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Winterreifen für Jimny
Hi, möchte mir einen Suzuki jimny Rock am Ring kaufen.
Da nun der Winter vor der Tür steht ,brauche ich wohl ja auch Winterreifen.Aber welche sollen es sein. Hab leider keine Ahnung was ich holen soll.
Ach ja noch ne Frage,sind die auf dem Jimny montierten Reifen, Bridgestone Dueler H/T 684 für den Winter zulässig und wenn ja wie fafren sie sich ?e
Grüße Pepe
Zitat:
Beste Antwort im Thema
Moin,
rechtlich bindend ist sowohl für Deutschland als auch Österreich die M+S-Markierung zur Kennzeichnung eines Winterreifens. Der Dueler 684 sollte diese eigentlich haben, allerdings habe ich es auch letzens selbst erlebt, dass neuere Bridgestones keine M+S-Markierung mehr haben, auch wenn diese beim selben Fabrikat älteren Baudatums vorhanden ist. Kann also durchaus sein, dass Bridgestone auch beim 684 die Markierung nicht mehr verwendet, dies sich bei Suzuki jedoch noch nicht herumgesprochen hat...
Insofern - ohne M+S auf der Reifenflanke gilt der Reifen nicht als wintertauglich, mit M+S ist die Wintertauglichkeit immer noch fragwürdig, aber offiziell ausreichend.
Gruß
Derk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]
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29 Antworten
________________________________________
ich kann dir nur den tipp geben zum suzukihändler fahren und fragen welche größe und alles andere ist gefühlssache ich fahre z.b. den dunlope Winter Sport 3D auf meinem baleno
MFG Jinix
Zitat:
Original geschrieben von Z4chen
Hi, möchte mir einen Suzuki jimny Rock am Ring kaufen.
Da nun der Winter vor der Tür steht ,brauche ich wohl ja auch Winterreifen.Aber welche sollen es sein. Hab leider keine Ahnung was ich holen soll.
Ach ja noch ne Frage,sind die auf dem Jimny montierten Reifen, Bridgestone Dueler H/T 684 für den Winter zulässig und wenn ja wie fafren sie sich ?e
Grüße Pepe
Zitat:
Original geschrieben von Z4chen
Zitat:
Zugelassen für den Winter ist er, weil er die M&S Kennung drauf hat.
Michi
Die Originalbereifung Dueler kannst Du im Winter vergessen. Die taugen weder im Sommer, noch im Winter was. Im Sommer kann man sicher damit leben, im Winter gehören Winterreifen drauf.
Was muss denn für eine Größe drauf?
Kaufst Du den Jimny Neu oder Gebraucht?
Zugelassen für den Winter sind die Dueler nicht direkt, da das hierzulande maßgebliche Schneeflocken-Symbol fehlt. Das werden die Grünen nicht wissen, aber TÜV, Gutachter und im Schadensfall Versicherung schon.
Es gibt gute und günstige von Pirelli, Snow Sport 190, auf 205/70 R15 für den Jimny. Man befrage seinen Froindlichen nach Komplettrad-Angebote...
Nuja - wie gesagt, rein rechtlich sind sie durch die M+S-Kennung als Winterreifen zugelassen, praktisch sollte man sich davon aber nicht allzuviel erhoffen. Allerdings - es kommt auf den Winter an. Ich hatte richtige Winterreifen für den Jimny, nur hier im ostwestfälischen Flachland konnte ich sie in den vergangenen zwei Jahren nicht nutzen - hier war kein Winter. Zumindest keiner, der Winterreifen zwingend erforderlich gemacht hätte.
Dabei muss man sich auch im Klaren sein, dass ein echter Winterreifen durchaus Nachteile bei höheren Temperaturen hat. Mit dem Fahrverhalten bei Nässe war ich noch einigermaßen zufrieden, ab 10-15 Grad aufwärts (Bridgestone Dueler 687 gegen Yokohama Geolandar I/T) baut der Winterreifen aber deutlich ab, in Form von sehr frühem Blockieren beim Bremsen und Schwimmen in schnell gefahrenen Kurven.
Unter'm Strich halte ich für meinen Bedarf (!) einen Ganzjahresreifen für die bessere Wahl, da er mehr meiner Fahrsituationen gerecht wird. Ob es nun die Suzuki-Originalbereifung sein muss, darüber kann man sicher streiten. Über die Wintereigenschaften des Yokohama kann ich nichts Schlechtes sagen, an den drei Tagen wo etwas Schnee lag hat er sich gut geschlagen - sehr gute Traktion, die Seitenführung könnte vielleicht noch etwas besser sein. Ob man sowas nun zwingend braucht, hängt eben von der Wohnlage, bzw. dem Winter ab. Pauschal als "muss" würde ich es nach 11 Jahren SJ, Samurai und Jimny und davon lediglich 2 Jahren Winterreifen nicht ansehen.
Wenn's um die Gewissensberuhigung mit der passenden Symbolik geht: Es gibt auch schöne AT-Profile mit Schneeflocke und ganzjähriger Fahrbarkeit...
Gruß,
Derk
Vielen Dank für euere Antworten .
Denk ,bist Du sicher dass ich keine Probleme mit den Deuler H/T 684 bekommen werde , z.b bei einem UNfall da die Kennzeichnung mit der Schneeflocke fehlt.
tha`rock meint es würde sehr wohl Probleme geben da die Kennzeichnug(Schneeflocke) fehlt
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Die Originalbereifung Dueler kannst Du im Winter vergessen. Die taugen weder im Sommer, noch im Winter was. Im Sommer kann man sicher damit leben, im Winter gehören Winterreifen drauf.
Was muss denn für eine Größe drauf?
Kaufst Du den Jimny Neu oder Gebraucht?
Ist ne Tageszulassung.
Vielleicht kannst ja bei Deinem einen Satz supergünstige Winterräder dazu bekommen. Ist natürlich auch ein wenig davon abhängig, ob Du wirklich bei Eis und Schnee fährst. Ich denke das hat Derk ganz richtig geschrieben.
Sollte es so sein, würde ich in jedem Falle zu echten Winterreifen raten.
Zitat:
Original geschrieben von Z4chen
Vielen Dank für euere Antworten .
Denk ,bist Du sicher dass ich keine Probleme mit den Deuler H/T 684 bekommen werde , z.b bei einem UNfall da die Kennzeichnung mit der Schneeflocke fehlt.
tha`rock meint es würde sehr wohl Probleme geben da die Kennzeichnug(Schneeflocke) fehlt
Gruß
Die Sache ist die - die gesetzliche regelung ist nach wie vor etwas wachsweich.
Es heißt - sinngemäß - dass bei entsprechender Witterung für geeignete Bereifung zu sorgen ist. Diese ist an diversen Kürzeln zu erkennen, manche rechtlich geregelt, manche nicht, maßgeblichstens ist das Schneeflockensymbol und nicht M+S oder der Dreizack ().
Insofern - der Bridgestone ist wahrlich wenig Hardcore-Winter- oder Schneegeeignet; wenn das ein City-Sommer-Cabrio ist, würde er noch genügen, wenn auch nicht verlässlich im Schadensfall, ist es aber ein Dauereinsätzer in bergigen Regionen, sollte praxisorientiert auf einen WR zurückgegriffen werden oder - für Geländeeinsatz - einen entsprechend gekeinnzeicheten All-Terrain-Reifen.
Der Pirelli Snow 190 bietet da nicht nur in meiner Meinung für den Jimny das beste Preis/Leistungverhältnis bei 205/70 R15, ist als Komplettrad über den Suzi-Händler easy zu kriegen (denn obacht bei Alu- und Fremdfelgen und Jimny, das Thema ist heikel !!!), und daher die wirklich seriös gemeinte beste Lösung!
Danke, für die aushührliche Antwort.
Gruß Pepe
Hallo zusammen,
ob mit oder ohne "Winterzulassung", die Dueler sind schon im Sommer bei Nässe eine Katastrophe (hätte uns damals schon bei der Probefahrt beinahe einen "Dreher" eingebracht). Ich habe mir auf meinen dann noch vor der Abholung die GoodYear Wrangler AT/R montieren lassen, damit bin ich bislang sehr gut durch alle Sommer und Wintersituationen (auch mit viel Schnee und Gätte) gekommen und habe obendrein keinen Aufwand mit Räderwechsel.
Gruß
Lifli
Zitat:
Original geschrieben von Linksflieger
Hallo zusammen,
ob mit oder ohne "Winterzulassung", die Dueler sind schon im Sommer bei Nässe eine Katastrophe (hätte uns damals schon bei der Probefahrt beinahe einen "Dreher" eingebracht). Ich habe mir auf meinen dann noch vor der Abholung die GoodYear Wrangler AT/R montieren lassen, damit bin ich bislang sehr gut durch alle Sommer und Wintersituationen (auch mit viel Schnee und Gätte) gekommen und habe obendrein keinen Aufwand mit Räderwechsel.
Gruß
Lifli
Ich fahre seit 1998 Jimny´s mit Dueller, Sommer wie Winter, naß wie trocken und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Zugelassen für den Winter sind die Dueler nicht direkt, da das hierzulande maßgebliche Schneeflocken-Symbol fehlt. Das werden die Grünen nicht wissen, aber TÜV, Gutachter und im Schadensfall Versicherung schon.
Es gibt gute und günstige von Pirelli, Snow Sport 190, auf 205/70 R15 für den Jimny. Man befrage seinen Froindlichen nach Komplettrad-Angebote...
Hallöchen , habe mir die Pirelli Snow Sport 190 auf 205/70 R15 für den Jimny gekauft .
Nun würde ich gerne wissen mit welchen Luftdruck hast Du drauf
Gruß Pepe