1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen für Hochdachkombi 195/60 R16C - Erfahrungen?

Winterreifen für Hochdachkombi 195/60 R16C - Erfahrungen?

Themenstarteram 12. September 2024 um 21:42

Hallo,

Meine Schwester braucht für ihren Fiat Doblo Maxi einen Satz neue Winterreifen in der Größe 195/60 R16C.

Die letzten beiden Winter hatte sie Semperit Van Grip 2 (oder 3? Bin mir grad nicht sicher) drauf, auf Empfehlung des Reifenhändlers. Mit denen ist sie aber nicht sehr zufrieden, lassen im Schnee sehr zu wünschen ubrig laut ihrer Aussage.

Könnt ihr aus eigener Erfahrung Reifen in der Größe empfehlen? Wichtig an allererster Stelle: Gute Traktion im Schnee! Wir leben in einer sehr schneereichen Gegend, und wenn sie von der Nachtschicht heimfährt sind die ganzen Nebenstraßen oft noch nicht geräumt.

Würde mich freuen wenn jemand einen guten Tipp hat, oder auch einen Link zu einem Reifentest in der Größe.

Ich persönlich hätte jetzt evtl. mal Richtung Nokian geschaut...

Danke und schöne Grüße!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es dir wirklich rein um maximale Wintertauglichkeit geht und der Rest ziemlich egal ist, dann schau mal nach Reifen mit Nordic Compound - das sind die Modelle, die durch ne andere Gummimischung das maximale auf Schnee und Eis rausholen, ohne Spikes zu haben.

Bsp zB Continental Viking, Michelin X-Ice Snow, Sava Eskimo oä - bei denen sieht man aber schon zB anhand der Reifenform mit schwach ausgeprägter Schulter, dass sie weniger gut geeignet für schnelle Kurvenfahrten sind, zudem ist der Abrieb bei hohen Temperaturen und trockener Straße deutlich höher im Vergleich zu Reifen mit "europäischer Mischung".

Ansonsten kann man das mit "der Hersteller ist immer gut bei Schnee" nicht unbedingt sagen, da lohnt sich meistens eher ein Blick auf Vergleichstests der jeweiligen Modelle, auch in leicht anderen Größen.

Mein Favorit in dem Fall wäre glaube ich der besagte Michelin, den gibts in 195/60 R15 ab knapp unter 100 € und hat trotzdem Geschwindigkeitsindex H sowie tiefgeschnitte Lamellen, so dass die effektive Nutzungsdauer recht hoch sein sollte.

Themenstarteram 13. September 2024 um 0:02

Danke für deine Antwort, @Vritten

Nordic Compound..wäre eine Möglichkwit, aber wie du schon sagst fällt da der Verschleiß achon sehr hoch aus wenns mal wärmer ist.

195/60 R15 bringt uns leider nix, 195/60 R16 C ist gesucht. Michelin wirds mit hoher Sicherheit nicht aufgrund eigener sehr schlechter Erfahrung mit deren Winterreifen. Alpin 4 und Alpin 6 waren im ersten Winter gut, aber spätestens ab Mitte des zweiten Winters sehr abenteuerlich auf Schnee, trotz viel Restprofil. Meines Eracht3ns den hohen Preis absolut nicht wert (hat auch mein Reifenhändler genauso bestätigt - Michelin Winterreifen empfiehlt er keinem mehr weil ich bei weitem nicht der erste bin mit diesen Beobachtungen). Ich selbst habe nach dem Michelin Alpin 6 auf den Barum Polaris 5 gewechselt, der macht seine Sache kein bisschen schlechter als der teure Alpin.

Edit: Speedindex H brauchen wir nicht, der Doblo läuft erstens ziemlich sicher keine 190 km/h, zweitens sieht er nur in sehr seltenen Fällen Autobahn.

bei den c-winterreifen hat sich pirelli recht guut geschlagen.

Also sucht ihr im Endeffekt genau das. Was unsere Winterreifen nicht können.

 

Vernünftigen Schnee Grip.

 

Michelin kann ich verstehen - Alpin Serie ist n toller Allrounder, mit dem X ICE hatte ich auch mal n Winterreifen von Michelin.

 

 

Mit dem was ihr beschreibt, kommen wir in den Punkt wo die Skandinavier schon lange sind - China Reifen….

 

So, und nun dürft ihr mich gleich steinigen.

 

 

Bin mal, leider, gespannt wie der Winter wird.

 

Darf mich nun mim Pilot Alpin 4 und Alpin 5 SUV quälen.

 

Denke wenns wie 2022 Schnee gibt, heißt es dann Ketten montieren oder keine Arbeit.

Zitat:

...

Mit dem was ihr beschreibt, kommen wir in den Punkt wo die Skandinavier schon lange sind - China Reifen….

Wenn ich mir Vergleiche aus zum Beispiel Schweden anschaue, fallen immer wieder die gleichen Namen als Empfehlungen - chinesische sind nicht dabei.

Eine typisches Ergebnis schaut so aus:

1 Continental ContiVikingContact 7 – Bäst i test

2 Nokian Hakkapeliitta R3 – Mycket bra friktionsdäck

3 Michelin X-Ice Snow – Mycket bra odubbat vinterdäck

4 Goodyear UltraGrip Ice 2 – Bra vinterdäck

5 Pirelli Winter Ice Zero FR – Bra val

Auch

https://www.test.se/friktionsdack/

(ggf. Übersetzer benutzen)

Gemäß dem 2022er ADAC-Test von normalen Winterreifen einer ähnlichen Größe sind

Dunlop Winter Response 2

Fulda Kristall Montero 3

die Schnee-Spezialisten mit Schwächen bei Trockenheit bzw. Nässe.

ADAC 2022

Richtig - wie viele Reifen kannst du in D kaufen und wie teuer ?

 

Meine Erfahrung - D Winterreifen in nicht Schnee Gebieten - Toll.

 

Im Schnee funktioniert bezahlbar nur China.

Mit den Abstrichen Trocken/Nass

 

Mein Problem war, selbst mit Auto Trailer dran, nicht mein Auto.

 

Sondern die anderen. Aber kann gerne anderen eine nicht ausreichende Bereifung unterstellen wenn ich die massiv Schnee bedeckten Spuren nutze

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 13. September 2024 um 23:27:42 Uhr:

[...]

Meine Erfahrung - D Winterreifen in nicht Schnee Gebieten - Toll.

Kann ich gerade nicht nachvollziehen.

In DE erhältliche WR der üblichen guten Marken sind durchaus auch für viel Schnee hervorragend geeignet.

Zitat:

Im Schnee funktioniert bezahlbar nur China.

Mit den Abstrichen Trocken/Nass

An dieser Aussage ist nur der Satz mit den Abstrichen richtig.

Nur weil Du z.B. mit Michelin schlechte Erfahrungen gemacht hast, bedeutet das eben nicht, dass es der Mehrzahl genauso geht.

Ich persönlich habe andere Gründe, weder GJR noch WR von Michelin zu erwerben:

Ich kann die Vorteile nicht nutzen und bezahle daher auch nicht den Preis dafür.

Ich sage ja nicht das man keinen Michelin Alpin kaufen soll, ich meine lediglich das das Upgrade auf die nordischen Reifen erst Zufriedenheit bei Eis und Schnee gebracht hat.

 

Problem ist halt das n X ice gern das doppelte von nem Alpin kostet. Der nicht grad billig ist.

 

Die anderen Derivate von Conti Goodyear usw sind auch nur eingeschränkt und sehr teuer verfügbar.

 

Die Chinesen haben den Vorteil das die eben meist deutlich mehr auf Schnee und Eis optimiert sind. Was eben auch die schlechten Ergebnisse in unseren Tests entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen