- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterreifen für Hyundai Kona Elektro – Welche Felgen und Reifen passen?
Winterreifen für Hyundai Kona Elektro – Welche Felgen und Reifen passen?
Hallo zusammen,
meine Freundin hat einen gebrauchten Hyundai Kona Elektro (HSN: 1349, TSN: AFI), Erstzulassung 11/2021, für 30 Monate geleast. Das Fahrzeug wird leider auf Sommerreifen geliefert, und laut Fahrzeugschein sollten 215/55 R17 Räder montiert werden.
Nun suchen wir die effizienteste Möglichkeit, für die nächsten drei Winter passende Winterräder zu besorgen. Bei Kleinanzeigen habe ich nach Kompletträdern geschaut. Dort gab es beispielsweise originale Hyundai-Felgen, allerdings hatten die Reifen oft nicht die richtige Größe (z.B. 215/45 R17 oder 215/60 R17), oder die Reifengröße stimmte, aber ich war unsicher, ob die Felgen auf das Fahrzeug passen.
Wie geht ihr normalerweise vor, um die richtigen Winterräder für ein Leasingfahrzeug zu finden?
Sollte ich jede angebotene Felge auf Kompatibilität prüfen (z.B. googeln oder Hersteller kontaktieren)?
Wäre es eine gute Idee, originale Hyundai-Felgen zu kaufen und separat Winterreifen in der passenden Größe aufzuziehen zu lassen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Abhängig von der welches Region in D Ihr beheimatet seid, und wie viel tausend km voraussichtlich dein Freunden pro Jahr zurück legen wird, könntet ihr euch leicht auch ein Ganzjahresreifen zu legen und vorhandene Felgen montieren lassen?
Neben den Reifen, müssen auch die Felgen zum Fahrzeug passen.
Wegen der Details schau mal in die Papiere und ins COC.
Ganzjahresreifen würde ich mir auch überlegen, wenn die zum Fahrprofil passen.
Wenn man gar keine Ahnung hat, würde ich einen Fachbetrieb aufsuchen und nicht bei Kleinanzeigen suchen.
Die großen Händler von Reifen und Felgen haben oft Konfiguratoren wo man sein Auto auswählt und dann aufgelistet wird welche Räder drauf können und ob man eine Abnahme braucht oder die ABE im Handschuhfach reicht.
Zitat:
@5KKHtY3a schrieb am 13. November 2024 um 16:54:53 Uhr:
...
einen gebrauchten Hyundai Kona Elektro (HSN: 1349, TSN: AFI), Erstzulassung 11/2021, für 30 Monate geleast. Das Fahrzeug wird leider auf Sommerreifen geliefert, und laut Fahrzeugschein sollten 215/55 R17 Räder montiert werden.
...
ich habe auch einen 1349/AFI.
Laut COC (müsst ihr auch bekommen haben) dürfen nur folgende Räder gefahren werden:
Reifen 215/55R17 94V auf Felgen 7.0x17ET50 (siehe Bild 1)
Achtung: RDKS nicht vergessen!
Wenn du eine andere Größe fahren möchtest, bleibt eine Felge aus dem Zubehör, mit ABE oder Eintragung.
Ich habe umgerüstet auf Ronal 7,5x18ET50 mit 215/50R18. mit ABE. auch wieder mit passend programmierten RDKS.
Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, wirst du vielleicht nach der Montage feststellen müssen, dass die RDKS nicht zu deinem Kona Elektro passen.
Also besser gleich zu jemandem gehen, der sich auskennt.