Winterreifen für den Mondeo MK4
Hallo,
wer hat sich schon mal nach Preisen für Komplett Winterreifen für den neuen Mondeo erkundigt ?
Und welche Größe sollte man nehmen? Wir fahren den MK4 140PS TDCI Titanium.
Fahren dürfen wir die größen 235/45R17 94V u. 215/55R16 93V .
Wir haben schon bei unserem Fordhändler mal angefragt was der Komplette Satz Winterreifen kostet er sagt ca 1000,-€ je nach Reifenmarke.
Gruß
Speedy-2008
Beste Antwort im Thema
Ich habe für 4x Dunlop WinterSport3D (215er/16") und 4xAlu-Felgen von Rial inkl. Montage für ca.850-860€ bekommen. :-)
Auf den Mondeo kommt mir garantiert kein Billig-Müll drauf. Ich kaufe doch nicht so ein teures Auto um dann bei den Reifen sparen zu wollen.
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145 Antworten
Hallo Speedy-2008
habe mich Heute auch schlau gemacht für meine Winterreifen. Was mir die Ortansässigen Händler für Preise an den Kopf geworfen haben.
Da kann ich nur sagen " Ich wollt den Betrieb nicht kaufen".
Ich werde mein Glück nun bei E.... probieren!!!!!
Aber achte darauf bei unseren grossen sind nur 215`er zugelassen, die bei Ebay zur Zeit angebotenen haben nur 205er montiert und sind nur für den kleinen 1,8l zulässig.
mfg PeterWupp
Ja, 1000 Euro für den 215er Satz ist eigentlich ein normaler Preis.
Werde meine bei Ford kaufen, mit RDKS waren es 289Euro pro Rad (Alu)
www.focusfan.info/tempfiles/winterkomplettraeder_ford_2008.pdf
215er Kleber auf Stahlfelge (Orignal Ford Satz) mit Reifendruck = ca. 600 EUR
Hallo
Bei Ford gibt es eine Liste über Winterräder der Preis für 215/55/R16 betragen von
164 bis 208 Euro pro Rad ohne RDKS mit RDKS je 18 Euro mehr. Die dort angegebene Reifen sind Erstausrüster-Qualität. Bitte fragt Euren FFH. Die Liste gibt es auch unter Ford.de
MFG Hermi
Ich habe mir bei Reifendirekt.de den Nokian WR G2 (215/55 R16 H) geordert. Ist für den Reifen wirklich ein Superpreis. Ich schwöre seit Jahren auf Nokian-WR und lt. der Testergebnisse liege ich nicht ganz so verkehrt. ;-)
Die kommen auf die serienmäßigen Titanium-Felgen drauf und im Frühjahr gibt es dann "richtige" Felgen.
Optional kann man sich aber auch eine vernünftige Stahlfelge für ca. 40-50 € kaufen.
Hier der Link zu Reifendirekt.
Für 720 Euro konnte man sie beim Fahrzeugkauf gleich mitordern!
Zitat:
Original geschrieben von Hermi07
Hallo
Bei Ford gibt es eine Liste über Winterräder der Preis für 215/55/R16 betragen von
164 bis 208 Euro pro Rad ohne RDKS mit RDKS je 18 Euro mehr. Die dort angegebene Reifen sind Erstausrüster-Qualität. Bitte fragt Euren FFH. Die Liste gibt es auch unter Ford.de
MFG Hermi
Mann, wie gut das ich die Preisliste schon in meiner ersten Antwort verlinkt habe
Ich habe für 4x Dunlop WinterSport3D (215er/16") und 4xAlu-Felgen von Rial inkl. Montage für ca.850-860€ bekommen. :-)
Auf den Mondeo kommt mir garantiert kein Billig-Müll drauf. Ich kaufe doch nicht so ein teures Auto um dann bei den Reifen sparen zu wollen.
Zitat:
Auf den Mondeo kommt mir garantiert kein Billig-Müll drauf. Ich kaufe doch nicht so ein teures Auto um dann bei den Reifen sparen zu wollen.
So sollte man das auch sehen. Auffällig günstige Reifen oder im Internet um jeden Cent feilschen kann verdammt nach hinten losgehen.
Ich hab das Theater mit Reifen durch.
Die originalen Goodyear hatten 3 Stück Höhenschlag. Ewiges Generve weil Ford keinen Fehler finden konnte/wollte und erst der von mir beauftragte Euromaster die Ursache für die stetige Unwucht gefunden hat.
Dann hab ich vom FFH nagelneue Pirelli bekommen und was soll ich sagen, wieder 3 Stück mit heftigem Höhenschlag.
Auf die Nummer mit Erstausrüsterqualität geb ich keinen Cent mehr.
Das FFH hat mich gleich direkt an Pirelli abgewimmelt und ich hatte die Ehre selbst beim Hersteller reklamieren zu müssen.
Eine solche Verfahrensweise ist mit einem Internetkauf vergleichbar - ohne fähigen Ansprechpartner / Händler bzw. Garantiegeber kann man sehr schnell sehr alt aussehen und über "Fähigkeiten" der jeweiligen Autohäuser haben wir hier einige Erfahrungen gelesen. Nach allem was ich nun erfahren hab, ist das Fahrwerk des Mondeo empfindlich auf Unwuchten ab 10g und reagiert mit Vibration oder zitternder Lenkung. 5g Restunwucht (keine Maschine wuchtet real auf Null) und schlecht laufende Reifen und man wird sich dumm und dämlich nach der Ursache suchen - nebst sein Nervenkostüm strapazieren.
Ich hab dann beim Euromaster aus eigener Tasche Michelin gekauft und zwischenzeitlich 4 neue Reifen von Pirelli als Ersatz bekommen. Auf den Dingern sitze ich nun rum. Nun geht´s mit Anwalt an die Einforderung der Kosten und das ganze Theater nur wegen Reifen mit schlechter Qualität.
Besser also gleich beim Reifenfachhandel vor Ort, auch wenn´s mal einen Euro teurer ist.
Lt. Preisliste konnte ich meinen Mondi nicht mit Winterreifen bestellen, lediglich mit Ganzjahres-Reifen wäre möglich gewesen, aber dann hätte er nur 16"-Felgen gehabt.
Ich habe also meinen Mondi Titanium-X mit der serienmäßigen 235/45/R17 Bereifung belassen und die Alus sehen ja auch nicht schlecht aus.
Für den Winter habe ich mir die 18"-Ford-Felgen besorgt und kam mit 400Eus ja auch recht günstig dran (gut, mit Abholung 430,-, aber bei Ford selbst 200,- je Stück).
Für die 18Zöller werde ich mir vermutlich die Vredestein Wintrac xtreme besorgen, welche ich schon für 150,- Eus je Stück gesehen habe (235/40/R18) und auch nicht schlecht sein sollen.
Vermutlich sind zwar die Contis WinterContact TS810 einen Ticken besser, aber dafür kosten mich die Vredestein auch 90,- Eus weniger je Stück und ich muss nicht diesen blöden Aufkleber (von wegen höchstens 240 fahren) anbringen :-)
Ich werde dann versuchen, bei den Winter- und Sommerreifen eine gleichmäßige Abnutzung zu haben, um dann in etwa 3 - 4 Jahre frische Sommerreifen auf die 18Zöller und neue Winterreifen auf die 17Zöller ziehen zu lassen.
Die paar Tage mit Schnee werde ich wohl mit dem etwas schlechteren Komfort (bedingt durch die Größe) leben können (und hoffentlich auch überleben :-)).
So werde ich zwar auch gut 1000,- Euro für die Winterreifen am Ende bezahlt haben,
aber dafür habe ich weiterhin ordentliche und schicke Dimensionen :-)
Da das Auto einen LP von 35Tsd Eus hat, lasse ich es auf keinen Fall 6 Monate im Jahr mit hässliche Stahlfelgen durch die Gegend schippern!
Mein geiles Auto soll auch im Winter geil aussehen :-)
Grüsse
PS: Die 18Zöller dürfen auf alle Mondis aufgezogen werden, lediglich Fahrzeuge mit dem 1,6 Liter Motor schauen in die Röhre :-)
Ich habe über ebay bei einem Ford-Händler gebrauchte Continental Winter Contact TS810 ersteigert, auf 16" Stahlfelgen, 1 Jahr gelaufen, Profiltiefe 6 mm und 8 mm (war so angegeben und auch die Nachmessung von mir hat das ergeben). Bezahlt habe ich insgesamt 250,00 € - was zu den Winterräder-Neupreisen, die hier so genannt und von mir auch recherchiert wurden, eine deutliche Ersparnis ist.
Hier der Link zur Auktion: Klick!
Er hatte auch mehrere Sets im Angebot, u.a. die erwähnten Conti, dann Kleber, glaube auch Goodyear, alle Startpreis 250,00 €, Sofortkauf 300,00 €.
Gruß, und schönes Wochenende!
Matthias
Der hat aber auch nur Selbstabholung, also für 95% von uns hier wahrscheinlich uninteressant.
Ausserdem kämen mir nie gebrauchte Reifen aufs Auto.
Über 35.000 Euro für ein Fahrzeug bezahlen (real nat. weniger bezahlt, aber Listenpreis ist so) und dann gebrauchte Reifen aufziehen, sowas kann ich echt nicht verstehen .............
Ja, da stand nur Selbstabholung da, war für mich auch kein Problem, da in der Nähe. Für 50,00 € hätte er aber auch verschickt.
Ich habe auch lange gegrübelt wegen der gebrauchten Reifen, letztendlich hat mich die Tatsache, dass die Reifen nur wenig gelaufen, noch viel Profil haben und Marke sind, vom Kauf überzeugt. Ist natürlich Ansichtssache, ich kann damit leben. Billigräder mit Felgen gibt es z. Bsp. bei reifen.com den Satz für ca. 500,00 €, da habe ich für mich aber entschieden, lieber Conti leicht angefahren als Billigreifen neu. Habe dann die Reifen bei Abholung auch argwöhnisch begutachtet, aber nichts offensichtlich negatives gefunden, aber natürlich fast neuwertiges Profil.
Fahre diese Reifen jetzt so ca. 3 Jahre, dann habe ich wenigstens schon Felgen, wenn ich neue Reifen brauche.
Viele Grüße, Matthias!
Hallo zusammen
Ich bin meist schreibfaul aber jetzt muss ich in die Tasten hauen. Ich staune wie hier versucht wird an Winterreifen zu kommen vor allem noch gebraucht.
Da geben wir meist mehr als 30000,-€ für ein Auto aus, zahlen Aufpreise für 17" oder sogar 18" Alus, und im Winter reicht es nur für die Stahlfelge. Das der Winter kommt und das jedes Jahr ist auch bekannt. Da stellt sich die Frage auf, warum beim Autokauf nicht gleich ein Satz Alus und Winterreifen z.B. mit Reifendruckkontrollsystem verhandelt wurde. Ich tat es mir Erfolg und einer gewissen Sturrheit denn mein FFH konnte nicht verstehen warum es unbedingt Alus sein sollen. Natürlich tat ich das erst nachdem ich meine Rabatte ausgehandelt hatte. Laut Listenpreis für den Satz Kompletträder inkl. RDK 1200,-€, den einzigen Kompromiss den ich eingehen mußte war das es nur 16" sind.
p.s. Meine Kompletträder stehen schon beim FFH nur das Auto läßt auf sich warten aber nächste Woche
soll es nun endlich in Wittenberg ankommen, nach genau 12 Wochen Wartezeit.
Gruß Wolfgang