- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- e-Golf
- Winterreifen für eGolf
Winterreifen für eGolf
Hallo, ich suche leise Winterreifen für den eGolf. Energiesparen sollten Sie natürlich auch sein. Was empfiehlt das Forum?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo, Empfehlungen für gute Winterreifen sind aktuelle Tests. Ich habe seinerzeit darauf geachtet, daß es ein ausgewogener Reifen, besonders auf Nässe ist, da es hier im Rheinland im Winter meist die kritischste Bedingung ist. Sicherheit ging mir vor letzter Effizienz oder Geräuschpegel. Das hilft dir vielleicht nur bedingt, aber habe seinerzeit Goodyear gekauft. Die sind deutlich lauter als die Bridgestone Sommerpneus und brauchen ca. 1 kWh mehr, aber ob andere Winterreifen da besser wären, womöglich auf Kosten von ein wenig Sicherheit???
Mir ist wichtig das die Reifen auch im Winter leise sind.
Reifen haben doch ein Label wo alles draufsteht.
bei mir sind Dunlop WinterSport von 2020 drauf. Empfinde ich als leise mit gutem Fahrverhalten. Habe nur den Fall, dass diese nach knapp 20.000km wirklich runtergefahren sind. Beziehungsweise nur die linke Seite (nicht Achse) ist tatsächlich grenzwertig und rechts geht noch - hatte ich so auch nicht, die Sommerreifen fahren sich normal ab (auf unserem Touran sind ebenfalls Dunlop Winterreifen montiert, bin gespannt).
Vielleicht schaust du auch nach Allwetterreifen, die gibt es mit besserem Rollwiderstand. Ansonsten wie hier schon geschrieben aktuelle Tests suchen und auf die Label achten.
Hallo
nach meiner Erfahrung ist der eGolf ein ziemlicher Reifenfresser, vor allem wegen des recht hohen Gewichts und natürlich wegen des hohen Drehmoments, dass jederzeit ansteht. Vor allem bei Nässe und in Kurven drehen die Vorderräder sehr schnell durch, was natürlich zulasten der Reifen geht.
Dass dies bei Winterreifen noch ausgeprägter ist, ist klar.
Bei mir waren bisher alle Winterreifen immer deutlich lauter und verbrauchten mindestens 1kW/h als die Sommerreifen (ich fahre immer 205/55 R16), egal welches Fabrikat:
-Sommerreifen: Bridgestone (die originalen, ganz übel laut),Dunlop, Good Year
-Winterreifen: Good Year, Bridgestone, Continental
Weil der eGolf so leise ist, hört man halt die Reifengeräusche sehr viel besser als beim Verbrenner.
Aktuell habe ich Conti TS870 Winterreifen, die dünken mich jetzt vergleichsweise leise. Sind allerdings auch brandneu. Der Verbrauchsunterschied ist aber auch da deutlich.
Oder sollte man im Winter Allwetterreifen fahren? Die wären vielleicht nicht ganz so laut und haben zumindest noch eine gewisse Wirkung im Winter bei Schnee.
Weiß nicht ob es eine gute Idee ist mit Allwetterreifen.
Es sei denn dass du gar nicht im Schnee unterwegs bist.
Ich finde dass der Golf aufgrund seiner Gewichtsverhältnisse schlecht durch den Schnee geht.
Für meine Verhältnisse hat er zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.
Ich bin da ganz bei @Rolandklu .
Der eGolf ist nicht gerade ein Traktionswunder auf Schnee, der dreht wegen dem fehlenden Gewicht auf der Vorderachse im Schnee schnell durch und verlangt ein ganz feines Gasfüsschen. Ausserdem ist das Untersteuern bei glatter Fahrbahn noch ausgeprägter spürbar, drückt mit dem Heck gerne nach aussen. Da würde ich in Gegenden, wo es mal Schnee haben kann, schon eher auf richtige Winterreifen setzen.
Ich begrenze die Winterreifenzeit vor allem wegen des Verbrauchs auf eine möglichst kurze Spanne, montiere die WR erst Mitte November und wechsle schon im April wieder zurück.
Habe meinen eGolf jetzt den ersten Winter. Montiert sind der Bridgestone Turanza Allseason 6 der bisher absolut top ist vor allem auch hinsichtlich der Geräuschentwicklung. Muss nur noch der erste Schnee kommen. Hinsichtlich des Gefühls des Gaspedalfusses gibts immer noch die Möglichkeit des Fahrmoduswechsels. Bin gespannt…
Den hatte ich mir auch bestellt. In der Beschreibung stand 69 dB aber auf den Reifen las ich dann das der 72 dB haben soll. Check 25 zahlt das Geld nicht zurück : (
In 205-55-16 H steht bei mir 70db und ist sehr angenehm von den Geräuschen