst? Einerseits merkt man eh keinen Unterschied, andererseits attestierst du den von dir gefahrenen Reifen ganz konkrete Eigenschaften.

Ich halte Tests durchaus für sinnvoll. Zumnidest kann ein Test helfen, die schlechten auszufiltern. Zwischen den guten kann man dann ja ganz nach eigenem Gusto wählen.

am 4. August 2005 um 6:31

Also ich fahre seit Jahren mit Goodyear Winterreifen, Ultragrip 5 auf Ford Ka, Ultragrip 6 auf Fofo1. Welche Reifen ich mir für meinen FoFo2 kaufe weiss ich noch nicht. Ich denke bis jetzt wird es der Michelin Pilot Alpin werden.

Ich werde mich dafür auch sicher auf die einen oder anderen Tests verlassen. Leider werden die noch nicht in Zeitungen sein, wenn ich kaufen werde, das ist nämlich schon im September : in Luxemburg gibt es bei einem Reifenhändler jedes Jahr gute Preise im September : 4 Reifen + Felgen + Montage zum Preis von 3 :)

am 4. August 2005 um 7:01

Was kostet eigentlich eine Stahlfelge für den C-Max ?

peso

So etwa 40 bis 50 €. Aber Alufelgen sind auch nicht viel teurer, falls du Wert auf die Optik legst.

Das ergibt somit ca. 400 Euro für vier "echte" Winterreifen. Das erscheint mir somit gegenüber den 220 Euro Aufpreis für Ganzjahresreifen die wirtschaftlichere Lösung.

peso

Vor allem ist das die sicherere Lösung. Ganzjahresreifen sind ja nur ein Kompromiss und Winterreifen in allen Punkten unterlegen.

Ob du mit 400 € hinkommst, bezweifle ich allerdings. Dann musst du schon recht billige Reifen nehmen. Meine Michelin Alpin haben mit immerhin fast 700 € zu Buche geschlagen (inkl. Montage).

am 4. August 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Vor allem ist das die sicherere Lösung. Ganzjahresreifen (...)Ob du mit 400 € hinkommst, bezweifle ich allerdings. Dann musst du schon recht billige Reifen nehmen. Meine Michelin Alpin haben mit immerhin fast 700 € zu Buche geschlagen (inkl. Montage).

Billige? Ich würde eher "günstige" sagen.

Die oben erwähnten Pneumant-Winterreifen (205/55 R16H) haben inkl. Stahlfelgen, Original-Radkappen und Montage 370.- €/netto gekostet. In unserem Fuhrpark bewegt nur ein Mitarbeiter "A-Marken"-Winterreifen à la Michelin, Goodyear, Bridgestone - und das nur aus eigener (engstirniger) Überzeugung. Alle anderen schwören auf Pneumant, Nokian und Uniroyal und sind rundum zufrieden. ;)

 

Stefan

am 5. August 2005 um 6:10

Ich hatte einmal günstige Reifen drauf, Uniroyal, also noch nicht billig sondern günstig. Und dazu sage ich nur : Nie Wieder. Fährt man normal merkt man nix. Muss man fest bremsen, ausweichen oder sonstwas, dann merkt man es deutlich : das ist Schrott. Auch beim Reifenwechsel : überall fehler in den Reifen, im Profil. Ein Reifenplatzer wäre da nicht unmöglich gewesen, wenn man das so anschaut. Also so etwas kommt mir nicht wieder an meinen Wagen.

Mit Winterreifen, vor allem der Ultragrip 6, war herrlich. Auf trockner und nasser Strasse, immer sicher, bis 110 - 120 auf festem Schnee beim überholen, sehr stabil.

Also ich weiss ganz genau wieso ich Markenreifen fahre.

Auch letztens, war mit 80 unterwegs, steht ein Auto vor mir, also rollt noch aus. Ich voll in die Eisen mit meinen 225er Conti Sport Contact 2. Da war ich auch froh die zu haben. Stabil und nicht mal Abrieb auf der Strasse. So soll ein Reifen sein.

am 9. August 2005 um 14:28

Wir haben letzten Winter die Conti WinterContact TS 790 (Nachfolgereifen ist nun der TS 810) auf dem 2.0er TDCI C-Max gefahren. Waren super, egal ob im verschneiten Österreich oder in der nassen Rhein-Ebene.

Die Reifen waren so leise, dass ich mich nach dem Wechsel auf die Orginal-Sommerreifen von Michelin erstmal beim Händler wegen den Geräuschen beschwert habe ....

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