ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für F30 320xd mit Reifendrucksensor

Winterreifen für F30 320xd mit Reifendrucksensor

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:49

Guten Abend,

der Winter steht ja vor der Tür und ich brauche Winterreifen für einen F30 320xd Limo (EZ 03.2013). Ich suche 17-Zoll Alu-Kompletträder. ET35 sollte ohne Eintragung passen soweit ich das gesehen habe. COC habe ich nicht. Ist bei der Bank (Leasing-Fzg).

Ich möchte die Pirelli W210 Sottozero 94H* (Sternausführung) mit RunFlat. Reifengröße: 225 / 50 - R17. Den Reifen habe ich auch gefunden. Das Problem ist die Reifendruckkontrolle. Das Auto hat diese Reifendruckkontrolle und wo ich den Reifen gefunden habe steht, dass die Kompletträder ohne Reifendrucksensor sind.

Ich habe dann auch direkt bei bmw.de geschaut und für den 320xd seht bei allen Kompletträder "Bitte beachten Sie: Die angebotenen Kompletträder sind nur für Fahrzeuge ohne SA 265 Reifen Druck Control (RDC) und ohne SA 2VB Reifendruckanzeige freigegeben" ! Ich verstehe das nicht.

Kann ich keine Winterräder für den F30 320xd finden wo auch RDC erhältlich ist? Das kann doch nicht sein, oder?

Und was passiert wenn ich Winterräder ohne RDC habe? Muss ich da was machen oder zu BMW fahren damit die was einstellen? Oder wird die Reifendruckkontrolle einfach nicht funktionieren und damit hat sichs?

Vielen Dank

Gruß, Tud

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,

die Reifenpannenanzeige hat nichts mehr mit den Felgen und der Bereifung zu tun

der Luftverlust wird über Raddrehzahlsensoren erkannt

kannst Reifen deiner Wahl montieren ;)

siehe Anhang :)

Gruß

odi

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:17

Vielen Dank für die Antwort.

Bezogen auf deinen Anhang klingt die Antwort plausibel, ABER :-) :

Ist Reifenpannenanzeige = Reifendruckanzeige?

Und wenn ich die Reifen meiner Wahl montieren kann, warum schreibt BMW explizit, dass der Reifen NICHT für Fahrzeuge mit der SA Reifendruckanzeige freigegeben ist? Mein Auto hat übrigens diese SA.

Und was noch verwunderlicher ist, ist dass BMW gar keine Reifen anbietet die für diese SA freigegeben sind. Wie soll ich das verstehen?

Und noch was, was mir nicht klar ist:

Im Schein steht 225/55 R16 95V drin. Das sollte ja das mindeste was ich drauf haben darf egal ob Winter oder Sommer, oder? Fahrzeug wurde aber mit original (im BMW-Konfigurator damals ausgewählte) 225/50 R17 94W Reifen geliefert. Also einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex. Und zudem bietet BMW Winterräder für den 320xd sogar mit 92H an. Ist der Eintrag im Fahrzeugschein also doch keine Mindestvorgabe? (Es geht mir nicht nur darum ob 94 oder 92 ausreicht, sondern auch ob der Eintrag im Schein Vorgabe ist oder nicht)

Danke für die Klarstellung :-)

Grüße, Tud

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:42

Danke dir.

Das klingt schon eher nach meinem Problem.

Ich werde mal am Freitag zu BMW fahren und das klären.

Grüße,

Tud

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Vielen Dank für die Antwort.

Bezogen auf deinen Anhang klingt die Antwort plausibel, ABER :-) :

Ist Reifenpannenanzeige = Reifendruckanzeige?

Nein, das ist nicht das gleiche. Wenn die neuen Modelle mit Reifendruckanzeige die bisherige raddrehzahlbasierte Reifenpannenanzeige nicht mehr zusätzlich haben sollten (das weiss ich nicht, es sieht aber so aus), dann darfst du, weil die Sendeeinheit fehlt, auf dem Auto keine RunFlat Reifen mehr fahren, da die ohne funktionierende Reifendrucküberwachung nicht montiert werden dürfen.

Frag deinen BMW Händler mal, um sicher zu sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:48

So, jetzt hab ich die Sache mit RPA und RDC verstanden. Also:

RPA (ReifenPannenAnzeige) ist bei dem F30 Serie. RDC (Reifen Druck Control) ist eine Sonderausstattung, die es beim F30 NICHT gibt. RDC gibt es erst ab dem 5-er BMW. Der Link von @odi222 bestätigt das auch, da er zu F10/F11 Froum führt. Damit hat sich das erledigt. Und RunFlat darf man auch ohne RDC fahren, da RPA dafür ausreicht und eh Serie ist. Also RunFlat braucht keine Sensoren.

So, das wäre geklärt.

Grüße,

Tud

genau so sehe ich das auch ;) - habs als Extra beim F30 auch noch nicht gesehen

Gruß

odi

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:55

Ich war mir leider so sicher dass ich die SA RDC habe, weil ich mich erinnern konnte, dass ich im Konfigurator eine Sonderausstattung für Reifen gewählt habe. Und ich dachte das wäre RDC. Aber jetzt wo ich nochmal geschaut habe, war das die SA "Reifen mit Notlaufeigenschaften" :-)

Habs damit verwechselt. Sorry

Grüße,

Tud

am 10. Oktober 2013 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

...

Und noch was, was mir nicht klar ist:

Im Schein steht 225/55 R16 95V drin. Das sollte ja das mindeste was ich drauf haben darf egal ob Winter oder Sommer, oder? Fahrzeug wurde aber mit original (im BMW-Konfigurator damals ausgewählte) 225/50 R17 94W Reifen geliefert. Also einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex. Und zudem bietet BMW Winterräder für den 320xd sogar mit 92H an. Ist der Eintrag im Fahrzeugschein also doch keine Mindestvorgabe? (Es geht mir nicht nur darum ob 94 oder 92 ausreicht, sondern auch ob der Eintrag im Schein Vorgabe ist oder nicht)

Der Lastindex ist eine kompliziertere Sache. Zum einen orientiert er sich an dem ETRTO Vorschriften, zum anderen an den Geschwindigkeits- und Luftdruckvorgaben.

Die höheren Geschw-Indices haben Ablastungen je nach gefahrener Geschrindigkeit. Hier gibt es Tabellen - s. z.B. den Bereich von 270 bis 300km/h bei Y-Reifen.

Zudem kommt es auf den Luftdruck an, wie schnell ein Reifen mit welcher Last betrieben werden darf.

Die Angaben im Brief oder in der CoC sind immer als Mindestlastindex der jeweiligen Reifendimension anzusehen, nicht als übergreifender Mindestlastindex.

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

...

Und noch was, was mir nicht klar ist:

Im Schein steht 225/55 R16 95V drin.

...

Fahrzeug wurde aber mit original (im BMW-Konfigurator damals ausgewählte) 225/50 R17 94W Reifen geliefert. Also einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex.

...

Das sind zwei verschiedene Reifengrößen und die 95V gelten nur für den 225/55R16. Es gibt oft kleine Lastunterschiede bei verschiedenen Größen. Was alles auf dem Wagen gefahren werden darf, steht im CoC.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:50

Hi,

danke für die Antworten.

CoC ist leider bei der Bank und habe keine Möglichkeit zu prüfen.

Grüße,

Tud

Ich habe für meinen neuen 3er Touring mit xDrive auch Winterreifen mit Felgen gesucht.

Egal bei welchem Händler ich war, keiner konnte 100%ig garantieren, dass die Zubehörfelgen passen bzw. jeder hat was anderes gesagt.

Die Konfiguratoren im Internet sind auch ein Graus und man kann es sich denken...jeder sagt was anderes.

 

Letztendlich hab ich keine Lust mehr gehabt und mich entschieden meinem >50.000 Euro Auto die nötige Wertigkeit zu geben und einen BMW-Komplettradsatz beim :-) zu kaufen.

Diese Kombi passt wenigstens sicher!

 

Und so enorm wäre die Ersparnis im Zubehörhandel auch nicht gewesen, wenn man auf Qualität bei Reifen und Felgen Wert legt.

Hallo Tud,

das stimmt so nicht! Mein F31 Bj.4/2014 hat RDC Serienmäßig und ist kein 5er.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 9. Oktober 2013 um 22:48:23 Uhr:

So, jetzt hab ich die Sache mit RPA und RDC verstanden. Also:

RPA (ReifenPannenAnzeige) ist bei dem F30 Serie. RDC (Reifen Druck Control) ist eine Sonderausstattung, die es beim F30 NICHT gibt. RDC gibt es erst ab dem 5-er BMW. Der Link von @odi222 bestätigt das auch, da er zu F10/F11 Froum führt. Damit hat sich das erledigt. Und RunFlat darf man auch ohne RDC fahren, da RPA dafür ausreicht und eh Serie ist. Also RunFlat braucht keine Sensoren.

So, das wäre geklärt.

Grüße,

Tud

Ab Modelljahrwechsel (3.2014) wird RDC verbaut. Somit stimmte die Aussage zum Zeitpunkt der Posts ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für F30 320xd mit Reifendrucksensor