ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen für C63 AMG 19 Zoll-Felgen

Winterreifen für C63 AMG 19 Zoll-Felgen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. September 2012 um 16:40

Hallo

Wollte auf die Original-AMG 19 Zoll Felge (VA 8,5x19; HA 9,5x19) nun Winterreifen rauf machen, und habe das Problem, dass die Reifen für die HA in der geforderten Grösse 255/30/R19 nicht mehr hergestellt werden...:mad:

Nun auf der VA die 235/35/R19 sind kein Problem. Der Freundliche meinte auch, dass diese für VA und HA gehen würden. Ich habe da meine Zweifel, da wenn vorne passend, hinten zu krass gezogen - oder?

Könnte ich hinten (9,5x19) auch 245/35/R19 montieren? Weiss da jemand Bescheid?

Danke und Grüsse

RStreiber

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem C63 AMG T-Modell der ersten Generation (auch mit PP - damals aber dann Fahrwerk und Bremsen verändert und zzgl. Sperrdifferential), 19-Zoll mit der "rundum 235er Kombination" via Einzelabnahme beim TÜV aufgezogen. M.E. gesagt ist es bei diesem Fahrzeug völlig egal, ob Du 18 Zoll oder 19 Zoll aufgezogen hast, da dieses Fahrzeug meiner Meinung nach so oder so nur "bedingt" wintertauglich ist. Und ich möchte Dir Dein Fahrzeug nicht "schlecht" reden. Diese Aussage beruht einfach auf persönlichen Erfahrungen und wir haben das "damals" ausgiebig getestet, da wir mit unserem Hund auch auf leicht verschneiten Wegen gefahren sind, um mit diesem anschließend "auf dem freien Feld" spazieren gehen zu können usw. (Untergrund war geteert)! Auch wohnen wir in einer Gegend, in welcher überwiegend nur eingeschränkter Winterdienst praktiziert wird. Hier war ich wirklich öfters froh, dass wir auch noch allradgetriebene Varianten in der Garage hatten und ich den C stehen lassen konnte - und das alles trotz Sperrdifferential usw.! Ich habe dies auch schon öfters geschrieben, dass ich damals übertrieben gesagt den Eindruck hatte, dass wenn mir einer einen "Schneeball" unter die Hinterräder gelegt hätte, es mit der Traktion schon vorbei gewesen wäre. Danach gab es einen E63 AMG T-Modell (S212), welcher mit 19-Zoll und 285/30 R19 HA bereift und im Winter trotzdem "um Welten" besser war.

beebymurphy

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nimm einfach 285/30 R19 für hinten und 255/35 R19 für vorne, oder 255/35 R19 rundum. Diese Reifengrösse gibt es und ist sogar günstig.

Bezieht sich das Gutachten teilw. auf die BS 63er?

Die haben ja an der HA fie 9,5" Felgen.

Der normale 63er hat an der der HA ja 9".

am 10. Oktober 2012 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nimm einfach 285/30 R19 für hinten und 255/35 R19 für vorne, oder 255/35 R19 rundum. Diese Reifengrösse gibt es und ist sogar günstig.

Danke fürs pdf! Frage: dein Tipp gilt dann aber ausschliesslich für, siehe Seite 6, die Variante 6b also den W204 377 Black Series, die anderen W204 277 haben ja 8x19 und 9x19 drauf nicht 9x19 und 9.5x19?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:46

Danke für die Antworten. Hatte mich verschrieben, sind natürlich 8X19 und 9x19:(

Der freundliche hat mir nun den Tip gegeben, dass ich den Winter durch den Wagen auch mit vier gleichen Reifen, in dem Fall also 235/35/19 bestücken kann. Da es diese Reifen wie Sand am Meer gibt, werde ich dies jetzt auch einmal so ausprobieren...

am 10. Oktober 2012 um 7:58

Es soll sogar Menschen geben die rundum nur 225iger auf 18'' fahren im Winter. ;)

Für mich stand letztes Jahr einfach die Frage im Raum: Wie oft fahre ich bei "kritischen" Bedingungen? Muss ich im Winter 19''er haben? Die gefällte Entscheidung hatte für meine Frau und mich einen sehr schönen Wochenendtrip zur Folge.

Beste Grüße

Passt bei der 9x19 auch 265/30 oder 275 drauf hinten? Sommerreifen natürlich.

Geht vorne bei 9x19 auch 245 oder 255/35 ohne das es am Radhaus ankommt? (hätte auch 2cm Distanzscheiben)

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von e420cdi2006

Passt bei der 9x19 auch 265/30 oder 275 drauf hinten? Sommerreifen natürlich.

Geht vorne bei 9x19 auch 245 oder 255/35 ohne das es am Radhaus ankommt? (hätte auch 2cm Distanzscheiben)

Danke für die Hilfe

Kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber 265 oder 275 müssten dann ja aussehen wie Reifen an einem Traktor??!

Ich möcht halt mehr Grip haben und da stellt sich die Frage ob die 265 drauf gehen hinten ... Distanzscheiben 2cm hätte ich auch.

Irgendwie ist das ein leidiges Thema bei diesem Auto :D

Ich will jetzt nicht unbedingt eine neue Topic dafür aufmachen, deswegen versuche ich mich hier mal einzuklinken.

Ich habe daheim 19 Zoll Winterreifen samt Felgen von einem ehemaligen C63-Fahrer liegen. Felgen sind 8.5 235/35 rundum. Die Frage die sich mir jetzt hierbei stellt, muss ich die Teile eintragen lassen? Er meinte nein, allerdings bin ich mir bei der Durchsicht der Freigaben nicht mehr ganz so sicher. Weiß hier jemand Bescheid?

am 10. Oktober 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Irgendwie ist das ein leidiges Thema bei diesem Auto :D

Ich will jetzt nicht unbedingt eine neue Topic dafür aufmachen, deswegen versuche ich mich hier mal einzuklinken.

Ich habe daheim 19 Zoll Winterreifen samt Felgen von einem ehemaligen C63-Fahrer liegen. Felgen sind 8.5 235/35 rundum. Die Frage die sich mir jetzt hierbei stellt, muss ich die Teile eintragen lassen? Er meinte nein, allerdings bin ich mir bei der Durchsicht der Freigaben nicht mehr ganz so sicher. Weiß hier jemand Bescheid?

na soooo leidig auch wieder nicht ... Siehe weiter oben das pdf vom lulesi ...

Das leidig war viel mehr auf die Aussage des Kollegen bezogen das es keiner Eintragung bedarf, kann ja aber laut dem PDF nicht sein. Hat jemand Erfahrung damit, gibt es Probleme oder dergleichen bei der Eintragung? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, habe die Teile bisher immer einfach montiert ohne mir da einen Kopf zu machen. Nur bei 457 PS sollte man sich da vielleicht doch mal einen Kopf machen :D

Wüsste nicht mal was passiert wenn ich die Felgen einfach montieren lasse ohne Eintragung?

Hallo,

stehe vor demselben Problem. Laut PDF sind hinten ja nur 255/30 zulässig (auf C63 NON-BS mit 19-Zoll AMG-Felgen) - diese Größe finde ich allerdings bei Winterreifen überhaupt nicht (nur 255/35).

Hallo, fährst du die Felgen das ganze Jahr und wechselst nur die Reifen?

Mir sind die Felgen zu Schade für den Winter.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von RStreiber

Hallo

Wollte auf die Original-AMG 19 Zoll Felge (VA 8,5x19; HA 9,5x19) nun Winterreifen rauf machen, und habe das Problem, dass die Reifen für die HA in der geforderten Grösse 255/30/R19 nicht mehr hergestellt werden...:mad:

Nun auf der VA die 235/35/R19 sind kein Problem. Der Freundliche meinte auch, dass diese für VA und HA gehen würden. Ich habe da meine Zweifel, da wenn vorne passend, hinten zu krass gezogen - oder?

Könnte ich hinten (9,5x19) auch 245/35/R19 montieren? Weiss da jemand Bescheid?

Danke und Grüsse

RStreiber

Ich werde jetzt mal mein Glück versuchen und die 8.5 235/35 R19 versuchen eintragen zu lassen, zur Not gibt es eben keine Freigabe. Dann stehe ich im Winter eventuell etwas blöd da:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Winterreifen für C63 AMG 19 Zoll-Felgen