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Winterreifen für Golf IV Variant

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Satz passender Winterreifen (195/65 R15, Speed reicht T) für meinen Golf Variant IV. Tests hab ich schon viele gelesen, wobei die nicht unbedingt eine einheitliche Sprache sprechen. Daher wollte ich hier mal nachfragen was Ihr davon haltet:

Also ich bin kein Vielfahrer und benötige den PKW nicht täglich. Ich wohne in Franken/Raum Bamberg und fahre ab und an in die fränk. Mittelgebirge oder natürlich auch mal eine Langstrecke. 5000 km sind wohl das Max. was ich in einem Winter fahre.

Nun habe ich folgende Angebote gefunden:

TOP-Preis:

Firestone Winterhawk-2 Evo für 196,- € der Satz

Alternativen um die 240/250 € p. Satz:

- Fulda Kristall Montero III

- Bridgestone Blizzak LM-30

- Barum Polaris 3

- Kleber Krisalp HP2

- Hankook W442

Rechtfertigt sich der Aufpreis von 40-50 € zu den anderen Modellen gegenüber dem Firestone?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!!!

 

P.S.: Bisher fuhr ich 2 Winter einen Marangoni... denke ich kann mich nur verbessern :)

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33 Antworten

Von den genannten Reifen würde ich mir in folgender Reigenfole die Reifen zulegen:

- Bridgestone

- Fulda

- Kleber

- Hankook

- Barum

- Firestone

Gerade beim Firestone liest man immer wieder davon, dass er auf Schnee nur mäßige Leistungen abliefert und auch bei Nässe mit abnehmendem Profil zu problematischen Verhalten neigt.

 

Bridgestone ist vor zwei Jahren als besonders empfehlenswert getestet worden und scheinen mit den aktuellen Modellen im Allgemeinen auf einem guten Kurs zu sein.

 

Fulda und Kleber sind unproblematische Zweitmarken die halt nicht ganz mit dem Niveau der "Mütter" (Goodyear/Dunlop bzw. Michelin) mithalten können, aber trotzdem von deren Knowhow profitieren. Ich hätte jetzt keine Angst, mit diesen Reifen unterwegs zu sein.

 

Hankook ist vor allem, wenn er neu ist, ganz ordentlich, jedoch habe ich mit mehreren Modellen (bei den Winterreifen W440 und W300) die Erfahrung gemacht, dass sie mit zunehmendem Verschleiß ordentlich federn lassen.

So habe ich den W440 mit noch über 5 mm Profil entsorgt, weil das Auto auf feuchten und nassen Straßen in Kurven nach außen gedrückt hat und auch gerne mal bei stärkeren Bremsungen schnell die Bremsen zugingen. Der W300 hatte mit ebenfalls knapp 5 mm als bisher einziger Winterreifen, den ich gefahren bin, unsere Straße nicht mehr hoch geschafft. Kurioserweise hat er sich mit derselben Profiltiefe auf Glatteis sehr gut geschlagen, im Gegensatz zu anderen Reifen.

 

Barum ist auch noch akzeptabel, jedoch neigen diese Reifen Spurrinnen hinterherzulaufen und im Allgemeinen nicht stabilste Karkasse zu haben. Sind also kein Wunder in Sachen geradeauslauf.

 

Alternativ würde ich schauen, ob ich den Dunlop SP Winterresponse bekomme, dann hast du wirklich einen Spitzenreifen auf deinem Auto. Den habe ich die letzte Zeit des Öfteren für um die 60 € gesehen.

 

Viele Grüße

Simon

am 20. Oktober 2011 um 10:46

Hattest du bisher irgendwelche Probleme mit bestimmten Reifenprofilen (V-Profile) bezüglich Sägezahnbildung?

Je nach dem wäre dir von bestimmten Reifen abzuraten...

Ich glaube an den Schneeleistungen muss unter deinen Umständen kein Reifen aussortiert werden, zumal die wohl alle eng beieinander liegen...wenn dir der Marangoni genügt hat, wird dich von der Auswahl die du nennst keiner hängen lassen...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kleber-Reifen sehr wenig Verschleiß zeigen, was ein Vorteil sein kann, wenn man viel fährt. Fährt man wenig, kann es ein Nachteil sein, weil sie, wenn sie aufgrund mangelnder Nutzung aushärten, vor allem bei Nässe schwächeln.

Der Krisalp HP2 hat den Ruf ein wenig lauter zu sein als seine Mitstreiter...

Der Firestone dürfte bezüglich Sägezahn am wenigsten anfällig sein, weil er kein V-Profil hat...

Allerdings wirklich darauf achten, dass es der Winterhawk 2 EVO ist...ohne EVO soll der Reifen nicht so gut sein...

Dem Fulda wird gerne ein niedriger Rollwiderstand attestiert...

 

Grundsätzlich ist der Preis für die Feuersteine aber recht gut muss ich sagen, aber auf das EVO achten...da würde ich ja schon fast von meiner Liebe zum Fulda abrücken ;)

 

Grüße

@ swallerius

So in dieser Reihenfolge hatte ich mir das auch ungefähr zusammengebastelt. Nur ist halt die Frage, ob da wirklich große Unterschiede bestehen!? (grübel) Aber ich meine die Schneeleistung sollte schon passen. Wobei Hankook und Barum mir am "unsympatischsten" waren (subjektiver Eindruck). Für den Dunlop muss man schon so an die 70,- € aktuell mind. hinlegen. :( Würde dann schon ein Unterschied von 80,- € gegenüber dem Firestone sein. Aber sicherlich auch eine etwas bessere Liga.

@ gromi

Also mit Sägezahnbildung ist mir noch nichts aufgefallen.

Der Marangoni (aktuell noch 4mm) war schon teilweise grenzwertig. Vor allem in den Highlands des Frankenwaldes war bei Bergab-Fahrten schon Vorsicht geboten (ist gerne hinten leicht weg gegangen). Aber mit Gefühl am Fuss ging das auch noch ;) Aber ich hätte sicherlich nichts gegen ein bisschen bessere Führung. Einen Fulda hatte ich vor Jahren auch schon und war zufrieden... aber der Preis des Firestone läßt mich etwas schwach werden :D (mit Montage 250,- € ist schon interessant). Der Fulda kostet aktuell ohne Montage 240,- €, unwesentlich teurer der Bridgestone. Hier gibt es bei uns auch noch ein Angebot für nen Michelin Alpin für 276,- € abzügl. 30,- Tankgutschein (also 246,-). Allerdings wollen die 90,- € Montage!!!

am 20. Oktober 2011 um 11:10

Wenn ich hier jetzt schreibe, dass der Fulda sehr gute Leistungen im Schnee bringt (gerade beim Bremsen) und sich in dieser Disziplin hinter keinem seiner Mitbewerber aus dem sogenannten PREMIUM-Segment verstecken muss (sogar besser ist), fürche ich schon wieder, dass mir vorgehalten wird, ich sei parteiisch oder hätte gar einen Nutzen davon, dass ich diesen Reifen empfehle...

Trotzdem tue ich es und erst recht wenn du keine Probleme mit Sägezahnbildung hast...

Ich denke die Leistungen des Fulda im Schnee sind unumstritten. Nebenbei... beim Firestone handelt es sich um den Evo!

Für mich persönlich wäre der Kleber Krisalp HP2 der Reifen der Wahl.

Ich selbst hatte ihn bisher noch nicht, habe ihn mir allerdings sehr genau angesehen und auch einige Leute gesprochen, die ihn fahren.

Ansonsten ist in Deiner Liste m.E. kein schlechter Reifen dabei.

Z.Zt. fahre ich Hankook Winterreifen und bin auch damit gut zufrieden. Er scheint in der 3. Saison nicht härter zu sein als zuvor.

Auch die Barum und Uniroyal auf den Fiestas sind mittlerweile wieder drauf und laufen gut.

am 20. Oktober 2011 um 11:24

Bei nur 5.000km in einem Winter und dem 1.6l 101PS Motor mit einem nicht gerade atemberaubenden Drehmoment, denke ich, wird der TE eher mit einem "etwas" weicheren Reifen glücklich, der nicht so viel bewegt werden will wie der Kleber um seine Vorzüge auszuspielen, damit ihm durch den von Anfang an weicheren Reifen die guten Eigenschaften bei Nässe erhalten bleiben...

Versteht man was ich meine?!

Danke schonmal für Eure interessanten Beiträge.

Ich denke ich habe mich nun auf folgende Modelle "eingeschossen" (die Preise unten sind für 1 Satz inkl. Montage)

Firestone 250,- €

Fulda 285,- €

Bridgestone 298,- €

Wird wohl dann an mir liegen, welchen ich nehme oder was ich zahlen will :D

Wenn jemand allerdings noch eine Meinung dazu hat freue ich mich natürlich drüber.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei nur 5.000km in einem Winter und dem 1.6l 101PS Motor mit einem nicht gerade atemberaubenden Drehmoment, denke ich, wird der TE eher mit einem "etwas" weicheren Reifen glücklich, der nicht so viel bewegt werden will wie der Kleber um seine Vorzüge auszuspielen, damit ihm durch den von Anfang an weicheren Reifen die guten Eigenschaften bei Nässe erhalten bleiben...

Versteht man was ich meine?!

Man versteht. :rolleyes:

Und der Fulda ist ja auch ein sehr guter Reifen.

Ich fahr die zwar nur als Sommerreifen, aber das mit großer Freude. Ab dem Frühjahr dann in der vierten Saison. :)

Zitat:

Original geschrieben von AlX.

Danke schonmal für Eure interessanten Beiträge.

Ich denke ich habe mich nun auf folgende Modelle "eingeschossen" (die Preise unten sind für 1 Satz inkl. Montage)

Firestone 250,- €

Fulda 285,- €

Bridgestone 298,- €

Wird wohl dann an mir liegen, welchen ich nehme oder was ich zahlen will :D

Wenn jemand allerdings noch eine Meinung dazu hat freue ich mich natürlich drüber.

Bei dieser Auswahl würde ich den Fulda nehmen.

Ganz klar und "alternativlos". (Unwort des Jahres 2010)

am 20. Oktober 2011 um 12:36

Kann ich dir jetzt direkt zum Fulda raten?

Ich gehs mal von der anderen Seite an:

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Firestone eine annähernd gleiche Leistung bei Schnee erbringen kann wie der Fulda und dabei auch noch ähnlich rollwiderstandsarm ist wie dieser, würde ich die 35€ Ersparnis mitnehmen und in den Tank füllen...

Nehmen wir den ADAC-Test der Größe 186/65 15, bei dem sich Fulda und Firestone recht ähnlich sind und unterstellen ihm Vergleichbarkeit mit deiner Größe:

Dann sind die beiden Reifen wirklich nahezu identisch bis auf die Schnee-, Geräusch- und Kraftstoffverbrauchsnote. Der Fulda ist im Schnee besser und im Verschleiß geringer, dafür aber lauter...

Spart der Fulda im Vergleich zum Firestone, auch nur 0,33l Benzin (0,53€ bei 1,59€ pro Liter Super) pro 100km, hätten sich die 35€ Mehrinvestition in den Fulda nach 6600km (etwas mehr als der erste Winter) bereits ausgeglichen...

Zu bedenken bleibt, dass wenn du eher in der Stadt oder im ländlichen Raum unterwegs bist, der Rollwiderstand der Reifen die maßgeblichere Größe bezüglich des Verbrauchs ist als z.B. auf der Autobahn, wo der Luftwiderstand (ab ca. 90km/h) den Verbrauch bestimmt...

Machen wirs uns einfach und berufen uns allein auf den ADAC-Test (195/65 15) und kicken den Bridgestone wegen seiner schlechteren Noten gegenüber dem Fulda bei Nässe, Schnee, Eis und im Rollwiderstand raus...

Bei Trockenheit ist er zugegebenermaßen einer der besten Reifen im Test, aber das ist wohl eher weniger das Kriterium...

WOW!!! gromi, das is ja mal ne professionelle Beratung! Super!!!

Also dann sollte die Entscheidung wohl gefallen sein... Fulda Kristall Montero 3 (habe ich auch das beste Bauchgefühl dabei).

Der beißt sich dann gut in den Schnee wenns in die Highlands geht, und scheint auch wirtschaftlich die beste Variante zu sein.

Dickes DANKE!!!!

 

Bei deinen Preisen würde ich den Bridgestone nehmen, ist eine erst Premiummarke mit anständigen Leistungen. Und quasi gleich teuer wie der Fulda.

Wirklich viel verkehrt wirst du aber auch mit dem Firestone nicht machen. Der Fulda ist im Verhältnis recht teuer, als Winterreifen wohl ok, aber bei Nässe, besonders beim bremsen ziemlich schlecht. Daher, bei den paar Euro nehm dem Bridgestone!

Oder schaumal nach dem neuen Semperit Speed Grip 2, der ist in der Regel auch recht günstig und soll laut Test (!) wirklich gut sein.

Oftmals ist auch der Conti nicht viel teurer, ist ein Spitzenreifen (besonders bei Schnee und der Nasshaftung, konnte ihn selbst bei der snow challenge testen) und bei den wenigen Kilometern wäre auch der höhere Verschleiß kein Problem.

Der Michelin ist ebenfalls spitze, du bekommst den Tankgutschein und die Reifengarantie, aber den niedrigen Verschleiß wirst du nicht nutzen können.

Hi Christian,

hast Du persönlich Erfahrung mit dem Bridgestone?

Bei ADAC-Test 2011 schneidet der Fulda z.B. besser ab als der LM-32.

http://www.adac.de/.../2011_Winterreifen_Test_195_65_R15.aspx?...

Ist der 32er schlechter als der 30er?

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