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Winterreifen für Heckantrieb

BMW 3er
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 18:34

Also ich bin jetzt neu hier und wollte mal Fragen was ihr für Winterreifen für den BMW F31 mit Heckantrieb empfehlen könnt ich habe mich jetzt erstmal für den Nokian Snowproof 2 entschieden. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt und kann diese empfehlen oder was gibt es für bessere Alternativen?

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17 Antworten

Michelin Pilot Alpin 5. Um Klassen besser als jeder sonstige Markenreifen, den ich je gefahren habe.

Dunlop Wintersport 5 kann ich empfehlen

Ganzjahresreifen! :D

Vielleicht verrätst Du uns noch...

... wieviele km Du im Winter fährst

... welchen Fahrstil Du hast

... wo Du fährst

... was Dir besonders wichtig ist (trocken, nass, Schnee)

... welches Budget/Preisvorstellungen Du hast

... welche Dimension Du fährst

... RunFlat ja/nein

Ansonsten kommt hier nur blabla raus....

Ich bin auf dem F34 mit dem Bridgestone LM005 Driveguard (Runflat) ganz zufrieden.

am 14. Oktober 2024 um 8:05

Michelin, Dunlop, Bridgestone, Conti. Mit den Marken kann man nichts falsch machen

Sofern du nicht viel im Schnee fährst, hast du mit dem oben genannten Reifen relativ neu mit gut Profil keinen Stress.

Da reichen auch Ganzjahresreifen, wie schon genannt :-D

Aber du hast ja jetzt eh schon Reifen gekauft... da ist das nachträglich Fragen

Die Michelin Pilot Alpin 5 gibt es mit BMW Kennzeichnung (Stern) und fahren sich echt gut. Waren vom Gesamteindruck bisher die besten. Waren wie auch die Pirelli viel von Werk montiert.

Habe mir die Michelin Pilot Alpin 6 letztes Jahr dann neu aufgerüstet, da ich auch oft im Alpinen im Schnee unterwegs bin. Dort sind diese nochmals etwas besser, aber leider ohne BMW Kennzeichnung, was man auch vom Handling merkt. Im Schnee war richtig top.

Nach meinen jetztigen Erfahrungen kann ich definitiv die Reifen mit Stern Markierungen empfehlen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 21:23

Also ich wohne im Schwarzwald da kann es halt gut sein das es viel Schnee gibt und da fahr ich auch und habe noch dazu ca. 40kg Sand im Kofferraum. Und im Winter fahr ich relativ viel genau kann ich es nicht sagen aber in der Freizeit fahre ich viel.

Hab fahr den Nokian ebenfalls seit letzten Winter. 225/255 R18 Mischbereifung - da hast nichts falsch gemacht.

Vorgänger ist der GoodYear UltraGrip gewesen, daher kann ich ganz gut vergleichen.

Der GoodYear war definitiv sportlicher, d.h. das Feedback beim lenken und hohen Geschwindigkeiten >200km/h war direkter & knackiger.

Bei schlechten Wetter, nass kalt und im Schnee steht der Nokian dem GoodYear - m.M.n. - in nichts nach.

Fahrzeug, F31 330d MSport mit RWD

Bei allen Premiumreifen kann man nichts falsch machen. Also altuellen Reifentest anschauen. ADAC, AMS und andere.

Die Unterschiede in den einzelnen Kategorien sind gering.

Man sucht sich nach seinem Fahrprofil die Kategorie aus, die einem wichtig ist. Und die bestimmt den Reifen.

Letztlich bestimmt vielleicht auch der Preis die Auswahl.

Nehme zum zweiten Mal Hankook mit Stern...kann nix negatives über Reifen erzählen, fahre regelmäßig im Winter über Brenner und andere Alpenpässe mit RWD.

Einzig ist die Haltbarkeit, aber dafür sind die auch dementsprechend günstig.

Ich rechne immer die Montagekosten mit ein. Dann relativiert sich die Preisdifferenz von günstigen zu teureren Reifen schnell, wenn die teureren länger halten.

Überlegungen meinerseits zu Winterreifen vs. Ganzjahresreifen:

Als Winterreifen braucht man ja mindestens 4mm Profiltiefe. Alles drunter kannst vergessen und nur noch zur Not als Sommerreifen eine Sommersaison weiterfahen - oder Drifen gehen bzw. am Fahrtechnikzentrum verbrennen :)

Neureifen haben in der Regel 8-9mm Profil.

In diversen Ganzjahresreifen-Tests steht geschrieben, dass der beste unter Ihnen (keine Ahnung welcher das war) ca. 45.000km gehalten hat - allerdings bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6mm.

Also 45.000km von sagen wir 8,6mm auf 1,6mm abgefahren. Sind 7mm. Das heißt man fährt mit dem Reifen 6500km, damit 1mm ab ist. Wenn man ihn auch im Winter noch fahren will, dann muss man rechnen:

8,6mm-4mm=4,6mm ..... welche 4,6 x 6500km, also knapp 30.000km entsprechen.

Das bedeutet nach 30000km darfst den Reifen im Winter nicht mehr fahren.

Wer ein Cabrio hat, das auch mal im Winter bewegt werden soll, reichen Ganzjahresreifen aus.

Andernfalls immer Winter / Sommerreifen. Ist sicherer und auch wirtschaftlicher (halt erst auf den zweiten Blick)

 

P.S.

Ich fahre Dunlop Winter Sport 5

Am sichersten ist die Kombination GJR + SR! ;)

@moonwalk

GJR auf die HA und SR auf die VA ?!

Der war gut! :p

Genauso habe ich's gemeint....

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